News Nokia gibt Gewinnwarnung heraus

Aber zum Glück hat Nokia noch die Rückversicherung durch Microsoft. Persönlich finde ich wp7 auch sehr interessant und wenn da nicht so der Hype um Androide wäre dann wäre es eine ernsthafte konkurrenz zu iOS. Wenn Nokia jetzt noch High end Geräte für wp7 mit einem guten Gehäuse ( siehe Lumnia...) bauen würde könnte ich glatt schwach werden.

Aber zum Glück hat Nokia noch die Rückversicherung durch Microsoft. Persönlich finde ich wp7 auch sehr interessant und wenn da nicht so der Hype um Androide wäre dann wäre es eine ernsthafte konkurrenz zu iOS. Wenn Nokia jetzt noch High end Geräte für wp7 mit einem guten Gehäuse ( siehe Lumnia...) bauen würde könnte ich glatt schwach werden.

Und du führst Nokia in die Gewinnzone ?
Das es hier keiner versteht, es geht nicht drum ob WP7 gut oder schlecht ist, es geht einzig und allein darum ob es für Absatz sorgen kann. Und das kann es momentan überhaupt nicht.
Nokia reitet ein totes Pferd meine persönliche Meinung ist Microsoft wird die Handy Sparte in 1-2 Jahren übernehmen (wenn es so lang dauert).
Und Microsoft wird das aus dem Google-Motorola gedanken tun, Patente sichern.

Aber schlimm ist das sicher nicht, jede Firma hat ihre Zeit. Und die von Nokia ist wohl vorbei.

Also alle die jetzt anfagne auf dem wp7 rumzureiten, reinster bullshit...
Ja gut WP7 ist nicht wirklich verbreitet. aber arum hat den jeder ein iPhone ?
genau weil einfach ein riesen wirbel drum gemacht wird und jeder einfach in der Werbung das ach so tolle Iphone 4s vorstellt.
Seit dem das WP7 ein bischen in der Werbung ist wird Wp7 auch viel besser verkauft.
ICh finde das Betreibssystem Klasse und im gegensatz zu Adroid ist es auch fast garnicht verbungt.
Ich habe bis jetzt einen Bug gefunden auf meinem Omnia 7 und der ist das manchmal kein Empfang da ist und man es neu starten muss, bzw den FLugmodus an und aus machen muss, aber das ist kein Prolbem ich habe Word ich habe Powerpoint, alles was ich im Alltag brauche osgar Skydrive und das ist sehr nützlich also hört auf rumzu haten.
Windows Phone 7 ist echt klasse, bestimmt haben 80% der Leute die hir rum flennen noch nie ein WP7 nur in der Hnad gehabt sonde3nr sind genau so Fanboy wie bei NVidia oder AMD. Greift euch erst mal selbst an die Nase und überlget mal ob Android wirklich so toll ist denn wen ihr erlich seit hat es mindestens so viele Bugs wie es Nutzer hat...

ich versteh nicht warum sich die WP allgemein nur so schlecht verkaufen.
Hatte Jahre lang ein Iphone , dann Android aber seit meinem Omnia 7 würde ich gegen nichts in der Welt tauschen wollen

mmichisurf schrieb:
ich versteh nicht warum sich die WP allgemein nur so schlecht verkaufen.
Hatte Jahre lang ein Iphone , dann Android aber seit meinem Omnia 7 würde ich gegen nichts in der Welt tauschen wollen
Guck dir doch die ganzen Deppenposts gegen WP7 hier und die ganzen "mit-dem-Wind-Furzer-Prognosen" von Gartner an, dann weißte bescheid. Die plappern alles wie Lemminge nach, ohne sich jemals kritisch mit WP7 auseinander gesetzt zu haben und blenden gleichzeitig alle Negativpunkte von dem rotz Android aus.
Man kann sich natürlich ganz bewusst für oder gegen WP7 stellen, die meisten stellen sich aber gegen WP7 ohne es jemals eine Zeit lang benutzt zu haben und lassen sich dann von Unwahrheiten und dummen Prioritäten(bspw.: Android hat aber mehr Ääääpps!!!
th_FacePalm.gif
) leiten.

Das kommt jetzt für alle sehr überraschend. :D
Ich frage mich ob Elop einfach alles ignoriert, was an Spekulationen und Analysen bei ihm landet...
Peinlich für Nokia... mit dem N900 waren sie auf dem richtigen Weg

Es sind ja echt einige interessante Beiträge dabei.
Allerdings ist mindestens die Hälfte der Posts bisher reines Bashing von Leuten, die sich nicht wirklich mit WP auseinandergesetzt haben.
mMn sollte man auch beim Thema Windows Phone wie bei Apple verfahren und die Kommentare erst freischalten. Ich weiß, dass das sicher einige Zeit beanspruchen wird, allerdings würden die Kommentare dann wieder mehr auf dem normal hohem Niveau sein.

BestPower²TDP schrieb:
Das Thema ist in diesem Unterforum jedoch falsch.
Verschieben nach Wirtschaft wäre sicher für die Diskussion besser.
Auch haben die Zahlen mit Nokia und nicht <nur mit WP was gemein.

Das ist schon richtig, aber die fehlende Zugkraft von WP7 ist das größte Problem das Nokia derzeit hat. Die Leute steigen vom sterbenden Symbian um - allerdings nur zu einem offensichtlich sehr kleinen Teil auf WP7. Der Rest auf Android und iOS. Und Smartphones ist nun mal der Bereich der die größten Gewinnspannen beinhaltet (zwar nicht die 50 % wie bei Apple, aber 15-20 % sind normalerweise drinnen). Und eineinhalb Jahre nach dem Release und hunderten Millionen an Werbung steht WP7+WiMO immer noch bei einem Marktanteil von 2-5 %. Der Comscore-Report von Jänner 2012 (also deutlich nach dem Lumia-Release) gibt WP7+WiMo mit 4,4 %, bei -1 % Veränderung wieder, was nicht auf eine Besserung der Situation hindeutet, eher das Gegenteil. Während Android und iOS weiter wachsen (+2,3 bzw. 1,4 %).

Weiters verkauft man von Symbian - eigentlich einem System dessen Tod man angekündigt hat (und trotzdem weiterentwickelt und neue Modelle rausbringt) - 4 mal so viele Stück als von der "Zukunft" WP7 (das bei Applefans so beliebte "ausgeliefert <> verkauft"-Spiel lasse ich mal außen vor). Das ist ein Trend den weder die Nokiaführung, noch MS noch die Aktionäre in irgendeiner Form als positiv sehen kann. Dazu noch das Datenverbindungsproblem beim 900er - und die desaströse Berichterstattung davon (darum auch mal eben -16 % für die Nokia-Aktie Stand heute Morgen).

Zuletzt bearbeitet:
wer hier android als "offenes system" bezeichnet, der blendet dabei leider aus, dass ein system nur so gut ist, wie die schwächste komponente und diese stellt bei android leider die hardware da. so lange wie neue custom-roms mit veralteten treibern laufen müssen, kann man hier nicht von "offen" reden, bzw. da sind wp7 und ios5 dann noch offener, wenn man sich jailbreaks mal genauer anschaut!

für android läuft es aktuell leider eh nicht so optimal, der apps-markt hat sich zwar schon gut aufgebläht, man bedient aber eh nur überwiegend smartphones, tablets bleiben aussen vor, weil hier bislang jeder hersteller noch sein eigenes süppchen kochen konnte.

kurzum, dieses system zerfleischt sich so langsam aber sicher selbst, die benutzer solcher geräte könnte man auch als "geiz ist geil fanboys" bezeichnen, was sicherlich auch auf ein grossteil dieser nutzer zutrifft. leider...

die programmierer wenden sich auf alle fälle schon ab....

mal ganz davon ab, gibt es auch nicht wenige aussagen von leuten, die in der ganzen materie schon länger zu hause sind, dass wp 7 nicht nur das jüngste os, im vergleich zu android und ios ist. sondern auch das, welches im vergleich grössere sprünge gemacht hat, als die anderen beiden, als diese damals erschienen.

in dem zusammenhang ist das auch mit der updatepolitik witzig, android ist so offen, ohne solche plattformen wie fb würde vermutlich gar nicht bekannt werden, wie viele user da gegen entsprechende updatepläne einzelner geräte sturm gelaufen sind und vermutlich noch in zukunft sturm laufen.

wer dann noch behauptet, ihm würden ein bis zwei updates reichen, der mag das zwar auf sich beziehen, der jenige der mehr als 2 updates ausprobiert wird feststellen, wie bescheiden sein gerät doch eigentlich vorher war und wie verbugt bzw. uneffizient sein gerät eigentlich vorher lief, wenn er plötzlich feststellen muss, dass auch er von annehmbaren akkulaufzeiten reden kann, was vorher auch eher weniger die regel war.

wp7 wird noch etwas zeit brauchen, gefühlt noch 12 monate. spätestens dann klappt das auch mit den marktanteilen besser. dann werden einige android 2.1 und 2.2 nutzer sich mit ihrer vertragsverlängerung auch überlegen, was sie in den nächsten 24 monaten ausprobieren.

nokia könnte mit wp7 noch viel freude haben, man muss jetzt nur den schritt weiter gehen. android ist ein trauerspiel, so lange wie da google nicht entsprechende hardware-richtlinien aufstellt.

bLu3to0th schrieb:
Guck dir doch die ganzen Deppenposts gegen WP7 hier und die ganzen "mit-dem-Wind-Furzer-Prognosen" von Gartner an, dann weißte bescheid. Die plappern alles wie Lemminge nach, ohne sich jemals kritisch mit WP7 auseinander gesetzt zu haben und blenden gleichzeitig alle Negativpunkte von dem rotz Android aus.
Man kann sich natürlich ganz bewusst für oder gegen WP7 stellen, die meisten stellen sich aber gegen WP7 ohne es jemals eine Zeit lang benutzt zu haben und lassen sich dann von Unwahrheiten und dummen Prioritäten(bspw.: Android hat aber mehr Ääääpps!!!
th_FacePalm.gif
) leiten.

Das schlimme ist ja noch, dass die Medien genau dasselbe tun, denn solche News bringen ja schließlich mehr Klicks und Einnahmen... Und die Leute die nicht viel Ahnung von der Materie haben glauben das einfach blind. Die Macht der Medien wird oft sehr unterschätzt und die meisten glauben auch dass alles was dort steht auch wahr ist.

Als ich heute Morgen den Artikel hier gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln...
http://derstandard.at/1334132362721/Ein-Desaster---Krise-bei-Nokia-verschaerft-sich-radikal

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
th_FacePalm.gif
) leiten.

Decius schrieb:
Das ist schon richtig, aber die fehlende Zugkraft von WP7 ist das größte Problem das Nokia derzeit hat. Die Leute steigen vom sterbenden Symbian um - allerdings nur zu einem offensichtlich sehr kleinen Teil auf WP7. Der Rest auf Android und iOS. Und Smartphones ist nun mal der Bereich der die größten Gewinnspannen beinhaltet (zwar nicht die 50 % wie bei Apple, aber 15-20 % sind normalerweise drinnen). Und eineinhalb Jahre nach dem Release und hunderten Millionen an Werbung steht WP7+WiMO immer noch bei einem Marktanteil von 2-5 %. Der Comscore-Report von Jänner 2012 (also deutlich nach dem Lumia-Release) gibt WP7+WiMo mit 4,4 %, bei -1 % Veränderung wieder, was nicht auf eine Besserung der Situation hindeutet, eher das Gegenteil. Während Android und iOS weiter wachsen (+2,3 bzw. 1,4 %).

Weiters verkauft man von Symbian - eigentlich einem System dessen Tod man angekündigt hat (und trotzdem weiterentwickelt und neue Modelle rausbringt) - 4 mal so viele Stück als von der "Zukunft" WP7 (das bei Applefans so beliebte "ausgeliefert <> verkauft"-Spiel lasse ich mal außen vor). Das ist ein Trend den weder die Nokiaführung, noch MS noch die Aktionäre in irgendeiner Form als positiv sehen kann. Dazu noch das Datenverbindungsproblem beim 900er - und die desaströse Berichterstattung davon (darum auch mal eben -16 % für die Nokia-Aktie Stand heute Morgen).

Eventuell ist dir mein Post davor nicht aufgefallen. Er war zwar recht lang aber kann ja mal überlesen werden.

Es geht hier jedoch nicht um WP7 als Thema sondern um Nokia und deren zahlen aus Q1 2012. Darin enthalten ist auch der WP7 Absatz und sicher auch die Neuausrichtung von Nokia. Ja, nur Nokia und deren Niedergang hat nicht mit WP angefangen. Der ging schon 2007 los, zog sich über 2008 und 2009 und nicht wenige sagten im selben Forum zu den Mahnern das ist alles Quark, so ein Riese wie Nokia wird nicht wanken. Pustekuchen.

Schlimm wird es nur bei dem Chart den ich auch gepostet habe. Nokia ist nicht nur einer von vielen geworden sondern wird förmlich zerschmettert. Der Absatz ist gegenüber Q1 2011 nahezu halbiert worden. Bei gleicher Entwicklung wird es 2013 im Q1 wohl lediglich noch ca. 4 Mio WP7/8 Geräte im Quartal Abverkauft haben, an Symbian noch mal so um die 6 Mio und an normalen Handys so 30 Mio.

Damit ist Nokia ein Übernahmekandidat und MS kann es sich nicht leisten das ein anderer Nokia aufkauft. Daher muss MS Nokia vorher übernehmen. Es wird noch 2012 ein Übernahmeangebot machen müssen um die ganze WP Entwicklung und die einzige Möglichkeit Phones im markt mit irgend einem Image am Markt zu halten.
Geht Nokia unter, und danach sieht es aus, geht WinPhone unter und damit auch Bing.

Und damit steht Microsoft dem neuen Web, dem neuen Netz, der neuen kommunikativen vernetzten Welt ohne Zugang gegenüber... der Anfang vom Ende für Microsoft selber.

WebOS ist ein super OS.
Palm war mal Unternehmen was 2000 schon Apps, mobiles Web, etc. ermöglichte.
Mit GSM in der Berliner U-Bahn im ICQ Flirten.
Sony war mal ein Elektronik Riese. RIM war der Anbieter für mobiles Mailen.

...wer mit dem Zahlen von Samsung im Q1 nicht wahrnimmt was gerade passiert und den Fehler macht Nokia seinen Abgang in Q1 2011 alleine oder wegen WP7 und dessen Vor oder Nachteilen zu bewerten wird nie verstehen warum was passiert.

Samsung wirft nicht einfach so x Modelle auf den Markt. Die können einfach alles, aber auch alles abverkaufen. Und genau das ist Nokia sein Problem.
Ein Smartphone verkauft sich in erster Linie darin das ein Freund oder Freundin ein Gerät hat und meist wird ein ähnliches geholt. Daher hat es ein WinPhone auch so schwer. Es ist im Umfeld kaum einer der ein WinPhone besitzt um es vorzuführen.
Zudem kommt eine ganze andere Struktur im OS dazu. Es lehnt sich nicht wie Android an iOS und anders herum, es hat nicht die selbe UI wie Bada mit Android, nein es setzt auf was ganz anderem.

Nokia setzt mehr Symbian ab und zwar mehr als 4x so viel wie WP7.
Es kann jedoch daraus kaum mehr was machen. Es muss als Nokia das Image von WP erzeugen. Daher darf und kann Nokia Symbian nicht mehr in Szene setzen.
Mit einer Tochterfirma welches Symbian in Lumia 900 Gewandt bringt sehe das eventuell schon anders aus. Gut möglich das es die Absatzzahlen bei 6-8 Mio Einheiten stabilisieren könnte und durch weitere partner wieder Ausbauen könnte. LG, Sony, HTC wären unter diesen Voraussetzungen bestimmt wieder bereit Symbian Phones aufzulegen. Vorteil... 12 US Dollar bleiben in der Kasse und wandern nicht nach xyz.

Von mir aus soll Nokia mit Sony, LG, HTC eine Tochter gründen die WebOS puscht. Nur Nokia kann nicht von WinPhone über Wasser gehalten werden. Das geht schlicht nicht.
Das zeigen die Zahlen. Samsung wischt doch schon jetzt den Boden aller anderen Android Anbieter. Und es zieht mit seinem kleinen Bada WinPhone davon.

Nokia verschläft Tag für Tag und Samsung schafft Fakten. Es spielt bald keine Rolle mehr wie gut WP auch immer sein wird. Android ist mit Samsung auf dem Weg zum WebStandart.

Wenn Samsung im Q2 2013 100 Mio Smartphones verkauft, in einem Quartal... spielt es keine Rolle mehr wer noch Phones anbietet. Ich mag mir das nicht mal Ausmalen wollen.

obi-wan-watchi schrieb:
wp7 wird noch etwas zeit brauchen, gefühlt noch 12 monate. spätestens dann klappt das auch mit den marktanteilen besser. dann werden einige android 2.1 und 2.2 nutzer sich mit ihrer vertragsverlängerung auch überlegen, was sie in den nächsten 24 monaten ausprobieren.

Hier stellt sich nur das Problem, dass es 2010 hieß "WP7 kommt mit NoDo in Fahrt, wenn es C&P hat, das ist ja praktisch Beta jetzt". Nix wars. Dann "WP7 geht ab, wenn Mango kommt, mit Multitasking und den wichtigsten Grundfunktionen". Nichts ist passiert. Dann war es "Nokia wird WP7 endlich retten" Und wieder nichts. Jetzt ist es "Tango wird das Blatt im Niedrigpreissegment wenden" und "die große Werbeaktion von Nokia, AT&T und MS wird es schaffen!". Bisher eher nicht. Und in 3 Monaten dann wohl "Apollo wird endlich all das bringen was andere OS seit 2 Jahren haben, dann geht es bergauf". Und auch schon beliebt "Windows 8 wird die User bringen, weil dann kennen und lieben alle Metro" (was ich nach 2 Wochen mit Win8 eher bezweifeln möchte).
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann gehen die Meilensteine aus, auf die man den sicher kommenden Erfolg verschieben kann. Und auch wenn MS tiefe Taschen hat und den Erfolg braucht, irgendwann wird sich die Frage stellen, ob es sich wirklich noch auszahlt.

Auf MS-Veranstaltungen bekommt man derzeit zu hören (von MS-Mitarbeitern wohlgemerkt!), dass man das Endconsumergeschäft als verloren gibt, das man jetzt auf die Firmenkunden die von RIM abspringen setzt, sowie auf die Tablets im Herbst/2013 und den Synergieeffekt in Firmen. Nur für beides muss WP7 bzw. WoA noch viel, viel aufholen. Zum Beispiel is Hardwareverschlüsselung ein KO-Kriterium wenn man RIM ersetzten will. Und AD-Integration braucht man auch um die Firmen zu locken.

PS: Auf die angeblich so armen, unzufriedenen Android-User deren Vertrag gerade ausläuft haben die diversen Foren übrigens schon zu Weihnachten 2011 gehofft. Vergeblich wie es derzeit aussieht.

DIJI2008 schrieb:
Sind die Gründe nicht egal ?

aus: http://www.golem.de/1201/89284.html

Da hat sich also ein Smartphone was Nokia in den wichtigsten Märkten nie verkaufen wollte besser verkauft als das gehypte WP7 Zeug. Da müssen die doch selbst merken das sie ein totes Pferd reiten, oder ? ;-)
tja nur dass hier ein märchen erzählt wird und es immer wieder aus der versenkung kommt

zu erst einmal, das n9 wurde monate vor dem lumia 800 released. Damit man eine passende relation bekommt, das lumia war in deutschland 6 wochen verfügbare (das n9 weit mehr als doppelt so lange) und in den anderen 4 "startländern" war es nur 4-5 Wochen im verkauf. Das lumia kam auf 1,2 millionen verkäufe in 2011...das n9 auf 1,4 millionen, soweit korrekt...nur dass, das n9 weit mehr als die doppelte zeit für diese zahl brauchte und in mehr ländern verkauft wurde wie das lumia. Was mit dem ach so gut verkauften n9 passierte als in den n9 märkten das lumia erschien kann jeder auch selbst rausfinden, die verkäufe waren/sind praktisch nicht mehr existent was man in den q1 2012 zahlen schnell sieht.
Lustig ist auch dass bei wp ständig auf der appvielfallt rumgehackt wird, bei maemo (was älter als wp ist)/meego dies keinerlei relevanz hat...
Das meego so super flüssig ist (anderer post), stimmt ebenfalls nicht, der browser zuckelt auch mal gern über die ein oder andere seite. http://nokiamobileblog.com/nokia-n9-vs-nokia-lumia-800-speed-and-lag-test/

Übrigens sind die "wichtigsten" märkte nicht die 5 startländer des lumia, die wichtigsten länder dürften indien, china und die usa sein aber bei weitem nicht deutschland und konsorten
buzz89 schrieb:
Wenn das wirklich stimmt, ist das echt extrem harter Tobak.

Hat Wp7 eigentlich mittlerweile den selben Marktanteil wie WM6.5?
tja man kann die zahlen so lesen wie man will und die mär vom unterdrückten ach so guten freiem system stricken oder halt die zahlen lesen wie sie sind.

es wurde nie ein dedizierter marktanteil für wm6.5 ausgegeben, bei 15% aufwärts ist wp aber noch nicht. Der verkaufsanteil von wm6.5 liegt aber zwischenzeitlich ziemlich bei 0
Ergänzung ()

DIJI2008 schrieb:
Nokia reitet ein totes Pferd meine persönliche Meinung ist Microsoft wird die Handy Sparte in 1-2 Jahren übernehmen (wenn es so lang dauert).
Und Microsoft wird das aus dem Google-Motorola gedanken tun, Patente sichern.
das macht überhaupt keinen sinn, ms hat mit nokia einen patentdeal, sie haben auch schon patente von nokia übernommen/auf eine andere firma übertragen die lustig gegen andere vorgeht....was hätte ms also davon nokia zu übernehmen ausser das risiko und einen etwaigen riesigen schuldenberg übertragen zu bekommen?

Mir konnte bisher noch niemand schlüssig erklären was der vorteil für ms wäre nokia zu übernehmen....

Zuletzt bearbeitet:
BestPower²TDP schrieb:
Ich mag jetzt ehrlich gesagt nicht auf alles deines gutgemeinten Megaposts eingehen, nur eine kleine Zusammenfassung.
Also der Großteil deines Posts ist einfach logischer Käse, weil du einfach viele Nebenbedingungen und Hintergrundinformationen unterschlägst oder nicht weißt.
Insgesamt ist dein ganzes Szenario so wahrscheinlich, wie dass ich morgen vom Blitz erschlagen werde.
Du hast dir deine Gedanken gemacht, aber ich sage dir jetzt einfach mal so nach meiner persönlichen Einschätzung: Nein, falsch.

Decius schrieb:
Hier stellt sich nur das Problem, dass es 2010 hieß "WP7 kommt mit NoDo in Fahrt, wenn es C&P hat, das ist ja praktisch Beta jetzt". Nix wars. Dann...
*cut*
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann gehen die Meilensteine aus, auf die man den sicher kommenden Erfolg verschieben kann. Und auch wenn MS tiefe Taschen hat und den Erfolg braucht, irgendwann wird sich die Frage stellen, ob es sich wirklich noch auszahlt.
Wie das mit NoDo war weiß ich gar nicht, aber mit Mango hat sich wirklich verdammt viel verbessert.
Tango bedient einfach nur das untere Preissegment.
Wirklich interessant wirds erst mit Apollo und auch dann erst werden sich viele ein (neues) WinPhone kaufen. Die meisten mit den 1stGen-Geräten sehen nämlich einfach keinen besonderen Mehrwert in den aktuellen Geräten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt ;D

Wenn die Verbreitung von WinPhones zunimmt und die aktuellen Besitzer zunehmend den anderen Leuten zeigen, dass ein WinPhone eben nicht nur aus dem Startbildschirm besteht(erstaunlich wie dumm die Leute darauf reagieren), dann kommt die Welle auch schneller ins rollen.
Wenn die WinPhones mit der Hardware endlich komplett mithalten können(damit meine ich absolut vorrangig den SD-Slot und nicht den Prozzi! >> Apollo) und aus den Androidlagern solch Kommentare, dass Funktion XY mit WinPhone nicht geht(Massenspeicher, Skype), nicht mehr kommen können, dann wird auch die schlechte Presse aufhören und die Verkaufszahlen steigen.
Decius schrieb:
Auf MS-Veranstaltungen bekommt man derzeit zu hören (von MS-Mitarbeitern wohlgemerkt!), dass man das Endconsumergeschäft als verloren gibt, das man jetzt auf die Firmenkunden die von RIM abspringen setzt, sowie auf die Tablets im Herbst/2013 und den Synergieeffekt in Firmen. Nur für beides muss WP7 bzw. WoA noch viel, viel aufholen. Zum Beispiel is Hardwareverschlüsselung ein KO-Kriterium wenn man RIM ersetzten will. Und AD-Integration braucht man auch um die Firmen zu locken.
HW-Verschlüsselung ist doch bereits gegeben.. aufm WinPhone sind deine Daten aktuell am sichersten, wenn du auch n Lockscreencode verwendest.

Decius schrieb:
PS: Auf die angeblich so armen, unzufriedenen Android-User deren Vertrag gerade ausläuft haben die diversen Foren übrigens schon zu Weihnachten 2011 gehofft. Vergeblich wie es derzeit aussieht.
Die Zahl ist aber zumindest hier steigend, angesichts entsprechender Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Leute es mag zwar sein das WP/ oder in Zukunft WinP8 das beste mobile OS aller Zeiten ist aber wenn es die Leute nicht kaufen was nützt das? Meego war auch genial und trotzdem hat es nicht viel geholfen ähnlich WebOS, ähnlich diverse Linux Desktop derivate usw... Andere Beispiel wäre das doch eher beschränkte IOS das wiederum beliebt ist als wäre es ein Heilsversprechen.

Kunden kaufen nicht das was objektiv gesehen besser oder schlechter für sie geeignet wäre sondern Kunden kaufen das was sie wollen. Wenn WP7 noch so toll ist aber wenn es keiner kauft hilft das wenig. Nicht immer (oder quasi sogar eher selten) setzt sich das bessere System durch sondern das bei den Kunden, aus welchen gründen auch immer, beliebtere System durch.

Ich befürchte leider auch das Microssoft in 1-2 Jahren Nokia übernehmen wird und dann Apples Weg mit "alles aus einer Hand" beschreiten wird. Sie werden es sich zwar mit den Drittherstellern verscherzen aber das ist eh egal die setzten ja eh kaum ressourcen auf WP7 von daher hat MS da wenig zu verlieren.

terraconz schrieb:
Kunden kaufen nicht das was objektiv gesehen besser oder schlechter für sie geeignet wäre sondern Kunden kaufen das was sie wollen. Wenn WP7 noch so toll ist aber wenn es keiner kauft hilft das wenig. Nicht immer (oder quasi sogar eher selten) setzt sich das bessere System durch sondern das bei den Kunden, aus welchen gründen auch immer, beliebtere System durch.

Oder sie kaufen dass, wozu ihnen geraten wird.
Noch ein Beispiel:

http://wmpoweruser.com/survey-finds-att-stores-still-recommending-iphones-to-lumia-interested/

terraconz:

Interessanter Aspekt, den Du da aufwirfst. Denn diese ewige funktionalistische Argumentation, der Kunde kaufe das Gerät, mit dem er am besten arbeiten könne, ist absolut eindimensional. Allerdings basiert genau darauf etwa 70 % der Kommentare.

Tatsächlich wird der Großteil der Funktionen eines Smartphones überhaupt nicht genutzt - wäre schlicht unmöglich, schaut man sich die aktuellen App-Statistiken einmal an. Die üblichen Aufgaben, wie Telefonieren, SMS, eMail, Internet, Synchronisation und Multimediafunktionen, beherrscht jedes aktuelle Smartphone. Dass die Akkulaufzeit bei vielen aktuellen Modellen im Gegensatz zu einem etwas älteren WM6.5-Smartphone (das o.g. übliche Aufgaben auch schon perfekt beherrschte) desaströs ist, wird gern unter den Teppich gekehrt.

Die Entscheidung, welches Betriebssystem man wählt, kann also nicht ausschließlich aus funktionalistischen Gründen getroffen werden, sondern wird wohl hauptsächlich aus modischen Gründen gewählt - als Ausdruck eigener Denkweise, Zugehörigkeit oder des Lebensstils. Deshalb führen die ganzen "Fanboy-Diskussionen" auch ins Nichts - wer mit Scheinargumenten seinen Geschmack verfechten will, wird niemanden davon überzeugen.

bLu3to0th schrieb:
HW-Verschlüsselung ist doch bereits gegeben.. aufm WinPhone sind deine Daten aktuell am sichersten, wenn du auch n Lockscreencode verwendest.

Leider nicht. Wäre es nämlich so könnten wir in unserer Firma Blackberries durch WP7 ersetzen (auch wenn hier immer noch viel anderes fehlt, ist dass erstmal der größte Stolperstein bezüglich Sicherheit). Soll angeblich - wie so vieles - mit Apollo kommen.

Siehe auch:
http://blogs.cio.com/windows/16544/why-windows-phone-75-mango-not-ready-business
http://answers.microsoft.com/en-us/...cryption/4882792c-4177-417d-b9b9-9d36702a9577
http://blogs.technet.com/b/windows_.../windows-phone-7-security-and-management.aspx (siehe die ausweichende Antwort in den Kommentaren)

Zurück
Oben