News Noctua auf LGA 1851: Kostenlose Mounting-Kits für Pre-LGA-1700-CPU-Kühler

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Gravlens, -MK und 6 andere
Das ist jetzt also nur zum zusichern, dass das bestehende Kit auch für den LGA1851 Socket funktioniert und verteilt wird?

Die Presseaussendung gibt es von Noctua bei jedem neuen Sockel und ist eigentlich unnötig, weil ja ohnehin bekannt ist, dass neue Sockel unterstützt werden. Es jedes Mal wieder zu betonen bringt aber ungeachtet dessen natürlich trotzdem immer wieder Publicity. Von daher eben bloß eigentlich unnötig zu betonen, aber durchaus zweckdienlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: III-Argon-III, Do Berek, Simonte und 2 andere
Aber auch gut für das Kundencenter, weniger Fragen in dieser Hinsicht beantworten zu müssen.

Stark ! Ich habe vorhin auch Arctic angeschrieben weil die ihre LF3 auch mit der 1851-Kompatibilität beworben haben, aber durch einige Änderungen am Sockel glaube ich, dass das ohne neuen Contact Frame auch nicht mehr machbar ist

CDLABSRadonP... schrieb:
weil ja ohnehin bekannt
Uns* bekannt. ;)
CDLABSRadonP... schrieb:
immer wieder Publicity
Jap. ^^ E: Was auch jedem bekannt sein sollte: Mehrere Backups haben, auch außerhalb der Bude, weiß aber auch nicht jeder...

Naja bei den Preisen erwartet man das auch, zudem nichts neues bei Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und gesperrter_User
Irgendwie hab ich jetzt ‘ne Weile gebraucht, zu kapieren, dass das einfach dasselbe Montage-Kit ist, das sie bereits seit 3 Jahren für den LGA1700 verkaufen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Presseaussendung gibt es von Noctua bei jedem neuen Sockel und ist eigentlich unnötig
Ich finde es befremdlich, wenn Leute in ihrer Blase meinen aussagen zu müssen, dass die ganze Welt genauso ist., wie man es selber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Icepeakjr, 7hyrael und 2 andere
Bei Noctua üblich, aber gut, dass es wieder gesagt wurde.

@Crizzo
Gibt es von allen grossen Kühler-Herstellern ein nachrüstbares, 1700 zu 1851, Mounting Kit? Ob kaufen oder umsonst ist ja erstmal egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Das positive für die User ist ja, dass das bei Noctua standard ist.

Hab aber auch schon von einem deutschen Kühler-Hersteller kostenfreie Mounting-Kits und weitere Ersatzteile erhalten.

@nebukadnezar.ll es gibt für/ab Ryzen3 schon ein Mounting Kit, welches mittlerweile standardmäßig enthalten ist, das eine leicht versetzte Montage ermöglicht, allerdings in die andere Richtung, mit dem selben Gedanken.
Abweichung/Vorteil ist kaum messbar, mal abwarten ob es bei Intel anders ist

Will hier nochmal erwähnen, dass BeQuiet damals beim Umstieg von 115X für meinen Dark Rock TF auch kostenlos den Satz für AM4 nachgeliefert hat.
Bei den Premium Herstellern sollte das immer so sein und keine Besonderheit eines einzelnen Herstellers.

Ändert sich denn viel an dem Sockel, mechanisch betrachtet?
Die jahrelangen 11xx/1200er waren ja mechanisch nach außen gleich.

nebukadnezar.ll schrieb:
Kann alles oder nichts heißen. Hast Du eine Quelle? Was ist der Unterschied unter Labobedingungen?
https://hardware-helden.de/test-noc...-ryzen-7800x3d-und-7700x/#Temperaturmessungen
https://myc-media.de/noctua-nm-amb12-nm-amb15-am5-offset-montagesystem-im-kurztest/

@mrcoconut 1 Grad ist für mich nicht unbedingt als viel zu bezeichnen und kaum messbar, also ob das Ding 78 oder 79 hat, bei mir war die offset Variante nur bei Volllast messbar, bei normalem Use case sind die Temps fast ident, nur wenn die Gehäuse Belüftung gedrosselt wird, ehr gegen null, steigt die Differenz/der Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
SavageSkull schrieb:
Ändert sich denn viel an dem Sockel, mechanisch betrachtet?
Die jahrelangen 11xx/1200er waren ja mechanisch nach außen gleich.
LGA1851 hat jetzt ab Werk einen Washer-Mod, um den Anpressdruck zu verringern und das Warping des DIE's zu mindern. Eigentlich die absolute Bastellösung... man hätte das Mounting einfach anpassen können, aber wir reden ja weiterhin von Intel. Da ist das eher Wunschdenken. ContactFrames sind immer noch die bessere Lösung für den neuen Sockel.

Außerdem sitzt der Sockel jetzt 1-2mm weiter "südlich", da der Hotspot der CPU's jetzt (bedingt durch das Tile-Design) etwas weiter "nördlich" sitzt. Dadurch zentriert man den Hotspot wieder mittig unter den Kühler; dadurch passen aber die LGA1700-ContactFrames nicht mehr. Abseits davon, passen aber 1700er-Kühler auch auf 1851.

nebukadnezar.ll schrieb:
Daher solle man doch auf verstetzes Mounting zurückgreifen. Jetzt bietet Noctua das Standard LGA-1700er an. Komisch.
Der Sockel selbst ist versetzt zu den Kühler-Bohrungen; daher muss ein Kühler-Hersteller sich hier nicht anpassen.

Zurück
Oben