News Nach eigenem Tablet auch eigenes Smartphone von Microsoft?

Die Nokia-MS-Connection ist wahnsinnig spannend, aber MS scheint am längeren Hebel zu sitzen.
Nokia hat sich einerseits auf Gedeih und Verderb an Microsoft gekettet, MS dagegen kann Nokia nach Belieben einbinden oder auch (Beispiel Lumia 900 ohne Update und WP8 Vorstellung) voll ins Knie schießen.

Sollte MS tatsächlich ein eigenes Smartphone bringen, gefertigt von einem Auftragsfertiger in Nahost und nicht von Nokia, dann wäre es ein weiterer Knieschuß.

Was wäre die Strategie dahinter? Nokia-Übernahme-Preis drücken?
 
aemaeth schrieb:
Weil das meiste wenn nicht sogar alles was von Microsoft kommt billiger zu bekommen ist als von Apple!? ;)

PC, Notebook, smartphones ect.

Thema verfehlt, setzen, sechs!

Es geht hier um Hardware die von Microsoft gefertigt und verkauft wird, also vergleichbar mit den Microsoft-Mäusen oder der Xbox.

Ich bezweifle, dass du je ein Notebook besessen hast, welches von Microsoft entwickelt wurde.
 
Naja, wenn das Tablet PC Software abspielt hat Apple + Android schon verloren.
Wenn die Geräte dann auch noch qualitativ hochwertig sind und nicht wie Ultrabooks enden, dann gibt es eine Revolution.
 
ich frage mich die ganze zeit was an hässlichen kacheln besser sein soll als bei hübsch designten icons? ekelhaft und eine zumutung, da bleibe ich lieber bei android.
 
manche lieben die einfachheit statt überladene bildchen. :)
 
snakebite schrieb:
ich frage mich die ganze zeit was an hässlichen kacheln besser sein soll als bei hübsch designten icons? ekelhaft und eine zumutung, da bleibe ich lieber bei android.

weil du es nie in live gesehen hast...

die kacheln sind voll animiert, zeigen infos, bilder usw an.
auf einer kontakte-kachel zb. wandern bilder all deiner kontakte durch (bzw. gleichzeitig), auf der kachel eines bilder-verzeichnisses, werden nach und nach alle bilder angezeigt, die in dem ordner sind, eine andere kachel zeigt das wetter an und eine kalender-kachel zeigt termine an, die kachel vom musik-hub zeigt bilder von rihanna oder sonstwem an...
fb-nachrichten oder mails werden direkt auf der kachel angezeigt, wenn der kontakt eine kachel besitzt usw

außerdem sind die kacheln beim handling animiert, sie stauchen beim scrollen zb.


das ganze ist anderen systemen um lichtjahre vorraus - die quasi bei win3.11 stehen geblieben sind mit ihren icons.
dazu ist die navigation und das handling viel flotter und zielführender als bei den anderen systemen und alles passt zusammen - wirkt aus einem guss und nicht zusammengeschustert wie bei android.
ios hingegen ist vom handling und aussehen mega veraltet.
 
@ Neikie : Was du hier schreibst hoert sich sehr ueberzeugend an. Bin gespannt und wuerde mir das mal gerne live ansehen. :D

Grundsaetzlich traue ich Microsoft einiges zu... dann muessen sich apple und android warm anziehen.
Jemand hatte es schon fuer die Tablets angesprochen. Wenn auf Mic Tabs wirklich PC Software laeuft, ja, dann werden sie sicherlich sehr schnell den Markt uebernehmen, bzw. sich einen grossen Marktanteil sichern.

Man darf Microsoft nicht unterschaetzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Thema verfehlt, setzen, sechs!

Es geht hier um Hardware die von Microsoft gefertigt und verkauft wird, also vergleichbar mit den Microsoft-Mäusen oder der Xbox.

Ich bezweifle, dass du je ein Notebook besessen hast, welches von Microsoft entwickelt wurde.

Rofl !

ich bezweifel stark das Apple im Laptop sektor die letzten Jahre was vollständig entwickelt hat. Die bedienen sich seit Jahren aus dem Regal für normalo PC bedarf und genau das rechtfertigt die Apple Preise mal garnicht.

Microsoft arbeitet auch sehr eng mit großen Hardware Herstellern zusammen, bei dem Apfel gedöns isses halt unter einem Hut.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Sicher hat er sowas erfahren können, es wurden vorgestern ja schon WP8 Geräte von Microsoft gezeigt - gefertigt von Nokia. Deshalb würde ich nicht viel auf dieses Gerücht geben.


Und nein - Nokia wird nicht aufgekauft werden von MS, bitte trollt woanders rum, Kiddies!

Wäre aber dann wirklich sehr dämlich von Microsoft sry! :freak:
Für was dann überhaupt die ganze Aktion wenn man nicht wenigstens mit den Patenten nach Hause geht?


Neikie schrieb:
äh...nein

im gegenteil, es ist das mit abstand intuitivste und modernste os.
ios oder android wirken dagegen wie aus der steinzeit...

das blöde ist nur, dass weder im mediamarkt, noch auf den produktbildern ein fertig konfiguriertes os zu sehen ist.
eines, wo deine freunde von fb durchs bild huschen, dein xbox avatar von unten ins bild winkt, deine urlaubsbilder aus skydrive nacheinander gezeigt werden, der letzte musiker, den du gehört hast auf einer tile rumschwirrt usw...
auf fotos sieht es in der tat starr und verwirrend aus.

Also erstens kannst du ihm nicht sagen was für ihn persönlich (nichts anderes hat er gesagt!) überladen erscheint das ist immer noch Geschmackssache. ^^
Und zweitens denke ich nicht das ein fertig konfiguriertes irgendwas ändert vorallem wieviele Leute könnten das denn überhaupt so konfigurieren? Jetzt nicht bezogen auf die Fähigkeiten der Leute sondern auf das Nutzungsverhalten. Ich kenne viele Leute (unter anderem ich selbst) die kein Fratzenbuch nutzten also fällt das schonmal weg, skydrive kenn ich auch keinen der das nutzt da sind die meisten auf Dropbox unterwegs, wieviele Leute haben denn einen Xbox Avatar?! Also bleibt das letzt gehörte lied was ich bei jedem anderen OS genauso habe.

Was ganz schlimm ist das MS diese Sachen so tief ins System eingebettet hat ich dachte sie hätten aus dem Kin desaster gelernt. Aber nein wir zwingen wieder allen dieses social casual gedöns auf oder Xbox oder Skydrive oder oder oder......... Warum das ganze nicht einfach Optional als App anbieten und die die es nutzen können es laden und alle anderen werden davon nicht behelligt. Ist ja schon schlimm genug das man im inet nicht mehr surfen kann ohne No Script und Ad Blocker aufgrund dem social gedöns sondern jetzt soll auch noch die eigene Hardware "infiziert" werden.

Da ist mir der Widget weg um einiges angenehmer wo ich selber entscheiden kann a) wie mein OS aussehen soll und b) was auf den Homescreens zu sehen oder nicht zu sehen sein soll. Gibt es eigentlich Widgets für WP und wenn ja kann man die statt den Kacheln platzieren? Falls ja wäre das natürlich dann wieder relativiert und man könnte einfach seine gewohnten widgets nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neikie

Genau das meine ich mit überladen.^^
Ich weiß doch, wen ich in meiner Freundesliste habe oder welche Musik ich aufgespielt hab.
Viel zu viel "Gewusel" auf dem Schirm. Aber vielleicht bin ich für sowas einfach schon zu alt, ich habs lieber einfach. :D
 
mhh also ich finde, einfacher geht es garnicht.
man übrigens auch diese facebook integration, skydrice und xbl auch ausschalten. dann hat man sie spässe nicht. ^^ die bilder app zeigt auch übrigens nicht nur bilder aus dem skydrive an, sondern auch die man selber auf dem handy hat :)
 
terraconz schrieb:
Und zweitens denke ich nicht das ein fertig konfiguriertes irgendwas ändert
Oh doch. Die meisten sehen halt nur die Pressefotos oder defaultsettings im Fachhandel und erkennen dadurch nicht, wie personalisierbar das ganze ist. Wenn man seinen startscreen aber für sich personalisiert hat, erkennt man auch den Nutzen.

Jetzt nicht bezogen auf die Fähigkeiten der Leute sondern auf das Nutzungsverhalten. Ich kenne viele Leute (unter anderem ich selbst) die kein Fratzenbuch nutzten also fällt das schonmal weg,
Ich denke irgendwie, dass socialintegration (es muss ja nicht fb sein), für den Großteil der Smartphonenutzer interessant ist. Der Teil der FB Verweigerer in der Zielgruppe ist definitiv kleiner als diejenigen, die es begrüßen.

skydrive kenn ich auch keinen der das nutzt da sind die meisten auf Dropbox unterwegs,
Du solltest nicht von deinem Umfeld ausgehen, um die Sinnhaftigkeit generalisiert auszuschließen. Ich habe Jahre lang Dropbox genutzt und bin aus unterschiedlichen Gründen umgestiegen. Spätestens seit der Desktop App gibt es für die meisten personal cloudstorage Interessierten keinen expliziten Grund mehr auf dropbox zu setzen. Ja, die Anzahl der Skydrivernutzer ist kleiner als die der Dropboxnutzer. Die Integration in das OS ist jedoch für so manchen entscheidend. Es ist besser direkt bei einer Aktion die cloud ansprechen zu können, anstatt erst nachträglich über eine App das zu tun.

wieviele Leute haben denn einen Xbox Avatar?!
Danke für das Grinsen, das du mir damit bereitet hat :) Die Antwort lautet: Sehr viele. Oder ist die xbox360 in deinen Augen ein Bediener des Randsegments? GfWL kommt auch noch dazu. Aber im Endeffekt geht's da auch nicht nur um den Avatar. Das ist im Endeffekt ein weiteres Socialnetwork, das nativ integriert ist. Undzwar ziemlich exklusiv bisher, denn aus dem Kopf würde ich behaupten, dass es von MS dafür keine App für Android oder iOS gibt.

Also bleibt das letzt gehörte lied was ich bei jedem anderen OS genauso habe.
Achso, man kann bei iOS seinen Partner als Icon pinnen? Put people first. Simples Konzept, das zu gefallen weiß. WP Smartphones sind dadurch nicht adaptionen von Minicomputern mit zentralisiertem Software-Repo, sie sind das plus der Fokus auf Kommunikation.

Warum das ganze nicht einfach Optional als App anbieten und die die es nutzen können es laden und alle anderen werden davon nicht behelligt.
Nicht vergessen: Es ist optional. Kein WP Nutzer wird gezwungen einen FB Account einzutragen, seine Daten bei skydrive zu lassen usw. Apps sind in meinen Augen veraltet. Funktionalität nachrüsten, gut und schön, aber du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen: Liefer ein Smartphone mit einer Api für Telefonieren aus, aber integriere kein Frontend dafür. Mittlerweile sind soziale Netzwerke bei einem Gewicht von klassischer Kommunikation angekommen und wieso dann nicht integrieren?

Ist ja schon schlimm genug das man im inet nicht mehr surfen kann ohne No Script und Ad Blocker aufgrund dem social gedöns sondern jetzt soll auch noch die eigene Hardware "infiziert" werden.
Für den von dir angesprochenen Nachteil benötigt es keine native Integration. Dafür reicht simples Surfen mit dem Smartphone. Finde grade eine sehr ansehnliche Referenz dazu nicht, in der ein Mitarbeiter eines Sammelwut-Unternehmens aufzeigt, dass selbst Telefonnummern der Geräte simpel trackbar sind.

Da ist mir der Widget weg um einiges angenehmer wo ich selber entscheiden kann a) wie mein OS aussehen soll
Das geht bei WP nicht?

und b) was auf den Homescreens zu sehen oder nicht zu sehen sein soll.
Sorry, aber bitte bitte hör auf über Dinge zu reden, wenn du hier so offensichtlich aufzeigst, dass du sie nicht kennst.
Die Frage nach den Widgets zeigt das noch mehr auf, denn tiles sind nichts großartig anderes als widgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Was ganz schlimm ist das MS diese Sachen so tief ins System eingebettet hat ich dachte sie hätten aus dem Kin desaster gelernt. Aber nein wir zwingen wieder allen dieses social casual gedöns auf oder Xbox oder Skydrive oder oder oder......... Warum das ganze nicht einfach Optional als App anbieten und die die es nutzen können es laden und alle anderen werden davon nicht behelligt. Ist ja schon schlimm genug das man im inet nicht mehr surfen kann ohne No Script und Ad Blocker aufgrund dem social gedöns sondern jetzt soll auch noch die eigene Hardware "infiziert" werden.

Da ist mir der Widget weg um einiges angenehmer wo ich selber entscheiden kann a) wie mein OS aussehen soll und b) was auf den Homescreens zu sehen oder nicht zu sehen sein soll. Gibt es eigentlich Widgets für WP und wenn ja kann man die statt den Kacheln platzieren? Falls ja wäre das natürlich dann wieder relativiert und man könnte einfach seine gewohnten widgets nutzten.
das alles was du da nennst ist bei wp optional...auch bei w8. Auto skydrive upload wird nur aktiviert wenn du das auch explizit willst, das eingebaute social gerödel ist nur zu sehen wenn du es ähnlich einem mailkonto eingerichtet hast usw usf ;)

nein es gibt keine widgets, du kannst aber trotzdem bestimmen was auf dem homescreen zu sehen sein soll bzw welche live tiles da drauf sein sollen - die zeigen halt auch wie widgets genau das an was der macher des tiles will/wollte.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Und nein - Nokia wird nicht aufgekauft werden von MS, bitte trollt woanders rum, Kiddies!

So abwegig? Ein Ding der Unmöglichkeit? Geh' besser Du und troll woanders rum.

estros schrieb:
das blöde ist nur, dass weder im mediamarkt, noch auf den produktbildern ein fertig konfiguriertes os zu sehen ist.
eines, wo deine freunde von fb durchs bild huschen, dein xbox avatar von unten ins bild winkt, deine urlaubsbilder aus skydrive nacheinander gezeigt werden, der letzte musiker, den du gehört hast auf einer tile rumschwirrt usw...
auf fotos sieht es in der tat starr und verwirrend aus.

Boaaaah – bitte höre auf damit. Du machst mir Angst.
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit WP auszuprobieren aber wenn ich damit rechnen muss, dass plötzlich meine Freunde aus fb oder hotmail durchs Bild huschen, oder mir ein Werbeavatar aus Warcraft die Rübe einschlagen will, dann sollte ich mir WP als kommendes Smartphone-OS nochmal überlegen.

estros schrieb:
die kacheln sind voll animiert, zeigen infos, bilder usw an.
auf einer kontakte-kachel zb. wandern bilder all deiner kontakte durch (bzw. gleichzeitig), auf der kachel eines bilder-verzeichnisses, werden nach und nach alle bilder angezeigt, die in dem ordner sind, eine andere kachel zeigt das wetter an und eine kalender-kachel zeigt termine an, die kachel vom musik-hub zeigt bilder von rihanna oder sonstwem an...
fb-nachrichten oder mails werden direkt auf der kachel angezeigt, wenn der kontakt eine kachel besitzt usw

außerdem sind die kacheln beim handling animiert, sie stauchen beim scrollen zb.

Das ist ja der Wahnsinn. Brutal geil und sowas von innovativ. Davon hat die Welt noch nicht zu träumen gewagt. Als Android Nutzer steh ich jetzt kurz vor 'nem Orgasmus. Das muss ich gleich all meinen Freunden erzählen.
Jetzt erfahre ich endlich...

estros schrieb:
das ganze ist anderen systemen um lichtjahre vorraus - die quasi bei win3.11 stehen geblieben sind mit ihren icons.
dazu ist die navigation und das handling viel flotter und zielführender als bei den anderen systemen und alles passt zusammen - wirkt aus einem guss und nicht zusammengeschustert wie bei android.
ios hingegen ist vom handling und aussehen mega veraltet.

Danke Dir, estros
 
mav82 schrieb:
Das ist ja der Wahnsinn. Brutal geil und sowas von innovativ. Davon hat die Welt noch nicht zu träumen gewagt. Als Android Nutzer steh ich jetzt kurz vor 'nem Orgasmus. Das muss ich gleich all meinen Freunden erzählen.
Jetzt erfahre ich endlich...

Ja stimmt, bei Android hat man diese Informationen auch alle irgendwo. Muss man halt nur mal finden, und evtl. das Gerät mal neustarten, weil eine App mal wieder nicht so will wie der Nutzer.
Das innovative an WP ist, dass man alles was wichtig ist an Infos direkt am Homescreen bekommt; und alles was unwichtig ist, erst in der App. Den Spagat hat weder iOS noch Android ansatzweise hinbekommen...

mfg
 
Rob83 schrieb:
Naja, wenn das Tablet PC Software abspielt hat Apple + Android schon verloren.

Jop, Weil
Tablet = Notebook = Desktop
ist...

Leute wacht auf...

KainerM schrieb:
[...], und evtl. das Gerät mal neustarten, weil eine App mal wieder nicht so will wie der Nutzer.

Hab ich nie erlebt und das trotz Custom/Stock Rom von Android Phones und fürs HP Touchpad...
 
KainerM schrieb:
Ja stimmt, bei Android hat man diese Informationen auch alle irgendwo. Muss man halt nur mal finden, und evtl. das Gerät mal neustarten, weil eine App mal wieder nicht so will wie der Nutzer.
Das innovative an WP ist, dass man alles was wichtig ist an Infos direkt am Homescreen bekommt; und alles was unwichtig ist, erst in der App. Den Spagat hat weder iOS noch Android ansatzweise hinbekommen...

Als langjähriger iPhone Nutzer muss ich hier eine Lanze für Android brechen. Mein Galaxy S3 ist weder einmal abgestürzt, weder musste ich es neustarten noch wollten Apps nicht so wie ich wollte. Es ist eine völlig andere Art der Bedienung, weit komplizierter als die sehr simplen iOS und Windows Phone7, aber eben auch um den Bonus der Konfigurierbarkeit. Man kann detailliert bestimmen, welche App man wofür nutzt, man kann munter Systemdienste austauschen gegen neue Apps und die interaktiven Widgets sind eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Wie ist denn die Situation unter Windows Phone derzeit? Der Browser hat nicht einmal vernünftige Vor- und Zurücktasten, der Medienplayer keine Timeline (ganz toll, wenn man drei Stunden lange Podcasts hören will), externe Anwendungen lassen sich gar nicht in andere integrieren, etwa "öffne xy mit Dropbox oder evernote" und Akkustand, Netz und Uhr werden ständig ausgeblendet (!). Was Microsoft nicht vorgesehen hat, gibt es nicht. Wie sehr man dadurch eingeschränkt wird, merkt man erst, wenn man mal Android unter den Fingern hatte. Ein Beispiel. Ich habe unter Instacast auf dem iPhone meine Podcast Feeds exportiert und in die Dropbox gelegt. Unter Android habe ich sie dann mit Beyond Pod wieder eingelesen und das, obwohl letzteres gar keine Dropbox Api hat. Hier muss man schlicht anerkennen, dass so etwas nur mit Android geht.

Wenn man schon Apple in seiner Einfachheit kopieren will, dann bitte auch in der Ausführlichkeit und Entwicklergüte. So aber sind die Live Tiles das einzig wirkliche Alleinstellungsmerkmal, was ich auch auf anderen Plattformen vermisse. Ja, Windows Phone 7 ist ein gutes System, aber da die derzeitigen Geräte voraussichtlich nur noch kosmetische Updates bekommen, kann man guten Gewissens niemandem mehr ein Windows Phone 7 empfehlen.
 
Jop, Weil
Tablet = Notebook = Desktop
ist...
Genau das ist der Vorteil. Tablet + Tastaturdock = Net-/ Subnotebook

Tablet + Tastaturdock + Monitor [+Konsole] = Desktopersatz

Mehr brauchen die meisten Menschen nicht. Ein wenig surfen, Excel + Word, mal was runterladen, Musikhören, Fotos ansehen. Mehr machen relatic wenige. Da ist ein vollwertiger Desktop völlig oversized. Außerdem muss man nicht die Daten auf 3 Geräten aktuell halten, sondern nur auf einem.
 
Bueller schrieb:
Wie ist denn die Situation unter Windows Phone derzeit? Der Browser hat nicht einmal vernünftige Vor- und Zurücktasten, der Medienplayer keine Timeline (ganz toll, wenn man drei Stunden lange Podcasts hören will), externe Anwendungen lassen sich gar nicht in andere integrieren, etwa "öffne xy mit Dropbox oder evernote" und Akkustand, Netz und Uhr werden ständig ausgeblendet (!).

Zeigt mal wieder dass du einfach nur laberst und eigentlich keine Ahnung hast, von was du da sprichst.

- Vortaste im Browser gibts nicht, stimmt. Zurück ist eine Hardwaretaste, was willst du mehr?
- OK, im Medienplayer gibts keine Zeitschiene, die man klicken kann, stimmt, das ärgert mich manchmal - aber doch selten. Aber es gibt die Zeitleiste, man kann nur eben nicht damit scrollen.
- Integration ist das Stichwort: Genau das kann WP7 nämlich SEHR GUT. Ich kann zum Beispiel bei Bing ein Restaurant in der Nähe suchen; und mir das Resultat dann auf der Karte anzeigen lassen, oder direkt mit einer 3rd-Party App einen Fahrplan dorthin raussuchen etc. - das ist alles möglich, und wird auch genutzt. Sehr komfortabel auch die Möglichkeit ein markiertes Wort direkt in die Suche zu schicken - ein Klick auf die Suchtaste genügt. Egal ob im Browser, einer App oder sonst wo.
-Akkustand und Netz werden ausgeblendet, wenn diese Infos nicht gebraucht werden. Das heißt - so lange mehr als 25% Saft im Akku sind und man Empfang hat. Die Uhr wird niemals ausgeblendet.

und zum Punkt "Unter Android kann ich jeden Systemdienst austauschen" - ja, das ist bei WP7 absichtlich gesperrt. Das ist nämlich ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Bei Android kann ich dir eine App installieren, die im Hintergrund dein Mikrofon aktiviert und alles mitschneidet. Sowas könnte man auch ganz schön unauffällig in eine Custom-ROM einbauen, dann installiert der Nutzer es selbst. Merkst du was? Derartige Apps gibts übrigens tatsächlich, und die werden von allen Arten von Perversen durchaus auch mal genutzt, um kleine Kinder zu bespitzeln... Bei WP7 oder auch iOS ist das nicht möglich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueller

MS war bei WP7 ziemlich restriktiv. Das stimmt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es das erste Release eines völlig neuen OS darstellt. Da empfiehlt es sich zunächst auf Features zu verzichten, um zu gewährleisten, dass die Plattform mit dem Erfahrungsschatz konzeptionell mitwächst. Sonst läuft man schnell in die Falle, dass jedes Release sich extrem vom vorherigen unterscheidet. Das sieht momentan bei Win8 nicht danach aus, obwohl es sich im Vergelich zu WP7 deutlich öffnet und weiterentwickelt.

So gesehen war WP7 durchaus ein "Evaluation Release" des Metro-Konzepts auf Smartphones. Und zwar ein sehr positives.

Windows 8 wird ebenso ein "Evaluation Release" des Metro-Konzepts auf Desktop-PCs und Tablets.

Beide haben die große Gemeinsamkeit, dass zunächst der Weg das Ziel darstellt. Aus meiner Sicht ein sehr vernünftiger Weg zur grundsätzlichen Neuentwicklung.

Der wirkliche Clou entsteht erst, wenn Metro sowohl auf Smartphone, Tablet als auch Desktop erwachsen wird. Denn dann wird MS der erste Anbieter sein, der ein in sich schlüssiges Ökosystem vom Kleinstgerät bis zur Workstation etabliert hat.
Apple hat mit der Vorstellung des iPads einen neuen Formfaktor massenmarkttauglich gemacht. MS betreibt momentan die Egalisierung des Formfaktors.

Wichtig ist dabei die Feststellung, dass WP7 für seine User durchaus eine ordentliche Alternative zu iOS und Android darstellt, auch wenn man hier und da noch einiges vermisst.

Zum Thema LiveTiles vs Widgets, kann ich nur sagen, dass die LiveTiles im Gegensatz zu den Widgets meiner Meinung nach ein schlüssigeres UX-Konzept darstellen. So sind diese zwar nicht interaktiv wie blätterbare Widgets auf Android. Doch dafür fügen sie sich nahtlos in die Umgebung von Icons ein während Widgets gesondert von Icons betrachtet werden müssen. Sie stellen eine zusätzliche UX-Komponente dar und leider bildet jeder Entwickler in seinen Widgets seine völlig eigene Vorstellung einer sinnvollen UX ab. Da sieht es schnell bunt zusammengewürfelt aus. Unterschiedlichste Elemente, die kein homogenes Gemisch bilden können. Das sind momentan grundsätzlich die Kosten der außerordentlichen Freiheiten von Android.
Daneben muss man sich auch fragen wie viele Widgets bekomme ich auf einen Screen und wie weit sind diese in ihrer Summe anpassbar? Bei WP8 sind die LiveTiles grundsätzlich individuell in der Größe anpassbar, was dazu führt, dass ich als User selbst bestimme wieviel Aufmerksamkeit ich der jeweilgen Anwenung beimesse und ich die Dichte und die Fülle (je nach Unterstützung der einzelnen Anwendung) an Informationen bestimmen kann. Das nach Anwendungen oder Personen organisiert.

Nach der Vorstellung von WP8 können LiveTiles derart groß werden, dass man auch hier eine irgendwann ermöglichte Interaktivität eigentlich nicht ausschließen kann.

Man muss Metro nicht mögen. Doch man kann anerkennen, dass MS mit Metro ein sehr anspruchsvolles Projekt sowohl in UX als auch Architektur betreibt. MS hat sich die Messlatte ziemlich hoch gesteckt. Häufig wird der aktuelle Stand bemängelt. Doch ich persönlich sehe MS momentan auf einem sehr guten Weg. Da muss der Marktanteil bei WP7 nicht wirklich interessieren. Ich glaube, dass WP8 sich deutlich besser verkaufen wird. Vorallem auch weil sich erst jetzt mit Win8 das neue Ökosystem am Markt abzeichnet.

my2cent
 
Zurück
Oben