Ja, okay, es war ziemlich zugespitzt formuliert.
Allerdings bringt die neue UI an einigen Stellen weniger Features:
Beispielsweise
- Keine platzsparende Uhr/Profil/Kalenderzugriffsmöglichkeit
- Kalenderwidget zeigt weniger Infos
- Kein Dialogansichtswidget für SMS
- mehr Platzbedarf und weniger Funktionen beim Musicplayerwidget
Außerdem ist Belle noch lange nicht konsistent. Der Zurück-Pfeil beispielsweise beendet manchmal die App und geht zum Homescreen (überspringt dabei mehrere Ebenen) und manchmal geht es nur eine Ebene höher. Davon gibt es mehr Beispiele.
Es gibt auch Rückschritte: Wenn du auf das Album beim Musikplayerwidget drückst, kommt Du zur Albumansicht und nicht zum Song. Wenn Du direkt zum Song willst, musst du das neue Scrollmenü benutzen. => Rückschritt im Vergleich zu Anna.
Anna war auch nicht immer konsistent, aber hatte an einigen Stellen einfach mehr Funktionalität.
Insgesamt nehmen sich in meinen Augen Anna und Belle in Sachen Usability nicht viel. Anna hat hier Schwächen und dort Stärken und bei Belle ist es genau so. Ich finde nicht, dass eine Version besser als die andere ist. Beide haben Vor- und Nachteile.
Im Endeffekt ist Belle-UI für den Standardanwender schon okay, aber es ist in meinen Augen eben nicht ein Riesen-Fortschritt gegenüber Anna, kann es auch nicht, weil Anna schon sehr gut war (auch bei Anna gab es ein Verbindungsmenü, wenn auch ohne Scrolleffekt).
Möglicherweise ist viel wichtiger, was sich unter der UI-Haube getan hat, Stichwort verändertes RAM-Management und Qt-Einbindung. Offenbar wurde größere Teile des Codes überarbeitet.
Die Kosten dafür sind aber auch sichtbar, es sind einige APIs weggefallen, was z.B. für die Nutzbarkeit von WebDAV Konsequenzen hat. Sicherlich sind das Features, die nur eine Minderheit genutzt haben, aber es waren eben Features, die mit dazu beigetragen haben, dass Symbian bereits out-of-the-Box das Multitool schlechthin war. Wusstest Du beispielsweise, dass es eine DruckerAPI gab? Braucht kaum jemand und sie ist auch mit Belle verschwunden.