News Nokia gibt Gewinnwarnung heraus

Decius schrieb:
Leider nicht. Wäre es nämlich so könnten wir in unserer Firma Blackberries durch WP7 ersetzen (auch wenn hier immer noch viel anderes fehlt, ist dass erstmal der größte Stolperstein bezüglich Sicherheit). Soll angeblich - wie so vieles - mit Apollo kommen.

Siehe auch:
http://blogs.cio.com/windows/16544/why-windows-phone-75-mango-not-ready-business
http://answers.microsoft.com/en-us/...cryption/4882792c-4177-417d-b9b9-9d36702a9577
http://blogs.technet.com/b/windows_.../windows-phone-7-security-and-management.aspx (siehe die ausweichende Antwort in den Kommentaren)
Dazu die "auseichende Antwort"
Data can’t be transferred from Windows Phone 7 phones; removable data storage cards for data transfer aren’t supported. If a Windows Phone 7 design includes an SD card, it’s locked with a 128-bit key that is securely stored in the phone and in the SD card controller, which uniquely pairs the card with the phone and makes the card unusable in any other device.

The file system spans the phone’s flash memory and the SD card, but it cannot be accessed from a PC, even using the Microsoft Zune software that connects Windows Phone 7 to Windows–based PCs. This approach prevents users from copying or removing documents from the phone.
Du kannst die Daten nicht direkt vom WinPhone abziehen. Holst du die Karte aus WinPhone raus greift 1. der Schlüssel und 2. hast du ein zerrissenen JBOD(eigtl eher ein RAID) mit unvollständigen Daten.

Ergo: Daten sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@decius
Können wir auch mal genauer hinschauen?
Da geht es nicht primär auf die Möglichkeit der Verschlüsselung, sondern um die Option per GPO ActiveSync nur verschlüsselt zuzulassen. Das unterstützt WP7 momentan nicht und das wird wahrscheinlich mit Apollo kommen.
Faktisch gesehen reicht aber die Option per GPO dem ActiveSync Gerät ein Passwort abzuverlangen, da es nur einen Weg gibt, um an die Daten zu kommen, bevor sie eben verschlüsselt nach dem SD Prinzip abgelegt werden. Der Weg wäre das Gerät aufzubrechen, während es noch läuft, und per Eisspray den Ram soweit runterzukühlen, dass er selbst nach dem Ausschalten des Geräts zu langsam verflüchtigt. Anders geht es nicht. SD-Karte klauen, gibt nicht garantiert Daten her, da JBOD und SD. An den internen Speicher kommt man nicht, da wiederum vorhergenanntes und das Prinzip, dass Zune den Zugriff auf das Gerät kontrolliert.
Wieso ist das von Belangen? Wäre die GPO das ausschlaggebende für Unternehmen, anstatt der wirklichen Tatsache des Schutzes, würde es nicht ein einziges Android Smartphone in Unternehmen geben (man korrigiere mich, sofern Android mittlerweile HW Verschlüsselung per GPO unterstützt).

Zu deinem "soll ja angeblich" und "das ... wird WP pushen":
Hälst du dich für einen rational denkenden Menschen? Wenn ja, dann erkläre mir doch mal, wie in deinem Kopf jemals ein Update wie nodo innerhalb des ersten Jahres den Marktanteil explodieren lassen soll? Erkennst du nicht, dass Leute, die sowas sagen, irrational sind? Die Aussage, dass es besser wird, stimmt aber, denn man erkennt einen Anstieg in der Nutzung. WP wurde besser, mit den Mango devices stieg der Absatz, seit dem Lumia 800 gibt es auch in den klassischen Märkten einen Hersteller, der die Geräte aktiv bewirbt und jetzt vor Windows 8 stehen wir wieder an einem Punkt, bei dem man wohl kaum davon ausgehen kann, dass es nicht besser wird. Explodieren wird der Marktanteil niemals, zunehmen definitiv. Glaubst du nicht? Dann schau dich mal um, wieviele Posts alleine hier im Android belastenden Forum sich FÜR wp7 aussprechen. Wieviele hier posten, dass sie mit ihrem Lumia zufrieden sind. Es ist EXAKT die gleiche Entwicklung wie bei Android zu Beginn. Langsam steigt die Zahl der Nutzer, das Schlechtgerede wird nach und nach weniger und nach ein paar Jahren, sofern MS keinen Rückzieher macht (wovon ich mal nicht ausgehe), werden die meisten jetzigen Android Befürworter den Nachfolger von WP am Markt bashen. Einfach weil es nicht das ist, was sie gewohnt sind. Dieser Kreislauf läuft bei jedem neuen mobilen OS, da Smartphones nunmal heute Statusobjekte sind. Ich frage mich allerdings wie lange es dauert, bis diejenigen mal aufwachen und erkennen wie dumm es eigentlich ist, andauernd auf das neue zu bashen. Solangsam gebe ich die Hoffnung auf, dass diejenigen irgendwann mal erkennen, dass early-Adopter nicht immer falsch liegen.

Das wirklich tragische an dieser Sache ist aber, dass sich diese Haltung bis dahin durchzieht, wovon der Erfolg eines Produktes wirklich abhängt. Wenn die Verkäufer das gleiche Verhalten an den Tag legen (und ja, ich erinner mich nur zu gut, wie selbst zu Desire Zeiten nicht zu Android geraten wurde), wird es länger dauern und u.U. übel enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön und gut, aber die Daten im Speicher, nicht auf einer SD (was aktuelle WP7-Phones nicht haben), sind nicht verschlüsselt und können dann - wenn man diese doch recht softe Einschränkung durch das OS umgehen kann - frei zugänglich.
Und das kannst du in einer Firma nicht einsetzen, weil dir das jede Prüfungs- und Zertifizierungsagentur um die Ohren haut. Ganz zu schweigen wenn wirklich sensible Daten über so ein Loch rauskommen. Das mag ausreichen wenn es um ein Handy für den Privatgebrauch geht, aber in einer Firma wo es um Daten geht die potentiell viel Geld wert sind läuft mit "HW-Verschlüsselung geht nicht, aber hätte man eine SD-Karte (die es bis auf ein Handy nicht gibt) könnte man die nicht lesen wenn man sie rausnimmt)" leider nicht viel. Der interne Speicher ist nicht verschlüsselt, kommt man an den internen Speicher ran, kann man alles lesen. So ist es derzeit und das ist für unsere Firma (und viele andere weltweit) nicht gut genug. Darum baut MS das ja in Apollo angeblich ein, darum hat Google das bei ICS endlich eingebaut (vorher nur über Drittsoftware möglich), und Apple auch bei iOS.

thes33k schrieb:
Zu deinem "soll ja angeblich" und "das ... wird WP pushen":
Hälst du dich für einen rational denkenden Menschen? Wenn ja, dann erkläre mir doch mal, wie in deinem Kopf jemals ein Update wie nodo innerhalb des ersten Jahres den Marktanteil explodieren lassen soll? Erkennst du nicht, dass Leute, die sowas sagen, irrational sind?

Natürlich ist es eine irrationale Aussage. Wurde aber oft genug getätigt, und ich würde mich nicht wundern, wenn man auch hier in diesem Forum solche Aussagen finden würde, wenn man 1,5 Jahre zurückschauen würde, auch wenn man damals natürlich allgemein noch sehr optimistisch war. Das war schließlich zu einer Zeit in der Ballmer noch von 10 % Marktanteil in 2011 geträumt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nahezu alle WPs haben SD-Karten. Sie sind intern verbaut, in Form von JBOD eingebunden und hardware verschlüsselt. Informiere dich da bitte besser.
2. Du kommst nicht einfach so an die Daten. Den einzigen Weg habe ich bereits erläutert. Wenn du es nicht glaubst, schnapp dir ein Notebook, geh in den nächsten Mediamarkt/Saturn/etc. und schliess es an. Du darfst auf dem Notebook jedes Mittel nutzen und du wirst kein einziges bit aus kontakten/emails/nachrichten/bildern/videos/sonstwas erhalten, sofern du nicht das pw vom live account kennst.
3. Gib mal bitte den Link dafür, dass ICS jetzt Verschlüsselungszwang per GPO unterstützt. Nicht Verschlüsselung an sich (das geht schon seit Android 1.5), sondern die Option das Gerät von der AD zum Verschlüsseln zu zwingen.

Sorry, aber dein uninformiertes Gebashe nervt einfach nur. Du denkst offensichtlich, dass du WP gut kennst, tust du aber offensichtlich nicht. Wir können uns auch gerne über Zertifizierungen wie PCI-compliance unterhalten, die von wirklich intelligenten Unternehmen vorsätzlich ignoriert werden, da sie unrealistische Forderungen beinhalten, die sich irgendein realitätsferner Mensch mal ausgedacht hat. Am Ende kommt es darauf an, ob Daten abhanden kommen können und der Fall ist bei WP nicht gegeben, wenn man per AD den Lockscreen mit PW erzwingt.

P.S.
Natürlich wirst du solche Beiträge hier finden. Du findest sie auch heute noch. Du wirst auch wahrscheinlich zu nodo-Zeiten Beiträge von mir in dem Stil finden. Du wirst auch diese Ansicht bei mir finden, wenn du zu Android 1.6 Zeiten zurückkehrst. Meine Einsicht erfolgte bei Mango, als mir bewusst wurde, dass WP exakt das gleiche durchmacht wie Android zu Beginn. Dann fängt man an rationaler und objektiver an die Sache zu gehen. Wenn Toshiba morgen eine neue CPU Architektur rausbringt, werde ich mir natürlich anhören, was die early-Adopter sagen. Diese irrationalen Meinungen wie "wird sowieso nix" oder "das wird der neue x86, wartet nur ab", taugen einfach zu gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn der exchange verschlüsselung verlangt, läuft das nicht über gpo oder gpp sondern über eas richtlinien.

ICS (wo auch immer die aussage steht) unterstützt nur die richtlinie für geräteverschlüsselung, für eine etwaig vorhandene sd karte wird dies nicht unterstützt, wp aber genausowenig...wengleich sd karten abgesichert werden (nicht per hardwareverschlüsselung - es ist eine softwarelösung, kleiner aber feiner unterschied)
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Exchange_ActiveSync_clients

Die einwände bezüglich verschlüsselung sehe ich als völlig gerechtfertigt


der restlicher kladeradatsch ist mir zu viel zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
pardon, dann halt EAS.
Was denn sonst ist hw-Verschlüsselung, wenn nicht dass ein Teil des Schlüsselpaars im Controller liegt? Muss jetzt schon nen controller das eigentliche Verschlüsseln und Entschlüsseln übernehmen? Es reicht einfach, wenn man die Schlüssel außerhalb von per Software erreichbaren Punkten hinterlegt. Wenn man dann noch Schindluder damit betreiben wollte, müsste man solche Hacks wie die beim battery-controller vom Macbook durchführen, die ja selber zu bescheidenen Ergebnissen führen.

Die Kritik ist berechtigt, wenn man ganz deutlich macht, dass es sich hier um eine Software-Richtlinie handelt und eben nicht um die Möglichkeit der Verschlüsselung an sich. Die ist nämlich bei WP per default gegeben. MS hat auch nicht an anderen Stellen mit Sicherheit gegeizt (man versuche sich mal per basic-auth an einem proxy anzumelden. In öffentlichen wlans geht es definitiv nicht.).
 
Marius schrieb:
Android ist bei genauer Betrachtung doch echt der letze Schei.. und kann mit potenter Hardware und großem Bildschirm NICHTS anfangen, siehe Tablets.

könntest du den unfug vieleicht mal erklären?
 
das könnte selbst google nicht erklären, auch nicht, wie alle android mit "open source" in verbindung bringen...;)

kann man eigentlich aktuell in sachen apn entsprechende ports hinterlegen oder geht das immer noch nicht, beim defy hab ich dafür noch keine möglichkeit gefunden!?

auf passende treiber für 4.0.4 fürs defy 1 warte ich auch noch vergebens...

mit gb gabs stattdessen gleich ein neues telefon, welches auf den markt geschmissen wurde, quasi wie bei anderen android-anbietern auch. der wille den kunden an eine produkt zu binden sieht für mich anders aus und beschränkt sich nicht auf eine vertragslaufzeit von 24 monate.

wenn microsoft windows xp, vista und 7 genauso updaten würde, wie einige hersteller dies bei android-geräten zulassen, dann wäre hier der aufschrei vermutlich grösser, alle die das ok finden, empfehle ich ein downgrade auf xp in der urfassung, ohne sp 1-3.

:rolleyes:
Ergänzung ()

thes33k schrieb:
1. Nahezu alle WPs haben SD-Karten. Sie sind intern verbaut, in Form von JBOD eingebunden und hardware verschlüsselt. Informiere dich da bitte besser.
1. gen wohl schon, zweite auf alle fälle zum teil nicht! siehe htc radar und titan...
 
@obi-wan-watchi
Ich war mir halt bei mango Devices nicht sicher. Das ändert aber trotzdem nichts an der Art, wie der interne Speicher mitverschlüsselt wird. Nur weil die Hersteller jetzt keine SD-Karten mehr verbauen, wird MS nicht ändern, wie Speicher eingebunden wird. Jetzt besteht das JBOD halt nur noch aus einer Disk :)
 
wilmue schrieb:
Ein Smartphonehersteller der Android nicht bedient hat einen Wettbewerbsnachteil.
Der Trend geht langfristig gesehen zum Smartphone.

Wenn man Android nicht bedient, hat man nur Vorteile.
 
nokia macht eines was die meisten hier nicht machen:
sie sehen nicht nur das JETZT und die kurzfristige zukunft sondern auch langfristige aspekte.
WP7 war, realistisch gesehen, nie das pferd auf das man aufspringt um in innerhalb der ersten zeit große gewinne und überraschungen einzufahren...
aber im gegensatz zu den meisten usern hier denkt microsoft und nokia an eine zeit in der windows 8 am markt ist mit dem einzig wirklichen vollständigen tablet os.
an die damit einhergehende ära in der sich die leute an das neue interface (ja, natürlich irgendwo gezwungenermaßen) anfreunden und gewöhnen und der damit wachsenden symapthie zu metro.
weil erst DANN wird sich rausstellen wie konkurrenzfähig das zweiergespann microsoft und nokia bzw. WP7/WP8 ist.

wer hier jetzt schon jemanden tot redet (aufgrund einer news die überdrastisch geschrieben wird und indirekt wp7 schlecht redet, obwohl wp7 sehr positiv dasteht auf der haben-seite von nokia) hat eindeutig keine ahnung vom thema oder keine weitsicht.
android ist der platzhirsch, und jeder hier wird realistisch genug sein um zu wissen das der platz nicht streitig gemacht wird in absehbarer zeit...
dennoch sieht die mittelfristige prognose für microsoft und der windows phone reihe seitens renomierter analysten sehr positiv aus...

ich frag mich hier: wieso teure marktforschung betreiben wenn doch die cb-user eigentlich genau wissen wie der markt aussieht und wie man auf zukünftige trends reagiert bzw. wie man AGIERT.
seltsam - was ? ;)
ich als analyst würd hier einfach den 0815 forum spezialisten fragen :D der hat nämlich ahnung von technik, marktsituation, trends, wirtschaft UND ist wahrscheinlich mit ner kleinen 4 stelligen prämie schon sehr glücklich für seine weisheiten ;) hach... :D
traumhaft hier ^^
 
Wenn man Android nicht bedient, hat man nur Vorteile.


Sag mal bewerben wir uns jetzt hier um dem dümmsten Post 2012 ?

Nenn mir auch nur einen einzigen Vorteil den Nokia heute hat weil sie kein Android verkaufen.

(Vorher bitte die News lesen)

@sav1984
Ja manchmal wäre das wirklich besser, dazu bitte Leo Apotheker bei HP ansehen, da hätte man wirklich lieber die CB-User fragen sollen.
 
obi-wan-watchi schrieb:
das könnte selbst google nicht erklären, auch nicht, wie alle android mit "open source" in verbindung bringen...;)

mir scheint, du weißt weder was android ist, bzw. nicht ist noch was open source ist.
 
Dese schrieb:
mir scheint, du weißt weder was android ist, bzw. nicht ist noch was open source ist.
für viele zeichnet sich android durch die nicht opensource teile aus...."apps", allen voran die googleeigenen.
Das was gemeinhin als android gehandelt wird kann man nicht wirklich als open source bezeichnen.
 
0711 schrieb:
für viele zeichnet sich android durch die nicht opensource teile aus...."apps", allen voran die googleeigenen.
Das was gemeinhin als android gehandelt wird kann man nicht wirklich als open source bezeichnen.

viele sind idioten. und?

seit wann definieren wir ein betriebsystem über die lizenzen der PROGRAMME die wir darauf laufen lassen? was soll der schwachsinn?

ist linux jetzt kein open source mehr, weil ich kommerzielle closed source programme darauf installiert habe?

android ist open source unter der apache 2 lizenz. der kernel ist unter der gpl.

wenn man schon den klugscheißer spielt und über open source redet, dann wenigstens korrekt.


so kommentare wie oben sind schlechtweg billige verscuhe etwas schlecht zu reden. aber so grotten schlecht, dass es zum himmel schreit.
 
und die apache lizenz verpflichtet nicht zur veröffentlichung des quellcodes....weshalb es auch recht resolute vertreter der "freien software" bewegung gibt, die auch durchaus einen namen haben und diesen "grundsätzlichen vorteil" android absprechen
http://t3n.de/news/open-source-android-mogelpackung-283180/
http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/09/27/android-nach-stallmans-meinung-keine-opensource-software/

aber fernab des eigentlichen themas, mach nen eigenen thread auf wenn du deswegen diskussionsbedarf siehst oder schreib ihm ne pm (oder bitte nen mod das hier auszulagern)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
Nenn mir auch nur einen einzigen Vorteil den Nokia heute hat weil sie kein Android verkaufen.
Auch wenn er es nicht tut, tu ich es gerne:
Nokia muss nicht einen einzigen Cent in Entwicklung von Software investieren, von der sie gelinde gesagt keine Ahnung haben. Wie lange hat Nokia nochmal gebraucht, um Symbian konkurrenzfähig zu machen? Was haben Hersteller von aktuellen Androiden so vorher für Software zusammengeschrieben? Sollte man wirklich so naiv sein und annehmen, dass ein Hersteller wie Motorola auf einmal gute Systemkomponenten entwickeln könnte? Oder dass sie mal so mir nichts dir nichts das know-how aufkaufen, wo sowieso schon weltweit diese Entwickler rar gesäht sind?
Daran sollte sich so mancher anderer Hersteller mal ein Beispiel nehmen, dann würde auch die Android-Situation längst nicht so verfahren sein.

Und bevor du mir damit kommst, dass Nokia ja auch stock Android ausliefern könnte:
Ja könnten sie (bzw. zum Teil), aber was macht sie dann anders? Es ist immer einfach die Glaskugel zu zücken und zu sagen, dass mit Android/Meego/blablub alles besser gewesen wäre. Wenn man mal genauer hinschaut, ist es aber eben nicht so einfach in dem Segment Fuß zu fassen. Jedes mal wenn so Äußerungen kommen wie "Nokia könnte durch Update-Garantie glänzen", denke ich mir, dass da doch bei Android und den Benutzern etwas deutlich im Argen liegt. Das muss so schlecht sein, dass man sich wünscht, dass jemand komplett neues kommt und das vorhandene streitig macht.
 
Hi,

Und bevor du mir damit kommst, dass Nokia ja auch stock Android ausliefern könnte:
Ja könnten sie (bzw. zum Teil), aber was macht sie dann anders?

Viele Grafikkartenhersteller bauen Grafikkarten nach Referenzdesign und verwenden die Stock-Firmware, trotzdem gibt es genug Hersteller, die aus der Masse herausstechen. "Lebenslange" Garantie, sauber aufgebaute Hardware, toller Support - es gibt vieles, womit ein reiner Hardwarehersteller glänzen kann und was Nokia mit einem Stock-Android hätte machen können. Das Argument "was wäre da anders" zählt für mich irgendwie nicht, wenn man es einfach mit dem PC-Hardwaremarkt vergleicht ;)

Etliche OEMs haben auch ein "Stock" Windows. Trotzdem ist "Dell" oder "HP" ein Begriff, "Computer Maier" oder "Elektro Huber" hat es dagegen schwer, obwohl das gleiche System verkauft wird. Man muss nicht immer mit dem OS klotzen, auch mit Zusatzleistung und feiner Hardware kann man glänzen :)

VG,
Mad
 
Was sind das denn bitte für Argumente?
Nokia hat WP7 nicht exklusiv.
Somit hast du dir die Antwort auf die was wäre wenn Frage schon selbst gegeben.

Ich sehe wie viele andere auch die Probleme beim Management.
Beim WP7 Launch wurden zu viele Fehler gemacht und bei der Nokia Zusammenarbeit ebenso.
Microsoft und Nokia sind es nicht gewohnt hinterher zu laufen.
Und die ganzen Fehler durch das aufstocken der Werbebudgets, zu kompensieren wird auch nicht klappen.

Warum investiert man nicht in die Entwicklung der Alleinstellungsmerkmale?
Ich würde auch das Werbebudget nehmen und den wechselwilligen Leuten die Apps finanzieren.
Wenn ich mir auf iOS 20 Apps gekauft habe, werden diese übernommen ohne das ich sie noch mal kaufen muss.
Aber alles viel zu kompliziert, noch nen paar miese nichts sagende Spots reichen auch.
Wobei der Internet Explorer Spot der Hammer ist, aber den rest kann man in der Pfeife rauchen.
 
Zurück
Oben