News Nokia macht ernst: Verkaufsverbot für Amazon Fire TV durchgesetzt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.060
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Find ich gut. Die Sache mit den h264/h265 Lizenzen ist ja auch nicht neu. Da kommen alle paar Jahre immer wieder mal Klagen hoch von Geräten, wo sich die Hersteller weigern die 20-50ct pro Gerät abzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, brutzler und UrlaubMitStalin
Gier in reinstform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Abexa und Spock55000
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, mojitomay, nyster und 5 andere
wern001 schrieb:
Gier in reinstform
Vielleicht. Aber die Sache ist einfach. Kaufe es oder nicht, die Entscheidung steht jedem frei. Aber wegen „zu teuer“ einfach mitgehen lassen gilt allgemein nicht als adäquat. Schon gar nicht bei schwerreichen Mega-Konzernen.

Wenn einer gar nichts hat und sich ein Brötchen klaut… kann man drüber hinwegsehen. Zeug zu klauen um damit selber noch mehr Kohle zu scheffeln ist erbärmlich. Und letztlich gibt Amazon das ja klar zu, wenn sie sagen, die Nutzung erscheint ihnen zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Rolf_RR, Matthew1992 und 8 andere
Versucht es mal nebenbei mit Sport! Ob im Stehen, liegen.... Völlig egal.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und CB.R
Nokia jetzt also auch ein Patent-Troll:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, crackett, MaverickM und eine weitere Person
Warum wird nicht über die Gebühren berichtet, damit man eine Einschätzung haben kann?
Bei Amazon dürfte es sich vermutlich um weniger als 10 Cent handeln.

Gemäß der "Joint H.264/AVC Patent License" müssen Anbieter von Endprodukten, die H.264 nutzen, sprich einen Encoder, Decoder oder beides enthalten, dafür pro Exemplar 20 US-Cent bezahlen. Allerdings sind die ersten 100.000 Stück pro Jahr lizenzfrei.
Verkauft ein Hersteller mehr als 5 Millionen Exemplare, sinkt die Gebühr auf 10 US-Cent. Die pro Jahr anfallende Höchstgebühr pro Unternehmen beträgt 3,5 Millionen US-Dollar in den Jahren 2004/5, 4,25 Millionen US-Dollar in 2007/8 und 5 Millionen US-Dollar in 2009/2010. Für Firmen, die H.264/AVC-Produkte unter eigenem Markennamen Endkunden anbieten oder als OEM-Version Rechnern beilegen, gelten höhere Limits.

Quelle: https://www.heise.de/news/Lizenzbedingungen-fuer-Videocodec-H-264-AVC-veroeffentlicht-88771.html#:~:text=Gemäß der "Joint H.264/AVC Patent License" müssen Anbieter,sind die ersten 100.000 Stück pro Jahr lizenzfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, xXDariusXx, Alex1966 und 14 andere
Amazon hatte sich bislang geweigert, die geforderte Höhe der Lizenzgebühren an Nokia zu entrichten, da diese deutlich höher ausfielen als branchenüblich.
@Frank ist das die Aussage von Amazon oder Euer Fazit? Wenn ja, dann erwähnt die Zahlen doch auch, wenn Ihr es als Fakt hingestellt haben solltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nyster, LuxSkywalker und 2 andere
@FR3DI Wenn in nem Wissenschaftsforum über Schwarze löcher Geschrieben wird, welche vielleicht gerade entdeckt wurden, da schreibste dann auch

FR3DI schrieb:
Versucht es mal nebenbei mit Sport! Ob im Stehen, liegen.... Völlig egal.
?

Ach und im FitForFunTv Forum schreibste dann, Kauft euch doch mal nen neuen PC.
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, steff0rn, FR3DI und 2 andere
@AI-Nadja

Diese Gebühren zahlt Amazon bereits (sind die selben Kosten wie bei AVC/H264).
Nokia möchte jetzt Plötzlich zusätzliche Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, Engaged, toudy2004 und 2 andere
Patent Troll, nichts anderes ist das.
Da läuft definitiv was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Kuristina
knoxxi schrieb:
@Frank ist das die Aussage von Amazon oder Euer Fazit? Wenn ja, dann erwähnt die Zahlen doch auch, wenn Ihr es als Fakt hingestellt haben solltet.

CB spricht hier eindeutig im Konjunktiv und ganz klar nicht als Fakt

Bitte genau lesen bevor hier angeschuldigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Alexander2
TøxicGhøst schrieb:
Patent Troll, nichts anderes ist das.
Da läuft definitiv was falsch.
Was soll daran falsch laufen? Wo ist das ein Patent Troll? Wenn sie die Inhaber der Lizenz Patente sind haben alle Hersteller die diese Codecs nutzen Lizenzgebühren abzutreten so einfach ist das. Oder verteidigst du auch Softwarepiraterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Rolf_RR, Matthew1992 und 6 andere
Der klügste Schachzug aller Lizenznehmer wäre mittel- bis langfristig auf den AV1-Codec zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, toudy2004, Tanzmusikus und 5 andere
Deswegen AV1! Wird echt Zeit, dass die Welt diese proprietären Codecs endlich los wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, slow_snail, Engaged und 9 andere
Zurück
Oben