News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Ach lassen wir Tomahawk ... sein Weltbild steht doch Felsenfest. Der wird hier höchstens immer weiter aus dem FDP Parteibuch zitieren und sich dabei anhören wie der Pommesautomat aus Idiocracy. Vielleicht weil er immer noch hofft irgendwann selbst die 7,2 mio. $ zu kassieren... darauf beruht doch das ganze System

Sorry, ich hab wohl auch meinen Teil dazu beigetragen :D und kaufe kein Nokia mehr seit der Sache in Bochum. Schön, dass sie die Quittung kassieren. Auch schlimm um die Arbeiter in Rumänien. Ich hoffe Nokia bekommt was es verdient in Asien. Sie sind ja prächtig auf dem absteigenden Ast und die Rumänenhandys waren qualitativ schlecht (6000er Serie) und Smartphones wären wohl in Rumänien nicht möglich. So gesehen kann man Nokias Motivation verstehen, helfen wirds nicht mehr. Der Ruf ist längst dahin, der Zug abgefahren.

Man kann sich auch wirklich Alles schön reden.

In der Wirklichkeit sieht es so aus das 14% der Deutschen armutsgefährdet sind, also irgendwo um 900 Euro rumkrebsen.

Besorgniserregend ist dabei die rapide Zunahme der Verarmung der Bevölkerung, so zeigt sich auch die UNO "tief besorgt" über die Entwicklung in Deutschland. (1)

Heuschrecken ohne Anstand und Moral wie Nokia und Co tragen daran ein Gutteil Mitschuld die man mit Phrasen einer wie auch immer gearteten 'Elite' nicht wegreden kann.

Selbstverständlich hat sich Nokia wegen der Subvensionen für den Standort Deutschland entschieden.

(1) z.B. http://www.politische-bildung.de/armut_in_deutschland.html

Das ganze endet dann wie beim Nachbarn Schweiz, daß 1% (!) der Bevölkerung über 50% des Vermögens auf sich vereinigen. Durschnittsangaben sind, wenn man die Zahlen kennt, reine Augenwischerei einer selbsternannten 'Elite'.

Ich ziehe die Märchen der Gebrüder Grimm jederzeit denen der Heuschrecken vor, da erstere wenigstens einen moralischen Anspruch haben, was man von letzteren nun wirklich nicht behaupten kann.

Daher wie oben angeführt, einfache die Produkte wie Nokia, Apple und Co. einfach links liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Vielleicht weil er immer noch hofft irgendwann selbst die 7,2 mio. $ zu kassieren... darauf beruht doch das ganze System

jo was sagte pispers noch eimal... „Der Kapitalismus ist wie Lotto, jeder kann reich werden . . . aber nicht alle.“

Völlig unverständlich wie man sich über die "Heuschreckenmentalität" so aufregen kann.
Wenn mir ein Arbeitsvertrag in Rumänien mit 10 Mio. Jahresgehalt und einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren angeboten wird, dann nehme ich den auch an. Und wenn ich im 4. Jahr dann "nur" noch 100.000€ p.a. bekommen soll, würde ich mir einen weiteren Aufenthalt schon schwer überlegen. Zumal mir womöglich der nächste Arbeitgeber einen Sack Geld vor die Füße wirft, nur damit ich mal kurzfristig bei ihm einen Aufschwung simuliere.

Entschuldigt, aber wie kann man nur so kurzsichtig sein und einem Unternehmen vorwerfen, gewinnorientiert zu arbeiten? Die Schließung in Bochum war sicherlich unsozial und hinsichtlich der Qualität eher nachteilig. Insofern für Nokia kein sonderlich gutes Geschäft. Aber wer ist denn nun der Schuldige daran, dass man nach Abgreifen der Subventionen so schnell wieder abziehen konnte? Kotzt mal lieber den netten EU- und Lokalpolitikern vor die Füße.
Hätte man die Subventionen mal lieber auf 10+ Jahre ausgelegt. Aber soviel Weitsicht ist in der Politik ja komplett unnötig. Damit verschlechtert man nämlich nur die Chancen auf ein Zustandekommen des Vertrages und damit auch die Wähleranteile.

@Tomahawk:
Trifft auf Braunkohle- und Agrarsubventionen auch zu. Würde man den dort Beschäftigten einfach das Nettogehalt ohne Gegenleistung weiterzahlen, käme man unterm Strich günstiger weg. Aber das ist politisch auch eher ungünstig, denn dann wird der arbeitende Teil der Gesellschaft neidisch und die anderen haben (bei passabler Entlohnung) ausreichend Zeit, sich über die politischen und sozialen Missstände in Deutschland Gedanken zu machen. Und wer will das schon?

Wind1945 schrieb:
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert.

Jede andere Handlungsweise wäre eine Straftat, denn Nokia ist den Aktionären verpflichtet. JEDES Unternehmen ist profitorieniert, anders geht es doch gar nicht.

Anstatt auf eine Firma zu schimpfen sollte man lieber die Politik dazu bewegen, die Subventionsvergabe zu überarbeiten.

MacMillan schrieb:
Muss man sich überhaupt nicht wundern, man lockt die Werke durch derartige Subventionen an falsche Standorte. Anstatt dass man das Geld verwendet um den Firmen ein attraktives Umfeld zu bieten, überweist man es ihnen einfach so. Also steht das Werk an einem völlig unattraktiven Standort, und wenn die Subventionen aufgebraucht sind, bleibt Nokia keine andere Wahl als weiter zu ziehen.

Umfeld attraktiver machen. Das ist genau der Punkt. Damit lockt man die guten Arbeitskräfte an und damit letzten Endes auch die Firmen, die auf Fachleute angewiesen sind.
Nur mit Geld kann man Fachkräfte nunmal nicht an einem Ort halten.

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
Es kann aber jeder so viel verdienen wie er es verdient hat was soll an dem system bitte stimmen

ein mann der den börsen wert eines konzerns in nur einem jahr um 50% gesenkt hat und sonst auch nur falsches gemacht hat darf mit einer abfindung von 7,2mio$ den konzern verlassen
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/apotheker-muss-posten-bei-hp-raeumen.32927/

ich moechte aber nicht wissen was die menschen bekommen die fuer HP die PCs produzieren wer sagt das das system so wie es gerade laeuft ok ist der ist ganz einfach ein a-loch
Meine Güte, er hat einen entsprechenden Arbeitsvertrag bekommen. Anscheinend war er zuvor in der Position, das fordern zu können.

them00n schrieb:
@Tomahawk:
Trifft auf Braunkohle- und Agrarsubventionen auch zu. Würde man den dort Beschäftigten einfach das Nettogehalt ohne Gegenleistung weiterzahlen, käme man unterm Strich günstiger weg. Aber das ist politisch auch eher ungünstig, denn dann wird der arbeitende Teil der Gesellschaft neidisch und die anderen haben (bei passabler Entlohnung) ausreichend Zeit, sich über die politischen und sozialen Missstände in Deutschland Gedanken zu machen. Und wer will das schon?
Die Kohlesubventionen sind wirklich furchtbar - rechnerisch 42.000 EUR pro Mitarbeiter an Subventionen.
Ergänzung ()

The_addi schrieb:
ich hoffe ich lehne mich nicht so weit aus dem fenster, aber da sieht man mal, das nokia einzig und allein hinter dem geld her war.
Wie jedes gewinnorienterte Unternehmen auch. Übrigens: Das Bochum-Werk wurde im Wesentlichen von RIM fortgeführt, keine Entlassungen.

Wind1945 schrieb:
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert. Seit dem Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat, sind die mir sowieso unsympatisch. Normalerweise sollte man nichts von denen kaufen.

Gruß

Welche Firma ist denn heutzutage NICHT Gewinnorientiert? Anstatt auf einem hohen Level zu bleiben will man immer mehr Produktivität und Gewinn zu einem niedrigeren Preis. Irgendwann hört sich das alles von alleine auf, man kann nicht immer nur steigern das sollten sogar irgendwann unsere kleingeistigen Politiker und Unternehmer schnallen - hoffentlich vor dem Kollaps....

Pascha77 schrieb:
Kann Vodalex nur zustimmen.

Auf längerer Sicht wird das Lohn-Niveau in Fernost deutlich steigen.
Somit wird die Verlagerung für viele Firmen zum Bommerang.

Ergo wird irgendwann diese bekloppte auslagerei von Produktionsstätten aufhören - was viele auch unterschätzen ist die Industriespionage, was vielen Firmen mal das Genick brechen wird - wenn die Chinesen aufholen, und das tun sie.

Ameisenmann schrieb:
Sorry, ich hab wohl auch meinen Teil dazu beigetragen :D und kaufe kein Nokia mehr seit der Sache in Bochum. Schön, dass sie die Quittung kassieren. Auch schlimm um die Arbeiter in Rumänien. Ich hoffe Nokia bekommt was es verdient in Asien. Sie sind ja prächtig auf dem absteigenden Ast und die Rumänenhandys waren qualitativ schlecht (6000er Serie) und Smartphones wären wohl in Rumänien nicht möglich. So gesehen kann man Nokias Motivation verstehen, helfen wirds nicht mehr. Der Ruf ist längst dahin, der Zug abgefahren.
Auch wenn der Markenname Nokia nicht mehr in den Top-10 der Welt ist, sehr weit vorne ist er immer noch. Deine Aussage ist einfach völlig falsch.

Hier noch von 2010: -> Nokia weltweit 8. wertvollster Markenname
http://interbrand.com/en/best-global-brands/best-global-brands-2008/best-global-brands-2010.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Köstlich, köstlich, Tomahawk 1+, you made my day! Ich habe zwischenzeitlich so schön abgelacht, herrlich!

Warum sich keiner über die AMD Subventionen aufregt, na weil dieses Geld doch wohl bestens investiert worden ist, der Standort immer noch da ist (besser und moderner als je zuvor), weil immer noch Mitarbeiter eingestellt werden, weil gute Löhne und Gehälter gezahlt werden, und nicht zuletzt "gute, innovative und richtungsweisende Produkte" geliefert werden.
Wenn es AMD nicht gäbe, würden wir alle noch mit x86 Systemen auf einem Core durchs Wohnzimmer eiern und von einem Lottogewinn träumen, um uns einen gescheiten Computer "intel inside" kaufen zu können. Vielen Dank AMD das es heute so ist, wie es ist. Schuld daran waren die Subventionen.

3dfx-Tualatin schrieb:
...Deutschland ist einfach nur Mies verarscht das Volk und melkt die Kuh bis sie geschlachtet wird.....

Autsch, eines der besten Länder der Welt mit hoher sozialer Sicherheit, guter Bildung und fairen Möglichkeiten so zu betiteln ist wirklich weltfremd. Klar gibt es auch hier Probleme, aber ich wüsste nicht wo ich lieber wohnen würde, die Länder ließen sich an einer Hand abzählen. Deutschland ist klasse, unser Wirtschaftssystem ist ok (zeig uns ein besseres).

puntorex schrieb:
Köstlich, köstlich, Tomahawk 1+, you made my day! Ich habe zwischenzeitlich so schön abgelacht, herrlich!

Warum sich keiner über die AMD Subventionen aufregt, na weil dieses Geld doch wohl bestens investiert worden ist, der Standort immer noch da ist (besser und moderner als je zuvor), weil immer noch Mitarbeiter eingestellt werden, weil gute Löhne und Gehälter gezahlt werden, und nicht zuletzt "gute, innovative und richtungsweisende Produkte" geliefert werden.
Wenn es AMD nicht gäbe, würden wir alle noch mit x86 Systemen auf einem Core durchs Wohnzimmer eiern und von einem Lottogewinn träumen, um uns einen gescheiten Computer "intel inside" kaufen zu können. Vielen Dank AMD das es heute so ist, wie es ist. Schuld daran waren die Subventionen.
Du weißt aber schon, dass AMD die Werke verkauft hat, nachdem zuvor Subventionen kassiert wurden? AMD selbst konnte sich die Fabriken nicht mehr leisten, obwohl die Subventionen deutlich über den bisher bezahlten Gehältern liegen.

http://www.golem.de/0810/62791.html

puntorex schrieb:
Viele vergessen leider wirklich festzustellen, wie gut es uns in Deutschland geht, da fehlt leider die Wertschätzung!
Es gibt viele dumme Menschen, die ihre Position in den Vordergrund stellen.

puntorex schrieb:
@Tomahawk: Na klar, sogar mit neuen Subventionen und Bürgschaften, jetzt heisst es GlobalFoundries, und, hat sich für Dich, Uns, Sachsen etc. was geändert? Immer noch gut investiertes Geld, oder nicht?
Schwer zu sagen - 500 Mio. sind verdammt viel. Wie gesagt, das entspricht ca. 30 Jahresgehältern der dortigen Mitarbeiter.

Vielleicht hilft ein Vergleich
AMD: 650 Mio EUR (Subvention für beide Fabs), 2.800 Arbeitsplätze
Nokia: 60 Mio. EUR, 4.500 Arbeitsplätze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben