News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Ball_Lightning schrieb:
Jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen, die ganzen uninformierten Flamer ohne einen blassen Schimmer, die sich wieder über Bochum aufregen...

Es war so klar... ich könnte kotzen.

Vor allem kommt der Mist wahrscheinlich von Leuten die selber ein Apple oder Samsung Mobiltelefon haben.

Erst informieren dann posten. Auch wenns schwerfällt.
Du erwartest zu viel - viele haben nur in den Medien: Bochum-Nokia-böse aufgenommen - diese Aussage wird dann 100 mal unreflektiert wiedergegeben. Dass fast alle Unternehmen genau das gleiche gemacht haben, ist den Personen nicht bewußt.

80% der Schuld am untergang ist die schließung Bochums, da viele aus der forschung nicht mit gegangen sind, auch nicht um neue anzlernen obwohl ihnen viel Geld geboten wurde.
Zudem kommt noch das schlechte image, was dadurch enstand.

Ich finde es jetzt richtig das das Werk in Rumänien zu machem muss, jetzt können die bauern dort wieder auf den acker arbeiten und das tun was sie können.

PS: komme aus Bochum und habe viele bekannte die dort gearbeitet haben, auch in den höreren etagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass fast alle Unternehmen genau das gleiche gemacht haben, ist den Personen nicht bewußt.

Tjaja, danke Globalisierung. Das Abwandern in Billiglohnländer ist halt der große Trend. Da beisst aber die Maus leider keinen Faden ab. Ihr wollte alle möglichst billig euren Elektronikkrempel haben weil Geiz eben Geil ist und irgendwo muss den jemand zusammenbauen der nur 2 Euro die Stunde bekommt.

Solange es Länder gibt in denen man für eine Handvoll Reis arbeiten muss damit man nicht verhungert so lange läuft das moderne Sklaventum immer schön weiter. Die Leute dort trauen sich ja gar nicht mal aufzustehen und gegen ihre Lohnverhältnisse Sturm zu laufen denn dort gehts nicht darum ob man sich als einfacher Arbeiter auch mal nen Mercedes leisten kann sondern dort gehts direkt um : Kann ich morgen noch meine Familie ernähren ?

Ich bin dafür das dort endlich mal das böse Wort "Gewerkschaft" und "Betriebsrat" eine Bedeutung bekommt. Dann zahlen die Jungs auch dort gerne einen Euro im Monat ein und lassen den Konzern mal 2 Wochen blöd aus der Wäsche gucken.

80% der Schuld am untergang ist die schließung Bochums,

So ein Schwachsinn. Schuld ist das Managment. Die haben einfach den aktuellen Trend total verpennt und nicht an Ihren Geräten getan. Auch das festhalten an dem Symbian Müll hat zu nix
geführt. Hätte man sich dort mal Innovativ gezeigt wäre der Kahn nicht abgesoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Tjaja, danke Globalisierung. Das Abwandern in Billiglohnländer ist halt der große Trend. Da beisst aber die Maus leider keinen Faden ab. Ihr wollte alle möglichst billig euren Elektronikkrempel haben weil Geiz eben Geil ist und irgendwo muss den jemand zusammenbauen der nur 2 Euro die Stunde bekommt.

Solange es Länder gibt in denen man für eine Handvoll Reis arbeiten muss damit man nicht verhungert so lange läuft das moderne Sklaventum immer schön weiter. Die Leute dort trauen sich ja gar nicht mal aufzustehen und gegen ihre Lohnverhältnisse Sturm zu laufen denn dort gehts nicht darum ob man sich als einfacher Arbeiter auch mal nen Mercedes leisten kann sondern dort gehts direkt um : Kann ich morgen noch meine Familie ernähren ?

Ich bin dafür das dort endlich mal das böse Wort "Gewerkschaft" und "Betriebsrat" eine Bedeutung bekommt. Dann zahlen die Jungs auch dort gerne einen Euro im Monat ein und lassen den Konzern mal 2 Wochen blöd aus der Wäsche gucken.
Nein! Der Trend heißt, dass ein Umstieg auf den terziären Sektor erfolgt - die einfache Produktion wird hier verschwinden, dafür wird aber andere Arbeit geschaffen.

canada schrieb:
@ Pascha77
Nur wird das in China noch sehr sehr lange dauern, denn die Regierung dort tut ja alles dafür das es so nicht kommt ...

Falsch, eben nicht. Ansonsten drohen Aufstände und das würde China erst mal wieder plätten.

Der nächste halt ist Afrika - Das hat auch China bereits eingesehen und investiert dort Milliarden...

Tomahawk schrieb:
Nein! Der Trend heißt, dass ein Umstieg auf den terziären Sektor erfolgt - die einfache Produktion wird hier verschwinden, dafür wird aber andere Arbeit geschaffen.

Wers glaubt... Vielleicht bleiben aber tatsächlich nur Leiharbeit und Niedriglöhne für das Fußvolk. Das mit dem Tertiären Sektor (schreibt man das jetzt mit z?) höre ich schon seit Ende der 90 er Jahre. Viel passiert ist in dieser Hinsicht nicht.

@Topic: Kann die Entscheidung nachvollziehen. Warum sollten Afrikaner/Asiaten sich aus der EU mit Handys beliefern lassen? Die haben nun wirklich nichts zu verschenken.
Und wenn die Konkurrenz in Sweatshops produziert. Voila. Irgendwie müssen die ihre Firma auch retten. Die Zeit wo es noch um etwas mehr Profit ging ist für Nokia vorbei. Jetzt geht es um die Existenz.
Den meisten Konsumenten ist die Herkunft ihrer Produkte ja egal, hauptsache billig.
Obwohl: Meine letzten 3 Handys kamen aus Finnland und Deutschland (Siemens), die Qualität stimmte immer (besondes bei Nokia) und der Preis war auch OK.

der großteil hier prangert immer nur an, kritisiert und und und.

diese arbeitsplätze wurden auch mal geschaffen und nokia gab vielen leuten jahrelang diese arbeitsplätzen.
klar ist es nun nicht fein, aber ein unternehmen wird mit einer unwirtschaftlichen denkweise untergehen und dann sind es nicht 4000mitarbeiter sonder 130.000 mitarbeiter die am ende keinen job mehr haben.

warum gründen nicht die ganzen selbsernannten wirtschafts-asse hier eine firma und bieten mal >100.000 menschen nen arbeitsplatz an?
und das mit ner zeitspanne von 40 jahren. weil so lang hat nokia etwa gebraucht um den mitarbeiterstamm aufzubauen...

für arbeitsplätze oder soziale leistungen muss erstmal das wirtschaftliche system stehen das das ganze trägt.
die meisten kapieren das immer noch nicht. nokia wird die arbeitsplätze schon wieder aufbauen auf kurz oder lang. nokia hat fehler gemacht wie jeder und kämpft momentan etwas - dann muss einfach mal der gürtel enger geschnallt werden um im nachhinein wieder wind in die segeln zu lassen.

selbst die westlichen regierungen haben dieses prinzip offensichtlich noch nicht geschnallt und glauben ein sozialsystem ohne wirtschaftlich fundierten säulen aufbauen zu können.
und dann glauben bei uns auch noch 97% der leute wir wären ländern wie china voraus ;)
kann man doch nur noch traurig belächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Da wundern die sich wieso keiner mehr NOKIA Handys kauft.

Nur wird das in China noch sehr sehr lange dauern, denn die Regierung dort tut ja alles dafür das es so nicht kommt ...

Was auch ziemlich intelligent ist. China würde bei rasantem Lohnanstieg nicht mehr wirtschaftlich Interessant sein, da ihr momentanes einziges Standbein, die günstige Herstellung von verschiedensten Gütern, abfallen würde. Die Reaktion wäre, keine Gelder aus dem Ausland mehr für China, die sie in Forschung/Bildung stecken können (was sie momentan stark tun), die zum Aufbau weiterer Standbeine in hochtechnologischen Gebieten führen würden und so langfristig einen wirtschaftlichen Vorteil erbringen können.

(Sorry falls mein Text nicht gerade schlüssig erscheint, mein Schreibstil ist, besonders wenn ich müde bin, Horror. :()

Aber mal zum Thema; dass nennt sich Kapitalismus, schon mal was davon gehört? Geht mal etwas objektiver an das Thema heran. Immer wieder das Gleiche. Kommt so eine Meldung sind alle empört darüber, ändern aber genau NICHTS an ihrem Konsumverhalten und schieben alles auf die ach so bösen Manager die auch alle aus Menschenhass Kostenoptimierung betreiben.

Tomahawk schrieb:
Du weißt aber schon, dass AMD die Werke verkauft hat, nachdem zuvor Subventionen kassiert wurden? AMD selbst konnte sich die Fabriken nicht mehr leisten, obwohl die Subventionen deutlich über den bisher bezahlten Gehältern liegen.

http://www.golem.de/0810/62791.html

Da verdrehst du aber etwas die Realität. Die Ausgliederung der Fabriken ist nun schon Jahre her und rückblickend war die Entscheidung für alle Beteiligten vorteilhaft! In Dresden arbeiten mehr Menschen als früher und dank voller Auftragsbücher, da GF nicht an AMD gebunden ist, sind die Arbeitsplätze auch sicherer als viele andere.

Edit: Wenn man so eine Behauptung einfach in den Raum setzt (Wann wurden die Subventionen bezahlt? 30 Jahre könnten alle Gehälter der Angestellten bezahlt werden...), wäre eine gute Quelle nicht verkehrt! :)

Das Know-how zum Fertigen von Prozessoren ist eben ungleich wichtiger als bei der Massenware Handy. Deswegen ist es eine gute Entscheidung, Hightechindustrie mit aller Macht zu halten.
Deswegen sind das verglichen mit den Nokiamillionen gut investierte Millionen, bei Nokia hätte man mit einem Abgang rechnen können.

Und noch ein kleiner Kommentar zu deiner Behauptung, Bezahlung und Vermögen seien in Deutschland ausgeglichen: http://www.youtube.com/watch?v=sOgQbx9Ry9s

Leider schlechte Quali. Übrigens ist DE das einzige Land der EU, in dem die Nettolöhne in den letzten 10 Jahren effektiv gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen: Quartalsschluss! Was sollte man auch anderes erwarten von Nokia?! :rolleyes:

Tomahawk schrieb:
Auch wenn der Markenname Nokia nicht mehr in den Top-10 der Welt ist, sehr weit vorne ist er immer noch. Deine Aussage ist einfach völlig falsch.

Hier noch von 2010: -> Nokia weltweit 8. wertvollster Markenname
http://interbrand.com/en/best-global-brands/best-global-brands-2008/best-global-brands-2010.aspx

ja genau :rolleyes: die haben nicht umsonst 300 Mrd also 30000 Millionen Euro!!! Börsenwert verbrannt weil sie noch die Nr. 8 sind! :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol: das ist mehr als Deutschland bisher die Eurorettung kosten wird. Damit könnte man Griechenland sanieren. Deine Aussage ist einfach falsch, Nokia steigt ab, schon seit Jahren!

Ich bin mal gespannt, wie lange der Frieden in China noch hält! Ein Volk lässt sich nicht über etliche Generationen für dumm verkaufen. Wenn die Umwelt am Ende und das Trinkwasser keins mehr ist, muss man kein Prophet sein, was dort abgeht!

war doch klar, hab ich garnicht anders erwartet. Nokia geht dahin wo es am meisten Geld gibt oder verdient werden kann, EU Politiker wissen wohl doch schon nach dem 2ten mal verarschen das es mit subventionen nicht klappt bei nokia, das ist irgendwie immer nur ein gewinn geschäft für Nokia. Jetzt gehts natürlich nur ab nach China, unsere Herrn denen wir dienen es nur noch nicht wissen, aber schneller merken als uns lieb ist.

Nokia ist für mich aber ohnehin durch, nicht nur wegen Bochum, auch meiner meinung nach immer schlechter werdende produkte macht nokia zum nogo!
Ich hab kein Problem damit Apple oder Samsung zu kaufen, es muss nur grundsätzlich ein gutes produkt sein, und moralisch irgendwie vertretbar sein, dabei geht es mir weniger darum das einfach alle in Asien fertigen lassen, das akzeptiere ich noch, aber sone Geschichten wie Nokia macht, mag ich halt nicht, auch wenn ich es wirtschaftlich durchaus verständlich finde.

Wenn mir jemand geld gibt damit ich Mercedes kaufe, dann mach ich das, wenn das Geld nicht mehr kommt, und Frankreich gibt mir geld das ich Peugeot fahre, mein gott dann fahr ich halt auch ein scheiß auto, und wenn mir dann keiner mehr geld gibt und ich hab die freie wahl, kaufe ich halt den billigbesten, ne quatsch BMW aber das ist etwas anderes :D

edit:
Ameisenmann schrieb:
300 Mrd also 30000 Millionen Euro!!!

Ja was denn jetzt? 300MRD oder 30.000Millionen Euro ?

edit@unter mir:
ja, deshalb haben wir auch WK1 und WK2 gemacht, weil wir so zufrieden ausgebeutet wurden, die jetzigen 20 jährigen, werden das 1945 des Kapitalismus erleben, vermutlich als reboot, 70 jahre scheint es ja schonmal gut zu gehen ....

Zuletzt bearbeitet:
garglkarg schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange der Frieden in China noch hält! Ein Volk lässt sich nicht über etliche Generationen für dumm verkaufen. Wenn die Umwelt am Ende und das Trinkwasser keins mehr ist, muss man kein Prophet sein, was dort abgeht!

ach nein ? ;)
funktioniert ja bei uns auch wunderbar :>

Lächerlicher Populismus hier im Forum.

So funktioniert Wirtschaft.
Niemand hat etwas zu verschenken. Auch die "armen" Arbeiter nicht. :)

Wind1945 schrieb:
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert. Seit dem Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat, sind die mir sowieso unsympatisch. Normalerweise sollte man nichts von denen kaufen.

Gruß

Sogut wie jedes internationale Unternehmen handelt genauso. Schimpf nicht auf Nokia, schimpfe auf das System welches Nokia dazu zwingt!

Vodalex schrieb:
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo die Lohnkosten in China deutlich höher sind und so es kaum Sinn mehr machen würde, dort zu produzieren. Es tut mir Leid für die Mitarbeiter von Nokia.

Bis dahin müssen die Löhne bei uns aber noch weit fallen, außerdem sollten wir Umweltschutz und soziale Absicherungen abschaffen und Kinderarbeit endlich wieder einführen. Erst wenn sich unser Wohlstandsniveau mit dem Niveau Asiens angeglichen hat ist es nicht mehr lohnenswert außerhalb Europas zu produzieren.

Teralios schrieb:
Und damit hat es Nokia geschafft.

Ich werde nie, nie wieder ein Nokia Produkt kaufen. Millionen kassieren und dann nach 3 Jahren die Werke dicht machen?

Schade eigentlich, in der letzten Zeit hatte ich ja etwas Sympathien für die Firma, aber so nicht.

Aber Produkte von Apple, Samsung, HTC, Motorola, Logitech, Canon, Grundig, Pfaff, etc kaufst du noch? Wenn ja dann hast du eine seltsame Doppelmoral!

Übrigens dein Porsche Cayenne kommt auch zu 88% aus Asien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben