News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

ehrlich gesagt war das irgendwie schon klar. es kommt mMn. nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt -> Imageverlust ist noch größer.

was ich dazu aber sagen muss:

Meine bisherigen Nokia Handys kamen bisher IMMER aus Finnland. Und das war nicht nur bei mir so.
In Rumänien wurden eher Einzelteile und Billighandies produziert.

Und andere Hersteller z.B Apple, Samsung, HTC, Sony-Ericsson lassen gar ehh nur im Asiatischen Raum fertigen. Entsprechend habe ich das dann auch bei der Qualität gemerkt.
Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Aber das ist ein anderes Thema.

Wer nun behauptet, er kauft die Geräte nicht mehr weil nicht mehr in der EU produziert wird, sollte erstmal überlegen, wo die Konkurrenz überhaupt produziert.

Nokia zerstört sich im Moment leider wirklich systematisch selbst.
Hier sind etliche Managementfehler einzugestehen. Man hat sich zudem zu lange als Marktführer ausgeruht. Und Stillstand heißt ja bekanntlich Rückschritt.
Es ist insgesamt sehr schade für die Mitarbeiter. Denn die sind gerade die leidtragenden.
Und für Kunden sowieso, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Es stimmt mich traurig, dass die meisten Kommentar so kurzsichtig gedacht sind....aus der Politik ist man dies ja gewohnt =(
Wer die aktuelle Wirtschaftskraft oder sonst irgendeine aktuelle Statistik als Indiz für Dtlds Attraktivität/"Wohlstand" nimmt, sollte der Wahrheit langsam mal ins Gesicht blicken.
Nicht das JETZT entscheidet darüber, sondern die unmittelbare Zukunft. Wer glaubt, dass die Industriestaaten ohne Krieg bzw. Nullreset ewig so weitermachen können und dazu noch nur an sich im hier und jetzt denkt, ist sehr naiv.
In der Psychologie gibt es ein nettes Bsp:
Ein Kind wird gefragt, ob es jetzt gleich einen Lutscher will oder lieber morgen 3 davon. Die deutliche größere Zahl nimmt den Lutscher sofort.
Genauso verhalten sich die meisten Politiker und auch immer mehr Bürger. Da wird nicht auf den Nutzen in paar Jahren geachtet, da dies ja eventl schon die Folgeregierung für sich verbuchen könnte (va bei komplexeren Wirkgefügen wie Bildung), sondern höchstens eine Legislaturperiode weit.
Und sich jetzt darüber zu beschweren, dass Firmen (wie Nokia hier) so etwas ausnutzen, ist mehr als lächerlich (wenn auch ärgerlich!), denn nicht die Firmen sind die Übeltäter.
Wer würde denn einen Drogensüchtigen als Hauptübeltäter beschimpfen und den Dealer (+Hintermänner) einfach weitermachen lassen?
Die Firmen können nicht anders als einfach jede legale Möglichkeit (aus) zu nutzen, dies ist schließlich ihr Hauptziel! (ok teils auch illegale Möglichkeiten...)
Natürlich sind die Firmen auch nicht die Unschuld vom Lande! Asoziales Verhalten hat meist keinerlei negativen Folgen, solange der Markt nur befriedigt wird. Weitere Firmenaspekte würden den Rahmen wohl sprengen und könnten ein Studium füllen,

aber alles in allem kann man die Schuld für die vielen wirtschaftlichen(polit.) Missgeschicke nicht einer Partei (nicht zwingend politisch hier) allein zuweisen, da sie sich gegenseitig bedingen und je nach Fall wie eine Spirale oder Kreis verhalten.

didti schrieb:
"Die Trendwende soll jedoch im kommenden Jahr eingeleitet werden, bis dahin sollen die Umstrukturierungen sowie der Wechsel von Symbian auf Windows Phone 7 Wirkung zeigen."

LOL...trendwende auf windows phone 7???...die herren in den anzügen schlafen wohl bei nokia! so wie das im moment aussieht wird windows phone 7 genauso ein nischendasein fristen wie das einst so beliebte symbian. nokia nokia was ist aus dir geworden???

Vor allem, wieso brauchen die mehr als ein Jahr um ein Handy für Windows Phone 7 zu bauen? In der Zeit baut die Nasa eine Rakete.

Ich weiß nicht wer hinter dem PC hockt und wer Kommentare wie "Jetzt kauf ich mir nie wieder ein Nokia" oder "Nokia ist nur profitorientiert" schreibt, aber ich weiß das diese Personen anscheinend nicht gerade intelligent sind.

Nokia verkauft viel weniger Handys als früher und soll trotzdem am besten noch mehr als der Markt verlangt produzieren um Arbeitsstellen zu erhalten?
Wie soll so etwas funktionieren?

rainbow6261 schrieb:
auf Nokia Idioten kann man ja echt verzichten....

Auf idiotische Kommentare kann man viel eher verzichten.

Wind1945 schrieb:
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert. Seit dem Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat, sind die mir sowieso unsympatisch. Normalerweise sollte man nichts von denen kaufen.

Gruß

Ich bedauere den Geschäftsverlauf von Nokia, die damit verbundenen unpopulären Entscheidungen und im Besonderen den damit zusammenhängen Arbeitsverlust der Mitarbeiter.
Aber DU, darfst nun wieder aus dem Märchenland auftauchen und einen nüchternen Blick auf das Ganze nehmen. JEDES Unternehmen wäre Deiner Meinung nach schäbig, denn ALLE sind profitorientiert. Alleine der Markt zwingt einen dazu, der Konkurrenzdruck und nicht zu letzt der Willen von uns Verbrauchern, alles schneller und billiger kaufen zu können als vorher.

Wer fragt eigentlich die Mitarbeiter von Foxconn und anderen Apple od. HTC Produktionsbetrieben, wie es ihnen geht, wenn sie für 25 Cent die Stunde 12 Stunden am Tag ohne nennenswerte Erholungspausen arbeiten sollen?

Diese Doppelmoral fällt mir schon lange auf.
Ich will Nokia hier von nichts frei sprechen, aber wenigstens handeln sie nicht unter dem Deckmantel des Samaritertums, sondern versuchen eine transparente Politik zu fahren, um ihren Marktstatus zu festigen (oder gar zu retten).

Jaja, böses, böses Nokia. Kein Mensch hier würde hier an allen möglichen Ecken und Enden durch Tricks Steuern einsparen, Fördergelder beantragen oder einen besser bezahlten Job annehmen. Ich meine: Wozu brauche ich z.B. Kindergeld? Ich verdiene genug um meine Kinder zu ernähren. :rolleyes:
Wie glorreich finden wir doch die freie Marktwirtschaft und belächeln den Kommunismus. Natürlich nur solange es dem eigenem Wohlbefinden dient. Freie Standortwahl der Firma? Dynamische Anpassung an das wirtschaftliche Klima?

Niemand hat Rumänien oder Deutschland gezwungen Fördergelder zu zahlen. Darüber hinaus verhält sich so eine Firma genauso, wie es der "kleine Mann" an der Ecke tut: Man sieht nach, wo der meiste Profit für einen herausspringt. Wobei Profit beileibe nicht immer monetär sein muss. In den harten Zeiten, die Nokia aber gerade durchlebt, kann ein Blick auf die eigene Geldbörse nicht schaden, um zu retten was zu retten ist. Sonst ist die komplette Firma insolvent. Gelingt Nokia ein Comeback, wird in ein paar Jahren vielleicht sogar wieder ein Werk in Europa errichtet. Vielleicht nicht gerade eine Produktionsstätte, aber vielleicht z.B. ein neues Forschungszentrum.

Armes nokia, nachdem sie nur ein paar Milliarden von MS bekommen haben bleibt ihnen schlicht nichts anderes mehr übrig als massenweise Leute zu entlassen.
/sarcasm off

Ja, die Armen, und wenn China zu teuer wird, werden die Ihr Werk auf den Mond verlagern, vielleicht finden sich ja da welche, die sich noch ein Nokia kaufen :D

d00d schrieb:
Vor allem, wieso brauchen die mehr als ein Jahr um ein Handy für Windows Phone 7 zu bauen? In der Zeit baut die Nasa eine Rakete.

Es ist mit dem einfachen Zusammenschrauben nicht getan:

- Software entwickeln (Leute dafür haben oder von woanders abziehen)
- Hardware entwickeln (alte Displays verwenden oder neue? auf eine neue CPU warten oder eine ältere nehmen, die bereits am Markt ist und dann bei CB hören, wie weit hinterher die wieder sind?)

- einen Produzenten für Hardware finden, die langweilen sich ja nicht, sondern neue Produkte brauchen neue Kapazitäten

Vertriebswege und Partner finden und neue Verhandlungen führen, die alten Produkte nicht sofort verlieren, denn das neue ist evtl kein Erfolg usw usw usw.

Wer es schafft ein neues Handy innerhalb eines Jahres auf den Markt zu werfen wäre ein Genie. Das klappt nur, wenn man auf gleichartige Produkte vorher aufsetzen kann.

Nokia hat in der Vergangenheit scheinbar wirklich geschlafen... Den Smartphone-Boom den Apples iPhone auslöste haben sie unterschätzt und wärend andere Konzerne still und heimlich in Billigländer abwanderten oder gar gleich dort anfingen, muss Nokia nun unter den Augen der Welt nachziehen und fängt sich dafür natürlich Spott ein.

Persönlich finde ich es schon lange amüsant, dass sich alle aufregen über Konzerne die in Billiglohnländer abwandern, aber im Einkauf aufregen das immer noch alles zu teuer ist. Gleichzeitig Spenden in diese teilw. Entwicklungsländer schicken und dann am Ende vermutlich wieder jammern das alles noch teurer wurde. Unser momentanes "Jeder-hat-einen-Computer-und-Flat-Screen-TV"-System funktioniert doch nur weil eben genau diese armen Leute nichts haben und alles tun um ein klein wenig mehr zu haben. Würde Süd/Ost-Asien und Afrika höhere Löhne und weniger Probleme haben gäbe es bei uns ungleich mehr Probleme, denn was würde Max Müller sagen wenn der Flat-Screen-TV plötzlich 5000 Euro kostet statt 800 Euro? Ein Desaster da würde doch glatt die Welt untergehen.

derChemnitzer schrieb:
Erst Subvensionen in Deutschland kassiert und zu gemacht dann in Rumänien von der EU kassiert und geschlossen

NOKIA ist zum Abzocker Europas geworden aus meiner Sicht
(Bitte Mods für meine Meinung keine Abmahnung ;) )

Die sollten die Subventionen zurückverlangen dann ist NOKIA endlich Geschichte...

Das Geld können Sie aber nicht zurückverlangen, weil sie es bedingungslos ausgezahlt haben. Da sieht man, dass Korruption und Klientelismus kein Alleinstellungsmerkmal griechischer Wirtschafts- & Finanzpolitik ist.

nokia und apple werden von mir aus prinzip boykotiert. von kaufe ich nichts. die gründe sind vielfätig und unterschiedlich.

1. nokia ist in meinem augen schlecht und symbian ist XXXXXXX. deren firmenpolitik ist menschenverachtend.
2. apple ist meiner meinung nur raffgierig und verklagt andere firmen, obwohl die design größtenteil vom deutschen ingeneur braun stammen. wer im glashaus sitzt ;-)

Popey900 schrieb:
Ja, die Armen, und wenn China zu teuer wird, werden die Ihr Werk auf den Mond verlagern, vielleicht finden sich ja da welche, die sich noch ein Nokia kaufen :D

wenn china zu teuer wird, dann kommen sie wieder zu uns -> 1€ jobber!

majokin schrieb:
Es stimmt mich traurig, dass die meisten Kommentar so kurzsichtig gedacht sind....aus der Politik ist man dies ja gewohnt =(
Wer die aktuelle Wirtschaftskraft oder sonst irgendeine aktuelle Statistik als Indiz für Dtlds Attraktivität/"Wohlstand" nimmt, sollte der Wahrheit langsam mal ins Gesicht blicken.
Nicht das JETZT entscheidet darüber, sondern die unmittelbare Zukunft. Wer glaubt, dass die Industriestaaten ohne Krieg bzw. Nullreset ewig so weitermachen können und dazu noch nur an sich im hier und jetzt denkt, ist sehr naiv.
In der Psychologie gibt es ein nettes Bsp:
Ein Kind wird gefragt, ob es jetzt gleich einen Lutscher will oder lieber morgen 3 davon. Die deutliche größere Zahl nimmt den Lutscher sofort.
Genauso verhalten sich die meisten Politiker und auch immer mehr Bürger. Da wird nicht auf den Nutzen in paar Jahren geachtet, da dies ja eventl schon die Folgeregierung für sich verbuchen könnte (va bei komplexeren Wirkgefügen wie Bildung), sondern höchstens eine Legislaturperiode weit.
Und sich jetzt darüber zu beschweren, dass Firmen (wie Nokia hier) so etwas ausnutzen, ist mehr als lächerlich (wenn auch ärgerlich!), denn nicht die Firmen sind die Übeltäter.
Wer würde denn einen Drogensüchtigen als Hauptübeltäter beschimpfen und den Dealer (+Hintermänner) einfach weitermachen lassen?
Die Firmen können nicht anders als einfach jede legale Möglichkeit (aus) zu nutzen, dies ist schließlich ihr Hauptziel! (ok teils auch illegale Möglichkeiten...)
Natürlich sind die Firmen auch nicht die Unschuld vom Lande! Asoziales Verhalten hat meist keinerlei negativen Folgen, solange der Markt nur befriedigt wird. Weitere Firmenaspekte würden den Rahmen wohl sprengen und könnten ein Studium füllen,

aber alles in allem kann man die Schuld für die vielen wirtschaftlichen(polit.) Missgeschicke nicht einer Partei (nicht zwingend politisch hier) allein zuweisen, da sie sich gegenseitig bedingen und je nach Fall wie eine Spirale oder Kreis verhalten.

Hochbezahlte und angeblich überqualifizierte Manager mit den Wünschen eines Kindes zu vergleichen finde ich allerdings eher naiv.
Schließlich gibts auch noch zum Glück ein paar wenige Firmen, wo man anders praktiziert.
Wie schon erwähnt, solange das Management Entscheidungen treffen kann, ohne dafür persönlich haftbar gemacht zu werden, wird sich auch nix ändern.
Und ich wiederhole mich gern, in vielen Firmen dieser Art ist jeglicher Bezug zur Basis verloren gegangen. Und mit Basis meine ich sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter in den unteren Schichten, die direkt an der Basis arbeiten.
Da werden tausende Pseudomeetings und Coachings abgehalten, da wird Geld für Luftnummern verpulvert von Leuten, die noch nicht mal wissen was wo wie produziert wird, weil sie nach ihrem Marketing Studium über Vitamin B einen Job da bekommen haben.
Lass sich dann in ihrem verstrahlten Hrin irgendlwelche Ideen einfallen nach dem Motto, wir müssen hier jetzt mal was neues machen und dann kommt die Quittung, die dann die untersten Schichten der Firma bezahlen dürfen.
Aber naja, sowas nennt man wohl (Un)soziale Marktwirtschaft^^

zur News : wie überraschend, nicht.

Weyoun schrieb:
In der Textilbranche bereits seit einiger Zeit der Fall:....

China wird durch den steigenden Wohlstand teurer und wird immer unbeliebter bei den westlichen "Ausbeutern".

Es folgen Vietnam, Bangladesh und am Ende Schwarzafrika...

LG,
Martin

So wie bei uns an allen ecken abgebaut wird und weil die Welt eine Kugel ist kommen die irgendwann mal wieder:lol:

ja in der Textilbranche ist der Wandel schon viel früher eingeleitet worden, aber die Qualität ist dafür auch gesunken :(

Nebenbei hat der Chef von Trigema (Wolfgang Grupp) mal paar interessante Punkte zu gesagt, auch wenn ihn viele nicht ernst nehmen.

http://youtu.be/M7iUv_qkmu8

wer mal wissen will wie das sonst so abläuft sollte sich mal mit der Geschichte des Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH befassen, der gleiche Wahnsinn wie bei Nokia

Letztens stand im SPiegel ein interessantes Zitat zum Thema Kiese

Das System hat keinen Fehler, das System ist der Fehler

*war jetzt aus dem Gedächtnis*

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Leute, die Managern nur Fehler unterstellen auch sehen, das es viel mehr Erfolgsgeschichten gibt? Leider sind das keine Nachrichten, der gemeine Deutsche will sich aufregen, neidisch sein und anderen die Leistung aberkennen oder von vornherein seine Vorurteile pflegen und pickt sich die Vorfälle heraus die ihm in die Argumentation passen.

Klar machen Manager Fehler, so wie auch Angestellte welche machen, aber für jemanden für strategische Entscheidungen haftbar zu machen ist idiotisch. Die einen machen große Fehler, die anderen kleine Fehler, aber wie soll man in die Zukunft schauen und seine Entscheidungen von heute schon voraussehen?

Fu Manchu schrieb:
Ob die Leute, die Managern nur Fehler unterstellen auch sehen, das es viel mehr Erfolgsgeschichten gibt? Leider sind das keine Nachrichten, der gemeine Deutsche will sich aufregen, neidisch sein und anderen die Leistung aberkennen oder von vornherein seine Vorurteile pflegen und pickt sich die Vorfälle heraus die ihm in die Argumentation passen.

Klar machen Manager Fehler, so wie auch Angestellte welche machen, aber für jemanden für strategische Entscheidungen haftbar zu machen ist idiotisch. Die einen machen große Fehler, die anderen kleine Fehler, aber wie soll man in die Zukunft schauen und seine Entscheidungen von heute schon voraussehen?

So ein Blödsinn!
Lies Dir bitte nochmal das Thema des Threads durch!
Und wenn Du einen Erfolgsthread zu Managern haben willst, dann mach einen auf!

Zurück
Oben