Ganz deiner meinung. Sorry, aber wer den Scanner hinten mag hat für mich den schuss nicht gehört. Meinung hin und her, aber Fakt ist: Den Fingerprint Scanner verbaut man NUR hinten wenn vorne kein platz ist, weil das display dort alles belagert. Ansonsten Fingerprintsensor IMMER vorne.
Das 3-Way Prinzip wie bei den Motos finde ich auch sehr gut an sich (habe selbst ein moto g5). Problem ist: Es funktioniert nicht 100% zuverlässig. Deswegen für mich wohl hardware-sensoren an der front für zurück/app-übersicht am besten, oder halt eine volle display-fläche an der front mit onscreen tasten und dafür fingerprintscanner hinten.
Achja zur performance:
Hier haben einige behauptet das die performance bei den nokia-geräten unter aller sau sei. Ist da was dran? Bei meinem moto-g5 ist die performance relativ gut mit nova-launcher würde ich behaupten, obwohl auch nur SD 430 (und das obowlh kaum updates kommen und noch bei 7.0 mit sicherheits-patches von august). Zwar eine ganze ecke langsamer als mein iPhone SE mit iOS 10, vor allem die browser-performance ist lachhaft und kein vergleich zu safari, aber ansonsten erstaunlich gut.