News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

@Uftherr , Ich warte :D

Modmaster schrieb:
Leise sind sie auf jeden Fall :) Auf 12V beträgt die Drehzahl der PS Version 1500 Umdrehungen.

Aus dem Gehäuse heraus kann ich keinen Ton der Lüfter wahrnehmen. Nur die 140mm BlackSilent Pro PK1 sind zu hören. Und sogar diese Lüfter laufen nur mit 700 Umdrehungen.

Wenn die 140mm Variante verfügbar ist, werde ich mir auf jeden Fall 3 Modelle zulegen.

Das leichte rauschen kommt leider von meiner Handycam ( HTC One X )

sehr geil.. das hört sich wirklich traumhaft gut an.. genau was ich erwartet hab.. mit die bestne lüfter der welt ?! scheint ja so.. sind gekauft xD erstmal 3 fürs gehäuse und dann 2x140er wenn die rauskommen fürn kühler

Um mal ein bisschen die Euphorie zu bremsen. Die beiden PWM-Lüfter (hab mir von jedem einen bestellt) haben bei mir ein deutlich höhrbares Klackern. Die reinen Luftgeräusche sind nicht anders, als bei einem BeQuiet Silentwings oder Enermax T.B. Silence (wenn man sie auf dieselbe Drehzahl einstellt), nur, dass ich beim Noiseblocker hier halt noch dieses Klackern hab. Am leisesten vom reinen Geräuschbild ist noch der B12-2 wobei der zwar was die Luftgeräusche angeht evtl. sogar minimal leiser ist als zum Beispiel ein Enermax T.B. Silence. nur was nützt mir das, wenn ich dann stattdessen den Motor wahrnehme, was ich beim Enermax nicht tue.
Ist halt die Frage, ob einem das den Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht so gut wie manche hier sagen...

bf3_3amer schrieb:
Also doch nicht so gut wie manche hier sagen...
joa klar, die sind totaler mist und dein lauter Apollish für 25,- Euro :D ist der beste Lüfter der Welt. Mann mann...

@topic: ist halt die Frage, ob es bei den neuen NBs auch sowas wie eine Serienstreuung gibt. Das hier gezeigte Video läßt jedenfalls auf sehr gute und leise Propeller schließen. Muß die demnächst unbedingt selber mal antesten, die machen einen echt guten Eindruck.

serienstreuung gibts doch bei allen lüftern aufm markt oder nich ?! mir is kein lüfter bekannt bei dems keine serienstreuuung gibt.. is nur die frage wie stark diese ausfällt.. ich hab immernoch das gefühl das die eloops der hammer sind und das die serienstreuung sich in grenzen halten wird.. is nur nen gefühl aber naja xD

zumindest zeigt das video eindeutig das es exemplare gibt die grandios zu sein scheinen :) das reicht mir eigentlich persönlich aus, denn ich denke selbst wenns deutlich schlechtere exemplare geben sollte, sind es eher einzelstücke.. noiseblocker is ja nich grade nen minderwertiger hersteller wie manche anderen ne ^^

@usopia es soll anscheined leute geben die Lüfter runterregeln können damit sie nichtmehr so laut sind aber frag mich nicht wie !
Ich frag mich nur wieso ich mir den noisblocker kaufen soll wenn er anscheinend doch nicht so gut ist? es gibt ja auch alternativen wie Noctua ? Übringes ist enermax auch ziemlich hochwertig

also NB führt fast immer und überall die charts an...
wieso sollten also die neuen schlecht sein bzw. nicht mehr so gut.

http://www.orthy.de/2012/07/354/4/

in allen bereichen bestwerte.
mal sehen, wann er die neuen hier testet.

mfg

bf3_3amer schrieb:
...Ich frag mich nur wieso ich mir den noisblocker kaufen soll wenn er anscheinend doch nicht so gut ist?...
Wie gut die sind, weißt du doch gar nicht, oder hast du einen verbaut? Der einzige "Beweis" ist bis zu einem regulären Test das hier gezeigte Video. Verstehe deshalb halt nicht, wieso du hier krampfhaft versuchst, die eLoop schlechtzureden.

Ich selbst habe mindestens 30 Lüfter hier, darunter BeQuiet, Noiseblocker, Enermax, Thermalright etc.
Ich brauche es nicht komplett Ultra-Silent aber Enermax habe ich gerade selbst im Einsatz, leider sind die nicht die leisesten, da sind meine NB schon besser. Das abnehmbare Lüfterblatt bei Enermax ist halt praktisch. :D

der_henk meint das bei einer bestimmten Drehzahl ein unangenehme Geräusche erzeugen wird deshalb bin ich eher kritsch was die Lüfter angeht.

usopia schrieb:
Das hier gezeigte Video läßt jedenfalls auf sehr gute und leise Propeller schließen. Muß die demnächst unbedingt selber mal antesten, die machen einen echt guten Eindruck.

Man kann anhand eines einzelnen Videos nicht entscheiden ob der Lüfter leise ist. Ich kann dir gerne ein Video drehen, wo ein 3000RPM Lüfter leise ist :freak:
Wenn der User Videos von verschiedenen Lüfter mit der gleichen Kamera und gleichen Einstellungen gemacht hätte, könnte man die Lüfter vergleichen. So aber definitiv nicht.

ich hoffe mal das CB mal demnächst ein kleines Review macht?

KingZero schrieb:
Man kann anhand eines einzelnen Videos nicht entscheiden ob der Lüfter leise ist. Ich kann dir gerne ein Video drehen, wo ein 3000RPM Lüfter leise ist :freak:
...
...jo dann mach mal. :lol:

Nee Quatsch, ich weiß auch, daß nur das Video keinen Test ersetzt aber er schreibt ja noch dazu, daß die Lüfter ansonsten nicht/kaum hörbar waren. Das läßt zumindest auf gute Lüfter hoffen.

bf3_3amer schrieb:
der_henk meint das bei einer bestimmten Drehzahl ein unangenehme Geräusche erzeugen wird deshalb bin ich eher kritsch was die Lüfter angeht.

wenn du kritisch bist, solltest du nicht anhand einiger Kommentare in diesem Thread abschließend urteilen, sondern dir selbst ein Bild machen. Eigenes Testen/Probehören ist bei Lüftern grundsätzlich unerlässlich, denn die Bewertung der Geräuschcharaktersitik ist extrem subjektiv bzw. sind die auch die Ansprüche sehr unterschiedlich.

Zudem sollte man die zitierten Kommentare auch richtig lesen bzw. verstehen. Er sagte, daß bei dem Lüfter, am Kühler saugend angebracht, die bei jedem Lüfter vorhandenen Sog-Geräusche verhältnismässig hoch sind. Das heisst nicht, dass der Lüfter von sich aus diese Geräusche entwickelt.

Nochmal zum Thema Bionik:

Das Design von Noiseblocker basiert auf dem "Bionic Loop Propeller", welcher von dem deutschen High-Tech Unternehmen EvoLogics in Zusammenarbeit mit der TU Berlin nach dem Vorbild des Vogelflugs entwickelt wurde. Die patentierte Form soll Turbulenzen und somit auch Lautstärke und Energieverbrauch drastisch reduzieren.

Hier mal der direkte Vergleich:

Bionic Loop Propeller (leider kein größeres Bild gefunden)

propeller.jpg

Noiseblocker eLoop

NOISEBLOCKER_NB-BionicLoopFan.jpg

Inwiefern es sich dabei um ein Werbelüge handelt, müssen erste Tests zeigen. Laute Turbulenzen entstehen in der Praxis vor allen Dingen an Gehäuseöffnungen, Mesh und Kühllamellen. Ob der eLoop da einen Vorteil bringt, wäre natürlich interessant zu wissen.

F31Y4 schrieb:
Um mal ein bisschen die Euphorie zu bremsen. Die beiden PWM-Lüfter (hab mir von jedem einen bestellt) haben bei mir ein deutlich höhrbares Klackern.

Das ist ein RMA-Fall. Vielleicht noch ein paar Stunden laufen lassen und wenn es dann nicht weggeht, kontaktierst du den Händler und verlangst neue, nicht klackernde Lüfter.

Einer meiner Noiseblocker Blacksilent Pro PK1 hat auch nich aufgehört zu klackern, hab ihn zurück zu Caseking geschickt und die haben mir umgehend und kostenfrei einen neuen geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Am 16.08.12 um 20:15 UHR in „Welt der Naturwunder“ ( ARD ) werden die neuen NB-eLoop mit einem leistungsgleichen Premium Produkt eines anderen Herstellers verglichen - dürfte recht interessant sein.

nice, aber bis zum 16.08 is noch vieel zu lang lol xD bis dahin is doch das inet voll mit reviews :D

Hoffe das die richtig, richtig gut sind, denn ich habe auch äußerst empflindliche Ohren und würde mich durchaus freuen mit wesentlich mehr Luftdurchsatz zugleich eine noch geringere Geräuschkulisse zu haben.
Hab jetzt 5x Enermax TB Silence, 1x TB Silence PWM und 1 x 200mm @ 5 Volt. Ist also recht angenehm, aber noch nicht optimal.

Sollte es noch wesentlich besser gehen wäre mir das dann auch 18 Euro pro Lüfter wert!

Allerdings denke ich kommts auch viel aufs Gehäuse an, da unterschiedlichste Lüftergitter (Bohrungsdurchmesser usw), Staubfilter, usw, installiert werden und dadurch unterschiedliche Luftströme erzeugt werden und das dann erfahrungsgemäß auch eine bessere oder schlechtere Geräuschkulisse erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
...
Zudem sollte man die zitierten Kommentare auch richtig lesen bzw. verstehen. Er sagte, daß bei dem Lüfter, am Kühler saugend angebracht, die bei jedem Lüfter vorhandenen Sog-Geräusche verhältnismässig hoch sind. Das heisst nicht, dass der Lüfter von sich aus diese Geräusche entwickelt.

Richtig, in meinem speziellen Fall ist vielleicht einfach die Lüfter/Kühlerkombination etwas unglücklich gewählt. Der saugende Lüfter bringt auf meinem Ultra eXtreme 120 auch keinerlei Mehrleistung.

Der Lüfter selbst ist sehr leise, bis etwa 1000U/min höre ich ihn sogut wie gar nicht aus meinem Gehäuse heraus. Beide Lüfter (B12-P) erzeugen leichte Lagergeräusche, aber aus dem geschlossenen Gehäuse sind diese nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben