News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

In ein Aldi Komplett Rechner macht es auch kein Sinn 20€ lüfter zu verbauen ;)

Gibt auch Leute mit Anforderung und da reichen 0815 Lüfter für 2,50€ nicht.

Kenn viele die behaupten ihr Rechner sei leise und am ende wahren es Krachmacher mit wenig Fördermenge.
Mir ist es extrem wichtig ein leisen und dennoch möglichst Kühlen Rechner zu haben und hab 0 Probleme 100€ für nen Satz Lüfter zu zahlen.

Aber das ist das gleiche wie z.b. Im Audio, da gibt es auch Leute die verteidigen ihre 10€ Headsets und meinen Kopfhörer für 150€ brauch man nicht.

Falbor schrieb:
Schaut sehr gut aus, mal schaun, was die tests dazu sagen...
17€ ist allerdings ein stolzer preis und is
bei ner quad wakü auch sehr gut überlegen, ob man knappe 80€ nur für evtl leisere lüfter ausgeben will...Mal sehen wie lang die pk2 noch leise sind ^^

Ich habe bei mir 7 Noctua 2 mal 80, 3 mal 140 und 2 mal 120 drinn. Was meinst du haben die gekostet ;) Die habe ich aber schon bis auf die 140 iger seit 5 Jahren drinn laufen wie am ersten Tag. Bei Noisblocker wird mir zu viel Geschäft mit Leise gemacht wo nicht leise ist.

noay11 schrieb:
ich versteh es sowieso nicht wie man sich so teure lüfter kaufen will. hab hier 4 arctic für 2,50€ @5V und unhörbar.

klar laufen deine lüfter auch, aber auf 5V würde ich nicht viel erwarten wollen
kann mir ja auch über ebay n lüfter fürn Euro kaufen und den auf 5V drosseln, dann is der auch leise....
wenn ich aber gute und teure Hardware habe, will ich auch dass sie zuverlässig gekühlt wird
bei 2,50€ wird bei mir kein Vertrauen erweckt

man kauft sich ja auch keinen teuren Wagen und haut dann die billigsten Reifen drauf

noay11 schrieb:
den meisten ist sicher auch klar, das bionisch rein marketingtechnische bedeutung hat.

und? willkommen im 21. Jahrhundert! man findet das überall....
Hauptsache irgendeiner geht mal einen größeren Schritt in der Entwicklung als andere....

Na ja, ich hatte da auch schon eine Reihe billiger Lüfter. Allerdings nicht gekauft, sondern die, welche beim PC/Gehäuse dabei waren.

Der Lüfter im Komplett-PC meiner Freundin hat etwa nach einem Jahr seinen Geist aufgegeben. Ich hatte dann noch zwei aus meinem Gehäuse (die ich gleich nach Erhalt aus diesem 'rausgeschmissen und gegen was Vernünftiges ersetzt hab), die habe ich ihr dann vermacht. Jeder davon hat gerade mal ein halbes Jahr durchgehalten.

Dagegen halten meine Scythe S-Flex schon echt lange, wobei ich einen davon mal gegen einen Enermax Cluster ausgetauscht hatte (aber auch primär wegen besserer Regelung vom Mainboard, da PWM). Der ausgetauschte S-Flex ist dann auch zu meiner Freundin gewandert und läuft seitdem auch wunderbar.

So viel zum Thema "billige Lüfter tun's doch auch". Sicher, aus dieser Sicht nimmt sich das vermutlich nicht viel vom Preis her (ein 5x so teurer Lüfter müsste ja auch 5x so lange halten, wobei das auch schon übertroffen ist), aber wenn ich die Wahl habe zwischen Lüftern die mutmaßlich gerade ein halbes Jahr durchhalten und Lüftern die mich jetzt schon zum Teil 4 Jahre begleiten ohne zu mucken, dann nehme ich doch eher Letztere. Zumal je nach Aufbau der unbemerkte Ausfall eines Lüfters schon mal schlimme Folgen haben kann.

Und da ist ja das bessere Zubehör (Schwingungsdämpfer, ggf. Adapterkabel, usw.) noch gar nicht eingerechnet, und ebenfalls nicht die oft deutlich bessere Förderleistung bei vergleichbarer Lautstärkeentwicklung bzw. leiseres Laufgeräusch bei gleicher Leistung. Denn sicher kann man auch einen 2,50€ Lüfter auf leise herunterregeln, aber dann bringt er auch deutlich weniger als ein 15€ Lüfter auf leise. ;)

Okay, ich zahle jetzt garantiert auch nicht jeden Preis. Aber 15€ für einen guten Lüfter wären mir jedenfalls auch aus der praktischen Erfahrung heraus nicht zu teuer und zu schade.

Kelshan schrieb:
So viel zum Thema "billige Lüfter tun's doch auch". Sicher, aus dieser Sicht nimmt sich das vermutlich nicht viel vom Preis her (ein 5x so teurer Lüfter müsste ja auch 5x so lange halten, wobei das auch schon übertroffen ist), aber wenn ich die Wahl habe zwischen Lüftern die mutmaßlich gerade ein halbes Jahr durchhalten und Lüftern die mich jetzt schon zum Teil 4 Jahre begleiten ohne zu mucken, dann nehme ich doch eher Letztere. Zumal je nach Aufbau der unbemerkte Ausfall eines Lüfters schon mal schlimme Folgen haben kann.

Meine Lüfter kennen noch eine Athlon XP und da war dieser noch aktuell ;)

Die eLoop's sehen interessant aus, aber ob sie wirklich so gut sind müssen sie erst beweisen.

Schon interessant, wie weit die Ansprüche hier auseinanderklaffen...
Wie man aber 1500 rpm als "unhörbar" bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Wer kann denn bei dem Krach noch Lagergeräusche hören!?

Ich vertraue seit Jahren als Gehäuselüfter auf die 500rpm-Versionen der Scythe Slipstreams, wenn man da viel Pech hat, hat da mal einer leichte Lagergeräusche, aber vom Luftstrom selbst hört man da rein gar nichts.
Und wenn man nicht auf das letzte Grad Gehäusetemperatur aus ist, reichen die vollkommen (zumal man statt einem NB-Lüfter gleich drei Slipstreams bekommt), und sind zudem tatsächlich unhörbar.

Wenn man sich außerdem die oben von jemandem zusammengestellten Daten dieser neuen NB-Lüfter im Vergleich zu den alten anguckt, wird man relativ schnell erkennen, dass das mal wieder eine sehr schonende Evolution ist, die mit viel Werbeprosa angekündigt wird.
Werden bestimmt keine schlechten Lüfter, aber dass die 800er Version unhörbar ist, glaube ich kaum, und damit sind die für mich unbrauchbar.
Interessant wäre aber der Regelbereich der PWM-Versionen.

Trotzdem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wieso es statt 2-3 Hightechlüftern für jeweils 17-18€ nicht auch 3-4 "Low-Tech"-Lüfter mit 300 rpm weniger für den halben Preis tun, in Sachen Förderleistung nmmt sich das ganze nicht viel....

larz schrieb:
klar laufen deine lüfter auch, aber auf 5V würde ich nicht viel erwarten wollen
kann mir ja auch über ebay n lüfter fürn Euro kaufen und den auf 5V drosseln, dann is der auch leise....
mit dem unterschied, dass die arctic sehr gut sind und keinerlei nebengeräusche fabrizieren. wer die mal hatte, wundert sich nicht über sehr hohe gewinnmargen bei noiseblocker und co.

edit: ahja, ich hab hier übrigends selbst einen NB lüfter der beim twintec dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Postbote hat heute geklingelt :D

schnell einbauen und revive machen ;D ! was für ein kühler hast du?

@Modmaster
Mach ein unboxing bitteeeeeeeeeeeee :D
Wie Laut? Wie leise? Zubehör usw? Auch haben will ^^

TotalEclipse schrieb:
Schon interessant, wie weit die Ansprüche hier auseinanderklaffen...
Wie man aber 1500 rpm als "unhörbar" bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Wer kann denn bei dem Krach noch Lagergeräusche hören!?
dito :D

TotalEclipse schrieb:
Wenn man sich außerdem die oben von jemandem zusammengestellten Daten dieser neuen NB-Lüfter im Vergleich zu den alten anguckt, wird man relativ schnell erkennen, dass das mal wieder eine sehr schonende Evolution ist, die mit viel Werbeprosa angekündigt wird.
Hauptsache es passiert mal was, außerdem kosten die neuen genausoviel wie die Multiframe, bei besserer Leistung

TotalEclipse schrieb:
Werden bestimmt keine schlechten Lüfter, aber dass die 800er Version unhörbar ist, glaube ich kaum, und damit sind die für mich unbrauchbar.
Laut Homepage machen die 800er nur 7,83db, selbst wenn sie 10db machen (wie z.b. die 800er Slipstreams) wirst du sie aus einem geschlossenen Gehäuse nur schlecht raushören können ;)

TotalEclipse schrieb:
Interessant wäre aber der Regelbereich der PWM-Versionen.

B12-PS 400-1500rpm
B12-P 800-2000rpm

TotalEclipse schrieb:
Trotzdem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wieso es statt 2-3 Hightechlüftern für jeweils 17-18€ nicht auch 3-4 "Low-Tech"-Lüfter mit 300 rpm weniger für den halben Preis tun, in Sachen Förderleistung nmmt sich das ganze nicht viel....
da magst du Recht haben, die nehmen sich wirklich nicht viel bei der Förderleistung,
dem stehen aber umfangreiches Zubehör, 6 Jahre Garantie und eine 4-5mal höhere Lebensdauer entgegen
außerdem MADE IN GERMANY, da geb ich gern n paar Euronen mehr aus

@modmaster: mach hinneeeeeee :D aber denk dran dass die Lager sich auch erst einlaufen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TotalEclipse schrieb:
Zum einen wohl erstmal, da die meisten "normalen" Gehäuse (also nicht die Schweizer-Käse-Loch-an-Loch-und-hält-doch-Extreme-Overclocker-Modding-Cases in denen eh kein vernünftiger Luftstrom machbar ist) schon bloß den Einbau von zwei 120er Lüftern anbieten. Dazu ggf. noch einer für das Netzteil, falls dieses zu laut ist, und da hast du deine 2-3. Dann könnte man zwar auch 4 oder mehr kaufen, bringt nur nix, denn wohin damit? ;)

Davon ab, dass Mainboards auch nur begrenzt regelbare Ports anbieten und nicht jeder mag sich noch ne Lüftersteuerung dazu kaufen.

Unter den Monitor klemmen könnte man sie vielleicht noch, bei den aktuellen Temperaturen sicher nicht unangenehm.

Nee, aber im Ernst, meiner Erfahrung nach sind weniger Lüfter im allgemeinen leiser als mehr Lüfter, und bessere Lüfter im Allgemeinen leiser als billigere Lüfter. Also nehme ich rein aus meiner Erfahrung heraus lieber weniger und dafür bessere Lüfter. Mag aber jeder anders sehen.

Ansonsten stimme ich deinem Post aber zu.

larz schrieb:
dito :D

Laut Homepage machen die 800er nur 7,83db, selbst wenn sie 10db machen (wie z.b. die 800er Slipstreams) wirst du sie aus einem geschlossenen Gehäuse nur schlecht raushören können ;)

da magst du Recht haben, die nehmen sich wirklich nicht viel bei der Förderleistung,
dem stehen aber umfangreiches Zubehör, 6 Jahre Garantie und eine 4-5mal höhere Lebensdauer entgegen
außerdem MADE IN GERMANY, da geb ich gern n paar Euronen mehr aus

Sei mir nicht böse, aber es ist mir sowas von egal, was die für db-Angaben auf ihrer Seite angeben, die sind einfach komplett nichtssagend (außer beim relativen Vergleich von Lüftern des gleichen Herstellers).
Einen 800er Slipstream empfinde ich definitiv als hörbar, wenn auch recht leise - die Grenze für mich war bei einem Twister Cluster bei 600-650 rpm, und der gilt eigentlich auch als recht guter Lüfter.

Made in Germany ist aber in der Tat ein ganz gutes Argument.

Kelshan schrieb:
Zum einen wohl erstmal, da die meisten "normalen" Gehäuse (also nicht die Schweizer-Käse-Loch-an-Loch-und-hält-doch-Extreme-Overclocker-Modding-Cases in denen eh kein vernünftiger Luftstrom machbar ist) schon bloß den Einbau von zwei 120er Lüftern anbieten. Dazu ggf. noch einer für das Netzteil, falls dieses zu laut ist, und da hast du deine 2-3. Dann könnte man zwar auch 4 oder mehr kaufen, bringt nur nix, denn wohin damit? ;)

Davon ab, dass Mainboards auch nur begrenzt regelbare Ports anbieten und nicht jeder mag sich noch ne Lüftersteuerung dazu kaufen.

Unter den Monitor klemmen könnte man sie vielleicht noch, bei den aktuellen Temperaturen sicher nicht unangenehm.

Nee, aber im Ernst, meiner Erfahrung nach sind weniger Lüfter im allgemeinen leiser als mehr Lüfter, und bessere Lüfter im Allgemeinen leiser als billigere Lüfter. Also nehme ich rein aus meiner Erfahrung heraus lieber weniger und dafür bessere Lüfter. Mag aber jeder anders sehen.

Ansonsten stimme ich deinem Post aber zu.

Da hast du natürlich Recht, Netzteil habe ich jetzt komplett außen vor gelassen, weil man da in der Regel tierisch aufpassen muss, was man verbaut, damit die Förderleistung ausreichend ist im Notfall.

Du hast auch Recht, wenn es darum geht, dass meistens mehr Lüfter lauter sind als weniger - das gilt aber nicht für die 500er Slipstreams, die kann man auch in Summe nicht hören.
Dazu kommt, dass WENN es genug Platz für die Lüfter gibt, man die auch mit solchen Nutzen kann.

Ich halte Noiseblocker- und auch Noctua-Lüfter für doch recht überteuerte High-End-Produkte, zu denen es genug preiwerte Alternativen gibt, mit denen man mindestens den gleichen Effekt erzielen kann - aber es ist ja jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt!

ZerHaKKeR schrieb:
Bionik (auch Biomimikry, Biomimetik oder Biomimese) beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von „Erfindungen der belebten Natur“ und ihrer innovativen Umsetzung in der Technik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bionik

Manchmal habe ich Schmerzen wenn jemand seine Unwissenheit anderen schreiend vor den Kopf stößt ...

In
Sorry angry boy aber die Bionik ist eine eigene Wissenschaft ... und mit das schlauest was wir Dummen Menschen machen können.

Mich würde mal interessieren ob sich das Prinzip auf die http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation `s Probleme von Schiffspropellern und bei Flugzeugen http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelpropeller übertragen läßt ;)

Frage mich wann es die 3d Modell Dateien im Netz gibt ^^

mfg

Du tust mir echt leid wenn du schon nicht mal meine Frage verstehst ! Den Begriff Bionik kann jeder Depp Googlen was mir aber den Zusammenhang mit dem Lüfter nicht erklärt !? Und irgendwelche links von wiki zu Posten erklärt den Zusammenhang auch nicht! Aber was soll man schon von Ahnungslosen erwarten

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
es gibt leute denen das wichtig ist.. mir z.b. ich möchte die tiefst möglichen temps haben und ich würd 40€ mehr ausgeben wenn ich 5° einsparen könnte bei den temps.. ich würd sogar noch merh ausgeben für 5° :)

Schon mal daran gedacht, dass neben der Temperatur auch die Lautstärke eine Rolle spielt? :rolleyes:

meine lüfter sind leise.. nicht komplett silent aber für mich leise

und wieso genau ist der jetzt "bionisch"

Weil Ultra, Gamer, Hyper, Super, Pro, Mega etc. schon sowas von ausgelutscht sind, dass ein neuer Marketingbegriff her musste.

Wie bereits einmal geschrieben, guckt euch mal Werbung für Waschmittel an... das ist die Krönung der Marketingdöddel...

Da wird mit jeder Werbung die Wäsche noch sauberer... eigentlich müssten die Waschmittel vor 10 Jahren die Wäsche mehr verdreckt haben, als sie vor dem waschen war... wenn man diesen Marketinggeblubber glauben möchte.

Da gabs ja mittlerweile auch keine neuen Modewörter mehr... nun kannste deine Wäsche aber dreckig 100000 Jahre rumliegen lassen und der Dreck bleibt frisch wie am ersten Tag :-D musste nur das Fleckenfrischhaltemittel nutzen...

Absurdistan ist da schon nicht mehr ausreichend für soviel Verblödung...

Zurück
Oben