News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Kenne niemaden der das hat Brutto villeicht bei SK1 sind auch nur 1500-1800 Netto, dann abzüglich noch Lebenserhaltungskosten oder gehste einkaufen zahlste auch nochmal Steuer da und dort.

Und ein durchschnitt rechnet sich daraus das zb einige leute in Dtl 100000€ im Monat haben und der rest kaum 1000-1500€ kannst ja mal grob rechnen warum bei uns auf dem Papier quasi alles nur geschönigt ist mit tollen durchschnitten und Statistiken.

Oder du als kleiner Depp jeden 165/400€ Nebenjob anmelden musst und XY Bonze 20 Managerposten hat sowie noch Anwalt ist dann geht das alles schon inordnung.

Deine fiktive weltanschauung stinkt einfach nur und entspricht absolut nicht der Realität.

trick17 schrieb:
Ja, 9 Menschen mit 500€ im Monat und einer mit 20.500€ .... also ist ja alles in Ordnung ... lol
Unfug! Weniger als 1.700 EUR haben vielleicht 20-25%. Falls es dich interessiert, kann ich auch genaue Zahlen raussuchen. Mit 5000 EUR im Monat gehört man schon zu den Top 5%.

Klingerdennis schrieb:
ich hoffe doch das ist ironisch gemeint nokia baut wenigstens immernoch in europa aber was war noch nochmal mit HTC ach ja made in china :rolleyes:

hast du mal geschaut wo HTC herkommt :rolleyes:
ist ja nur logisch das die in china produzieren :D

Natürlich, schließlich haben wir hier einen dicken Sozialstaat.
Boah , das wird ein Schock wenn's dir wirklich mal schlecht gehen sollte.

Überigens mir geht es gut, der Unterschied von mir zu Dir ist der, dass ich mich dann und wann frage ob es mir nicht nur deshalb so gut geht, weil es anderen so schlecht geht... und ob das wirklich so sein muß.

trick17 schrieb:
Boah , das wird ein Schock wenn's dir wirklich mal schlecht gehen sollte.

Überigens mir geht es gut, der Unterschied von mir zu Dir ist der, dass ich mich dann und wann frage ob es mir nicht nur deshalb so gut geht, weil es anderen so schlecht geht... und ob das wirklich so sein muß.
Und ich bin zusätzlich froh und glücklich in einem Land leben zu können, welches mit die besten sozialen Sicherungssysteme überhaupt hat.

Um mal zum Thema zurückzukommen...

Das Bild sagt doch alles:
typ3-1.chartdo2c.png

Es geht bergab. Nokia muss sparen.
Außerdem werden die Werke wohl einfach nicht mehr benötigt. So ist das halt, wenn's nicht mehr läuft...

1) Ruhe bewahren
2) Karl Marx lesen. Er wusste schon vor langer Zeit wie es ausgeht
3) Gedanken machen

Es war doch jedem klardenkenden Menschen schon 2008 klar was Nokia vor hat.

Und ich bin zusätzlich froh und glücklich in einem Land leben zu können, welches mit die besten sozialen Sicherungssysteme überhaupt hat.

Das wirft allerhöchstens kein gutes Licht auf die Sozialsysteme der anderen Länder. Wenn Du in Deutschland als junge Alleinerziehende zum "Amt" müsstest würdest Du mal sehen was für ein super System das ist. Und wie "schön" sie da mit dir umgehen...

Aber 220 Mrd. für die Banken sind kein Problem ... super , oder?

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Das wirft allerhöchstens kein gutes Licht auf die Sozialsysteme der anderen Länder. Wenn Du in Deutschland als junge Alleinerziehende zum "Amt" müsstest würdest Du mal sehen was für ein super System das ist. Und wie "schön" sie da mit dir umgehen...
Alles ist blöd, keiner hat mich lieb ... du solltest weniger Anarchie propangieren.

Jetzt nochmal: Es kann nicht jedem "gut" gehen, da es dafür zu wenige Ressourcen gibt. Es kann auch nicht jedem "gleich schlecht" gehen, das würde sämtliche Anreize hart zu arbeiten nehmen.

Speiche in deinem Kopf einfach, dass nur 2% aller Haushalte (auch Mehr-Personen-Haushalte) 6000 EUR oder mehr im Monat haben. Also jeder fünfzigste, so viel ist das nicht. Oder nur knapp 6% mehr als 4.500 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lehrer sagte immer, dass Erhaltungssubventionen unglaublicher Bullshit sind.
Kommt davon wenn man Nokia mit Kohle lockt :D

Tja, wenn man die Subventionen nicht gegeben hätte, dann wäre Nokia erst überhaupt nicht gekommen.
Man hat damit ein wenig Zeit gewonnen in der strukturschwachen Gegend um Bochum herum.
Wirklich verschlafen hat die Politik und Stadtentwicklung allerdings, dass man mal andere Unternehmen bzw.
Branchen außer Nokia ansiedelt. Dann wäre es nicht so schlimm gewesen, dass Nokia abzieht.
Aber in der Stadt und im Landtag hat man wie so häufig tief und fest geschlafen.
Wieso schafft es Duisburg, wieso schafft es Essen, wieso schaffen es andere Städte und das arme Bochum nicht und hackt noch auf Nokia rum? Nokia hat das getan, was ich als verantwortlicher Manager auch tun würde und tun müsste, weil ich den Aktionären verpflichtet bin und keinem einzigen Arbeitnehmer.
Traurig das ganze System, aber wir werden es weder ändern noch abschaffen können durch unsere Beiträge.
Am Einfachsten ist es, wenn man sich informiert, was welches Unternehmen für den Erhalt der sozialen Marktwirtschaft leistet und dann man ein Produkt von denen kauft. Auch, wenn es nicht das BEste am Markt ist.
SO kann man wirklch etwas bewegen. Quatschen nützt nichts.
:-)

Teralios schrieb:
Und damit hat es Nokia geschafft.

Ich werde nie, nie wieder ein Nokia Produkt kaufen. Millionen kassieren und dann nach 3 Jahren die Werke dicht machen?
Wenn man mir Millionen dafür schenken würde, damit ich für x Jahre nach Bochum ziehe, dann würde ich das vielleicht auch machen. Da hat wiedermal Politik, die die Rahmenbedingungen für die Subventionen festlegt, völlig versagt. Einem profitorientierten Unternehmen, und Nokia ist nunmal eine AG, würde ich nicht unbedingt Vorwürfe machen, wenn sie den Profit maximieren wollen. Manche Familienunternehmen und Kleinbetriebe haben noch sowas wie ein soziales Gewissen, AGs normalerweise nicht. Es geht nur ums Geld, Menschen sind da scheißegal. Mit der Fertigung in Asien wirds dann wieder ähnlich laufen. Danach bleibt dann eigentlich nur noch Afrika übrig, dann wirds langsam eng mit der ewigen Verlegerei der Fertigung. Aber dann ist vielleicht die Wirtschaft bei uns so richtig am Boden, daß eine Fertigung hier wieder lukrativer wird (und neue Subventionen gibts bestimmt auch wieder ;))

Teralios schrieb:
Millionen kassieren und dann nach 3 Jahren die Werke dicht machen?

Die Millionen hätte ich denen schon nicht gegeben. Man sieht ja, was daraus wird - nach 3 Jahren ist alles vergessen und die Arbeitsplätze trotzdem weg.

RubyRhod schrieb:
Die Millionen hätte ich denen schon nicht gegeben. Man sieht ja, was daraus wird - nach 3 Jahren ist alles vergessen und die Arbeitsplätze trotzdem weg.
AMD hat sogar eine halbe Milliarde von deutschen Steuerzahlern bekommen - genug Geld, um die in den Werk beschäftigen Mitarbeiter 30 Jahre lang zu bezahlen. Wieso regt sich denn eigentlich darüber keiner auf?

3dfx-Tualatin schrieb:
warts mal ab mit deinem miesen Ausbeuterkapitalismus und Seifenblasen Fiktionsheuchlergesellschaft Pseudodemokratie schau einfach nur in unserem achso tollen deutschland. Korrumpiert ist alles und überall wirste abgezogen. Einfach nur ne frage der Zeit bis dieses ganze EU und Westliche System elendig zusammenbricht, wir werden es noch erleben und können dann sagen wir waren dabei.
Tomahawk schrieb:
Ewiger Schwarzseher gegen Optimist... Wow, wie sich Meinungen unterscheiden können. Die Wahrheit liegt - wie meistens - dazwischen, auch wenn ich meine, dass man es auch etwas zu schwarz sehen kann.

3dfx-Tualatin schrieb:
Und wenn köpfe Rollen und zwar die richtigen bin ich dabei und schwinge die klinge, jedes System hat für das eigene Volk selbst zu Arbeiten und nicht für die Kasse und das Kapital einzelner.
Sorry, aber für mich ist das schon nah an der Grenze zum Aufruf zur Gewalt, was niemals Ok ist.

Alles was noch fehlt, ist ein unangebrachter Hitlervergleich von einer Seite, dann hatte ich genug Unterhaltung für heute Nachmittag :freak: :evillol:

nach 3 Jahren ist alles vergessen und die Arbeitsplätze trotzdem weg

Weil Globalheuschrecken wie Nokia kein soziales Gewissen haben. Das haben die Rumänen jetzt auch kapiert ....das wird jeder feststellen, der sich auf Nokia einlässt. Nokia ist ein gutes Beispiel für "Management by modern bullshit" ... soziale Kompetenz wird auf bunten Flyern propagiert, und ab der Abteilungleiter-Ebene wird drauf geschi...en. Links blinken - rechts abbiegen ... so läuft das Heute. Aber wie gesagt, nicht mehr lange, die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Ich warte jeden Tag und bete für den "Big Bang" ... um bei den Anglizismen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Capta!nFalcon schrieb:
Sorry, aber für mich ist das schon nah an der Grenze zum Aufruf zur Gewalt, was niemals Ok ist.
wirklich niemals? na da bin ich aber froh, dass nicht alle so gedacht haben.

Tomahawk schrieb:
Jetzt nochmal: Es kann nicht jedem "gut" gehen, da es dafür zu wenige Ressourcen gibt. Es kann auch nicht jedem "gleich schlecht" gehen, das würde sämtliche Anreize hart zu arbeiten nehmen.
.

Es kann aber jeder so viel verdienen wie er es verdient hat was soll an dem system bitte stimmen

ein mann der den börsen wert eines konzerns in nur einem jahr um 50% gesenkt hat und sonst auch nur falsches gemacht hat darf mit einer abfindung von 7,2mio$ den konzern verlassen
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/apotheker-muss-posten-bei-hp-raeumen.32927/

ich moechte aber nicht wissen was die menschen bekommen die fuer HP die PCs produzieren wer sagt das das system so wie es gerade laeuft ok ist der ist ganz einfach ein a-loch

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich lehne mich nicht so weit aus dem fenster, aber da sieht man mal, das nokia einzig und allein hinter dem geld her war. dafür mussten erst die arbeiter in deutschland dran glauben, als die produktion nach rumänien verlagert wurde, weil sie ja angeblich "günstiger" war, und jetzt wurde den rumänen auch auf den kopf geschissen und das werk in cluj wird zu gemacht.

wahrscheinlich nur, um an die subventionen zu kommen.

moralische denkweise ist in der "führungsetage" wohl nicht mehr so weit verbreitet.

Zurück
Oben