News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

Hab mir gestern Abend zwei Stück von den eLoop PMW PS bestellt. Sollten morgen bei mir ankommen. Bin schon gespannt :)

Der Nanoxia FX EVO 1300 RPM, den ich auch hier liegen habe, hat von Beginn an deutliches Rattern/Klackern von sich gegeben und ist deshalb direkt wieder aus dem System geflogen.

Und ich hatte 2 PL2 zum testen - und jetzt 4 Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000 und einen PWM 1000 als Gehäuselüfter. Keiner von den 5 Nanoxialüftern gibt Lagergeräusche von sich - bei den 2 PL2 waren die Lagergeräusche freistehend schon aus über 50cm zu hören.
Da keiner meiner Gehäuselüfter über 500 RPM läuft kann ich so was gar nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, wie sich die einzelnen Produktchargen unterscheiden können.

Ist ja egal, so is es halt -- Hauptsache die Teile kommen endlich raus (waren in PCGH schon anfang des Jahres angekündigt), denn ich warte schon ewig auf die Teile, auf einen 14er aber.

Ich meine mich erinnern zu können, dass da auch von nem anderen Hersteller was ähnliches in der Mache war. War es Cougar? Glaube es gab sogar nen Artikel dazu hier bei CB, aber ich finds nicht.

EDIT: Ah nee, es waren doch die Noiseblocker Lüfter. Das war sogar der Artikel bei PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter mögen noch so toll und geil sein die Farbe is ein absolutes NO GO!!!!!!!

Uftherr schrieb:
Es gibt auch Leute, die haben zu viel Geld xD

Einen Lüfter würde ich mir kaufen, um ihn zu testen. Ich habe nämlich den Scythe Slipstream 1200 r/m und der is mir zu laut, mit dem Mainboard kann man den leider auch nicht richtig regeln (geht nur bis 50 %...)

naja es is eher so das qualität eben sogut wie immer seinen preis hat ;) sagen wir mal kauft nen 120mm lüfter für 7€ und einen für 20€.. da erwartet ja wohl keiner das der 7€ lüfter auch nur ansatzweise so hochwertig is wie nen 20€ lüfter oder ?! ich habe nich zuviel geld.. gott das wäre zu schön, aber das is nichmal ansatzweise der fall ^^ aber ich zahle gerne für qualität ;) und 20€ is mMn noch nen angemessener/guter preis wenn der lüfter qualitativ sehr hochwertig ist, sprich wenn er das technisch maximal mögliche darstellt (120mm.. 140mm können halt gern noch teurer sein, was sie auch meistens sind ^^).

nen gutes beispiel. ich hab mir die wind edition von meinem prolimatec armageddon kühler gekauft bei caseking.. die xigmatec 140mm blueline lüfter sollten gut sein wie ich überall gelesen hab.. mMn sind die ne katastrophe.. sie haben zwar nen super luftdurchsatz, aber sind echt richtig lauf und keineswegs bei 17db oder was auch immer die haben sollen (ich mein das wären etwa 17db ausm kopf heraus.. hab nun nich nochmal nachgeschaut, aber is egal).

die lüfter kosten einzeln 10€ pro stück.. und das sind die auch wert, mehr net.. kauf ich mir nun nen 25€ 140mm lüfter, bekomm ich einen mit besserem luftdurchsatz der dazu noch unhörbar ist :) genau das mach ich auch bald noch.. wie gesagt, ich hpoffe das die eloops mich da überzeugen können.. bräuchte 2 140mm teile für meinen kühler (sollten halt bei so 20-22db liegen maxmal.. alles über 22db is eindeutig zu laut.. 20db is nen guter mittelwert und dazu noch einen besseren luftdurchsatz haben wie die xigmatec) und 3 120mm lüfter für mein gehäuse.. bei denen wirds nich schwer das die die air penetrators weghauen leistungsmäßig, denn die air penetrators waren der größte reinfall den ich je in sachen lüfter hatte o_O echtmal, zwar sind die unhörbar, aber der luftdurchsatz is der größte witz ever.. und meine lüfter laufen alle auf maximaler rpm :)
Ergänzung ()

Modmaster schrieb:
Hab mir gestern Abend zwei Stück von den eLoop PMW PS bestellt. Sollten morgen bei mir ankommen. Bin schon gespannt :)

teile uns bitte wenn möglich deine erfahrungen mit.. wenn möglich auch wie laut/leise die auf maximaler rpm sind und wie der luftdurchsatz is.. das interessiert mich am meisten, denn für gehäuselüfter würd ich halt sehr gern 3x1500rpm teile haben da mir 1500rpm als bester kompromiss zw. lautstärke und leistung zu sein scheinen (wie gesagt erwarte ich das die unhörbar sind ausm geschlossenen system heraus und dabei nen wahnsinns luftdurchsatz haben :P sofern noiseblocker in ihren offizielen angaben nich lügt.. machen ja die meisten "schlechteren" hersteller leider -.-)

omniman schrieb:
Die Lüfter mögen noch so toll und geil sein die Farbe is ein absolutes NO GO!!!!!!!

Weiß und Schwarz ist zumindest deutlich dezenter und unauffälliger als irgendwelcher neongrüner Kram ala Nanoxia.

omniman schrieb:

Ist immer Geschmacksache - doch kann man bei Nanolagern immer Werkzeuglos die Impeller abziehen - und somit auch nach Wunsch lackieren - euch braucht folgendes ja auch nicht zu gefallen (erstes Bild):
Ergänzung ()

denn für Gehäuselüfter würd ich halt sehr gern 3x1500rpm teile haben da mir 1500rpm als bester Kompromiss zw. Lautstärke und Leistung zu sein scheinen
Ich frage mich gerade warum Gehäuselüfter so hoch drehen müssen :freak:

Man beachte bei dem 2. Bild die Lüfterdrehzahlen, gut die Frontlüfter sieht man da nicht, aber die machen mit 500RPM vor sich hin - nur der CPU Lüfter ist interessant, der nie über 700RPM kommt - bei geschlossenem gedämmten Gehäuse unter 21,5°C gemessen, nach 1 Stunde Prime.

Anhänge

• gut1.jpg
    gut1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 707
  • 21,5°C-60min Prime -12K -HT on.jpg
    21,5°C-60min Prime -12K -HT on.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nette, interessante hintergründe:

"Mit den neuen Bionik-Lüftern hält auf dem Lüftermarkt eine ganz neue Technologie Einzug. Die größte Geräuschquelle moderner hochwertiger Lüfter bilden Verwirbelungen im Luftstrom. Diese entstehen wenn die Kannten der Rotorblätter bei ihrer Drehung die Luft durchschneiden. Die neue bionische Flügelform löst diese Verwirbelungen auf und reduziert damit die größte Geräuschquelle hörbar.
Das grundlegende Wirkungsprinzip des sogenannten Schlaufenrotors wurde durch den Bioniker Dr. Rudolf Bannasch erforscht und entwickelt. Die Anwendungsumsetzung erfolgte anschließend durch Noiseblocker. Grundlage hierzu bildete ein Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Der Auftrag beinhaltete weiterführende Anwendungsforschung mit dem Endziel der Entwicklung der leisesten IT-Lüftern der Welt.

Durchgeführt wurden die Forschungsarbeiten im hauseigenen Entwicklungslabor von Noiseblocker. Das Labor ist eines von wenigen Entwicklungslaboren in Deutschland, das unter anderem mit Null-DB-Messkammer sowie speziellen Prüf- und Messapparaturen auf die Entwicklung besonders leiser Produkte im Grenzbereich des hörbaren ausgerichtet ist. Eine Verzögerung der Entwicklung gab es zuletzt, als die neue Technik die Lautstärke des Luftstroms soweit reduzierte, dass bis dahin überdeckte Störgeräusche des Lüfters selbst hörbar wurden. Dies machte die zusätzliche Weiterentwicklung weiterer Lüfter-Komponenten erforderlich. Elektronik und Lagertechnik wurden neu gestaltet. Spezielle Schwingungsfrequenzen des Rahmens wurden mit Hilfe von Maßnahmen aus dem Sound-Design verlagert. Als Ergebnis kommt ein IT-Hightech-Produkt auf den Markt, das auf bionischen Wirkungsprinzipien und Forschungsmethoden aufbaut und rein in Deutschland entwickelt wurde. Zusammen mit der beschriebenen Entwicklung der weiteren Komponenten repräsentieren die neuen Lüfter in fast allen Details die Spitze der aktuellen IT-Axial-Lüfter-Technik.
"

http://www.tech-review.de/include.p...80&PHPKITSID=7a11b7b4376e252a2142d7809e922c31

mfg

bf3_3amer schrieb:
ich weis nicht wie es bei euch aussieht aber ich würde mir keine lüfter für 20€ pro stück kaufen

Wenn die wirklich soviel leiser sind und eine gute Kühlleistung haben geb ich problemlos 20€ pro Lüfter aus.

Das klingt jetzt für Schüler und Studenten unverhältnismäßig, aber meine Ruhe ist mir da gerne einen doch eher kleinen Teil meines Gehaltes wert. ;)

@ CB

Text plx!

der b12-p kommt an meinem 60 ran .

Der Aufbau sieht ja mal sehr interessant aus! Bestimmt wird die "eLoop" Reihe Noiseblockers alle Ehre machen, von den anderen Serien mal ganz zu schweigen!

Doch dennoch bin ich der Meinung, das Noctua immer noch das meiste "Know-how" hat!

CiNCEi schrieb:
teile uns bitte wenn möglich deine erfahrungen mit.. wenn möglich auch wie laut/leise die auf maximaler rpm sind und wie der luftdurchsatz is.. das interessiert mich am meisten, denn für gehäuselüfter würd ich halt sehr gern 3x1500rpm teile haben da mir 1500rpm als bester kompromiss zw. lautstärke und leistung zu sein scheinen (wie gesagt erwarte ich das die unhörbar sind ausm geschlossenen system heraus und dabei nen wahnsinns luftdurchsatz haben :P sofern noiseblocker in ihren offizielen angaben nich lügt.. machen ja die meisten "schlechteren" hersteller leider -.-)

Ich versuche das Beste daraus zu machen :) Mal schauen ob mein Dezibelmessgerät noch funktioniert :) Ich werd euch meine Eindrücke auf jeden Fall nicht vorenthalten.

Wahnsinn. Wirklich interessant, was gerade im Bereich Lüfter so geht. :)

Ich persönlich finde den Schritt zwischen 800 und 1300 U/min zu weit auseinander,
gerade dort könnte man noch eine 1000 U/min Variante anbieten,
der Kompromiss aus Förderleistung und Lautstärke

Naja - mal schauen wie die Lüfter sich so machen
ich persönlich bleibe erst mal bei meinen geliebten be quiet! Lüftern ;)

Und vor allem 140mm ;)

bf3_3amer schrieb:
ich weis nicht wie es bei euch aussieht aber ich würde mir keine lüfter für 20€ pro stück kaufen

Ich denke richtig gute Lüfter für 20€ Euro lohnen sich schon.

Man muss sich vor dem Kauf aber einfach vor Augen führen, wie lange man den Artikel benutzen möchte. Wenn man diese Lüfter wirklich 5 Jahre oder länger verwendet, dann ist der Preis von 20€ absolut okay. Wenn du aber ein Impulskäufer bist und in 12 Monaten die nächsten Lüfter anschaffst, dann waren die 20€ definitiv rausgeschmissenes Geld. Selbstverständlich sollte man bei den Lüftern auch darauf achten, dass man nicht einfach nur für die Marke draufzahlt, sondern auch wirklich topaktuelle Technik bekommt. In vielen Fällen ist eine gute Garantie auch bares Geld wert.

Generell hat das Kaufverhalten einiger IT-Begeisterter nichts mehr mit Verstand zu tun. An Dingen wie zB einem hochwertigen Gehäuse, das man dann mehrere Jahre ohne Wertverlust nutzen kann, wird massivst gespart, womöglich noch ohne jedes Kabelmanagement, sodass die Luft überhaupt kein Durchkommen mehr findet und dafür kauft man sich dann lieber eine 500€ Grafikkarte, die nach einem Jahr bereits von 250€ Modellen der nächsten Generation überholt wird.

Ich überlege mir vor dem Kauf der Hardware immer sehr genau, wie lange ich das Teil verwenden will und deswegen spare ich bei den Teilen, die ich nur kurz verwenden werde. Dementsprechend sieht meine Liste so aus:

Werkzeug -> Kabel -> Laufwerk -> Gehäuse -> Gehäuselüfter -> Netzteil -> Datenträger -> Arbeitsspeicher -> CPU Kühler -> Mainboard -> CPU -> Grafikkarte

Je früher das Teil genannt wird, desto mehr ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis egal und desto mehr achte ich ausschließlich auf Performance und Qualität. Diese Teile tauscht man häufig nur wegen Defekten aus und deswegen gilt hier wirklich: Wer billig kauft, kauft doppelt. Je später das Teil genannt wird, desto wichtiger wird ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer hier nicht nachdenkt schmeißt sein Geld mit beiden Händen aus dem Fenster, ohne das er einen spürbaren Performancevorteil über einen längeren Zeitraum hat. Viele machen es eben genau andersherum und sparen an Dingen, die sie jahrelang nutzen möchten und geben richtig viel Geld aus für Dinge, die extrem schnell an Wert verlieren.

KenshiHH schrieb:
Sublogics schrieb:
Wahrscheinlich sind die tollen "NanoSLI"-Lager auch nix anderes als billige Gleitlager die eben rattern. Und das alles für den hohen Preis. :freak:

Ratternde Lager sind dieser Preisklasse ein RMA Fall. Als ich mir meine vier NB Blacksilent Pros gekauft habe, hat einer von denen ebenfalls gerattert. Ich hab ihn dann zurück geschickt und einen einwandfrei funktionierenden bekommen.

Und es war wirklich ein deutlicher Unterschied in puncto Lautstärke zu meinen alten Budgetlüftern. Gehäusetemperatur und gleichzeitig die Lautstärke gesenkt, was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh es sowieso nicht wie man sich so teure lüfter kaufen will. hab hier 4 arctic für 2,50€ @5V und unhörbar.

den meisten ist sicher auch klar, das bionisch rein marketingtechnische bedeutung hat.

Das es zwischen den einzelnen Lüftern aber einen eklatanten Qualitätsunterschied gibt, ist dir klar, oder?

Man sieht es doch immer wieder an Gehäusen, die mit einem Lüfter daherkommen, dessen Lager kratzt, der viel zu laut ist oder was auch immer. Da wird halt einfach nach Budget eingebaut und teilweise ist das einfach nur grottenschlecht. Jeder hat da natürlich andere Vorstellungen, welche Lautstärke er ertragen möchte. Einige nutzen 2000rpm Lüfter mit 12V und behaupten die wären "supersilent".

Die Vergangenheit hat eins aber immer wieder gezeigt: Für wenig Geld kriegt man viel Performance mit hoher Lautstärke und schlechtem Zubehör oder niedrige Lautstärke mit wenig Performance und schlechtem Zubehör. Wer hohe Performance mit niedriger Lautstärke und gutem Zubehör haben will muss dementsprechend draufzahlen, was aber auch logisch ist: Wäre ich Testsieger bei zig Magazinen, würde ich mein Produkt nicht für 2,50€ anbieten und obendrein noch zwei gesleevte Verlängerungskabel und eine Gummidichtung oben drauf legen.

Selbstverständlich ist der Aufpreis häufig höher als der Qualitätsgewinn, aber wie häufig kauft man sich denn schon mal Lüfter?

Zurück
Oben