Noppoo Choc Mini MX Brown

Hab sie auch seit ca. 2 Wochen mit MX Red Schaltern.

Gewoehnung auf US Layout dauert noch ein wenig, ansonsten sehr genial ;)

Hatte davor ne Steel 7G, den Unterschied zwischen Black und Red also die 20G weniger die man zum betaetigen benoetigt merkt man schon eindeutig, was ich persoenlich aber als positiv empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mittlerweile ANSI layout eindeutig besser als ISO, alleine wegen dem leichteren Erreichen der Enter-Taste.
Deshalb suche ich Leute, die eine ANSI Topre haben um mit mir zu tauschen ;)
 
t!ng schrieb:
Vorteile der poker sind halt die etwas kompakteren maße und abnehmbares kabel, falls du das willst.
wupi schrieb:
Wenn du oft die F Tasten benutzt und die Pfeiltastetn, würde ich zur Noppoo greifen.
Kompakt ist ne tolle Sache. Grade wenn man linken und rechten Arm näher beinander haben will. Fördert die Ergnomie mMn. Aber die Ausweitung von ca 1cm nach oben für die F-Tasten ist da irrelevant, von daher als Vorteil der Noppoo anzusehen, es sei denn man findet das schlankere "hübscher" :rolleyes:
Ich hab den Fehler gemacht und mich vor einiger Zeit zur Poker hinreißen lassen, vor allem auch wegen des kompakten Layouts. Und ich hab sie wieder verkauft da es mir zu nervig wurde und einfach ZU kompakt war. Da muss vll jeder selber seinen Mittelweg finden zwischen Kompaktheit und Funktionalität. Aber ich finde die Noppoo Mini hats wirklich sehr genial getroffen. Im Prinzip ist es eine Tenkeyless Tastatur mit dem Vorteil der rangezogenen F-Tasten-Reihe. Der eigentliche Zuwachs an Größe gegenüber einer Poker besteht nur durch 1ne Tastenreihe rechts, damit PgUp usw. und eben auch die Pfeiltasten ihren Platz finden können. Kompakter ohne nennenswerte Einbußen geht es glaube ich nicht mehr.

t!ng schrieb:
Vorteile der Noppoo sind die Metallplatte, NKRO (weiß ich bei der Poker jetzt nicht), sehr gute Tastenkappen und der preis halt.
Tastenkappen sind bei beiden gut, die Poker hat zB auch PBT im Angebot. Metallplatte finde ich auch ist ein Vorteil, das NKRO über USB ist natürlich n Schmankerl aber wirklich für die meisten nicht der Rede wert. Was ich aber definitiv als Vorteil erachte sind die Costar Stabilizer. Ich mag diese weich fühlenden Cherry Stabilizer einfach nicht. Sie fühlen sich einfach total anders an als der Rest der Tasten. Je leichter die verbauten Cherry MX Tasten sind, desto auffälliger (zb Reds). Der zweite Grund für den Verkauf meiner Poker.

Sugoi schrieb:
Wenn es nicht eilig ist, dann wäre vielleicht die neue beleuchtete Vortex was für Dich (die allerdings erst in kommenden Monaten(?) rauskommt).

Die hat die F-Reihe und die wird wieder allen Switchtypen verfügbar sein.

T6OnM.jpg
2nHaL.jpg
Sieht aus wie der klägliche Versuch das Layout der Noppoo Mini zu kopieren. Die Pfeiltasten sind zu groß, die rechte Shift und ctrl dafür schon sehr arg klein, die F-Tasten iwie falsch verschoben (entweder konform zum Tastaturlayout und die F1 schräg LINKS zur 1 und nicht schräg RECHTS oder eben wie bei der Noppoo grade drüber) ... das sieht iwie alles sehr zusammengefrickelt aus. Dazu dann PCB statt Plate und wahrscheinlich auch wieder Cherry Stabilizers (igittigitt). Ganz zu schweigen vom unpraktisch gelegenen fn-Key.
 
detto0 schrieb:
Ich mag diese weich fühlenden Cherry Stabilizer einfach nicht. Sie fühlen sich einfach total anders an als der Rest der Tasten. Je leichter die verbauten Cherry MX Tasten sind, desto auffälliger (zb Reds).

ENDLICH jemand, der meine Abneigung gegen Cherry Stabilisatoren teilt. :D

Hoffentlich kommen von den Dingern ISO Varianten... :freaky:
 
detto0 schrieb:
Sieht aus wie der klägliche Versuch das Layout der Noppoo Mini zu kopieren. Die Pfeiltasten sind zu groß, die rechte Shift und ctrl dafür schon sehr arg klein, die F-Tasten iwie falsch verschoben (entweder konform zum Tastaturlayout und die F1 schräg LINKS zur 1 und nicht schräg RECHTS oder eben wie bei der Noppoo grade drüber) ... das sieht iwie alles sehr zusammengefrickelt aus. Dazu dann PCB statt Plate und wahrscheinlich auch wieder Cherry Stabilizers (igittigitt). Ganz zu schweigen vom unpraktisch gelegenen fn-Key.
Das Non plus Ultra ist die Race sicher nicht, aber das trifft ebenso auf die Choc Mini zu. Muss halt jeder Anwender selbst wissen, wo seine Prioritäten liegen.
 
Sugoi natürlich hast du Recht. Jeder muss für sich das Beste raussuchen. Aber ich würde gegen die Race sicher das Noppoo Mini bevorzugen, es ist rundum einfach stimmiger und besser durchdacht.
Die Poker hingegen hat ihre Berechtigung allein schon dadurch dass sie noch schmaler daherkommen möchte als eine Noppoo Mini und dahingehend das Layout auch nicht wirklich zu vergleichen ist.
 
Für zu Hause oder das Büro würde ich die Choc Mini persönlich auch bevorzugen (wegen plate-mounted), jedoch hat die Race aufgrund des abnehmbaren Kabels und der etwas kleineren Größe bei mobilen Anwendungen/Reisen die Nase vorn. (weshalb ich sie für diesen Zweck geordert habe)
 
Also wenn ich eine Noppoo Choc an meinem pc mit deutschem layout laufen lasse geben alle Tasten, die es sowohl bei ANSI als auch bei ISO gibt einfach das aus, was sie auf einer ISO Tastatur ausgeben würde, oder?

Beispiel: ich drücke auf ihr die Taste rechts neben dem "P" - beschriftet mit "{" und "[" - bekomme aber ein "ö"

Jedoch fehlt dann auch Tasten, sind diese Zeichen dann also nur per Bildschirmtastatur oder mods machbar? (eurkey und was es da alles gibt..)

Also ist eigentlich eine generell Frage, aber augrund mangelnder Ahnung von der Thematik kann ichs auch nicht besonders gut googlen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ulysses1 schrieb:
Beispiel: ich drücke auf ihr die Taste rechts neben dem "P" - beschriftet mit "{" und "[" - bekomme aber ein "ö"
Dein Beitrag ist etwas schwer verständlich. Hast Du das US-International Layout aktiviert? Weil, dann kommt natürlich ein "ö". Bei DE Layout sollte ein "ü" kommen.
 
Also bei mir ist rechts neben dem P ein Ü. :eek:
Aber wenn du rechts neben dem L drückst, solltest du ein Ö bekommen. :lol:
 
Natürlich meinte ich ü ... entschuldigt meine Verwirrung^^

Um mein Anliegen vielleicht etwas klarer zu machen:
Ich hätte gerne die Tastatur ohne mich (von einer ganz normalen deutschen Tastatur) umstellen zu müssen.
Blind finde ich alle Tasten, von daher sind andere Beschrftungen egal... nur beim Layout habe ich meine Probleme zu verstehen wie das dann ist, wenn ich das Teil auf deutsch betreibe, da das ANSI layout ja insbesondere weniger Tasten hat, als ISO.

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Mühen!
 
Das geht, aber ist nicht allzu praktisch.

Ich habs zwar selber noch nicht gemacht aber es sollte moeglich sein mit Autohotkey ae oe ue und S-zett zu binden. Wuerde mir dann auf alt-a, alt-o, alt-u und alt-s die jeweiligen Sonderzeichen legen.

Das Layout auf DE zu stellen bei einer US Tastatur ist deshalb unpraktisch, weil die meisten Beschriftungen nicht mehr stimmen. Die Klammern, Fragezeichen, Striche usw. usf. liegt alles etwas anders.

Bis auf das Fehlen der Sonderzeichen finde ich das US Layout auf jeden Fall praktischer und logischer. Das Erlernen ging mit Tipp10 binnen einer Woche reibungslos von statten.
 
Was kostet nun eigentlich die Noppoo wenn man sie mit Browns nach D liefern lässt? Also insgesamt mein ich.
 
"Das Layout auf DE zu stellen bei einer US Tastatur ist deshalb unpraktisch, weil die meisten Beschriftungen nicht mehr stimmen. Die Klammern, Fragezeichen, Striche usw. usf. liegt alles etwas anders."

aber ansonsten funktioniert es? Nach wievor etwas mysteriös ist aber, wie das System dann mit den anders angeordneten Tasten klarkommt.

das amerikanische Layout hat ja z.b. noch eine Taste über Enter, an deren Position auf einer deutschen Tastatur nichts ist... was passiert dann wenn ich diese drücke?
 
Die Taste über der Enter bei US ist "unsere" # Taste die rechts vom Ä ist. Die rutscht einfach nur n bissl durch die Gegend. <> ist aber wirklich ein Problem... damit ich das eingeben konnte musste ich kurz auf US-Layout switchen... (meine Filco ist ne Ansi). Klappt mit Alt+Shift, wenn man unter Windows beide Layouts einrichtet.

EurKey statt US ist ne Variante die über Mehrfachbelegung die Umlaute ermöglicht. Die recht Alt wird damit zu einer AltGr (die gibts in US eigentlich nicht) und mit AltGr+AOU gibts dann Umlaute. Außerdem gibts noch wesentlich mehr, unter anderem auch das komplette griechische Alphabet.
 
Hm mal ne Frage, wo waere dann bei der ANSI der <> Key der beim deutschen Layout neben dem left Shift ist?^^
 
Zurück
Oben