News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Hahah ist ja wie in einer Comedysendung hier. Kaum ist eine Nokianews kommen alle Basher aus ihren löchern...

1)Wenn ihr Nokia verteufelt solltet ihr euch mal besser informieren Samsung ist auch nicht besser

http://forum.golem.de/read.php?14124,766169,766558

Also keine Produkte mehr von Samsung kaufen

Das selbe auch mit Motorola

2) http://www.trend.infopartisan.net/trd1007/t131007.html

Also hört auf mit dem Rumgeheile

Andere Unternehmen wie RIM haben noch nicht mal ein Büro in Deutschland. Nokia ist noch in 5 Städten vertreten.

Die ganze Boykottmode ist doch Made in Germany...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Misstände in der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft etc. Zum einen ist die Macht der Banken zu nennen, die gerade fast die gesamte Weltwirtschaft gegen die Wand gekarrt haben, die ganze Subventionspolitik, die leider dann auch "für Alle" gilt, weil alle sind vor dem GG "gleich". Und und und ...
Nichts desto Trotz ist Deutschland doch ein sehr solider Staat mit einem einzigartigen Sozialsystem auf diesem Planeten, es gibt nur wenige Staaten die da mithalten können. Schaut Euch die Amis an, da läuft es anders. Und übrigens, mit dieser Aussage beziehe ich mich nicht auf Intel, die immerhin ca. 4500 Einkommensmillionäre bezahlen. Leute, die4 für Ihre Leistung honoriert werden. In Deutschland machen diese Arbeit die ewigen Praktikanten und wissenschaftlichen Assi´s. Finde ich auch nicht gut, aber solange sich Menschen finden lassen, die es für noppes oder wenig Geld machen, wird es das geben, leider, mag das mit Sicherheit auch nicht, weil das ist Ausbeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
...Und übrigens, mit dieser Aussage beziehe ich mich nicht auf Intel, die immerhin ca. 4500 Einkommensmillionäre bezahlen. Leute, die4 für Ihre Leistung honoriert werden. In Deutschland machen diese Arbeit die ewigen Praktikanten und wissenschaftlichen Assi´s. Finde ich auch nicht gut, aber solange sich Menschen finden lassen, die es für noppes oder wenig Geld machen, wird es das geben, leider, mag das mit Sicherheit auch nicht, weil das ist Ausbeutung.

Klar, das was in den USA zum Einkommensmillionär führt wird in D. von Praktikanten und Assistenten gemacht. Sind unsere Prakktikanten so schlau oder die Einkommensmillionäre in den USA so dumm? Beide machen den gleichen Job? Kaum zu glauben, das die Schere so weit auseinander geht.

@Tomahawk: Mann kann die Produktion von Nokia aber nicht mit AMD vergleichen, völlig unterschiedliche Produktionsprozesse und Fertigungen.
Ergänzung ()

@Fu Manchu: Jetzt nicht im Hochtechnologiebereich, aber z.B. im Agenturbereich, in der Dienstleistung etc. Ich wollte damit sagen, Intel ist ein erfolgreicher Weltkonzern, der auch anständig zahlt.
Ergänzung ()

Übrigens, nur so nebenbei, MS, Intel und IBM machen soviel Gewinn wie alle deutschen DAX-Unternehmen zusammen, völlig off topic, mußte ich aber jetzt mal loswerden.

puntorex schrieb:
@Tomahawk: Mann kann die Produktion von Nokia aber nicht mit AMD vergleichen, völlig unterschiedliche Produktionsprozesse und Fertigungen.
Es geht ums Prinzip - AMD hat extrem(!) hohe Subventionen bekommn. Erst dadurch waren sie bereit, ihre Produktion hier nach Deutschland auszubauen. Da Personalkosten bei Chipfabriken eher zweitrangig sind und der Bau der Anlage selbst so teuer ist, wurden mit deutschen Steuergeldern nichtmal Löhne deutscher Arbeiter bezahlt, sondern die Anlagen für AMD. Das ist noch unvorteilhafter.

Nokia hat (in Relation zu den Gesamtkosten des Werks) relativ wenig Subventionen bekommen. ganz nebenbei hat Nokia wesentlich(!) höhere Abfinden bezahlt als sie Subventionen erhalten haben (200 Mio. Abfindungen, 60 Mio. Subventionen).

@Tomahawk : Richtig, aber die Arbeitsplätze die dran hingen, die Schicksale der Familien, sind strukturell anders als es bei AMD wäre, wo die Allermeisten hochqualifizierte Techniker und Ingenieure sind, nicht wie in der Lohnfertigung von Nokia. Deshalb ist es auch um so tragischer für die Rumänen.
Ergänzung ()

Wenn in strukturschwachen Gegenden die Arbeitsplätze wegbrechen ist das immer wieder ein gesellschaftliches Drama, die USA erleben es ja gerade auch wieder. Ja, das ist eben Globalisierung! Wir können in unserem Smartphone nachlesen was in der Produktion in China läuft, wo die Dinger herkommen.

Haben sich die Kritker, die jetzt den Arbeitsplatzabbau in Rumänien verteufeln eigentlich damals für die Schaffung der Arbeitsplätze in Rumänien bedankt?

puntorex schrieb:
@Tomahawk : Richtig, aber die Arbeitsplätze die dran hingen, die Schicksale der Familien, sind strukturell anders als es bei AMD wäre, wo die Allermeisten hochqualifizierte Techniker und Ingenieure sind, nicht wie in der Lohnfertigung von Nokia. Deshalb ist es auch um so tragischer für die Rumänen.
Ergänzung ()

Wenn in strukturschwachen Gegenden die Arbeitsplätze wegbrechen ist das immer wieder ein gesellschaftliches Drama, die USA erleben es ja gerade auch wieder. Ja, das ist eben Globalisierung! Wir können in unserem Smartphone nachlesen was in der Produktion in China läuft, wo die Dinger herkommen.
Bei allem Verständnis - Nokia schließt das Werk nicht aus Spaß, sondern weil sich der Betrieb nicht mehr lohnt - ansonsten kannst du bald alle 150.00 Nokia-Mitarbeiter entlassen. Da ist der Abbau von 10.000 Mitarbeitern sinnvoller als keinen zu entlassen und nachher ist das Unternehmen insolvent.

Ich kaufe seit der Schließung in Bochum keine Nokia Produkte mehr. Nicht weil sie das Werk geschlossen haben, sondern wie. Erst NRW Hilfen abgreifen und dann kurze Zeit später die Biege machen. Nun auch in Rumänien, mit EU Steuer Geldern. Und wer am meisten in die EU einzahlt ist ja auch bekannt. Also auch hier wieder der eine oder andere Euro aus Deutschland, NRW.
Zum Glück bringt der Laden für mich eh uninteressante Produkte, so fällt mir der Verzicht nicht schwer.
Ich habe lange Zeit in einem Handy Laden in Bochum gearbeitet. Hier kauft kaum noch einer Nokia Produkte, bzw die Nachfrage hat seit der Schließung sehr nachgelassen.

Schöne Grüße aus Bochum Nokia!

Zuletzt bearbeitet:
ich muss grad schmunzeln. warum schimpfen hier einige darüber das nokia kohle kassiert hat und dann abgehaun ist aus deutschland. wer hat ihnen denn das geld gegeben?? genau die politiker die den banken aus ihrer selbstgemachten scheisse helfen mit dem geld der bürger. glaubt ihr wirklich des ändert sich mal?? ich bitte euch. ändern tun sich nur die farben im parlament. laufen tut der hase in der wirtschaft und der politik auch in solchen dingen immer genau gleich. es wird sich nie ändern leider. der dumme und betrogene ist immer der arbeiter.

und zu sagen ich kaufe keine produkte mehr von denen.... das produkt kann nichts dafür. und mit der einstellung fleigen dann noch mehr leute weil kein absatz. keine gute lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schimpfen diejenigen wieder über Nokia, deren Handy im Foxconn-Gulak hergestellt wurde. Also der Anstalt, deren Sklaven 24 Stunden pro Tag arbeiten müssen und danach Selbstmord begehen.

Popel1 schrieb:
Ich kaufe seit der Schließung in Bochum keine Nokia Produkte mehr. Nicht weil sie das Werk geschlossen haben, sondern wie. Erst NRW Hilfen abgreifen und dann kurze Zeit später die Biege machen. Nun auch in Rumänien, mit EU Steuer Geldern. Und wer am meisten in die EU einzahlt ist ja auch bekannt. Also auch hier wieder der eine oder andere Euro aus Deutschland, NRW.
Zum Glück bringt der Laden für mich eh uninteressante Produkte, so fällt mir der Verzicht nicht schwer.
Ich habe lange Zeit in einem Handy Laden in Bochum gearbeitet. Hier kauft kaum noch einer Nokia Produkte, bzw die Nachfrage hat seit der Schließung sehr nachgelassen.

Schöne Grüße aus Bochum Nokia!
Bitte was? Nokia hat das dreifache(!) an Abfindungen bezahlt, was sie durch Subventionen eingenommen haben. Abgesehen davon, hat Nokia 2/3 der Sunventionen zurückbezahlt.

Popel1 schrieb:
...Zum Glück bringt der Laden für mich eh uninteressante Produkte, so fällt mir der Verzicht nicht schwer....

Das ist eh der häufigste Grund für Boykott und Vermeidung der Produkte - Bequemlichkeit. Dir und vielen anderen fällt Boykott immer dann besonders leicht, wenn das Produkt eh uninteressant ist. Aber was immer du auch kaufst, sei es Samsung, Apple oder HTC, du unterstützt dann eben einen anderen Kapitalisten, da unterscheiden sich die Firmen nicht. Du willst was gutes tun? Kannst du gar nicht, durch den Kauf unterstützt du die Firmen, durch den Nicht-Kauf schädigst du die Arbeitnehmer.

@Tomahawk: Woran liegt das denn, das sich das nicht mehr lohnt, aber nicht am schlechten Management, das auf eine falsche Produktpolitik gesetzt hat, oder? ;)
Oder wenn man sich zu sicher fühlt als Marktführer, oder besser, man soviel Zeit damit verbringt sich mit den Subventionen der Länder dieser Erde zu beschäftigen, und gar nicht mitbekommt, das da ein Android Smartphone auf den Markt kommt!:D

puntorex schrieb:
@Tomahawk: Woran liegt das denn, das sich das nicht mehr lohnt, aber nicht am schlechten Management, das auf eine falsche Produktpolitik gesetzt hat, oder? ;)
Oder wenn man sich zu sicher fühlt als Marktführer, oder besser, man soviel Zeit damit verbringt sich mit den Subventionen der Länder dieser Erde zu beschäftigen, und gar nicht mitbekommt, das da ein Android Smartphone auf den Markt kommt!:D
Natürlich liegt es an falschen Entscheidungen von höheren Managern. Natürlich hat Nokia auf Android reagiert - genau zu dem Zeitpunkt wurde Symbian Open Source - geholfen hat es dennoch nicht, der Markt wollte lieber iPhones. Apple ist ein Phänomen, was seinesgleichen sucht..

Fu Manchu schrieb:
Du willst was gutes tun?.

Ne, will ich nicht. Jedes Unternehmen ist ein Wirtschaftsunternehmen. Sie haben sich einfach bei mir persönlich unbeliebt gemacht. Auch wenn sie ein (groß)teil wieder zurückbezahlt haben an Subventionen. Sie haben trotzdem ein Teil behalten. Und die Wirtschaftlichkeit war hier gegeben. Ein Unternehmen hat eben auch eine gewisse Soziale Verantwortung. Die war bei der Wirtschaftlichkeit des Werkes Nokia in Bochum gegeben, man hat sich nur erhofft mehr zu scheffeln, was (Gott sei Dank) ja dann in die Hose gegangen ist.
Über Sinn oder Unsinn meines Boykotts lässt sich streiten, es ist eher bei ganz ganz kleiner persönlicher Rachefeldzug gegen den Laden. Genauso wie gegen BenQ. Sicher, wenn zB BenQ ein Monitor mit IPS Panel in 27" in meiner Wunschauflösung für 200 Euro anbietet ist es auch mit meinen Boykott am Ende, ich bin auch nicht Mahatma Gandhi was den durchhalte Willen angeht. Aber wenn es vertretbar ist verzichte ich auf Produkte besagter Firmen :). Einer der wenigen Rechte für mich als Verbraucher.

Das ist Unfug - jedes Unternehmen arbeitet mehr oder weniger ähnlich gewinnorientiert. Die Unterschiede sind da sehr gering - ausgenommen Unternehmen, die in Geld schwimmen und kaum Konkurrenten haben, die sparen nicht unbedingt jeden Cent (google ist da ein gutes Beispiel); oder Familienunternehmen, bei denen der Chef alle Beschäftigen persönlich kennt.

@Popel1 : Gut gesagt!

Leider vergessen die großen AG´s, aufgrund des AktienG, ihre soziale Verantwortung, sie sind ja "nur" ihren Aktionären verpflichtet.
Wenn es aber mal keine Verdiener mehr gibt, weil alles in China produziert wird, gibt es hier auch kein Geld mehr um deren Produkte zu kaufen.
Ergänzung ()

So, Ihr lieben Mitstreiter, ich muß leider los und kann somit nicht mehr nerven, macht schön weiter, damit ich später weiterlesen kann!

Jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen, die ganzen uninformierten Flamer ohne einen blassen Schimmer, die sich wieder über Bochum aufregen...

Es war so klar... ich könnte kotzen.

Vor allem kommt der Mist wahrscheinlich von Leuten die selber ein Apple oder Samsung Mobiltelefon haben.

Erst informieren dann posten. Auch wenns schwerfällt.

Zurück
Oben