News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Einige hier sind echt witzig drauf. Da wird also ein Werk in Bochum geschlossen. Nicht schön, aber zumindest wurde als Alternative weiterhin in Europa produziert. Danach wurde in Deutschland nur noch gehetzt und zusätzlich kam das Missmanagement von Nokia selbst hinzu. Tja, nun gehen sie also ganz aus Europa weg und alle schieben es nur auf Nokia. Dass sie selber dank ihres heroischen Nokia Boykotts dazu beigetragen haben, wird dabei natürlich unterschlagen. Ich sag ja immer, so dumm sind nur wir Europäer. In Amerika wäre das unmöglich.

SkipOutLaw schrieb:
Einige hier sind echt witzig drauf. Da wird also ein Werk in Bochum geschlossen. Nicht schön, aber zumindest wurde als Alternative weiterhin in Europa produziert. Danach wurde in Deutschland nur noch gehetzt und zusätzlich kam das Missmanagement von Nokia selbst hinzu. Tja, nun gehen sie also ganz aus Europa weg und alle schieben es nur auf Nokia. Dass sie selber dank ihres heroischen Nokia Boykotts dazu beigetragen haben, wird dabei natürlich unterschlagen. Ich sag ja immer, so dumm sind nur wir Europäer. In Amerika wäre das unmöglich.

Deswegen wird´s ja langsam mal Zeit, daß die unfähigen Manager für ihre Entscheidungen haftbar gemacht werden.
Fakt ist, daß Nokia alles was passiert ist selbst zu verantworten hat.
Die Hetze hier in Deutschland war absolut berechtigt und ohnehin die einzige Möglichkeit,
wie sich Verbraucher gegen derartiges Fehlmanagement wehren können.
Bei aller Kritik Deinerseits vergisst Du dabei aber auch, daß durch den Weggang Nokia´s neue Arbeitsplätze entstanden sind, wie zum Beispiel beim RIM.
Es ist also niemals so, daß die Verbraucher immer nur für negative Abläufe verantwortlich sind, sondern auch für positive!

Dummerweise entscheidet nicht nur die Unternehemenspolitik darüber, ob wir ein Produkt kaufen.
Wir können uns nicht selber vorwerfen, dass Nokia Europa verlässt. Im übrigen sehe ich den Schachzug eher in Bezug auf Gewinnerhöhung, man könnte sicher auch in Europa konkurrenzfähig produzieren.
Das ist die Globalisierung mit all seinen Konsequenzen!

@ RiskforFun:
Übernommen hat RIM jedoch nur hochqualifizierte Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung. Der Großteil der Arbeiter hat seine Arbeit verloren. Daher überwiegen ganz klar die Nachteile!

Zuletzt bearbeitet:
amarali schrieb:
Dummerweise entscheidet nicht nur die Unternehemenspolitik darüber, ob wir ein Produkt kaufen.
Wir können uns nicht selber vorwerfen, dass Nokia Europa verlässt. Im übrigen sehe ich den Schachzug eher in Bezug auf Gewinnerhöhung, man könnte sicher auch in Europa konkurrenzfähig produzieren.
Das ist die Globalisierung mit all seinen Konsequenzen!

@ RiskforFun:
Übernommen hat RIM jedoch nur hochqualifizierte Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung. Der Großteil der Arbeiter hat seine Arbeit verloren. Daher überwiegen ganz klar die Nachteile!

Vielleicht aber mit NOKIA Abfindung auch wieder was neues gefunden.
Ich wünsche es jedem einzelnen!
Dennoch bin ich der Meinung, daß die Verbraucher richtig entschieden haben,
Nokia eine entsprechende Reaktion auf ihre Misswirtschaft zu geben.
Denke die entlassenen Mitarbeiter haben sicherlich auch kein Nokia Handy mehr gekauft.
Und auch wenn das letztlich die einzige Form der Solidarität ist, finde ich sowas immernoch besser,
als wenn Nokia hier dicht gemacht hätte und weiterhin sich ne goldenen Nase verdient hätte.
Oder siehst Du das anders?

RiskforFun schrieb:
Deswegen wird´s ja langsam mal Zeit, daß die unfähigen Manager für ihre Entscheidungen haftbar gemacht werden.

Bullshit! Die verhalten sich vernünftig (wie vorher Samsung und Siemens haben sie Deutschland verlassen, weil die Kunden nicht für Deutsche Sozialstandards zahlen möchten).

Statt bestrafen könnte man so ein Verhalten unmöglich machen. Importverbot für alle Produkte die unter Mißachtung Europäischer Sozialstandards produziert werden.
Aber nein, das wäre ja "Ökoprotektionismus" und gegen den Freihandel.

dorian.grey schrieb:
Bullshit! Die verhalten sich vernünftig (wie vorher Samsung und Siemens haben sie Deutschland verlassen, weil die Kunden nicht für Deutsche Sozialstandards zahlen möchten).

Jo, super.
Und was haben sie jetzt davon?
Denke Du merkst selber wo der Fehler ist.
Abgesehen davon.....deutsche Sozialstandards sind bei weitem nicht die höchsten.
Glaub sogar in Finnlad sind die höher!^^

Ob Managerentscheidungen richtig oder falsch sind entscheidet sich oftmals erst im Laufe der Entwicklung - Markt- wie technische Entwicklung. Wer konnte vor wenigen Jahren ahnen, das Apple die Smartphone-Hysterie auslöst. Selbst hier im Forum sind viele User unterwegs die das Smartphone verteufeln, dabei machen andere Leute hier die Manager fertig, die genau so gegen Smartphones gehalten haben.

Was soll denn eine richtige Managerentscheidugn sein? Wie die von Apple? Dann wird kritisiert. Wie die von Nokia? Dann wird auch kritisiert? Soll ein Unternehmen als Wohlfahrtsorganisation arbeiten? Dann ist die Firma nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden.

Die Kritiker hier sollten anstatt zu meckern mal sagen, wie denn eine faire Lösung, die marktfähig sein könnte, aussieht. Wie soll man marktwirtschaftlich produzieren, wenn die Konkurenz das noch billiger kann.

dorian.grey schrieb:
Statt bestrafen könnte man so ein Verhalten unmöglich machen. Importverbot für alle Produkte die unter Mißachtung Europäischer Sozialstandards produziert werden.

Man müsste die Produkte nicht mal verbieten, nur eine Steuer verlangen bei allen Produkten die außerhalb der EU und USA produziert werden und nicht unseren Normen und Werten entsprechen, z.B.

Kinderarbeit eingebaut? 20%
Kein Umweltschutz? 15%
keine soziale Sicherung? 10%
kein Arbeitsschutz? 7%
usw.

Somit wäre ein globales Spielfeld mit gleichen Regeln geschaffen....

dorian.grey schrieb:
Aber nein, das wäre ja "Ökoprotektionismus" und gegen den Freihandel.

Ja und eine prima Alternative!

Fu Manchu schrieb:
Ob Managerentscheidungen richtig oder falsch sind entscheidet sich oftmals erst im Laufe der Entwicklung - Markt- wie technische Entwicklung. Wer konnte vor wenigen Jahren ahnen, das Apple die Smartphone-Hysterie auslöst. Selbst hier im Forum sind viele User unterwegs die das Smartphone verteufeln, dabei machen andere Leute hier die Manager fertig, die genau so gegen Smartphones gehalten haben.

Was soll denn eine richtige Managerentscheidugn sein? Wie die von Apple? Dann wird kritisiert. Wie die von Nokia? Dann wird auch kritisiert? Soll ein Unternehmen als Wohlfahrtsorganisation arbeiten? Dann ist die Firma nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden.

Die Kritiker hier sollten anstatt zu meckern mal sagen, wie denn eine faire Lösung, die marktfähig sein könnte, aussieht. Wie soll man marktwirtschaftlich produzieren, wenn die Konkurenz das noch billiger kann.

Hinterher is man immer schlauer.
Aber keiner hätte vielleicht was gesagt, wenn man hier in Deutschland noch versucht hätte das Ruder rumzureisen anstatt die Subventionen für Rumänien abzugreifen.
Ich erinnere nur an den Megagewinn den Nokia damals verkündet hat.
Wo is die Kohle denn hin? Mit der hätte man auch ein paar Durstjahre hier überbrücken können um dann mit geschulten und qualifizierten Kräften neu durchzustarten.
So bleibt der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit für jeden, sowohl Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter und letztlich der Firma selber, die in ca. 1-2 Jahre eh aufgekauft wird
und sich dann die Manager nochmal die Taschen vollhauen!

RiskforFun schrieb:
H...Wo is die Kohle denn hin? ´...

Tja, das ist der Irrtum an der Sache: GuV ist nicht gleich Cash. Im selben Jahr, in dem die GuV groß ausgewiesen war, kann die Firma riesigen Investitions- und Forschungsausgaben gehabt haben, die aber aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht in die GuV einfließen durften (Abgrenzungen, Abschreibungen). So ist der GuV-Ausweis nicht gleich dem Cash-Flow, in der Kasse kann am Ende viel weniger sein als in der GuV ausgewiesen.

Also GuV ist nicht gleich Kohle!

RiskforFun schrieb:
...und sich dann die Manager nochmal die Taschen vollhauen!

Jaja, die bösen Manager, als wären das irgendwie keine Menschen, die auch ihren Job verloren haben, als wären es seelenlose Roboter, die den ganzen Tag einen Taschenrechner in der Hand halten. Manager ist nur ein anderer Begriff für Abteilungsleiter, Vorgesetzter, Teamleiter usw. Auch die haben ihre Jobs verloren, 99% werden einen guten Job gemacht haben wie die normalen Angestellten. Nach deutschem Arbeitsrecht haben Manager sogar weniger/keinen Kündigungsschutz, die tragen viel mehr Risiko, aber eben auch mehr Gehalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Jaja, die bösen Manager, als wären das irgendwie keine Menschen, die auch ihren Job verloren haben, als wären es seelenlose Roboter, die den ganzen Tag einen Taschenrechner in der Hand halten. Manager ist nur ein anderer Begriff für Abteilungsleiter, Vorgesetzter, Teamleiter usw. Auch die haben ihre Jobs verloren, 99% werden einen guten Job gemacht haben wie die normalen Angestellten. Nach deutschem Arbeitsrecht haben Manager sogar weniger/keinen Kündigungsschutz, die tragen viel mehr Risiko, aber eben auch mehr Gehalt.

Ja klar, die werden ja jedesmal auch mit irrsinnigen Summen aus ihren Verträgen gekauft.
Wenn ich sowas höre!
Schau Dir doch mal die Abfindungssummen an.
Dann weisst Du auch wieso solchen Manager es scheissegal is was mit den Mitarbeitern passiert.
Die haben ihr Schäfchen im trocknen.
Glaube mal, würden die für ihre Entscheidungen haftbar gemacht werden und müssten genau wie der einfache Arbeiter Angst um ihre Existenz haben,
dann würden sie sehr wohl anders und menschlicher entscheiden!

RiskforFun schrieb:
Ja klar, die werden ja jedesmal auch mit irrsinnigen Summen aus ihren Verträgen gekauft.
Wenn ich sowas höre!
Schau Dir doch mal die Abfindungssummen an....

Die Abfindungssummen sagen nichts, du kannst uns bestimmt sagen, wie die Beträge auf die Angestellten und Manager verteilt wurden, oder? In Summen kürzen nur die Dummen :).

RiskforFun schrieb:
...Die haben ihr Schäfchen im trocknen.
Glaube mal, würden die für ihre Entscheidungen haftbar gemacht werden und müssten genau wie der einfache Arbeiter Angst um ihre Existenz haben,
dann würden sie sehr wohl anders und menschlicher entscheiden!

Wer soll denn haftbar gemacht werden? Und wofür? Soll eine Entscheidung "wir produzieren keine Smartphones" oder "wir produzieren wie Apple in China und machen den teueren Standort D. zu" strafbar sein? Außerdem treffen solche Entscheidungen die 5 Leute gaaaaanz oben an der Spitze, Manager gibt es aber runter bis kurz vor den Angestellten, es gibt auch mittleres und unteres Management. Haben die alle ihre Schäfchen im trockenen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haftung natürlich nach Verantwortung.
Und die zieht sich meist auch bis in der unteren Managerebenen,
wo Zahlen geschönt oder falsch veranschaulicht werden.
Fakt ist, das meist in solchen Firmen das gesamte Management den Bezug zur Basis
verloren hat. Da wird völlig am Kunden vorbei gemanagt und ein Haufen Geld dafür eingesteckt.
Den Kopf hält bisher immernoch der einfache Mitarbeiter hin, der wohl am ehesten den eigentlichen Wert der Firma bestimmen könnte.

Und mit fehleinscheidungen im Management meine ich zum Beispiel auch,
daß man teuere Manager von teueren Headhuntern einkaufen lässt, die Null Bezug zur Firma haben und logischerweise die Firma ruinieren, anstatt wie früher fähige Mitarbeiter sich hocharbeiten zu lassen, die dann wenigstens genau wissen wovon sie reden, weil sie es selbst schon gemacht haben.

Letztlich wird aber eh alles an dieser Scheiss Börse entschieden und ja da geb ich Dir recht, da müsste mal jeder einzelne von uns anfangen nachzudenken und anderen Entscheidungen treffen!

nokia ist einfach ein asozialer schuppen. hauptsache geld, keine rücksicht auf egal was. und dabei noch schön geld von unserem staat kassieren.

ich schäme mich dass mein altes handy ein nokia ist. und ich werde definitiv keines mehr von nokia kaufen.

RiskforFun schrieb:
Haftung natürlich nach Verantwortung.
Und die zieht sich meist auch bis in der unteren Managerebenen,
wo Zahlen geschönt oder falsch veranschaulicht werden.

Jetzt vermischt du aber 2 Sachverhalte: einmal die Managemententscheidung und dann den Bilanzbetrug. Das sind völlig unterschiedliche Dinge und Bilanzbetrug ist bereits eine Straftat. Also bleib beim Thema.

Managemententscheidungen können nicht strafbar sein, weil ihre Auswirkungen nie völlig vorausgesehen werden können. Auch deine Entscheidungen (dein persönliches Management) sind nicht immer richtig, würdest du dich dann selbst bestrafen? Wie soll ein Manager die Zukunft voraussehen? Es ist eben Pech wenn eine Entscheidung später in der Zukunft zu Misswirtschaft führt, aber strafbar? Sind Manager Hellseher? Kann man die Aktienkurse, Goldpreise, Rohstoffpreise, Ölpreise oder Absatzzahlen vorhersehen? Was will der Markt? Was wollen die Aktionäre? Und wie finanziert das Unternehmen seine nächste Produktlinie?

RiskforFun schrieb:
...Fakt ist, das meist in solchen Firmen das gesamte Management den Bezug zur Basis
verloren hat. Da wird völlig am Kunden vorbei gemanagt ...

Unsinn, du kennst wahrscheinlich nicht einen einzigen Manager oder Personen mit Führungsaufgaben. Die haben weder den Bezug zur Basis verloren noch arbeiten sie am Kunden vorbei. Der Kunde ist nicht immer abschätzbar, da will plötzlich die halbe Welt das IPhone und schon hat man am Kunden vorbeigearbeitet.

Ich verstehe hir einige überhaupt nicht ! Nokia ist doch nur einer der auffällt. Viel interesannter finde ich die Tatsache das wir mit unser ÖKO Politik alles an Industrie hir kaputtmachen. Bleiben wir doch mal in der Elektronik, ich fang mal beim Consumer an: " Hey geiles Produkt günstig, Umweltschonend, muss ich haben " also in den Laden Summe XXX,XX€ auf den Tich gelegt alles gut. Nun brauch der Laden nachschub, hat an Produkt X seine 20% Marge +- ( ist zufrieden und alles gut weil verkauft sich ja wie geschnitten Brot). Nun folgt der Anruf beim Großhändler ( der erste Leittragende und auch Verbrecher ;) ) " Moin Herr Blah Bläh Blupp also ihre Hausmarke an Händydändysuperverstärker ist super ich breuchte da noch mal soo ..... 2 Verpackungseinheiten" " Jepp, freut mich das das Produkt gut ankommt, geht Morgen rauß........" So nun zu meiner Aussage des Leittragenden und des Verbrechers. Warum Verbrecher, das ist doch ein Händler und kein Verbrecher. Ist auch Richtig aber die durchschitliche Handelsmarge liegt hir meist bei über 100%. Aber jetzt kommt es noch dicker da das Produkt seine Hausmarke ist und er das vertreibt, will eine Institution ( mir fällt grad der Name nicht ein ) erst mal eine Gebür für die Endsorgung des Elektronikproduktes habe ( diese ist bei allen Herstellern so ziemlich gleich, ob jetzt 100 VPs oder 1000000 VPs im Jahr verkauft werden. DAS HEIßT DAS EINE KLEIN ELEKTRONIK BUTZE SO VIEL ZAHLEN MUSS WIE ZB. SAM....). Mehr würde jetzt zu weit führen. Also unser Großhändler sieht beim abschicken der 2VPs ups ich habe ja nix mehr am Lager also was macht er ..... Richtig, er ruft beim Produzenten an " Moin Herr Dingsbunsdings ich breuchte da ma wieder von 12345ganzviele so 4 VPs" ( sagen wir ma das in einer VP 4 Einzelgeräte drinn wären.) " Aber ja gerne doch " " JA ABER ÜBER DEN PREIS MÜSSEN WIR NOCH MA REDEN " "Puh ich kann da nich mehr viel machen" ACH DAS MUSS 10% BILLIGER WERDEN" " oh 10% gehen nich, ich könte ihnen 3 % anbieten" " 5% ODER ICH NEHME DAS PRODUKT AUS MEINM SORTIMENT " " na gut :( " So nun sind wir beim Produzenten hir in DL ( Kleine Klitsche, 2 Angestellte ) EL Chefe "GRRRRRRR könte ich mein Produkt doch selbst vermarkten aber diese Endsorgungsmafia, so viel kommt da eigentlich nicht bei rumm ......." Die Löterin ist auch schon sauer kein Urlaubs und Weihnachsgeld und das für 7€/h, der Elektroniker bohr ich mach hir die ganze Arbeit und krige 10€/h. Und nun die Nachrichten : Der ausbau der Erneuerbaren Energien kostet den Sromkunden XXXXX€ mit Strompreiserhöhungen muss gerechnet werden........ El Chefe" schei. und dann noch Bleifrei Löten ( ca. 20-30°C höhre Arbeitstemperatur, Mehr Ausschuss (( Bauteile Reißen)), und meine Löterin braucht auch länger als beim verbleitem Löten"

So sieht das in DL aus auf rechtschreibung bitte nicht achten, danke
MfG

Eine Firma bekommt dreistellige Millionenbeträge wenn es sein Werk in diesem oder jenen Land eröffnet? Fragen wir uns nochmal wo unser Geld hinfliesst... Firmen aus dem Ausland zahlen einfach 50% USt und die im Inland wie bisher, so schnell wie die zurückkommen kann man nicht mal gucken...

Fu Manchu schrieb:
Unsinn, du kennst wahrscheinlich nicht einen einzigen Manager oder Personen mit Führungsaufgaben. Die haben weder den Bezug zur Basis verloren noch arbeiten sie am Kunden vorbei. Der Kunde ist nicht immer abschätzbar, da will plötzlich die halbe Welt das IPhone und schon hat man am Kunden vorbeigearbeitet.

Vielleicht kenn ich mehr als Du denkst..;-)
Das mit dem iphone mag sein.
Aber Fakt is auch, daß kaum noch jemand Nokia will, weil sie sich ein Negativimage aufbauen.
Sowas nenn ich auch am Kunden vorbei.
Ich könnte Dir auch anderen Branchen unzählige solcher Beispiele nennen,
was auch der Grund oftmal für Firmenpleiten, Entlassungen und eben wieder diese ominösen Abfindungsauszahlungen an versagenden Manager ist.

Fu Manchu schrieb:

Ich kenn welche und deutsche Firmen wie Porsche, Daimler, BMW und sogar VW hüttet sich ihre Basis zu verlieren. Kommt mir nicht mit den einzelnen Produktionsstätten der Zulieferer.
Viele vergessen ja dabei, das Deutschland nicht das Rohstoffland nummero uno ist, von daher wird schwer ein erschwingliches Kfz aus vielleicht 50% einheimischer Produkte herzustellen.

Ähm Apple is ein schlechtes Beispiel, weil die auch ein Großteil ihrer Produkte verkaufen würden wenn diese von 5 jährigen in Syrien bei einer 12 Stunden Schicht hergestellt würde. Da hat der Kunde zusammen mit dem Unternehmen die Basis schon längst verloren.

Bei Nokia wusste ich gar nicht das die noch Personal hier haben. Naja wie dem auch sein, es war karma das die so untergingen. Wie auch ein paar Amerikanisch Autobauer, die irgendwann die Bogen wegen des Aktienkurse überspannt hatten. Aber das weiss ja jeder aus den Doku von Michael Moore.

Zurück
Oben