News Noiseblocker fragt Nutzer nach Wünschen

Ein Lüfter muss nur leise sein und wenn möglich noch schlicht wirken. Alles andere ist was für Kiddies.

Sind sie nicht, die Lager taugen nichts, spätestens nach ein, zwei Jahren schleifen oder rattern die. Qualität hat grade bei Lüftern ihren Preis.

Bei einem HTPC gibt man schneller freiwillig mehr Geld für einen Lüfter aus, weil das Geräuschniveau dort generell leiser ist, aber bei einem Gamer, wo die Grafikkarte gleichzeitig aufdreht, hört man auch einen lauter werdenden Gehäuselüfter kaum noch raus.
Also ich habe für 80 mm gestimmt, weil ich die brauche.

Mir ist ein hoher statischer Druck bei geringer Lautstärke und Vibrationen wichtig, habe vor 2Stk 3x140er Radis einzubauen und dafür habe ich einfach noch nicht den richtigen Lüfter entdeckt :/

Sowas ist toll, wenn der Hersteller nach den Bedürfnissen fragt! :schluck:

Hatte selbst in meinem gelben Coolermaster damals NB Lüfter und war zufrieden. Kann sowohl Nanoxia als auch Noiseblocker empfehlen.

NoiseBlocker dürfen auch gerne 20€ pro Lüfter kosten, denn hier stimmt eindeutig das P/L Verhältnis. Ich wünsche mir einen 140er E-loop mit möglichst wenig Bling Bling. Schön wäre dann 2016 ein 200mm Eloop, aber ich denke, dass das System da nicht passt und der Lüfter unnötig laut wird.

Achja Thema Impeller und Propeller: Impeller laufen immer in einem Gehäuse (sind idr. Freiläufer), erreichen dadurch auch viel höhere Drehzahlen (Turbinen sind Impeller die locker 30000u/min schaffen) Propeller hingegen sind nur Ausserhalb eines Gehäuses zu finden und drehen nicht so hoch, denn es wird mehr Fläche benötigt um die gleiche Leistung zu erreichen. Ein Propeller mit 30000u/min ist nicht machbar, da die Massen unkontrollierbar sind (Thema Zentrifugal und -Petal Kraft) . Ausserdem ähneln sich Im und Propeller nicht ansatzweise, weil zwei völlig Unterschiedliche Verfahren genutzt werden. Ein Gehäuselüfter ist trotz Rahmens nur ein Propeller..Technisch sind sie sich verwandt, sind aber mittlerweile zu weit Auseinander was das Funktionsprinzip betrifft.

http://www.esys.org/technik/Impeller.html

Mein Wunsch: Macht Lüfter, die WENIGSTENS ANNÄHERND an die Qualität von NOCTUA-Lüftern rankommen!

Ich war dieses Jahr dumm genug, mich vom Noiseblocker-Marketing irre führen zu lassen und ein paar dieser ratternden, klackernden Billigdinger zu kaufen ( Black Silent PRO ).

Beim Umtauschen soll man dann noch die Versandkosten aus eigener Tasche bezahlen. Was für ein Saftladen!

Wie gesagt meiner Meinung nach sollte man in Zukunft auf etwas Kleinere Lüfter setzen!
80/92
für CPU oder Radiator sind 120/140 okay ...

Tendenz geht aber eher wie gesagt zur Kompaktheit! Stichwort: Steam-Machines, Gaming HTPC und Mini-ITX Systeme, SFX/TFX-Systeme usw.
Der Trend ist ganz Klar!
Damals waren Rechner noch so groß wie Ganze Gebäude, Heute sind sie Quasi am Handgelenk tragbar!

Die können ja tun und machen was sie wollen! Am ende bestimmt der Markt ob das Produkt angenommen wird oder nicht!
Mit so einer Umfrage versucht man Fehlentwicklungen zu vermeiden! dadurch wird das "am markt vorbei Produziert" auf ein geringes Niveau geschraubt! So werden Kosten gespart!

Hauptsache sie Liefern Qualität ab! Qualität ist DAS Argument 2-3€ Mehr pro Lüfter auszugeben! Einfach ein Qualitativ Hochwertiges Produkt! egal ob 80,92,120,140,180 ...

Also ich zahle auch gerne 20€ pro Lüfter (Schmerzgrenze läge dann irgendwo bei 25€), solange der dann wirklich qualitativ taugt und auch hochwertig aussieht. Beides Gründe, warum ich derzeit BeQuiet Lüfter verbaut habe. Wenn die E-Loops in 140mm rauskommen, wären die für mich aber durchaus beim nächsten Build eine Überlegung wert.

hab auch gleich mal mitgemacht, finde ich gut das solch ein Hersteller so eine Umfrage macht ;)

ottoman schrieb:
Hö? Kauf doch einfach ein leises bzw. passiv gekühltes Netzteil, gibt doch mehr als genug :)

so kann man aber vlt, sein vorhandenes netzteil umbauen, zum "leisen Netzteil", denke ich mal wollte er sagen.

Boah, das mit diesem Baukasten wäre eine sau geile Idee! Ok, ein Lüfter wird dann je nachdem 20-30€ kosten, aber hallo, wann kann man bitteschön seinen eigenen Lüfter kreieren?:D

AbstaubBaer schrieb:
Man kann von Redakteuren wohl nicht verlangen, über alle Threads im Forum informiert zu sein. Das Schreiben einer News trotz vorhandenem Forenthread ist mWn. völlig regelkonform, weil durchaus noch etwas anderes als doppelte Themenerstellung. Eine Nennung in den "Credits" erfolgt genau dann, wenn Leser den Tipp gegeben haben, der zur Erstellung der Meldung geführt hat. Generell ist news[at]computerbase.de nach wie vor die bessere Anlaufstelle als einzelne Personen. Es kann dabei gelegentlich vorkommen, dass wir ein Thema bereits bearbeiten.

und diese hinweise an diese mailaddi werden genutzt und man bekommt trotzdem kein dankeschön. hab da schon mehrfach erboste posts gelesen.

Ich würde ein besseres Lager dem wechselbaren Rotor vorziehen. Die wenigsten nutzen dieses Feature überhaupt.

Ich verstehe sowieso nicht warum ein modulares System im Raum steht, bei den 120ern hieß es nämlich noch, dass das wegen etwaiger Garantieansprüche gar nicht umsetzbar sei.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Umwelttechnisch nicht super ist aber warum überhaupt etwas tauschbar machen? Ich mein sind wir mal ehrlich wer seine Lüfter jedes Jahr nur halbwegs putzt, der brauch sowas nicht. Mir ist bis heute noch nie ein Lüfter kaputt gegangen und das in 20 Jahren in denen ich mich mit Computern beschäftige.

Zurück
Oben