News Nokia gibt Gewinnwarnung heraus

Ich habe mir das Lumia 800 geholt, keine Beschwerden von meiner Seite ;)
Das Android Handy von meiner Schwester hakt im Browser und so weiter, da verstehe ich nicht warum so wenig aus Windows Phone setzen

Wie schon ein mal geschrieben, sind die Lumina Verkäufe ein extrem schlechter Witz im verlgeich zu der riesigen Werbekampagne die diese Teile beworben haben.
Ich bezweifle das man die Kohle für die Werbung wieder eingefahren hat.
Und jetzt wird laut Elop weiter rein gebuttert, ein Kurswechsel wird wohl viel zu spät erfolgen.
Die Lücke die Symbian hinterlassen hat wurde von Wp7 noch nicht gefüllt.
Für mich persönlich hat man auch viel zu lange gebraucht, nach der Ankündigung der Zusammenarbeit hätte direkt ein WP7 Gerät verkauft werden müssen nicht erst Monate später.
Warum gibt es keine News wie gut es Samsung geht?

Der eigentliche Hammer ist die Überheblichkeit die Nokia noch an den Tag legt, da macht man sich doch tatsächlich über das iPhone 4 mit dem "Deathgrip" lustig und vermasselt es selbst.(alle Videos wurden entfernt, wer etwas sucht wird sie aber finden)

DIJI2008 schrieb:
Mir tut es nicht Leid, das Management ist Schuld wie kann man einem chancenlosen WP7 den Vorzug vor Meego geben.

Wenn Windows Phone chancenlos ist, was ist Meego dann deiner Meinung nach?

Wenn Windows Phone chancenlos ist, was ist Meego dann deiner Meinung nach?

Dank Herrn Elop ist es das heute auch!

Es hatte aber deutlich mehr potential als WP7 : Ich zitiere mal aus dem Heise Forum:

"...wenn man sich zuerst selbst die Beine abhackt (zwecks
Gewichtsersparnis) und dann versucht auf einem altersschwachen und
offensichtlich bereits halb erblindeten und umnachteten Dinosaurier
reitend ein Wettrennen gegen die neuen aufstrebenden Spezies zu
gewinnen. Man verliert. Hab ich gleich gesagt, aber auf mich hört ja
keiner."

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Das-kommt-davon/forum-226154/msg-21688231/read/

Kannst du auf das Potential mal näher eingehen (interessiert mich wirklich).
Ein Forenpost zu quoten wird ja kaum dein Ernst sein, und dann ausgerechnet auch noch aus dem Heise-Forum.

- Es basiert auf Linux
- Es ist quelloffen
- Die Communitiy hätte sich um alles gekümmert
...

Google hilft dir sicher !

Es wäre ein Android ohne Google Zwang geworden, und du kannst von Android halten was du willst aber erfolgreich ist es !

Die Sache ist einfach WP7 mag besser sein als Android oder iOS aber es ist unpolulär.
Und Nokia braucht wenn es erfolgreich bleiben möchte (Na gut ich gebe zu der Zug ist lange abgefahren) ein populäres OS kein besseres.

WP7 hat das Henne-Ei Problem, es gibt kaum Apps. Weil WP7 nicht verbreitet ist Marktanteil unter Bada oder so in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Das Androidgefasel kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte iOS, WM 6,5 Android, ganz kurz WP7, dann wieder Android und mir gefällt Android mit Abstand am besten.
1. Android ist jetzt unangefochtener Marktführer. Da kommen die Hater (und das ist okay, Marktführer gehören angegriffe).
2. Android läuft auf allen möglichen Handys und Tablets, dabei ist nunmal auch viel Schrott. MS gibt strenge Designrichtlinien vor und iOS hat halt immer exakt ein Handy und Tablet aktuell. Das ist "schönes Gefängnis" vs. "walled garden" vs. "frei welt mit all ihren fehlern" -> je nach Philosophie mag der eine dies und der andere das.
3. Fanboys (die es bei uns aber auch gibt ;))

DIJI2008 schrieb:
Nun viele haben es vermutet, es bestätigt sich, WP7 wird Nokias Niedergang sein. Das System wird einfach nicht akzeptiert und hat neben iOS und Android keine Chance.
Wie viele hier schon schrieben: WP7 ist nicht per se schlecht und der Markt ist so groß, daß auch 4% Marktanteil genügen sollten, um MS Gewinn zu bescheren.
Was sich halt jetzt rausstellt: Wenn Nokia sich mit einem kleineren Finanzzuschuß von MS zufrieden gegeben hätte und zweigleisig gefahren wäre, WP7 + Android, so wie auch Samsung und HTC, hätten sie einen viel größeren Markt gehabt.
Elops Entscheidung wasr durch die MS-Brille gesehen, wahrscheinlich noch gar nicht mal Bosheit, sondern einfach nur eine massive Fehleinschätzung.
edit: Wie Du es über mir schreibst: Nokia hat das Popularitätsproblem nicht ernst genug genommen.

DIJI2008 schrieb:
Wäre Nokia bei Meego geblieben hätten sie eine Chance gehabt, aber da war das Management ja wieder schlauer :rolleyes:
Das wiederum glaub ich nicht. Meego hatte zwar Potential, wäre aber zu spät gekommen. Nokia hätte zwei Jahre früher, spätestens in Konkurrenz zu Android 1.6 was eigenes Modernes bringen müssen. Danach war der Zug abgefahren, die Marktmacht nicht mehr groß genug, um was eigenes am Markt durchzusetzen. Schau dir Samsung an: Wenn die nur Bada hätten, aber keine Android und Windows Phone, dann wären die heute auch "ferner liefen".
edit: außerdem Palm mit seinem sehr schönen WebOS. Palm Pre hatte Riesenpotential, aber das halbe Jahr zwischen Ankündigung und Verkaufsstart war schon gleich der Knieschuß fürs System.
Um Meego ist es Schade, aber das hat nicht Elop verzockt, sondern sein Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet: (siehe text)
ajajaj... Immer die gleiche Diskussion...

Das wird langsam echt langweilig. Warten wirs einfach ab, es wird sich ja in 2-3 Jahren zeigen wer Recht hatte und wer lediglich sein eigenes System pushen wollte bzw. blind alles andere verteufelt hat.

Nokia hat schätzungsweise die Hälfte der Konkurenzkunden und einen Großteil der Presse als Gegner und trotzdem bin ich zuversichtlich, dass der Plan aufgehen wird.

ajajaj... Immer die gleiche Diskussion...

Das wird langsam echt langweilig. Warten wirs einfach ab, es wird sich ja in 2-3 Jahren zeigen wer Recht hatte und wer lediglich sein eigenes System pushen wollte bzw. blind alles andere verteufelt hat.

Nokia hat schätzungsweise die Hälfte der Konkurenzkunden und einen Großteil der Presse als Gegner und trotzdem bin ich zuversichtlich, dass der Plan aufgehen wird.

Schick mal ne Mail an Computerbase die sollen das Forum schließen, wenn man deiner Argumentation folgt muss man ja über nichts mehr reden....einfach abwarten....

Das wiederum glaub ich nicht. Meego hatte zwar Potential, wäre aber zu spät gekommen. Nokia hätte zwei Jahre früher, spätestens in Konkurrenz zu Android 1.6 was eigenes Modernes bringen müssen. Danach war der Zug abgefahren, die Marktmacht nicht mehr groß genug, um was eigenes am Markt durchzusetzen. Schau die Samsung an: Wenn die nur Bada hätte, aber keine Android und Windows Phone, dann wären die heute auch "ferner liefen".
Um Meego ist es Schade, aber das hat nicht Elop verzockt, sondern sein Vorgänger.

Da kann man nur spekulieren ich glaube die Fehlentscheidung Elops war das N9 nicht in den USA / GB / DE zu verkaufen. Aber wie gesagt nichts genaues weiß man nicht ;-)

dMopp schrieb:
Android zerstört sich eh selber. Noch (dank billig Smartphones) gehts da aufwärts. Wir werden sehen. Nokia hat eigentlich nur 2 Geräte die wirklich Smartphones sind, die 2 Lumia ... Wir werden sehen wo die Reise hingeht :x

PS: Jaja, es soll auch Symbian Smartphones geben aber ma ehrlich? :D

.... so ein überflüssiger kommentar.. was ist den deiner meinung nach ein N8? oder das kommende 801? oder das N7?

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
- Es basiert auf Linux
- Es ist quelloffen
[...]

iOS ist von allem das Gegenteil und trotzdem hochgradig erfolgreich. Ich verstehe vor allem Argumente wie "es basiert auf Linux" nicht.
Erfolgreich ist Android natürlich, da hast du völlig recht, habe aber auch nichts anderes gesagt.

DIJI2008 schrieb:
Die Sache ist einfach WP7 mag besser sein als Android oder iOS aber es ist unpolulär.
Und Nokia braucht wenn es erfolgreich bleiben möchte (Na gut ich gebe zu der Zug ist lange abgefahren) ein populäres OS kein besseres.

Stimmt, aber Meego würde genau so beginnen wie Windows Phone. Ganz klein unter der Vormacht zweier ganz großer. Warum sollte es jetzt plötzlich sau populär sein, weil es auf Linux basiert etwa ?

DIJI2008 schrieb:
WP7 hat das Henne-Ei Problem, es gibt kaum Apps. Weil WP7 nicht verbreitet ist Marktanteil unter Bada oder so in der Richtung.

Und für Meego gäbe es dann einfach so gleich Tonnen an Apps? Wo man in der Entwicklung mittlerweile alles mögliche zusammenwirft und auch heute noch nicht fertig ist mit diesem Prozess (Maemo/Moblin/Meego/Tizen... es fühlt sich an wie ein künstliches am Leben halten).

(Zumal das mit dem "kaum Apps" etwas übertrieben ist, aber andere Geschichte.)

Mag sein, dass das WP Mango ein gutes OS ist, aber die Oberfläche sieht einfach mal nicht sehr chick aus. Außerdem sind alle Handys gleich. Egal ob Nokia, HTc oder Samsung. IOS hat sich rumgesprochen. Außerdem ist ja ein Apfel drauf. WP7 schließt keine Lücke. Es lehnt sich eher an IOS an. Von den Funktionen her. WP muss eine Marktlücke schließen. Z.B. es muss flüssig laufen und so offen wie Android sein. Meego ist an sich genau, das OS. Es ist sicher, schnell, hat ein guten Browser, offen und flüssig. Wie erwähnt, gibt es keine Apps für Meego und keine Smartphones. Es läuft nur dem Intel Smartphone und dam N9.

Ich bin auf das Blackberry-London Smartphone gespannt. 1,5Ghz Dualcore, 1 GB ram, ein neues Blackberry-OS (weiß den Namen nicht mehr). Das OS erkennt Blackberry apps und hat Android integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gründe nicht egal ?

Parallel zu den Lumia-Geräten kam auch das Meego-Smartphone N9 auf den Markt, das aber in vielen Regionen nicht offiziell von Nokia vermarktet wurde. Dazu gehört auch Deutschland. Nach Analystenerhebungen verkaufte sich das N9 besser als alle Lumia-Geräte zusammen. Von dem Meego-Smartphone konnte Nokia demnach 1,4 Millionen bis Ende 2011 verkaufen. Nokia will sich derzeit nicht dazu äußern, was der Hersteller weiter mit der Meego-Plattform vorhat.

aus: http://www.golem.de/1201/89284.html

Da hat sich also ein Smartphone was Nokia in den wichtigsten Märkten nie verkaufen wollte besser verkauft als das gehypte WP7 Zeug. Da müssen die doch selbst merken das sie ein totes Pferd reiten, oder ? ;-)

DIJI2008 schrieb:
Da hat sich also ein Smartphone was Nokia in den wichtigsten Märkten nie verkaufen wollte besser verkauft als das gehypte WP7 Zeug. Da müssen die doch selbst merken das sie ein totes Pferd reiten, oder ? ;-)

Wenn das wirklich stimmt, ist das echt extrem harter Tobak.

Hat Wp7 eigentlich mittlerweile den selben Marktanteil wie WM6.5?

Parallel zu den Lumia-Geräten kam auch das Meego-Smartphone N9 auf den Markt, das aber in vielen Regionen nicht offiziell von Nokia vermarktet wurde. Dazu gehört auch Deutschland. Nach Analystenerhebungen verkaufte sich das N9 besser als alle Lumia-Geräte zusammen. Von dem Meego-Smartphone konnte Nokia demnach 1,4 Millionen bis Ende 2011 verkaufen. Nokia will sich derzeit nicht dazu äußern, was der Hersteller weiter mit der Meego-Plattform vorhat.

Und warum liegt es bei mir im Saturn für 450€? Es ist wirklich das N9 mit Meego. Ich hatte es in der Hand. Es war definitiv kein Symbian oder WP7. Ein absolut klasse Gerät. Wahrscheinlich gibt es das N9 siet kurzerm oder es gab es für eine Kurze Zeit ind Deutschland.

Nokia macht den gleichen Fehler wie damals. Sie haben ein Top OS mit ein Top Gerät auf den Markt geschmissen, aber nicht für Jedermann. Das N900. Es war mit 19mm zu dick. Warum hat Nokia verdammt damals nicht das N900 nochmal ohne Tastatur verkauft. Im N8-Design. Das wäre ein iPhone Killer geworden. Technisch war es dem iPhone 3Gs überlegen und kam fast am 4er ran. Dann hätten die 1 Jahr später ein Nachfolger rausbringen sollen. Mit 1 Ghz.
Nunja R.I.P. Nokia, wenn die so weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:

Es ist nur fraglich, wieviel Meego dazu beigetragen ha. Da hat Nokia, wie beim N8 auch schon, alles drauf gepackt was geht und ein gutes Gerät gebaut, keine Frage. Ob jetzt wirklich das bis dato unbekannte Meego der Hauptgrund war darf dann doch bezweifelt werden. Die N-Reihe war halt eben gut. Wäre man bei Symbian geblieben wäre es sicherlich ähnlich gut verkauft worden.

edit: nicht falsch verstehen, Meego ist sicherlich ein gutes OS. Nur ist ohne Glaskugel kaum behauptbar, dass bei Nokia mit Meego heute alles besser wäre. Die Talfahrt begann lange vor WP7.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Hätte sich Nokia entschieden. Symbian! Das ding machen wir, wäre schneller gut geworden. Inzwischen ist Symbian ein gutes OS, aber leider zu spät. Zudem sagt Nokia, das dass N808 das letzte Symbian-Phone sei, wird es sich sicherlich nicht verkaufen. Gerade, als Symbian jetzt ein ausgereiftes OS ist. :freak:

Nun was haben se gemacht: Symbian, dann Maemo, welches von Intel gekauft wurde, da das irgendwie nicht's wurde, kam noch WP7 dazu. Was soll das? Jetz hat Nokia 3 OS für ihre High-End Smartphones. Symbian: Nokia 808, WP7, Lumnia 800/900 und Meego N9. Samsung hat es auch geschafft.

High-end: Android
Mittelklasse: Android, WP7
untere Mittelklasse: Bada, Android
Feature phones: Touch Wiz OS.

Ich find es sehr schade, da Nokia echt sehr gute Geräte baut, aber die falsch vermarktet. Das N808 ist echt klasse. Gerade mit der Multishot-Funktion, Der Sensor gleicht der Nikon1. So hat man immer eine volle Kompaktkamera im Handy dabei.

Jetzt kann man nur noch auf dem Panasonic Lumix Phone warten. Es soll mit ein 1/1,6" Sensor kommen. Doppelt so groß, wie bei einer Kompaktkamera oder 4 mal so groß, wie beim Applegedöns 4s Oder Xperia S.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Zahlen aktuell schlecht sein mögen, so denke ich hat Nokia mit Microsoft den richtigen Partner gefunden.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, aber langfristig wird man hoffentlich ein weiteres Mainstream Betriebssystem auf dem Markt vorfinden, WP7.
Nokia wird sich wohl auch erholen, die Mobiltelefone und Smartphones haben mich persönlich bis jetzt nicht entäuscht.
Persönlich bin ich vor einem halben Jahr von Android auf WP7 umgestiegen, das HTC HD2 kann glücklicherweise beides :)

Es ist nicht überraschend für die welche sich schon seit 2007 mit Nokia befassen.
Die Zahlen von 2 Mio WP Phones für 3 Monate sind im Schnitt die 800.000 Geräte für das 800er und 710 der 10 Wochen aus Q4 2011. Bedeutet, das der verkauf in etwa gleich bleibt und der WP Markt nun fest in der Hand von Nokia sein dürfte. Andere WP Phone Hersteller werden die restlichen 15~20% am WP Markt ausmachen in diesem Zeitraum. Eventuell gar weniger.

Setzen wir dies mal nun in Relation zu anderen OS und deren Verkaufszahlen so sehen wir das der enorme Aufwand im durchdrücken der WP Nokia Geräte bei den Providern als auch die enorme Werbekampagne zwar Nokia praktisch zum Exklusivpartner und Anbieter für WP Phones gemacht hat, es jedoch an den Marktanteilen weltweit nur geringe bis keine Auswirkungen haben wird und hat.

Selbst das "alte" Symbian hat aus dem selben Hause mehr Geräte absetzen können. Ganze 10 Mio Einheiten. Erschreckend ist jedoch das sich gegenüber Q1 2011 der Absatz an Smartphones mehr als halbiert hat. Nokia mag zwar noch an zweiter Stelle von Handys und Smartphones zusammen weltweit sein, hinter Samsung aber Samsung setzt nahezu mehr als 42 Mio Smartphones in Q1 2012 ab. Das ist fast 4x so viel wie Nokia.

Selbst bei den Bada Phones könnten erstmals in einem Quartal mehr als 4 Mio Einheiten abverkauft worden sein. Das sind 2 Mio Geräte mehr als bei Nokia mit seinen WP Phones. Mag sein das Nokia mehr verdiente, für die Etablierung des OS jedoch unerheblich.

Ob Win 8 und damit die Synergie als Hoffnung ausreicht?

Nokia ist nun einer von vielen Herstellern geworden und zudem mit zwei OS am Markt welche nicht im Trend liegen. Zudem hat es mit Apple einen Lifestyle Konkurrenten gegen sich der 3x mehr Geräte verkauft, einen eigenen Market hat und damit eine eigene Plattform welche nur schwer gewechselt wird als Nutzer.
Und Samsung, Samsung verkaufte erstmals als erster Hersteller überhaupt 40 Mio Smartphones in einem Quartal. Deren Gewinn kommt noch nicht ganz an Apple ran aber deren Marktdurchdringung ist somit gewaltig.

Smartphone-Shipments-Q1-2012-Dediu.jpg

Und jetzt stellen wir uns mal vor das das SGIII schon mehr als 10 Mio Einheiten bestellt worden ist. Ein US Wave im Herbst an den Start gehen wird und Samsung zudem auch noch verstärkt eigene Chips einsetzen möchte. Die Dominanz Samsungs mit Win Phone und Nokia angehen zu wollen ist aus Sicht von Nokia schlicht desaströs Falsch.

Eine Chance für das Unternehmen besteht nur darin die Symbian Phones in ein Tochterunternehmen auszugliedern, und dieses als eigenständige Marke zu führen.
Mit hochwertigen Belle Phones oder zusammen mit LG, HTC, Sony auf WebOS setzen und damit einen eigenen Place zu bilden würde noch Sinn machen.

Windows Phone wird Nokia nicht retten. Die Absatzzahlen werden kaum steigen und Ende des Jahres muss Microsoft schon Nokia übernehmen und am leben erhalten sonst geht dieser einstige Handy Weltmarktführer komplett unter und damit WinPhone gleich mit.

Das denke ich leider auch. Sie haben zu spät reagiert. Nur leider hat kein Smartphone was außergewöhnliches mehr. Bis auf die kommenden Sony Smartphones. Da gibt es das feature, wenn man den Finger dicht über den Bildschirm zieht, aber nicht berührt, zieht man ein Mauspfeil auf den Bildschirm. Das ist im Internet sehr gut für Menüs, wie bei Ebay, Amazon, Immobilienscout, Facebook, Computerbase etc.

Ansonsten hat Samsung gute Chancen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, die Oberfläche ist auch gut und Verbraucht nicht allzu viel Ram und sie bauen ihre eigenen chips.

Zurück
Oben