News Nokia 6 (2018): Kompaktere Evolution mit Snapdragon 630

Das ist doch eine komplette Fehlkonstruktion - warum Tasten und Fingerprint unter dem Display entfernen wenn man dennoch einen Rand stehen lässt wie bei jedem Smartphone mit Tasten unter dem Display?
Entweder ich nutze den Platz für Display oder für Tasten, aber doch bitte nicht für gar nichts.
 
Bei diesem Nokia ist wohl die Wahrscheinlichkeit, die Kameralinse zu verschmutzen, extrem klein. Schau es dir mal genauer an. :)
Samsung hat bis jetzt die schlechteste Position der Fingerabdrucksensoren überhaupt. Schwer zu toppen.
Aber ja. Je nach Cover kanns extrem schwer sein den Sensor zu bedienen, je nach Dicke des Covers. Je nach Grösse des Sensors (wahrscheinlich nicht der Sensor ansich aber die Fläche drumherum).

Meine Mutter hat damit ein Problem mit ihrem Mate 9. Fläche zu klein. Cover zu dick. Es geht einigermassen aber die Bedienung des Sensors ist schlecht in so einem Fall.

Ich hab damit kein Problem mit meinem Xiaomi Redmi Note 4. Die Fläche ist viel grösser und somit sind auch die cutouts viel grösser, auch bei fetten Covern sollte das 0 Problem darstellen. Hab aber ein einfaches TPU Ding hinten dran. Was dank leichte Erhöhung um die Aussparung sogar hilfreich ist den Sensor einfacher zu finden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem OP3T ist es zwar vorne aber seitlich oder hinten wäre für mich Jacke wie Hose gewesen von daher kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. Alle 3 Positionen sind sinnvoll, schließlich zieht man es aus der Hose und muss seine Hand neu positionieren um es auch richtig in der Hand halten zu können und bis dahin ist das Gerät in allen 3 Lebenslagen schon entsperrt

BTT:
Soweit ließt es sich tatsächlich akzeptabel und das Design sieht echt nett aus vor allem mit den Akzenten hebt es sich ab. Ansonsten hätten sie beim SOC auch einen 636 nehmen können wenn es schon nicht das 660 geworden ist. Langfristig wäre es sinnvoller gewesen aber für die meisten Hersteller ließt sich selbst der Begriff "lang" länger als "kurz" :D
 
Wenn die erste Generationen des Nokia-Relaunches zu dem ursprünglich genannten Termin zu dem usrprünglich genannten Preis gekommen wären, wären sie P/L-mäßig ziemlich gut gewesen, aber sie konnten sich verspätet zum höheren Preis letztendlich nicht von der Konkurrenz abheben, zumal es zu den Updates noch keine Erfahrungen und nur ein Versprechen gab. Wenn das 2018er erst zum MWC vorgestellt werden soll, befürchte ich, dass man es in DE erst im Juni wird kaufen können. Meine Freundin braucht aber jetzt schon ein Telefon. Momentan schwanke ich, ob ich ihr ein Nokia 5 oder ein Moto 5s empfehlen soll.

An die Leute, die schon ein Nokia haben:
Wie gut ist denn Nokia darin, die Update Versprechen auch zu halten?
 
Der SD 636 ist wohl noch zu neu, daher ist der 630 die logische Wahl.

kleinstblauwal, empfehle deiner Freundin ein BQ, die haben ihre Updateversprechen gehalten.
 
na endlich nicht mehr diese Krüppel CPU.
wird erst damit attraktiv und interessant.

hatte mal ein Moto X Play mit SD 400er. Die Performance hat mir einfach keinen Spaß gemacht.
 
Piter73 schrieb:
Was Leute antreibt gleich immer wieder von Grauslichkeiten, Blödsinn etc. zu schreiben wenn ihnen etwas nicht passt oder sie etwas nicht gut finden oder so ist mir schleierhaft...

Weil es grauslich ist wenn ein Hersteller sinnloserweise das Gerät für einen Großteil der Nutzer unbrauchbar macht. Mit dem Sensor vorne kann jeder leben, die Finger/Daumen müssen zwangsläufig sowieso genau dort hin, also warum Umwege gehen?

Und dann mit solchen Notlösungen ala Samsung aufwarten.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben, ganz klar, aber mit Not und Gewalt eine etablierte und praktische Funktion abändern zu müssen ist für mich unverständlich.
 
kleinstblauwal schrieb:
An die Leute, die schon ein Nokia haben:
Wie gut ist denn Nokia darin, die Update Versprechen auch zu halten?

Bisher klappen die Updates bestens. Jeden Monat wird das aktuelle Ausgerollt.
 
Fällt eigentlich niemandem auf, wie mega geil das Ding aussieht? :D designtechnisch sehr stimmig, schöner als 99% der Konkurrenz, und diese Farbakzente... endlich mal was anderes.
 
Ich muss auch sagen, dass mich das Design wirklich sehr anspricht.
Für mich muss mein nächstes Smartphone mit LineageOS lauffähig sein, das wird sich hier noch zeigen.
 
Ich habe das Nokia 5 und bin mehr als unzufrieden damit. Schön das Nokia jeden Monat Updates rausbringt, nur gibt es seit Monaten! Einen Bug was das RAM Management angeht und es wurde bis heute nicht behoben. Bei jedem Update sagen die der Fehler wurde behoben, jedoch ist er immer noch da. Das Smartphone ist kaum nutzbar so. Nie wieder Nokia
Edith: von der Performance will ich gar nicht erst sprechen, mein altes Nexus 4 ist gefühlt schneller als das Nokia 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessor Wahl finde ich sehr gut, beim Vorgänger fand ich den Einsteiger SD430 nicht passend.
 
Ich bin mal gespannt ob sie beim neuen Nokia 8 die Qualität der Kamera besser hin bekommen und wie lange die ihr Updateversprechen halten. Das 6er hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich kann einfach nicht upgraden ohne irgendwelche Rückschritte zu machen.

Eigentlich hätte ich so in 1-2 Jahren gerne ein Smartphone, mindestens wie mein jetziges altes Note 3 mit folgendenvorhandenen Features/Verbesserungen:
-5,5" mit schmalem rand und 16:9 Display
-Hardwarebuttons
-Status LED
-IP 68 Dingsbums (Wasserdicht)
-Wechselakku
-Dualkamera mit Dual-Blitz - ähnlich dem Note 8
-4 Jahre lang Android Majorupdates, weitere 2-3 Jahre monatliche Sicherheitsupdates
-MicroUSB3 Ladebuchse wie beim Note 3, S5 (Grund: Es ist kompatibel zu alten Ladegeräten, die jeder irgendwo rumfliegen hat, jedoch trotzdem genauso schnell wie 3.1er Schnittstellen) Verstehe nicht wieso sich das nicht durchgesetzt hat.
- Fingerabdrucksensor vorne (gerne im Homebutton) und hinten, sodass man es je nach Verwendung (auf dem Tisch liegend, in der Hand haltend) nutzen kann.
-Kunststoffgehäuse wegen dem Gewicht
-Frontglas wie beim Fairphone vom eigentlichen Display getrennt
-gut und einfach Reparierbar

Es wäre quasi eine Mischung aus S5, Note 8 (Hardware) und Nokia in Sachen Updates

Da es das eh nicht geben wird, wirds dann wohl ein günstiges Chinagerät von Xiaomi oder so. Wegwerfen und neukaufen ist ja eh lieber gesehen als nachhaltige ressourcenschonende Nutzung
 
News schrieb:
Anders als beim Vorgänger setzt das Smartphone nicht mehr auf Hardware-Tasten unterhalb des Displays, sondern auf On-Screen-Tasten.

Und genau ab da war das Gerät wieder völlig uninteressant, da zwar die Hardwaretatsten verschwunden sind aber daraus keinerlei Vorteile in der Baugröße erfolgt sind. Hat man halt nun einen großen leeren Balken unter dem Display der mindestens halb so groß hätte ausfallen MÜSSEN.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Find hinten auch viel besser.

Man lese den Satz ohne den dazu gehörigen Kontext ;)

Mein Mi Note 4 ist mein erstes Smartphone mit FP Reader und der ist hinten. Wüsste auch gar nicht, was ich vorne mit dem soll. Habe immer 3-4 Finger auf der Rückseite liegen, wenn ich das Teil in der Hand habe.
Ergänzung ()

lightyag schrieb:
Weil es grauslich ist wenn ein Hersteller sinnloserweise das Gerät für einen Großteil der Nutzer unbrauchbar macht. Mit dem Sensor vorne kann jeder leben, die Finger/Daumen müssen zwangsläufig sowieso genau dort hin, also warum Umwege gehen?

Aber man halt das Teil doch in der Hand. Also müssen zwangsläufig Finger nach hinten.
 
Und am Tisch, in der Halterung, am induktiven Ladepad etc. ?

Trust Agent Entsperrung kann man mit jedem Android-Gerät benutzen, aber mit dem Sensor hinten fallen einige Szenarios weg.

Sensor vorne mit dem 3-way Prinzip ist die einzig sinnvolle Lösung ohne Nachteile. Mit 3-way meine ich die Benutzung des Sensor als Zurück, Home und Taskmanager-Tase ebenfalls je nachdem ob man drückt, durchdrückt oder lange drückt.

Ich gönne jedem seine Meinung, aber nur weil sechseckige Räder am Auto auch funktionieren würden heißt es nicht dass man die wunderbar runden Räder dafür aufgeben sollte.
 
Hab ich was verpasst oder wurde zum Akku nichts gesagt?

An sich gefällt mir das Teil, aber leider zu groß wie ich finde..
 
@SoNiK192

3000mAh wie beim Vorgänger, damit hart an der Grenze für ein Gerät dieser Größe, eigentlich schon zu klein.
 
3000mAh, fest verbaut So wie im Vorgänger.
Angesichts der Halbierung der Fertigungsstrukturen (von 28 auf 14nm) sollte man geringere Verbräuche und somit eine längere Laufzeit vermuten.
 
Zurück
Oben