News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

Hat noch jemand das Problem, dass die eLoops saugend an einem Kühler montiert ab einer bestimmten Drehzahl unangenehme Geräusche erzeugen?

Sind an sich sehr schöne und hochwertige Lüfter. Nicht ganz frei von Nebengeräuschen, aber die Lager müssen sich auch noch etwas einlaufen.

sam6689es.jpg

proud2b schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass neben der Temperatur auch die Lautstärke eine Rolle spielt? :rolleyes:

rofl.. schon mal daran gedacht das das ja wohl eine selbstverständlichkeit und der zweitgrößte grund für teure lüfter is ?!? denn so siehts aus. neben ner möglichst guten leistung auch möglichst leise :) genau dafür bin ich bereit viel auszugeben. ich würd mir keinen lüfter für 20€ kaufen der 30db macht rofl.. egal wie toll er sein mag. ich möchte maximal 20db lüfter für 20€ die so stark sind wie 30db lüfter für 7€ und das is in der regel der fall xD

schon ärgerlich wenn man sich so teure lüfter gönnt und dann trotzdem nebengeräusche vorhanden sind ^^

iron_monkey schrieb:
Weil Ultra, Gamer, Hyper, Super, Pro, Mega etc. schon sowas von ausgelutscht sind, dass ein neuer Marketingbegriff her musste.

Wie bereits einmal geschrieben, guckt euch mal Werbung für Waschmittel an... das ist die Krönung der Marketingdöddel...

Da wird mit jeder Werbung die Wäsche noch sauberer... eigentlich müssten die Waschmittel vor 10 Jahren die Wäsche mehr verdreckt haben, als sie vor dem waschen war... wenn man diesen Marketinggeblubber glauben möchte.

Da gabs ja mittlerweile auch keine neuen Modewörter mehr... nun kannste deine Wäsche aber dreckig 100000 Jahre rumliegen lassen und der Dreck bleibt frisch wie am ersten Tag :-D musste nur das Fleckenfrischhaltemittel nutzen...

Absurdistan ist da schon nicht mehr ausreichend für soviel Verblödung...

wo du recht hast :D ich sag nur aktiv!...sobald "aktiv" auf der packung steht, ist es besser lol :D

Soooo :) Hier mal ein paar Eindrücke von mir :

Erstmal möchte ich euch noch ein bisschen Bildmaterial zur Verfügung stellen :

Als ich das Paket geöffnet habe, war ich erstmal über die Verpackung der Lüfter erstaunt. Diese macht einen echt edlen Eindruck.

Dann ging es an das auspacken der Lüfter. Im oberen Bereich der Verpackung befindet sich das Zubehör. Da ich die eLoop PWM PS Variante bestellt habe war dort folgendes untergebracht.

1x 20cm PWM Verlängerungskabel
1x 50cm PWM Verlängerungskabel
4x Schrauben zur Befestigungs der Lüfter an einen Radiatior
4x Gummi Unterlegscheiben

Nachdem das Zubehör auspackt war, kam der Lüfter an die Reihe. Ausgepackt macht dieser einen sehr edlen und gut verarbeiteten Eindruck.

Nach ca. 20 Minuten einlaufen, habe ich mal einen Lüfter freischwingend an ein Kamerastativ gehangen. Leider ist in diesen Video durch meine Handycam ein leichtes rauschen aufgetreten, sodass man nicht wirklich viel von der Lautstärke des Lüfters wahrnehmen kann. Trotzdem möchte ich euch das Video nicht vorenthalten.

Zur Steuerung der Lüfter habe ich eine Sunbeam Rheobus verwendet.

0 - 20 Sekunden = 0 - 7,3 Volt
20 - 40 Sekunden = 7,3 - 12 Volt
40 Sekunden - Ende = 12 - 0 Volt

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM 120mm Lüfter

Zuletzt hab ich jetzt mal die beiden eLoops PWM PS auf meinen Noctua NH-D14 gespannt. War alles garnicht so einfach. Anfangs dachte ich, die Dinger würden garnicht passen da der Rahmen hinter den Befestigungslöcher etwas dicker wird. Aber jetzt passt alles perfekt :)

Wenn die Temperaturen in meinen Zimmer wieder normal sind, werd ich die eLoops PWM PS mit den BlackSilent Pro PL-PS vergleichen. Bin dahin können sich die Lüfter nochmal ein bisschen einlaufen.

Ich hoffe, ich konnte euch die neuen Noiseblocker etwas nähe bringen.

Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Strömungsmechanik ist nicht mein hauptfach, aber wenn der luftstrom beruhigt wird geht man ja eher in eine laminare strömung, aber für guten wärmeübergang luft/kühleroberfläche ist eine turbulente strömung besser, bzw. das ist allgemein bei allen wärmetauschern so. Heißt das nicht, dass ich für die gleiche kühlleistung mehr luftdurchsatz brauche und sich daher der vorteil dieses leisen lüfters wieder relativiert...?
Wäre super wenn mcih da jemand aufklären kann :)

der_henk schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass die eLoops saugend an einem Kühler montiert ab einer bestimmten Drehzahl unangenehme Geräusche erzeugen?

Saugend verursachen Lüfter immer mehr oder weniger starke Strömungs-/Verwirbelungs-/Pfeifgeräusche. Darum am Case, wenn möglich, immer blasend montieren und am Kühler, wenn möglich, auf den saugenden verzichten (wobei es vom Kühler abhängt).

Modmaster schrieb:
Zur Steuerung der Lüfter habe ich eine Sunbeam Rheobus verwendet.

0 - 20 Sekunden = 0 - 7,3 Volt
20 - 40 Sekunden = 7,3 - 12 Volt
40 Sekunden - Ende = 12 - 0 Volt

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM 120mm Lüfter

Zuletzt hab ich jetzt mal die beiden eLoops PWM PS auf meinen Noctua NH-D14 gespannt. War alles garnicht so einfach. Anfangs dachte ich, die Dinger würden garnicht passen da der Rahmen hinter den Befestigungslöcher etwas dicker wird. Aber jetzt passt alles perfekt :)

Wenn die Temperaturen in meinen Zimmer wieder normal sind, werd ich die eLoops PWM PS mit den BlackSilent Pro PL-PS vergleichen. Bin dahin können sich die Lüfter nochmal ein bisschen einlaufen.

Ich hoffe, ich konnte euch die neuen Noiseblocker etwas nähe bringen.

Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.

WOW ich bin beeindruckt.. die sind ja wirklich flüsterleise auf 12v.. auf 12v liefen die mit 1500rpm oder ?? kann ich kaum glauben.. da hört man ja nur nen minimales luftrauschen und das direkt am lüfter.. ausm gehäuse heraus wirds unmöglich sein da was zu hören o_O

/e: oder war das minimale luftrauschen durch die handycam und die lüfter sind durchgehend flüsterleise ??

@ Philibilli

Weiß ich doch.^^ Jedoch ist das bei den eLoops auf meinem Ultra eXtreme sehr ausgeprägt, so krass hatte ich das bisher bei keinem anderen Lüfter.

ich glaub ich muss die mir auch holen..

Zuletzt bearbeitet:
@modmaster

wie wäre es mal mit einem subjektiven eindruck von dir?

sind die wirklich so extrem leise?
also im video hört man ja echt fast nix

mfg

also wenn das rauschen wirklich von der handycam kommt, dann ist die geräuschkulisse selbst bei 1500rpm doch sehr angenehm

Leise sind sie auf jeden Fall :) Auf 12V beträgt die Drehzahl der PS Version 1500 Umdrehungen.

Aus dem Gehäuse heraus kann ich keinen Ton der Lüfter wahrnehmen. Nur die 140mm BlackSilent Pro PK1 sind zu hören. Und sogar diese Lüfter laufen nur mit 700 Umdrehungen.

Wenn die 140mm Variante verfügbar ist, werde ich mir auf jeden Fall 3 Modelle zulegen.

Das leichte rauschen kommt leider von meiner Handycam ( HTC One X )

das klingt ja fast schon krankhaft gut....
die teile müssen ja echt der hammer sein...

man, da bekomme ich echt zuckungen und krämpfe in den fingern...ich muss evtl. heute noch bestellen^^

mfg

Ich bestelle mir jetzt einen für mein Scythe Setsugen. Wenn der Lüfter nicht unhörbar ist, dann bist du dran, modmaster! :D

Zurück
Oben