News Nokia vs Amazon: Patentstreit bedroht Fire-TV-Verkäufe

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.024
Das Landgericht München hat in einem Patentrechtsstreit zwischen Nokia und Amazon zugunsten von Nokia entschieden. Das Urteil versetzt Nokia in die Lage, zumindest den Verkauf einiger Fire-TV-Geräte in Deutschland zu stoppen. Hintergrund des Verfahrens sind Lizenzgebühren für Videopatente, die Nokia von Amazon erhalten möchte.

Zur News: Nokia vs Amazon: Patentstreit bedroht Fire-TV-Verkäufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, knoxxi und aid0nex
Wann genau wurde aus Nokia eigentlich ein Patent-Troll? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, onetwoxx, Prolokateur und 2 andere
Mist, ich habe erst Anfang September ein Nokia 8010 gekauft und unterstütze somit Nokia :o
Wenn ich das damals gewusst hätte...
 

Amazon hält Gebühren für überzogen


Amazon hat sich bereits zu dem Urteil geäußert und hält es für falsch, bestreitet jedoch nicht, das strittige Patent zu nutzen, ohne Lizenzzahlungen zu leisten. Vielmehr halte man die von Nokia verlangte Höhe für übertrieben.


Ja das ist ja mal toll von Amazon, Sie geben es zu das Sie ein Patent nutzen, was ihnen nicht gehört und wofür Sie auch keine Lizenzgebühren bezahlen. So nachdem Motto "Ich nutze es, finde den Preis zu hoch, also zahle ich erstmal nix"

Da verdienen Sie es auch nicht anders, in vollem Umfang zur Kasse gebeten zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, onetwoxx, Elsativa und eine weitere Person
gua* schrieb:
Das ist also aus Nokia geworden, ein Patenttroll :D

Absolut falsch. Was, wenn ich dir sage, dass du jeden Tag wenn du dein Handy in die Hand nimmst Nokia Technik und Hardware nutzt? Nokia ist zusammen mit Ericsson und Huawei Marktführer für Mobilfunkkomponenten. Da die westlichen Regierungen Huawei gebannt haben, bleiben nur Nokia und Ericsson. Es gibt keine andere Firma, die was 5G Core und RAN Technologie betrifft auch nur ansatzweise da dran kommt. Nur weil du Nokia nicht mehr als Endnutzer in der Hand hälst, heißt das nicht dass die nicht trotzdem ein Big Player sind. Du nutzt privat ja auch kein SAP und trotzdem sind sie essenziell für alle Produkte und Dienstleistungen die du nutzt und nicht umsonst größter Deutscher Konzern. Nokia ist kein Patenttroll, sondern technischer Vorreiter.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wann genau wurde aus Nokia eigentlich ein Patent-Troll? :rolleyes:

Oh Gott, es gibt ja noch mehr von euch... Bitte lest euch doch erst einmal etwas Wissen an bevor ihr Kommentare verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, onetwoxx, LamaTux und 3 andere
Seit wann bangen die Konsumenten eigentlich um IoT-Gedöns, wenn sich die Konzerne/Unternehmen in die Haare kriegen?

Amazon kriegt den Hals nicht voll und Nokia ist ein Patenttroll? Schon mal was über den Amazon Marketplace verkauft, als HÄNDLER? Okay, ein noch besseres Beispiel? Wie viel Steuern zahlt Amazon in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und aid0nex
Ich sehe die Situation anders als du Crifty es kann nicht sein, dass Nokia nur für amazon höhere Lizenzgebühren verlangt, da würde ich genauso reagieren wie die US-Amerikaner.

Nun gut, das werden die Gerichte klären. Geld genug ist auf beiden Seiten vorhanden. Die Anwälte freuen sich. ☺️
 
JohnVienna schrieb:
Ich sehe die Situation anders als du Crifty es kann nicht sein, dass Nokia nur für amazon höhere Lizenzgebühren verlangt, da würde ich genauso reagieren wie die US-Amerikaner.

Das sehe ich wiederum anders, da Lizenzgebühren Kontextabhängig sind. Amazon ist ein Riesenkonzern der Kohle ohne Ende scheffelt und durch diese besagten Videokompressionsverfahren vor allem nochmal Geld für Traffic, Strom und Speicherplatz sparen kann. Je größer der Konzern der das nutzt, desto größer das Einsparpotential. Entsprechend möchte Nokia ein größeres Stück haben, das ggf. relativ gesehen zu anderen Lizenzgeschäften mit kleineren Firmen gleichwertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
JohnVienna schrieb:
Ich sehe die Situation anders als du Crifty es kann nicht sein, dass Nokia nur für amazon höhere Lizenzgebühren verlangt, da würde ich genauso reagieren wie die US-Amerikaner.
Ich weiß was du meinst aber dann hätte ich als Amazon erst auf "branchenübliche Gebühren" geklagt und dann wenn es ein Urteil gibt, dann entweder genutzt oder nicht.

Mir geht es hier um den Vorsatz den Amazon betreibt, nämlich erstmal es zu benutzen um auch geld damit zu verdienen, nur um dann die Hände zu heben und zu sagen "Die waren aber gemein zu uns". Wenn wir aber anfangen so ein Verhalten zu dulden bzw. zu tolerieren, wo hört das dann auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und JohnVienna
aid0nex schrieb:
Das sehe ich wiederum anders, da Lizenzgebühren Kontextabhängig sind. Amazon ist ein Riesenkonzern der Kohle ohne Ende scheffelt und durch diese besagten Videokompressionsverfahren vor allem nochmal Geld für Traffic, Strom und Speicherplatz sparen kann. Je größer der Konzern der das nutzt, desto größer das Einsparpotential. Entsprechend möchte Nokia ein größeres Stück haben, das ggf. relativ gesehen zu anderen Lizenzgeschäften mit kleineren Firmen gleichwertig ist.

Deshalb werden die Gerichte das klären, wir hier auf CB sind uns auch nicht alle einig? 🤔 ☺️
 
JohnVienna schrieb:
Deshalb werden die Gerichte das klären

Absolut richtig! :) Aber dafür ist ja ein Forum da: Meinungen, Ansichten und Argumente austauschen. ;)

Nur diese Lügen dass Nokia ein Patenttroll sei, lasse ich nicht stehen. Das ist einfach nur absoluter Quatsch, geschrieben von Leuten die offensichtlich absolut kein Wissen über diesen Konzern haben. Leider muss ich das so hart sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Zarlak und JohnVienna
Nichts für ungut aber
Amazon Sprecher:in
weiß das Unternehmen nicht mal, ob eine Frau oder ein Mann für das Unternehmen spricht oder was soll dieses Verhunzten der deutschen Sprache schonwieder...
 
Ich verstehe dich gut. Manchmal gibt es hier merkwürdige Meinungen und Standpunkte, aid0nex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und aid0nex
auf der einen Seite halte ich nicht besonders viel von Softwarepatenten, auf der anderen Seite trifft es mit Amazon aber auch den richtigen. Amazon! Amazon beschwert sich über unlauterere Wettbewerbsmethoden und stellt sich hier als Opfer dar, obwohl sie ein Gerät produziert haben, für das sie nicht alle Lizenzen haben, während im Nachbarzimmer die Chefs gerade wieder ein Kleinunternehmen in der Suche runterstufen und es mit eigenen Ersatzprodukten von Amazon in die Insolvenz schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Averomoe schrieb:
weiß das Unternehmen nicht mal, ob eine Frau oder ein Mann für das Unternehmen spricht oder was soll dieses Verhunzten der deutschen Sprache schonwieder...

Bitte keine Gender Diskussion. Ich bin auch Gender-Gegner, aber mehr als das Gendern an sich nervt mich mittlerweile die Diskussion drum herum.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
auf der einen Seite halte ich besonders viel von Softwarepatenten, auf der anderen Seite trifft es mit Amazon aber auch den richtigen.

Kann es sein, dass du das Wort "nicht" vergessen hast? Sonst macht dein Satz wenig Sinn. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Detti55 und Nuklon
aid0nex schrieb:
Kann es sein, dass du das Wort "nicht" vergessen hast? Sonst macht dein Satz wenig Sinn. :P
ich scholze mal: nein, daran kann ich mich nicht erinnern, das war schon immer so wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
sondern technischer Vorreiter.
Grundsätzlich hast du Recht, aber diese Aussage ggü. Nokia ist quatsch.
Wo sind sie denn im 5G Bereich (oder auch 4G) technisch Vorreiter?

Huawei hängen sie technologisch (und generell in der Kompetenz) Jahre hinterher.
Die bekommen nichts in annähernd vergleichbarem Zeitraum und Umfang auf die Kette (z.B. SRAN & OpenRAN oder damals VoLTE) und es ist eigentlich ein Desaster, dass wir in Europa die weit zuverlässigere 5G Technologie von Huawei bald aus ideologischen Gründen aus dem Netz werfen werden.

Ich war eigentlich schon dabei noch viel mehr zu erzählen, aber im Grunde würde ich da zu sehr aus dem Nähkästchen reden - und auch wenn ich hier privat und natürlich nicht als Sprecher meines Unternehmens schreibe, würde das wahrscheinlich zu weit gehen.

So viel sei noch gesagt - in unserer gesamten Technik gibt es im Grunde keinen einzigen (mir bekannten) Fan bzw. Verteidiger von Nokia Technik.
Nicht mal diejenigen die darauf spezialisiert sind.

Und jeder der mit den diversen Netzausrüster Technologien hierzulande zu tun hat weiß, welches Unternehmen die deutlich bessere und zuverlässigere Technologie liefert... ;)
Aber Ideologie ist in diesem Fall nun mal wichtiger. 🤷‍♂️

Vllt. kann ja Samsung mit ihrer RAN Technik hier noch was reißen.
Die scheinen auch nicht abgeneigt zu sein den deutschen Markt zu beliefern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuelle Patente dienen doch nur noch dazu die Konkurrenz auszubremsen und abzuzocken
 
Zurück
Oben