News Nokia startet Auslieferung von Nokia Belle

Gaestle schrieb:
Die Kosten dafür sind aber auch sichtbar, es sind einige APIs weggefallen, was z.B. für die Nutzbarkeit von WebDAV Konsequenzen hat. Sicherlich sind das Features, die nur eine Minderheit genutzt haben, aber es waren eben Features, die mit dazu beigetragen haben, dass Symbian bereits out-of-the-Box das Multitool schlechthin war. Wusstest Du beispielsweise, dass es eine DruckerAPI gab? Braucht kaum jemand und sie ist auch mit Belle verschwunden.

Ja, das weiß ich. Ich nutze das E72 von meinem Arbeitgeber! Dort geht das alles, bei WebDAV bin ich mir aberr nicht sicher! Drucken und Faxen musste ich mit meinem Gerät schon öfter, gerade im Ausland ein extremer Vorteil! In den USA gibt es allerdings dienste dafür, was auch solche Funktionen stellenweiße überflüssig macht.

Sonst hast du durchaus recht.

Mpfaffi schrieb:
Die Bedienung und die Geschwindigkeit sind bei Belle einfach genial, wenn auch noch lange nicht perfekt.
Ich habe jedoch bemerkt, dass der Player nicht mehr so gut funktioniert, da Belle mehr Ressourcen in Anspruch nimmt, denke ich.
Da ich sehr gerne Filme auf meinem N8 gucke ist mir das auch gleich aufgefallen. Ich habe einen Film auf meinem N8 im MP4 Format, der 2GB groß ist. Mit Anna lief der Film vorher ohne zu mucken, mit Belle kommt entweder die Meldung „Speicher voll“ oder er wird mit starken Ruckeln 5 Sekunden abgespielt und hält dann an.
Da meine Freundin auch ein N8 hat (noch mit Anna) konnte ich es nochmals testen, es liegt wirklich an Belle!
Ist das noch jemanden aufgefallen?

Ich habe hier nur einen 1GB-Film drauf (als Akkuentleerer) und der wird ohne Probleme abgespielt.

Hast Du eventuell vieles im Hintergrund offen?

Das frage ich mich auch, wie das WLAN nach bedarf eingeschaltet werden kann. Das funktioniert seit belle nämlich nicht mehr... das ist total nerivg.
Das muss doch weiterhin möglich sein, auch ohne das ich UMTS oder GPRS nutze?

@Gaestle

1GB Filme laufen bei mir auch noch, nur eben der 2GB Film nicht mehr. Ich hatte schon mein Handy neu gestartet und mit dem Task Manager alle Programme geschlossen, ging aber trotzdem nicht.
Ist aber nicht so tragisch, musste ich den Film eben kleiner machen.
Es gibt schlimmeres, wie z.B. der Browser, mit dem man ja nicht mal Sendungen wie "Die Akte" von SAT1 angucken kann. Das ging im Übrigen früher! (probiert es ruhig mal aus)

@ct_phoenix

WLAN und UMTS/GPRS kannst du doch mit einem Klick aktivieren bzw. deaktivieren. Du brauchst nur die Statusleiste von oben nach unten ziehen... einfacher geht es nun wirklich nicht wie momentan mit Belle!

@Adam Gontier

Bei mir sieht so aus...

Anhänge

• Scr000004.jpg
    Scr000004.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 535
Ich bin mir ja fast schon sicher, dass wir(trotz selber Versionsnummer) unterschiedliche Versionen nutzen.

(man beachte den Textabstand zum Rahmen)
scr00000371otk.jpg

Bitte lade dir nochmal die neueste Version ausm Store runter.

Bei mir steht unter Einstellungen, bereits installiert, Battery Monitor: "Version 2.02(0)" und ist 624 KB groß. Liegts evtl daran das es auf dem Massenspeicher installiert wurde??

Bei mir ist es auch auf dem Massenspeicher istalliert worden.
Da der Nokia Store dir die App lädt und installiert haben wir da auch keinen Zugriff drauf. ;)

Version und Größe stimmen bei mir überein.

Dann weiß ich echt nicht woran es liegt.

Hast du (inzwischen) ein originales Belle drauf oder was gemoddetes/gehacktes?

Hab mir am Dienstag die offizielle installiert. Davor hatte ich die .0607. Bei der hatte BM noch alles richtig angezeigt. Nach dem Update waren ja dann alle Apps fort und nachdem ich mir BM neu heruntergeladen und installiert hab, siehts jetzt so aus :confused_alt:

Adam Gontier schrieb:
Bei mir ist es auch auf dem Massenspeicher istalliert worden.
Da der Nokia Store dir die App lädt und installiert haben wir da auch keinen Zugriff drauf. ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich sagen:

Doch, man kann es beeinflussen.
Im Store selbst gibt es Einstellungen (AFAIR innerhalb des Punktes "Eigene Programme" unten), dort kannst Du das Installationsverzeichnis auswählen.

WLAN und UMTS/GPRS kannst du doch mit einem Klick aktivieren bzw. deaktivieren. Du brauchst nur die Statusleiste von oben nach unten ziehen... einfacher geht es nun wirklich nicht wie momentan mit Belle!

Ich will aber, wie bei Anna, dass er automatisch sich mit dem WLAN verbindet, wenn ich bspw. Mails abrufen möchte oder den Store öffne.
Wenn ich das WLAN über den Schalter anmache, muss ich immernoch händis den zugangspunkt anklicken bevor er sich damit verbindet. Sonst zeigt das Handy immer nur den Status "bekannt" und macht nicht weiter um sich damit zu verbinden.

Hab extreme "Akkuprobleme" auf meinem E7. Komme nichtmal über den Tag aktuell. Bekomme, bei aktivierter Energiesparoption, zuerst permanent 100% angezeigt, wenn ich den Energiesparmodus deaktiviere, geht die Anzeige sofort bis ins letzte Drittel runter, kurz danach geht das Handy aus und wenn ich es ausgeschaltet ans Ladegerät hänge, wird bereits nach kurzer Zeit "geladen" gemeldet. Beim anschalten geht das Spiel von vorn los.
Würde auf einen defekten Akku tippen, auch wenn ich erst 3 bis 4 Ladezyklen hinter mir habe.

Standard-Belle-Installation, keine Sicherung zurückgespielt, also praktisch nackt auf Belle aktualisiert. Etwa 5 Apps zusätzlich aus dem Ovi-Store, allerdings 3 Mailaccounts als push eingestellt. Whatsapp immer aktiv, WLAN immer an. Mobilfunknetz steht permanent auf GSM.

Vielleicht bringt n kompletter Werksreset Besserung? Für Tips wäre ich dankbar
PS: auch die Option "aktive Programme zeigen" findet sich nirgends mehr.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein "anderes" Belle flashen, also Belle mit minimal anderer Firmware(anderer Produktcode).

Gib mal *#0000# ins Anruffeld ein, dort siehst du dann deinen Produktcode.

Ich habe Belle und die FW vom Produktcode 059F6M4 auf meinem E7 und der Akku hält ewig und drei Tage. :D

Allerdings brauchst du dazu Navifirm + Phoenix, sollte aber machbar und einfach sein.

Anbei die passende Anleitung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Produktcode 059F6M5 ist mein Produktcode. Was ist an deiner Version anders? Ich hab das E7 vor etwa 14 Tagen gekauft, es kam mit Anna. Hab es dann erstmals vor etwa 3 Tagen eingerichtet, noch unter Anna. Dann wurde mir per Sync-Software das Update auf Belle angeboten, was auch problemlos installiert wurde. Aber die Akku-Laufzeit ist wirklich mies. Da ich das Handy selbst aber nur kurz in Gebrauch habe, auch zuvor mit Anna, kann ich nicht abschätzen, ob es an Belle liegt.

Der Unterschied dieser beiden Versionen liegt darin, dass dir mind. User hier sagen können, keine Akku-Probleme mit 059F6M4 haben. :)

Hattest du denn unter Anna auch Probleme mit der Akku-Laufzeit?

Tach auch!
Ich würde mal sagen, an der Software-Version liegt es nicht.
059F6M4: German CV black
059F6M5: German CV white silver
Heißt also, grundsätzlich identische Software bis auf einige wenige optische Effekte bezüglich der Farbgebung.
Ich habe ebenfalls die 059F6M5 installiert, habe aber keinerlei Probleme. Mein Akku hält bei meinem normalem Gebrauch zwischen 4 und 6 Tagen.
Wenn der Akku bis zum abschalten entleert wurde und dann trotzdem sehr schnell wieder "voll geladen" meldet würde ich auch auf einen beschädigten Akku tippen. Ich kann zwar jetzt nicht genau sagen, wie lange der Akku bei mir zum laden braucht, aber so 1 bis 1,5 Stunden schätze ich schon...

Gruß, Andy

Ich werde erstmal einen kompletten Werksreset machen, dann den Akku komplett laden und alles neu einrichten. Dann sehen wir weiter. Da ich auch mit Anna nur knapp 2 Tage unterwegs war und viel probiert hab, kann ich nichts dazu sagen, ob das Problem schon zuvor bestand.

Gruß... Tom

Zuletzt bearbeitet:
so.... Update. Kompletter Reset, Handy einmal vollständig geladen bei abgeschaltetem Zustand. Dann gestern Abend gestartet und (ohne SIM) nur meinen Nokia-Account eingerichtet. Nichts weiter istalliert oder eingerichtet. Im Offline-Modus bis eben liegen lassen. Leer. Komplett. Lässt sich nichtmal anschalten.

Zurück
Oben