Nord Korea testet Atomwaffe

endlich berichtet eine nachrichtenseite etwas neutraler und agiert nicht direkt als kriegstreiber...

Als ich meinen Wehrdienst gemacht habe, gab es jedes zweite Wochenende ähnliche Drohungen aus dem Norden", erinnert er sich. "Auf einmal wird nun überall darüber berichtet", sagt Student Park. Dafür, dass die Situation so eskaliert, gibt er auch den Medien eine Mitschuld.

Und tatsächlich: Im Rest der Welt bewegt die Lage in Südkorea offenbar die Menschen mehr als im Land selbst. In der Hauptstadt Seoul geht alles den gewohnten Gang. Von den Drohungen des Regimes in Pjöngjang lassen sich die Südkoreaner nicht aus dem Konzept bringen
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ert-gelassen-auf-kims-drohungen-a-892196.html

arbeitskollegen die gerade in seoul sind und ein paar ferne bekannte berichten mir das selbe... als damals der "angriff" auf das sk schiff stattfand, hat es da unten auch niemanden gestört - alles ging normal seinen gang... außer unsere medien, die haben gleich zum angriff geblasen und den rest der welt gegen nk aufgebracht... ekelhaft!

speedyjoe schrieb:
nein, das wird kein ww3. dafür müsste auf allen kontinenten krieg herrschen resp. am krieg beteiligt sein und das ist in diesem fall nicht gegeben.
Wenn China sich einmischt, dann wird es evtl. zum NATO Bündnisfall aufgeblasen -> von Portugal bis zur Türkei sind dann alle mit dran. Israel könnte sich durchaus mit seinem Kernwaffen-Arsenal auf die Seite der Amis schlagen. Australien & NZ dürfte eine Eskalation in unmittelbarer Nachbarschaft auch nicht kalt lassen

Lediglich zu Afrika fällt mir nix ein. Aber die kloppen sich da unten eh permanent selbst die Schädel ein. Die brauchen keinen Weltkrieg.

gibt es nicht giftgas, dass die maske verstopft und den soldaten zum abnehmen der maske zwingt?
Jep, Maskenbrecher... wobei "Brecher" hier wörtlich zu nehmen ist. Die Stoffe konnten den Filter durchdringen und haben einen starken Würgereiz ausgelöst.
Gegen moderne Filter können die alten Maskenbrecher aber nix ausrichten. Viel problematischer wären da Kampfstoffe, die gezielt Kunststoffe angreifen.

pushorfold schrieb:
Der kommunistische Norden verfüge demnach über Milzbranderreger und Pockenviren und könne auch tödliche Viren züchten.
Pocken sind tödlich genug... Klar, Ebola ist schlimmer, aber hey... Die Wahl zwischen Pest und Cholera!

speedyjoe schrieb:
international sind die sowohl geächtet als auch verboten und nk stünde am pranger. die ständigen mitglieder des sicherheitsrates und fast der rest der welt haben das verbot von biowaffen unterzeichnet und ratifziert und das hat eine hohe bedeutung.
Oh ja... Internationale Anprangerung und Ächtung. Davor hat Nordkorea ja echt Respekt. Genauso wie vor UN-Resolutionen und -Sanktionen.
Das einzige, was NK vom Einsatz ihrer ABC-Waffen abhält, ist die Politik der USA, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Wer Massenvernichtungswaffen gegen US-Bürger einsetzt bekommt es mit gleicher Münze vergolten. Bei den USA heißt das: A-Waffen ohne Ende.

Also ich kann nicht erkennen das hier deutsche Medien als Kriegstreiber auftreten, wie auch? Unsere Presse gehört bestimmt nicht zur Morgenlektüre in NK oder SK. Das einzige was ich höre ist das NK immer noch eine Möglichkeit findet noch einen draufzusetzen. Man muss schon ziemlich blind sein um das was da passiert immer noch als harmlos abzutun. Immerhin will NK jetzt ohne Rücksicht angreifen.
Das Problem ist das China ímmer noch laviert und nicht eindeutig Stellung bezieht. Man weiss wahrscheinlich auch in China nicht so richtig was Kim da reitet. Auf der einen Seite ist man wahrscheinlich relativ froh darüber das Kim die Amis beschäftigt und zum Geldausgeben zwingt , das lenkt von China ab und fördert wahrscheinlich auch die chinesichen Wirtschaft. Auf der anderen Seite muss man natürlich aufpassen das der Bogen nicht überspannt wird. Wie schon gesagt es dürfte den Chinesen nicht gefallen das die USA alle möglichen Sachen in unmittelbarer Nähe zur VR zusammenzieht. Ich bin mir sicher das die Abwehr in China im Moment Schwerstarbeit leistet.
Was einen möglichen WK3 angeht - ich könnte mir verschiedene Scenarien vorstellen wie es dazu kommen könnte. China ist beteiligt, Japan könnte sich einschalten, die USA sowieso, vielleicht hat Russland auch eine Meinung dazu. Israel und/oder Iran könnten sich bemüssigt fühlen es als Anlass zu nehmen ihre Meinungsverschiedenheiten auszutragen usw. Möglich ist viel.

lufkin schrieb:
Die USA haben Truppen da unten, weil sie Japan nun mal im 2Wk besiegt haben und im gleichen Zug das damals bereits seit Jahrzehnten besetze Korea befreit haben. Welches dann in Süd und Nord aufgeteilt wurde (wie Deutschland mit halt nur 2 Besatzungszonen).
Den Koreakrieg hat übrigens Nordkorea angefangen.
Les doch den Kontext, gilt auch für dich, Daaron.
Feuerferkel war noch der Meinung es gäbe kein Militär vor Ort.

lufkin schrieb:
Und das die USA und viele andere Länder Atomkraft nutzen spielt keine Rolle... den sie haben einen entscheidenden Vorteil, die sind berechenbar und verlässlich.
Mit der Freisetzung von Radioaktivität kennen sich die USA und anderen Länder bestens aus. Vertrauen stärkt es nicht.

Selbst als US Fan müsstest du Bedenken bei indischen oder südafrikanischen Kernkraftwerken haben. Wenn du auf die Sicherheit von Windscale setzt.

Daaron schrieb:
Die 5MW sind ein Nebeneffekt. Das primäre Ziel der Anlage ist Anreicherung, um das eigene Bomben-Potential deutlich zu erhöhen.
Und weiter? Wenn eine kleine 15kt Bombe das Leben Millionen Koreanern retten kann, sollen die das bauen. Auch wenn du lieber Blut sehen würdest.

Daaron schrieb:
Nur für Seoul.... Wobei... nicht einmal dafür. Ari ist recht effektiv, wenn du damit Infrastruktur zerstören willst oder zur Niederhaltung. 4700 Geschütze können auch nicht mehr Schaden anrichten als z.B. die Bombennacht von Dresden..
Seoul ist Südkorea. Dresden ist nichts.

Daaron schrieb:
Und die 1-5Mio Soldaten würden wenigstens 2-300km nach Süden wandern, bevor man sie ausbremsen kann und sie dann an ihrer Versorgungslinie verhungern.
Weit vorher treffen sie auf die Front an Südkoreanern.

Gucky10 schrieb:
Also ich kann nicht erkennen das hier deutsche Medien als Kriegstreiber auftreten, wie auch? Unsere Presse gehört bestimmt nicht zur Morgenlektüre in NK oder SK. Das einzige was ich höre ist das NK immer noch eine Möglichkeit findet noch einen draufzusetzen.
Genau und schwimmende Radarinseln mit US Flagge gehören zum Alltag, sind keine Provokation.

Wie sollten den die USA reagieren , deiner Meinung nach, wenn täglich neue Drohungen gegen die USA und ihre Verbündeten ausgestossen werden?

Unyu schrieb:
Die USA haben seit 60 Jahren Truppen in Südkorea, Japan... und verstärken ihre Präsenz gerade, guten Morgen.

Ja der selben kruden logik ist Deutschland ja immer noch durch die BÖHSEN USA besetzt.

Unyu schrieb:
Wahrscheinlich hast du schon die 4 Millionen Tote des Koreakrieges vergessen, kann ja mal vorkommen.
Wer hat denn den Krieg seinerzeit angefangen? Nordkorea mit hilfe der Sovietunion...

Aber das Spielt hier keine Rolle. Im Antiamerikaismus ist jeder Gegner der BÖHSEN USA recht.
Ob das ein Diktator ist, der sein Volk verhungern lässt, sämtliches Geld in Militär und eigenen Luxus steckt spielt keine Rolle.
Schon wie zu Pol Pots zeiten ein Massenmörder angehimmelt wurde.

Unyu schrieb:
Vor kurzem hat die USA Pakistan angegriffen und angeblich Osama ermordet. Ging ohne große Vorwarnung, ohne große Entschuldigung an einen souveränen Staat mit Kernwaffen. Bei einem "bösen Staat" wird man nicht zurückhaltender sein.

Ja zurecht. Aber Osama war ein guter, er hat es den scheiss usa, die ja die welt unterjochen angegriffen.
schon verstanden...

Unyu schrieb:
Die Bevölkerung der Achse des Guten wird jedenfalls auf den Angriff eingstimmt, wie man bei dir sieht.

Es kommen Laufend drohungen aus Norkorea, aufkündigung des waffenstillstandes. etc?
Man droht den USA mit einem ATOMSCHLAG. Was sollen die Machen? Däumchendrehen?

Unyu schrieb:
Es erstaunt zwar, was die mit so einem kleinen 5MW Ding wollen, aber man sieht auch an den Kernwaffentests, das die locker 60 Jahre zurückliegen.

Für den Strom würde ein großes Windrad ausreichen. Die chinesen würden zusätzlich gerne gegen rohstoffe einen Solarpark liefern.
Die 5MW sind abfall, das teil dient der erbrütung von Plutonium!

Unyu schrieb:
Selbst als US Fan müsstest du Bedenken bei indischen oder südafrikanischen Kernkraftwerken haben.
DAs habe ich auch, ebenso bei Pakistanischen und Chinesischen AKWs.
Was machen die mit dem Atommüll?
In der EX. Sovietrepublik gibt es viele Strahlende hinterlassenschaften, diese schädigen nicht nur die dort lebenden Menschen, sondern stellen auch ein Risko dar, denn damit kann man eine Schmutzige Bombe bauen.

Wenn jetzt Pakistan den Fundamentalisten zufällt. was machen die mit dem Zeug?[/QUOTE]

Unyu schrieb:
Und weiter? Wenn eine kleine 15kt Bombe das Leben Millionen Koreanern retten kann, sollen die das bauen. Auch wenn du lieber Blut sehen würdest.
Wie soll den die Bombe leben retten.
durch misswirtschaft verhungern viele nordkoreaner und ein ganzes volk ist am darben, blos damit der dicke kim mit seinen alten militärs im luxus leben kann?

Unyu schrieb:
Genau und schwimmende Radarinseln mit US Flagge gehören zum Alltag, sind keine Provokation.
Nein die Radarinsel ist nicht Atomar bewaffnet.

Nein die Radarinsel ist nicht Atomar bewaffnet

Dennoch Volks-Provokativ , man weiss ja wie KJU und die Bevölkerung funktionieren.
Wenn ein Nachbar auf deinem Rasen seinen Hund gassi führt, bist du trotzdem stinksauer , auch wenn die Hinterlassenschaften nicht bewaffnet sind ;)

Dann nochmal, was sollen die USA machen? Warten das von irgendwo her eine Rakete angeflogen kommt?

das zauberwort heißt d-e-e-s-k-a-l-a-t-i-o-n

aber dann würde man ja keine stärke zeigen und wäre schwach und angreifbar :(

Beantworte doch mal die Frage. Wie soll man den deeskalieren wenn die andere Seite täglich weiter an der Schraube dreht? Zuerstmal müssen die Amis dafür sorgen das sie im Falle eines Angriffes der ja genehmigt und angekündigt ist nicht schutzlos dastehen. Selbst die Russen sehen im Moment keine Chance das die NK von ihrem Trip wieder runterkommen und finden das Verhalten von NK mehr als unangebracht. Da verlangst du das die Amis tatenlos bleiben? Ich finde das ist etwas viel verlangt. Zumal sich die USA verbal doch vergleichsweise sehr zurückhalten. Man sagt nicht viel mehr als das man es ernst nimmt was passiert und sich vorbereitet. Nicht mehr.
Also sag doch mal bitte wie eine Deesklalation aussehen könnte ? Erklär aber auch mal bitte warum NK tönen und mit Atomkrieg drohen darf und der Rest der Welt soll doch bitte so tun als wäre nichts. Diese Taktik kenne ich eher vom Umgang mit geistesgestörten Personen die nicht wissen was sie tun. Aber NK weiss genau was sie machen.

Zuletzt bearbeitet:
weil noch mehr waffen und noch mehr aggressionspotential natürlich die lage entspannen... klar, warum ist mir das nicht früher eingefallen :freak:

den pimpf in nk einfach nicht für voll nehmen und sich wieder wichtigeren dingen zuwenden - das hilft ungemein

Gucky10 schrieb:
Diese Taktik kenne ich eher vom Umgang mit geistesgestörten Personen die nicht wissen was sie tun.

Dann ist sie das optimale für KJU ;)

::1 Du sagst also einfach abwarten ob eine Rakete geflogen kommt? Wenn ja - das ist dann halt Pech. Dann muss ein neuer Präsident ran weil er die Lage nicht ernstgenommen hat. Berufsrisiko und die paar Opfer die es evt. gibt sind Kollateralschäden.
Das Problem ist doch das man NK nicht einschätzen kann. Die Option ihn einfach labern zu lassen kann richtig sein kann aber auch nach hinten losgehen. NK sucht doch förmlich nach Punkten an dennen man sich hochziehen kann. Wenn dann noch der Frustrationsmoment dazu kommt das man nicht ernstgenommen wird....In meinen Augen Sicherheit zuerst und ihn darum ernst nehmen und sich vorbereiten. Ausserdem denke ich es ist hilfreich auch mal Stärke zu zeigen und sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen.
Ich habe vorhin gelesen das China wohl daran arbeitet , nicht offiziel natürlich, die Nuklearanlagen in NK zu übernehmen wenn die sich zu irgendwas hinreissen lassen. Ausserdem bereitet man sich wohl auf einen Flüchtlingsstrom aus NK an der Grenze vor. Das heisst die nehmen das auch sehr ernst was da passiert.

Wenn man aber einen Präventivschlag startet, wird NK sich sicher nicht ergeben, sondern alles raushauen was sie haben bevor die USA genügend Bomben werfen kann, dass ruhe ist.

Daaron schrieb:
Wenn China sich einmischt, dann wird es evtl. zum NATO Bündnisfall aufgeblasen -> von Portugal bis zur Türkei sind dann alle mit dran. Israel könnte sich durchaus mit seinem Kernwaffen-Arsenal auf die Seite der Amis schlagen. Australien & NZ dürfte eine Eskalation in unmittelbarer Nachbarschaft auch nicht kalt lassen

Lediglich zu Afrika fällt mir nix ein. Aber die kloppen sich da unten eh permanent selbst die Schädel ein. Die brauchen keinen Weltkrieg.

wenn die halbe welt in nk kämpft, dann ist das für mich ein weltkrieg. ein weltkrieg besteht aus einer globalen vernetzung von mehreren kriegsschauplätzen und das ist mit dem halbinselchen nk nicht gegeben.

Daaron schrieb:
Oh ja... Internationale Anprangerung und Ächtung. Davor hat Nordkorea ja echt Respekt. Genauso wie vor UN-Resolutionen und -Sanktionen.
Das einzige, was NK vom Einsatz ihrer ABC-Waffen abhält, ist die Politik der USA, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Wer Massenvernichtungswaffen gegen US-Bürger einsetzt bekommt es mit gleicher Münze vergolten. Bei den USA heißt das: A-Waffen ohne Ende.

das ist der hauptgrund, weshalb man diese waffen nicht einsetzt. in vietnam dachten die usa über ihren einsatz nach, aber sie fürchteten vergeltungen seitens vietnam. und dennoch, ich würde es in diesem fall nicht unterschätzen. wenn ein land, dass sowieso bereits stark isoliert ist, solche waffen einsetzt, dann isoliert es ihn international noch mehr, was sich auf den krieg auswirken könnte, denn krieg ist ja bekanntlich nur die fortsetzung der politik mit anderen mitteln.

speedyjoe schrieb:
wenn die halbe welt in nk kämpft, dann ist das für mich ein weltkrieg. ein weltkrieg besteht aus einer globalen vernetzung von mehreren kriegsschauplätzen und das ist mit dem halbinselchen nk nicht gegeben.

Da Atomwaffen der aktuelle Trend sind würde ein solcher Krieg dennoch mindestens die Opferzahlen eines WWII haben, vorallem wäre NK wohl auf ewig verseucht.

@ Die ganzen Gutmenschen hier: Wenn ihr NK und die dortige Führung so toll findet, dann zieht doch einfach runter/rüber. Dann könnt ihr euch an den Segnungen des Kommunismus laben und müsst hier nicht mehr so viel dummes Zeug schreiben, da ihr ja nicht mehr in's Internet kommt. ;)

weil noch mehr waffen und noch mehr aggressionspotential natürlich die lage entspannen... klar, warum ist mir das nicht früher eingefallen

den pimpf in nk einfach nicht für voll nehmen und sich wieder wichtigeren dingen zuwenden - das hilft ungemein
Das kannst du machen, wenn in der Schule ein anderes Kind gedroht hat deine Jacke mit Kreide zu beschmieren. Wenn ein paar Millonen Menschenleben auf dem Spiel stehen, sollte man schon etwas verantwortlicher agieren. Den lustigen kleinen Pimpf in Deutschland haben damals auch viele nicht ernst genommen.

fryya schrieb:
@ Die ganzen Gutmenschen hier: Wenn ihr NK und die dortige Führung so toll findet, dann zieht doch einfach runter/rüber.

ich find die führung dort nicht toll, allerdings finde ich die aufstachelung gegen dieses regime auch nicht begrüßenswert...

hZti schrieb:
Da Atomwaffen der aktuelle Trend sind würde ein solcher Krieg dennoch mindestens die Opferzahlen eines WWII haben, vorallem wäre NK wohl auf ewig verseucht.

ein atomschlag würde sowohl zivilisten als auch soldaten treffen. radiert man nk komplett aus, dann hätte man 24mio tote, glaubt man der einwohnerzahl von wikipedia. die anzahl getöteter wäre dann zwischen dem 1. und 2. wk. dennoch, das wäre kein wk, höchstens ein krieg, der totaler als andere geführt wurde.

fryya schrieb:
Das kannst du machen, wenn in der Schule ein anderes Kind gedroht hat deine Jacke mit Kreide zu beschmieren. Wenn ein paar Millonen Menschenleben auf dem Spiel stehen, sollte man schon etwas verantwortlicher agieren. Den lustigen kleinen Pimpf in Deutschland haben damals auch viele nicht ernst genommen.

der hat den krieg ausgelöst, in nk sieht es im moment ganz anders aus. in einem minibericht hab ich jetzt gelesen, dass sich die lage in nk sogar verbessert haben soll. ich selber habs aber mit einem gewissen vorbehalt gelesen. aber die sache ist insgesamt kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es nicht mehr ganz so optimistisch.
Das Kaesong abgeriegelt wurde ist schon ein ziemliche starker Schritt.
Egal was in den vergangenen Jahren lief, die Versenkung eines südkoreanischen Schiffes, der Beschuss einer südkoreanischen Insel und alle darauf folgenden Anfeindungen, Kaesong war immer außen vor und lief weiter.

Zurück
Oben