@decius
Können wir auch mal genauer hinschauen?
Da geht es nicht primär auf die Möglichkeit der Verschlüsselung, sondern um die Option per GPO ActiveSync nur verschlüsselt zuzulassen. Das unterstützt WP7 momentan nicht und das wird wahrscheinlich mit Apollo kommen.
Faktisch gesehen reicht aber die Option per GPO dem ActiveSync Gerät ein Passwort abzuverlangen, da es nur einen Weg gibt, um an die Daten zu kommen, bevor sie eben verschlüsselt nach dem SD Prinzip abgelegt werden. Der Weg wäre das Gerät aufzubrechen, während es noch läuft, und per Eisspray den Ram soweit runterzukühlen, dass er selbst nach dem Ausschalten des Geräts zu langsam verflüchtigt. Anders geht es nicht. SD-Karte klauen, gibt nicht garantiert Daten her, da JBOD und SD. An den internen Speicher kommt man nicht, da wiederum vorhergenanntes und das Prinzip, dass Zune den Zugriff auf das Gerät kontrolliert.
Wieso ist das von Belangen? Wäre die GPO das ausschlaggebende für Unternehmen, anstatt der wirklichen Tatsache des Schutzes, würde es nicht ein einziges Android Smartphone in Unternehmen geben (man korrigiere mich, sofern Android mittlerweile HW Verschlüsselung per GPO unterstützt).
Zu deinem "soll ja angeblich" und "das ... wird WP pushen":
Hälst du dich für einen rational denkenden Menschen? Wenn ja, dann erkläre mir doch mal, wie in deinem Kopf jemals ein Update wie nodo innerhalb des ersten Jahres den Marktanteil explodieren lassen soll? Erkennst du nicht, dass Leute, die sowas sagen, irrational sind? Die Aussage, dass es besser wird, stimmt aber, denn man erkennt einen Anstieg in der Nutzung. WP wurde besser, mit den Mango devices stieg der Absatz, seit dem Lumia 800 gibt es auch in den klassischen Märkten einen Hersteller, der die Geräte aktiv bewirbt und jetzt vor Windows 8 stehen wir wieder an einem Punkt, bei dem man wohl kaum davon ausgehen kann, dass es nicht besser wird. Explodieren wird der Marktanteil niemals, zunehmen definitiv. Glaubst du nicht? Dann schau dich mal um, wieviele Posts alleine hier im Android belastenden Forum sich FÜR wp7 aussprechen. Wieviele hier posten, dass sie mit ihrem Lumia zufrieden sind. Es ist EXAKT die gleiche Entwicklung wie bei Android zu Beginn. Langsam steigt die Zahl der Nutzer, das Schlechtgerede wird nach und nach weniger und nach ein paar Jahren, sofern MS keinen Rückzieher macht (wovon ich mal nicht ausgehe), werden die meisten jetzigen Android Befürworter den Nachfolger von WP am Markt bashen. Einfach weil es nicht das ist, was sie gewohnt sind. Dieser Kreislauf läuft bei jedem neuen mobilen OS, da Smartphones nunmal heute Statusobjekte sind. Ich frage mich allerdings wie lange es dauert, bis diejenigen mal aufwachen und erkennen wie dumm es eigentlich ist, andauernd auf das neue zu bashen. Solangsam gebe ich die Hoffnung auf, dass diejenigen irgendwann mal erkennen, dass early-Adopter nicht immer falsch liegen.
Das wirklich tragische an dieser Sache ist aber, dass sich diese Haltung bis dahin durchzieht, wovon der Erfolg eines Produktes wirklich abhängt. Wenn die Verkäufer das gleiche Verhalten an den Tag legen (und ja, ich erinner mich nur zu gut, wie selbst zu Desire Zeiten nicht zu Android geraten wurde), wird es länger dauern und u.U. übel enden.