News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

Der Luftdurchsatz ist bei Radiatorlüftern nicht so relevant, da kommt's hauptsächlich auf den statischen Druck an. Ein Lüfter kann noch so viel Luft bewegen, das nützt jedoch nichts, wenn er diese nicht durch den Kühlkörper befördern kann.
Die Gentle Typhoons sind wirklich sehr gut, einen Test zu den Lüftern gibt es hier: Klick

im Test ist aber trotzdem nichts angegeben was den truck angeht

Die Angabe findet man nur über Umwege direkt beim Hersteller. Die Angaben dort sind in inH²0 umgerechnet in mmH²0 entspricht das folgenden Werten:

1450 U/min: 1,295 mmH²0 bei 19 dBA
1850 U/min: 2,057 mmH²0 bei 26 dBA
2150 U/min: 2,87 mmH²0 bei 30 dBA

Bei vergleichbarer Lautstärke schafft kaum ein anderer Lüfter ähnliche Werte.

Interessante Lüfter mit gutem mix aus Design und Leistung. Bitte testen :)

Du weißt aber schon, dass man die Lautstärkeangaben der Hersteller nicht untereinander vergleichen kann...
So eine pauschale Angabe, von wegen: "ich brauch nix über 20dB" ist deshalb sehr engstirnig.

selbst wenn der bequiet 20 db braucht hat der immer noch einen hören druck wie der andere

Dann mimm halt den bequiet, die Typhoons waren ja nur eine Empfehlung. ;)

Ich bin sowieso der Meinung, dass sich bei sowas lieber jeder selbst ein Bild davon machen sollte, denn grade die Lautstärke und Geräuschcharakteristik empfindet ja jeder etwas anders.

@bf3_3amer
Die GTs gelten halt als die besten Radi Lüfter. Punkt. Und wenn du die nicht willst dann nimm halt was irgendwas von dem du aus welchem Grund auch immer mehr hälst und frag nicht ständig.
Test aufm Radi:
112710b.png

http://www.overclock.net/t/859483/round-6-fan-testing-working-thread

Futuristisch geil sieht er schon aus. Aber ehrlich, ausgehend vom B12-2 sind die beQuiet! Silent Wings 2 besser!

NOISEBLOCKER B12-2
U/min.: 1300
Luftleist.: 86,9 m³/h
Lautst.: 16,7 dBA

BEQUIET! SILENT WINGS 2
U/min.: 1500
Luftleist.: 85,8 m³/h
Lautst.: 15,7 dBA

Die angegebenen Herstellerwerte kann man nicht einfach so vergleichen.

Johnnii360 schrieb:
Futuristisch geil sieht er schon aus. Aber ehrlich, ausgehend vom B12-2 sind die beQuiet! Silent Wings 2 besser!

NOISEBLOCKER B12-2
U/min.: 1300
Luftleist.: 86,9 m³/h
Lautst.: 16,7 dBA

BEQUIET! SILENT WINGS 2
U/min.: 1500
Luftleist.: 85,8 m³/h
Lautst.: 15,7 dBA

Eigentlich ist der Noiseblocker besser, er befördert nämlich mehr Luft bei niedriger Drehzal und ist unwesentlich lauter.

Aber ehrlich, ich hab 3 Silent Wings 2 in meinem BitFenix Shinobi Window und die sind schon so extrem leise. Mein Gehör ist schon sehr empfindlich, und wenn die Noiseblocker noch leiser sind, dann ist das ja gut so aber... na ja... Aber wie 1,1 m³/h da machen das Kraut auch nicht fett. ;)

Aber stylisch schauen sie schon aus, die NB. Ist nur schade, dass diese in einem geschlossenen Gehäuse sehr untergehen werden und bei Aktion auch das nette Lüfterrad nicht zusehen ist.

zumal leider gottes die blöden lüftergitter am gehäuse die luftsrömung wieder hinzufügen...

ich merks ja bei mir. der NB MF12 ist in der hand fast unhörbar....im gehäuse rauscht wieder alles....

am alten tower hab ich das gitter deswegen sogar rausgeflext, was ich mich beim neuen noch nicht traue (war zu teuer :P )

mfg

Johnnii360 schrieb:

Lüfter anhand von Herstellerangaben zu vergleichen ist komplett aussichtslos. Es gibt keinerlei Standards oder Übereinstimmungen was die Messmethoden angeht. Die Lautstärke z.B. könnte in 1cm Abstand oder aber im Nebenzimmer gemessen sein.

Die einzige Angabe die manchmal (auch nicht immer) vergleichbar ist, ist die Drehzahl.

PS: Gibt da immer wieder so lustige Angaben wonach ein 2500u/min Lüfter als leiser verkauft wird als ein auf Silent getrimmter 1000u/min Lüfter.

Heute sind meine bestellen eLoop B12-2 angekommen und wurden gleich nach einer stunde betrieb wieder verpackt und zurück geschickt.

Beim kleinsten Luftwiderstand sei es Lüftergitter oder Radiator fangen sie bei über 800rpm sau mässig an zu rattern, dachte erst nen Kind spielt mit nen Modehubschrauber vor meinem Fenster.
Für mich eine klare enttäuschung, schade

Wie waren sie denn montiert? Dass die Lüfter saugend sehr laut werden können ist bekannt.

Ob Saugen oder Blasend, mit leise hatte beides nix zu tun.
Saugend auf jeden fall noch lauter.

mit saugend mein ihr das z.b bei mir die Luft durch den radi geblasen wird?

Zurück
Oben