News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

Mal von klackernden Lagarn abgesehen,
- bei einer Gehäusebelüftung reichen 500rpm immer und da hört man keinen Lüfter raus wenn das Gehäuse mitspielt
- bei einer Montage auf einem Kühlkörper kommen die meisten Geräusche von den Luftverwirbelungen die durch diesen verursacht werden

Eine Optimierung auf mehr Druck bei geringer Drehzahl wäre daher interessanter.

ich brauche für meine H100 leise lüfter mit gut druck für den radi....und das sieht bei denen hier schonmal sehr gut aus.

mfg

@der_henk
wie würdest du die im Verhältnis zu deinen anderen Lüftern sehen?

@robo
daß 500rpm immer reichen stimmt natürlich auch nicht, zumal die Drehzahl an sich erstmal nicht viel aussagt.

zum Thema Werbelüge: daß dieses Design Vorteile bietet ist Fakt. Die Frage ist doch wie groß diese sind und ob in diesem Anwendungsbereich nicht andere Faktoren eine gewichtigere Rolle spielen? zB Lager, geräuschcharakteristik, gerauschentwicklung am Kuhlkörper etc. von daher hilft da alles theoretische diskutieren nichts.

die.foenfrisur schrieb:
ich brauche für meine H100 leise lüfter mit gut druck für den radi....und das sieht bei denen hier schonmal sehr gut aus.

mfg

dito, meine H80 brauch auch endlich gescheite PWM-Lüfter :D

@ die.foenfrisur wirst du dir die lüfter holen? ich bin mir nicht sicher ob es bei unserer H100 viel bringt, kannst uns ja dann bescheit geben um wie viel grad sich die temperatur verbessert hat oder obs gleich geblieben ist

Bei Radiatoren oder enge Lamellen müsste man mal den Noctua NF-F12-PWM mit den eLoop vergleichen, das würde denke ich mal ein guter vergleich sein, da der Noctua ja auf hohen Druck ausgelegt ist.

also ist der noctua besser für radis? Gibts keine alternative zu noctua? ich hasse die farbe..

Da ich das nicht selbst getestet habe, kann ich das nicht beurteilen. Allerdings erscheinen 5 °C schon viel.

Ich kann das beurteilen, und das ist der größte Blödsinn. Wir haben mit dem P12 fast 2 Grad schlechtere Temps als mit den Corsair Stock Fans:
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlu...ilver-arrow-sb-e-cpu-kuehler/10482#g11197-12V

Ich hab wirklich auch schon viele Lüfter in der Hand gehabt und getstet und kein noch so schlechter mir bekannter 2000rpm Lüfter ist 5 Grad schlechter als ein leicht überdurchschnittlicher 1300rpm Lüfter, wie es der P12 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Streuungen sind ja in der PC Branche irgendwie nichts neues, da ist man doch froh das es nicht nur eine Handvoll Webseiten gibt wo was getestet wird. ^^ Komisch ist diese differenz allemal..ich mein kann man bei so einem Test so extrem was falsch machen das sowas rauskommt ?

elohim schrieb:
@robo
daß 500rpm immer reichen stimmt natürlich auch nicht, zumal die Drehzahl an sich erstmal nicht viel aussagt.

Ich rede natürlich nur über Gehäuse wo die Lüfter nicht erst um die Luft kämpfen müssen die sie theoretisch bewegen könnten ;) - bei dem Rest wird der beste Lüfter nie leise sein.

die.foenfrisur schrieb:

Du siehst aber auch das Datenblatt ? - leider kein Vergleich möglich, da bei den älteren der Druck nicht angegeben ist, aber zumindest der Volumenstrom ist nicht umbedingt besser geworden.

Die Unterschiede zu anderen Lüftern sind was das angeht kaum vorhanden und wenn man der Druck durch mehr Drehzahl erreicht wird es durch die Verwirbelungen am Kühlkörper eben lauter.

Zuletzt bearbeitet:
@ elohim
Habt ihr eig den Noctua NF-F12 auch getestet ?

nein, noch nicht. Der P12 war halt der Referenzlüfter auf dem alten System, daher ist 'zufälligerweise' der Vergleich mit de H70 Lüftern vorhanden. Auf dem neuen System bei kommenden Tests sind der F12 und der Thermalright TY141 die neuen Referenzlüfter. Einzelne Lüftertest folgen auch in Kürze, aber auf Grund der Usmtellung gabs erstmal ne unfreiwillige Pause...

@Robo: naja ich meinte eher auf einem Stark übertakteten, sehr heissen System sollten es unter Last schon ein paar Umdrehungen mehr sein, zumindest in meinem Fall ;)

welche lüfter würdet ihr jetzt für den radi empfehlen? keine noctua !

die sind ziemlich alt und haben einen geringen luftdurchsatz, über den luftdruck steht nix aber ich denke nicht das ich mir so alte lüfter kauf. Der lauteste von der Serie hat 50 DB

Zurück
Oben