News Nokia bestätigt Arbeit an eigenem Tablet

Der Tablet Markt misst sich am iPad.
Und WP8 auf ARM ist nix anderes wie ein abgespecktes WP7.
Soweit ich gelesen habe wird es auch kein Multitask auf ARM geben.
Und jetzt erkläre mir mal bitte wie man den Vorsprung vom iPad einholen will.
Wenn man noch nicht ein mal alleinstellungs Merkmale mit bringt?
Was macht man anders als die Zahlreichen Droiden, die es in wirklich allen Variationen gibt.

WP7 ist schon nicht erfolgreich, das Geld was bisher investiert wurde wird man wohl nie wieder sehen.
Natürlich gewinnt man Anteile am stark wachsendem Markt, doch andere tun dies in einem weit grösserem Stil.
Womit WP7 eher kleine Brötchen bäckt, der grosse Knall der mit Nokia erwartet wurde ist eher verpufft.

Wieso sollte das auf dem Tablet Markt plötzlich anders sein?

Warum verfolgt man eine so spärliche Informations Politik die sich negativ auswirkt?
Ich denke schon das es am Anfang einige Hersteller gibt die WP8 Tablets produzieren, später wird man sich aber dem lukrativeren Androiden zuwenden.(wie es im Smartphone Bereich geschehen ist)

Nokia fertigt in der EU und kann mit den Asiatischen Produzenten preislich nicht mit halten, somit wird man automatisch teurer sein als die Konkurrenz aus Fernost.

PS: Du glaubst doch nicht tatsächlich das sich Apple einfach so vom lukrativem Tablet Markt verdrängen lässt.
Oder gar bereit ist Anteile ab zu geben, ich glaube da wird ein WP8 Tablet eher belächelt.
Die Menschen stellen sich ein richtiges Windows auf nem Tablet vor, weil es suggeriert wird.
Das wird ein böses Erwachen und könnte in einem Disaster enden.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Der Tablet Markt misst sich am iPad.
Korrekt.

Und WP8 auf ARM ist nix anderes wie ein abgespecktes WP7.
Ordne bitte endlich deine Begrifflichkeiten. WoA wird nach bisheriger Erkenntnis ein Windows 8 ohne Desktop, ohne sideloading und hat NICHTS mit dem Kern von WP7 zu tun. Denn selbst WP8 wird im Kern nichts mehr mit WP7 zu tun haben. MS hat bereits gesagt, dass die zukünftig alle ihre OSe auf dem NT Kernel basieren lassen und CE für Smartphones verwerfen.

Soweit ich gelesen habe wird es auch kein Multitask auf ARM geben.
Da wäre ich sehr interessiert an einer Quelle. Es macht keinen Sinn den linken charm in Windows 8 einzuführen, wenn man ihn nicht mit seiner Funktionalität auf Tablets deployen möchte.

Und jetzt erkläre mir mal bitte wie man den Vorsprung vom iPad einholen will.
Wenn man noch nicht ein mal alleinstellungs Merkmale mit bringt?
Was macht man anders als die Zahlreichen Droiden, die es in wirklich allen Variationen gibt.
Mit einem System aus einem Guss. Ob man die Oberfläche nun mag oder nicht, sie ist auf allen Geräten gleich. Sie ist definitiv einsteigerfreundlicher für mehr Zielgruppen als das es der Desktop jemals sein wird. Das ist exakt das gleiche Konzept, wie Apple es seit Jahren verfolgt. Ein System der Bedienung und der Verwaltung anstreben. Apple fokussiert sich auf die Aufgaben, die damit zu erledigen sind (siehe Apple Werbung). Microsoft sagt "Put People first" und Kampagnen wie Smoked by Windows Phone zeigen nur zu gut, dass sie damit recht behalten sollen.
Denn der Weg, und das ist eben genau der Unterschied zu jetzigen Androiden, nur Specs zu pushen, bringt dem Endanwender gar nichts, wenn die Software nicht konkurrieren kann. Du kannst das schnellste Handy haben, wenn deine Shazam App bis zum taggen eines Stückes länger braucht als ein Click auf den Suchbutton plus einen Click auf das Audio Symbol, ist das nicht besonders gut.

WP7 ist schon nicht erfolgreich, das Geld was bisher investiert wurde wird man wohl nie wieder sehen.
Das ist reine Antihaltung und lässt sich weder belegen noch widerlegen. Ich kann auch sagen, dass Android morgen sich einen Patzer leistet und die meisten Ausgaben werden nicht mehr reingeholt werden. Apple's iCloud failt morgen und vergisst, wer welchen Song gekauft hatte. Wenn man sich anguckt, für welchen Unsinn die momentan schon verklagt werden, wer wird dann wohl wirtschaftlich non-existent werden?

Natürlich gewinnt man Anteile am stark wachsendem Markt, doch andere tun dies in einem weit grösserem Stil.
Zum Beispiel? Welches mobile OS wächst denn momentan stärker als WP, was nicht Android oder iOS ist? Es gibt genügend Indizien (siehe WP Market Place Wachstum), die zeigen, dass WP so zunimmt, wie es rational denkende Menschen erwarten würden.

Womit WP7 eher kleine Brötchen bäckt, der grosse Knall der mit Nokia erwartet wurde ist eher verpufft.
Jetzt kommt genau das, was ich vor dem Lumia schon predigte: Es gibt keinen großen Knall im Zusammenhang mit Nokia. Es ist naiv zu glauben, dass nur weil ein Hersteller dazu kommt, auf einmal das OS die drittgrößte Kraft würde. Insbesondere nicht in knapp über einem Jahr, während die anderen OS mehrere Jahre etabliert sind, und nicht innerhalb von weniger als zwei Quartalen des ersten Nokia WP Produktes auf dem Markt.
Das ist nur Schlechtreden. Momentan ist es in etwa so, als würden die Leute Betamax schlechtreden, bevor es wirklich etabliert ist. Die einzige Frage, die sich wirklich stellt und die hier keiner beantworten kann: Ist WP Betamax oder VHS?

Wieso sollte das auf dem Tablet Markt plötzlich anders sein?
Weil es das erste Mal ist, dass der Marktführer für PC Betriebssysteme ernsthaft sich auf das Segment richtet. Dazu ein Hersteller, der sich in Verarbeitung deutlich sehen lassen kann und es ist nunmal das erste Mal kein undurchdachtes und halbgares Konzept. MS kann auf dem Weg noch Mist bauen, kommen wird das System aus einem Guss aber definitiv.
Da sollte man übrigens genauso wenig einen Marktanteil vom zweiten Platz direkt erwarten. AUCH DAS wird mehrere Jahre Aufholarbeit sein. Konkurrenz ja, direkter Marktbrecher auf gar keinen Fall.

Warum verfolgt man eine so spärliche Informations Politik die sich negativ auswirkt?
Erinner dich einfach an das HTC G1 zurück. Bis zum Desire hat man sich sehr bedeckt gehalten, was Zahlen angeht. Wenn ich nur 8% in Deutschland habe, gehe ich nicht hin und sage "WOW WIR HABEN 8%". Dann unternimmt man Marketing, Aufklärungsarbeit etc (z.B. Nokia Ankündigung für China). Es ist normal, dass man sich als Unternehmen bedeckt hält, wenn der Anteil nicht groß ist. Aber daraus zu schlussfolgern, dass es der Plan nicht aufgeht ist zu weit hergeholt.

Ich denke schon das es am Anfang einige Hersteller gibt die WP8 Tablets produzieren, später wird man sich aber dem lukrativeren Androiden zuwenden.(wie es im Smartphone Bereich geschehen ist)
Bitte was ist im Smartphone Bereich passiert? Windows Mobile wurde ersetzt und übertroffen durch Android. Wenn man hinschaut ist Android heute auch nicht anders aufgestellt als Windows Mobile damals. Die bauen ja jetzt schon Android Tablets und sehen, dass das nicht funktioniert.

Nokia fertigt in der EU und kann mit den Asiatischen Produzenten preislich nicht mit halten, somit wird man automatisch teurer sein als die Konkurrenz aus Fernost.
Diese Einschätzung klingt ziemlich nach Politik-Unterricht im Abitur. China wird nicht ewig billig bleiben und dass man in Europa preislich konkurrenzfähige Produkte mit weitaus teureren Materialien herstellen kann, sollte dir die Autoindustrie aufzeigen.

PS: Du glaubst doch nicht tatsächlich das sich Apple einfach so vom lukrativem Tablet Markt verdrängen lässt.
Verdrängen mit Sicherheit nicht. Angreifen und endlich mal Paroli bieten kann Microsoft definitiv. Ich würde auch bei Apple etwas vorsichtig mit dieser stets positiven Einstellung sein. Die haben auch nicht so goldene Zeiten durch Fehleinschätzungen hinter sich und ich glaube, dass wir beide wissen, was dann erst passieren musste.

Oder gar bereit ist Anteile ab zu geben, ich glaube da wird ein WP8 Tablet eher belächelt.
Die Menschen stellen sich ein richtiges Windows auf nem Tablet vor, weil es suggeriert wird.
Das wird ein böses Erwachen und könnte in einem Disaster enden.
Siehe oben. Erstmal positiv in die Zukunft schauen, anstatt alles zu verteufeln, was man angeblich definitiv als Fakt aus Artikeln kennt.

Auch mit Windows als OS fällt mir kein relevantes Pro-Argument für ein Tablet ein. Und auch aus Darstellungen anderer Personen, die bereits ein Tablet haben oder hatten (wo man meinen müsste, dass jene einen Anwendungszweck gefunden hätten), ergibt sich absolut kein Nutzwert.

Ja, theoretisch könnte es mir und Gleichgesinnten auch völlig egal sein, aber so ein fader Beigeschmack bleibt dann schon bei der Betrachtung von Win8 (hinsichtlich der Frage, ob man sich in Redmond nicht doch zu wenig auf ein vernünftiges Desktop-OS konzentriert hat).

Wäre ein Tablet im Nokia N8 Design nicht absolut genial? Das sieht ja wirklich genial aus und ist im Smartphonemarkt ja wirklich mal ungewöhnlich und setzt sich vom (Plastik) Einheitsbrei ab.

Als realistischer betrachte ich allerdings ein "hochskaliertes" Lumia 800, wenn man sich mal anschaut, wie erfolgreich das im Moment ist.
Angeblich geht das Lumia 800 in den Handyläden ja weg wie warme Semmeln. Meiner Mutter habe ich such eines aufgeschwatzt. Ich finde es erstaunlich, dass sie sich als ehem. IPhone Besitzer fast sofort in WP7 reinfindet (und sie steht mit Menüführung und Technik wirklich auf Kriegsfuss, was das Erlernen von neuem angeht.
Auch wenn das Power Management beim Lumia wirklich unter aller Kanone ist. Manchmal ist das Telefon nach einem Tag leer (W-LAN, Internet, Ortung, GPS alles aus). Irgendwie wird dieser gewaltige Softwarefehler nie thematisiert.

Fu Manchu schrieb:
Warum Investmentbanken? Kennst du eine einzige von innen?

Schau mal in die Meetings vieler Unternehmen heute.
In meiner Firma hier, bei unseren Kunden in allen Branchen, bei unseren Softwarepartnern, bei gefühlt jedem heute. Das Ipad ist in der Berufswelt etabliert, es ist irre praktisch wenn es ins eigene Netz integriert ist. PDFs, Texte, kleine Tabelle oder über Citrix JEDE gewünschte Anwendung aus dem Hausnetz.

Ich bin sogar der Meinung das daß iPad in ein paar Jahren den Desktoprechner in Firmen ersetzen kann/wird. Leistungstark sind sie heute schon und der Trend geht immer mehr zu WTS, da muß man sich nur anmelden, die ganzen Daten und Programme liegen ja auf dem Server. Per Bluetooth verbindet man Tastatur und Maus, der Monitor wird wireless mit dem Bild versorgt, gedruckt wird übers Netzwerk. Apple wird da eine gewichtige Rolle spielen und Microsoft schwer zusetzen.

Ich weiß nicht in was für Firmen ihr arbeitet in einer sehr großen Firma in der ich das tue bzw. einige mit denen wir zu tun haben kommt nicht Ansatzweise ein IPad in Einsatz, wozu sollte es auch gut sein wenn mit SAP und Excel gearbeitet und viel geschrieben wird und wenn es wirklich mal ernst wird mit den möglichkeiten eines Tablets gibt es genug Alternativen die es nicht nötig machen nur auf Apple zu setzen wenn dann schon eher Microsoft da die meisten System-admins hier die meiste Ehrfahrung haben.

@awrack:

Ich arbeite in einer großen deutschen Software-Firma und hier haben iPads und iPhones bereits ihren festen Platz erobert, vor allem auf der Managementebene. Und Themen wir HRM, CRM und BI auf Tablets sind hier gerad' ganz groß im kommen.

Eigentlich mag ich diese ganzen Apfel-Dinger noch nicht mal besonders, aber an Erfolg, auch im Business-Umfeld, mangelt es ihnen nicht.

timo82 schrieb:
Ich glaub nicht, dass die Business User ein Pad kaufen. Egal ob es von Apple von Nokia oder von irgendjemandem anders ist.

Was soll eine Firma auch mit so einem Ding? Arbeiten kann man, wenn man eine Tastatur anschliesst, dann kann man aber gleich ein Netbook nehmen.

SAP ist nicht gerade eine kleine Klitsche. Die hatten schon vor Jahren eigene Apps für das iPad: SAP.info: Die besten Business-Apps fürs iPad
Schon Anfang 2011 waren 3.500 iPads bei denen im Einsatz: Was der SAP-CIO mit dem iPad 2 vorhat

Natürlich könnte Nokia mit einem Tablet im Business-Bereich erfolgreich sein. Aber dann müssen sie auch etwas bieten, was die Firmen dazu bewegen könnte, von der etablierten Plattform zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben schon sehr viele Unternehmen tablet im Einsatz! Auch schreiben sich diese Firmen ihre App. selbst .... Business Kunden haben da eigene auf sie zugeschnittene Lösungen.

Wenn Nokia ein gutes Gerät hinstellt und MS mit Win 8 (arm) es nicht vergeigt haben sie echt gute Chancen. Naja zumindest um sich einige Marktanteile zu sichern, Rest sieht man dann in 2-3 Jahren.

awrack schrieb:
...wozu sollte es auch gut sein wenn mit SAP und Excel gearbeitet und viel geschrieben wird...

Du bringst da was durcheinander: es geht nicht direkt um die tägliche Arbeit, in der man massenhaft Daten bewegt, in SAP rumwuselt oder große Texte schreibt und eh an seinem festen Arbeitsplatz sitzt.

Es geht um die kleinen Dinge zwischen den großen Dingen. Klar will ich einen fetten Monitor für Excel, aber wenn ich im Meeting sitze und schnell mal ein PDF brauche, schnell mal eine Auswertung, schnell mal eine Tabelle, jemand das Protokoll schreibt, was im Netz nachschlägt und ja, auch um kurz mal in SAP was zu prüfen, dann sind Tablets (neben Notebooks natürlich) einfach geilo.

Löst euch von der Vorstellung, nur einen Arbeitsplatz zu haben. Es gibt viele Leute, die täglich zwischen den Plätzen wechseln oder so wie ich dauernd bei Kunden in Controlling- und Planungsmeetings sitzen, da erstellt man keine große Tabellen und SAP-Daten und Finanzbuchhaltung - sondern man holt sie sich spontan heran. Und so geht es nicht allen, aber doch sehr vielen.

Das Tablet soll kein Notebook ersetzen, und schon gar keinen Desktop, aber ein Tablet kann die Arbeitswelt wunderbar ergänzen und erweitern. Kein schwarz-weiß, sondern ein wunderschönes grau, aus dem man sich die Werkzeuge holt die man möchte und braucht.

Schaut euch mal Star Trek Deep Space Nine an, oder auch Next Gen / Voyager, die zeigen schön wie die Arbeitsweise zwischen Workstation und Tab aussehen kann. Große Dinge am Arbeitsplatz, und sobald man seinen Platz verlässt greifen die sich ein Tablet und machen direkt weiter, dort, wo sie sind und eben keine Workstation haben. So will ich das :D.

Und hier bin ich auch so weit zu sagen, es muss kein Apple sein, es darf auch jedes andere Tablet sein, aber die totale Abneigung mancher hier kann nur auf Unwissenheit und auf der falschen Anwendung des Werkzeuges beruhen. Es ist eine Ergänzung, kein Ersatz. Man hakt sich nicht den Arm ab um ihn dann durch einen kürzeren Arm zu ersetzen, aber man kann sich durchaus einen dritten Arm an den Körper tackern, so wie Zaphod Beeblebrox. Und einen zweiten Kopf :D

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Die einzige Frage, die sich wirklich stellt und die hier keiner beantworten kann: Ist WP Betamax oder VHS?

Falscher Vergleich. Denn weder Betamax noch VHS interessiert noch irgend jemanden, WP schon. :D

Da bin ich mal gespannt, bestimmt hat Nokia ne richtige QWERTZ Tastatur im Hauseigenen Pad verbaut ;)

ich hoffe sehr, dass das was wird. die android tablets gehen überhaupt nicht klar... .

Ich sehe das große Problem - sobald man bei win8 tiefer ins System will - findet man das alte Windows 7 wieder - mag es sein, wenn man nur mit einem usb stick daten von a nach b verschieben will - war es das mit Touch Freundlichkeit.

Auf den ersten blick schaut Windows 8 mit Metro toll aus - nur bei windows Phone 6.5 war es genau so - erster eindruck - toll - und bei längerer Benutzung ist man froh wenn man das teil nicht mehr benutzen muss.

ich denke Windows 8 wird keinen Durchbruch auf dem Tablet markt schaffen. egal ob mit Nokia oder einer andere marke.. Es wird da sein - belächelt werden, und ich denke mal ca 6 Monate später bekommt man die Dinger dann bei Ebay hinter her geschmissen.

horstnotfound schrieb:
Ich sehe das große Problem - sobald man bei win8 tiefer ins System will - findet man das alte Windows 7 wieder - mag es sein, wenn man nur mit einem usb stick daten von a nach b verschieben will - war es das mit Touch Freundlichkeit.

Gerade bei den alltäglichen Dinge, wie du im Beispiel erwähnst, passiert das nicht mehr. MS hat aus gutem Grund die Ribbons im Explorer eingeführt mit größeren Tasten für Kopieren etc.
Das gleiche gilt für die Menus, die man so an einem Tablet häufiger nutzen könnte (Sprachwahl, WLAN Einstellungen).

Da wir hier über ein wahrscheinliches WoA Tablet reden ist das sowieso Kokuloris. Da wirds kein Sideloading / kein USB host geben.

Zurück
Oben