Nord Korea testet Atomwaffe

Wenn Nordkorea südkoreanische Schiffe versenkt und Soldaten tötet bleibt alles beim alten. Aber wehe amerikanisches Territorium wird bedroht und evtll könnte unter günstigen Umständen mit Rückenwind die Rakete gar Kalifornien erreichen.
Sehe ich auch so, dass dort mehr dran ist als "bloß" bei einem mit Südkoreanern besetztes Schlachtschiff.

Appropo atomarer Knallfrosch. Aus Nordkoreanischer Sicht kann ich gut verstehen, dass sie ihr Atomprogramm verstärken bzw wieder aufnehmen.
Auch den Kims dürfte bekannt sein was infolge mit Gaddafi passiert ist als er sein Atomprogramm aufgegeben hatte.

fast alle Menschen wollen frieden, fast alle arbeiten daran, das beste daraus zu machen.
und dann kommt so ein Dreck und will was damit bezwecken? Dank solcher Menschen leiden etliche andere unschuldige und warum wählt man so einen Dreck? Und jetzt hetzen etliche andere Menschen, hin und her und schleimen und sabbern um zu lindern und um damit bllooosss nichts passiert.

Dumme Menschen wird es immer geben, aber das solche Dumme Menschen dann noch als???
was ist das für eine species?

Über Kim Jong-uns Leben ist wenig bekannt, was zu vielen Spekulationen führte. Er soll 1983 oder 1984 geboren sein. Als sein Geburtsdatum wurde zunächst der 8. Januar 1983 angegeben, später, als er zum Nachfolger seines Vaters aufgebaut wurde, wurde das Geburtsjahr auf 1982 festgelegt, damit es, wie auch das Geburtsdatum seines Vaters, mit demjenigen des 1912 geborenen Republikgründers Kim Il-sung in Einklang steht. Kim Jong-un wäre demnach im Jahr 2012, in das der hundertste Geburtstag Kim Il-sungs fällt, dreißig geworden, was von symbolischer Bedeutung wäre, besonders da das Jahr 2012 in Nordkorea zum Jahr erklärt wurde, in dem Nordkorea eine „große und reiche Nation“ wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-un

AHA, also 2012 gab es einen klang der ihn zwang, groß und reich zu werden, Ola Chico, also wird alles dank Dämonen und Götter so gedreht und gewendet das er wohl der auserwählte ist oder was?

Und für so einen Dummen Dreck und glauben sollen und werden und müssen Menschen leiden und sterben... und sinnlose, sinnleere Entscheidungen werden natürlich ignoriert... Und immer wieder stelle ich mir die frage, was ein einziger Mensch alles erreichen kann, ein einziger entscheidet über Leben und Tod. Und die Dummen schafe määäh määähh tja dann möge der nächste krieg bald kommen dann bin ich dabei und muss nicht ständig warten bis mein Game geladen hat....

Vorgestern fiel einem die Mülltonne im Hausflur die Treppen runter, das gab eine lauten donner bums kawums etc.., einer brüllte: Kim Jong-un hat die Atombombe gezündet, die hatte aber nicht genug Sprit daher landete sie in Deutschland in unserem Hausflur und booom :Freak

Ich würde gerne folgende zahlen sehen:
jedes Land das vor bzw. Nachteile hat durch diese Aktion: kosten ausgaben etc.. Verluste etc...
dann aber auch nur dann als letztes, will ich wissen wie viel tote es geben wird. oder gab?
dann kommen wieder spende aufrufe, und man sieht Bilder von leidenden kindern, Menschen ein beinigen blinden etc
oh Man, OMG, Wtf, Ding Dong... man, man was er für einen abartigen armseligen Dreck, gibt auf dieser Welt und wie viele den Müll auch noch glauben.

L1

so Dumm wie die meisten Kim Jong-un Darstellen ist er vermutlich gar nicht.
Er wird sicher wissen, dass es keinen Krieg gibt wenn er nicht den Erstschlag durchführt.
Also kann er Säbelrasseln wie er will. Und das bringt ihm sicher eine bessere Verhandlungsposition.
Eventuell ist sein Ziel ja auch ein Friedensvertrag mit Südkorea zu seinen Bedingungen, wer weiß...

Wenn Nordkorea mit Drohungen einen Friedensvertrag nach eigenen Wünschen zu erzwingen versucht, dann setzt der kleiner dicke Hitler auf den falschen Dampfer.
Das wird nicht funktionieren, oder klaubst du ernsthaft, dass Südkorea die USA und die UN sich erpressen lassen?

Da wirft die USA eher ihre stärkste Wasserstoffbombe über eine der Nordkoreanischen Militärparaden ab.

Der feiste Kim Boom Bang verrent sich im Irrgarten der internationalen Politik, denn niemand nimmt ihn ernst und niemand lädt ihn ein (selbst China hat noch keinen Staatsbesuch angesetzt). Er will mit den vermeintlich Großen der Weltpolitk am Tisch sitzen, herrscht jedoch in Erbfolge über ein unterentwickeltes Land, das ohne Lebensmittel- und Heizöllieferungen aus China, USA und S-Korea autark gar nicht lebensfähig ist.

Ein Alleinstellungsmerkmal hingegen kann er vorweisen:
Eine kommunistische-Erbdynastie gab es noch nie auf der Welt.

Allerdings auch noch nie ein Land mit einem seit 20 Jahren toten Staatspräsidenten...

@ Slezer

Ihm ist es ehrlichgesagt ziemlich egal was man hier schreibt ^^

@L1

Dein Text ist grammatikalisch ein Massaker , bitte drück dich nächstes Mal etwas deutlicher aus.

Der feiste Kim Boom Bang verrent sich im Irrgarten der internationalen Politik, denn niemand nimmt ihn ernst und niemand lädt ihn ein (selbst China hat noch keinen Staatsbesuch angesetzt). Er will mit den vermeintlich Großen der Weltpolitk am Tisch sitzen, herrscht jedoch in Erbfolge über ein unterentwickeltes Land, das ohne Lebensmittel- und Heizöllieferungen aus China, USA und S-Korea autark gar nicht lebensfähig ist.

Ein Alleinstellungsmerkmal hingegen kann er vorweisen:
Eine kommunistische-Erbdynastie gab es noch nie auf der Welt.

Allerdings auch noch nie ein Land mit einem seit 20 Jahren toten Staatspräsidenten...

stimme ich vollkommen zu.
der typ hat doch gar keine ahnung was der da so tut.
ich will auch gar nicht wissen, wie gut die bevölkerung in dem land mit der ganzen zensur überhaupt über irgendwas informiert ist

Ich würde ihn nicht unterschätzen. Wenn er nicht gerade eine genetische Disposition zur geistigen Minderleistung hat, dann kann er durchaus aus seinen Handlungen die korrekten Schlüsse ziehen.

Der Knackpunkt ist wirklich die Zensur. Durch die massive Medienkontrolle dürften weite Teile der Bevölkerung tatsächlich glauben, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner, sondern komplett verdorrt ist, und nur ihr glorreicher Führer sie vor dem endgültigen Untergang beschützt.
In so einer Umgebung kann auch keine Revolution, egal ob friedlich oder gewalttätig, erblühen.

Sicher richtig aber auf der anderen Seite sind die diversen Folterlager voll. Also irgendwas muss da schon vor sich gehen.

Hab mir letztens schon überlegt, wieso Kim so abdreht und bin Internetphänomene wie PSY gekommen.
KJU hat die Befürchtung, dass der Gangnam Style sowie Harlem Shake auch den Norden überrennt. Er will sein Volk nur vor eigenartigen Tänzen und Lachkrämpfen schützen... oder er hat Angst vor einem Land voll Lolcats.

Der kleine Übergewichtige, von dem ich nie weiß ob er nun Pinky oder Brain ist, plant angeblich einen neuen Atomtest. Entweder hat er mehr Atomwaffenfähiges Material oder das Arsenal ist damit leergetestet...

Man sollte die Drohungen Nordkoreas sehr ernst nehmen. Obwohl ihre Atomwaffen und Armee nicht so gut ausgerüstet, bzw. stark sind wie die USA oder Südkorea, so können sie doch sehr großen Schaden anrichte und Millionen Menschen töten. Natürlich kann es Nordkorea nicht mit der USA aufnehmen. Sie sind aber dennoch in der Lage sehr gorße Zerstörung anzurichten. Zudem würde Nordkorea den Zorn der ganzen Welt auf sich ziehen, sollten sie eine Atombombe zünden.

China scheint ja wohl verstimmt zu sein was da passiert. Vielleicht haben sie noch etwas Einfluss aúf Kim. Da es ja offenbar so aussieht als wäre hinter den Worten nichts konkretes was aus NK kommt - was würde passieren wenn man ihn ernst nimmt. Also so richtig. Sprich alle Botschafter abziehen und im Gegenzug die NK Botschafter auch nach Hause schicken. Generalmobilmachung in SK und massiv Truppen an der Grenze postieren. Amerikansiche Einheiten verstärken das ganze. NK wissen lassen das USA ihr gesamtes Militärpotential auf NK gerichtet haben und das ganze verbunden mit einer ähnlich markigen Kriegsrethorik wie sie aus NK kommt. Klar man müsste China und RU einen Wink geben das man das nicht so meint und es würde viel Geld kosten aber interresant wäre es zu sehen was die NK machen. Die sollten wissen das sie dieses Spiel nicht gewinnen würden.
Unabhängig davon glaube ich das man noch nie so nah dran war die Situation in NK nachhaltig zu verändern zu können.

Ein Krieg würde das Aus für das Nordkoreanische Regime bedeuten. Auf alle Fälle bleibt die Lage sehr spannend. Mich fasziniert es einfach wie solch ein in allen belangen rückständischer Staat existieren und Atomwaffen bauen kann, obwohl noch nicht mal genug Geld da ist, um die eigene Bevölkerung zu versorgen.

Dennoch ist Nordkorea ein wunderbares Beispiel dafür, dass der Kommunismus in unserer heutigen modernen Gesellschaft einfach nicht funktionieren kann.

Ich will keinen Krieg sondern nur ein Szeanrio aufbauen das dem aus NK entspricht. Einfach aus Reaktion und ich finde das wäre auch eine Option. Man nimmt ihn unbedingt ernst mit dem was Kim sagt und reagiert entsprechend.

Ich weiss nicht was NK und Kommunismus gemein haben. In NK herrscht eher eine absolutistische Monarchie auch wenn man das anders nennt. Mich verwundert eher das trotz der Sanktionen wo man meint es geht eigentlich schon fast nichts mehr immer noch genügend Geld ins Land kommt um das alles zu bezahlen. Alles andere ist ja nur eine Frage der Verteilung.

Nordkorea und Kommunismus? Diktatur oder Monarchie treffen da wohl eher zu.

Kommunismus funktioniert wohl eher deswegen nicht, da der menschliche Egoismus zu stark ausgeprägt ist ;)

Ich vermute stark, dass Nordkorea schlicht und einfach die Mittel fehlen, ihre verhältnismäßig gewaltige Armee noch viel länger aufrecht zu erhalten. Denen geht es ähnlich, wie der Sowjetunion unmittelbar vor dem Zusammenbruch.

Nordkorea bzw. das Kim-Regime hat jetzt ein paar Alternativen:

1. Es so zu machen wie die Russen und sich zum Westen hin zu öffnen, was das abruppte Ende des Regimes bedeuten würde.

2. Mit fliegenden Fahnen in einem letzten Krieg unterzugehen und möglichst viele Feinde mitzunehmen, solange man noch eine einsatzfähige, schlagkräftige Armee hat. Auf einen Sieg hofft wohl ernsthaft keiner der Verantwortlichen in NK.

3. Die große, teure konventionelle Armee durch ein paar verhältnismäßig günstig zu unterhaltende Atomwaffen zu ersetzen und die Feinde durch Drohungen mit atomarer Vergeltung weiterhin in Schach zu halten.

Die erste Option halte ich (leider) für ziemlich unwahrscheinlich. Nach innen ist das nordkoreanische Regime offenbar recht stabil und es ist keine Opposition und kein Reformer/Opportunist ala Gorbatschow an der Macht in Sicht. Kim Jong-un kann man überhaupt nicht einschätzen. Vielleicht entpuppt er sich irgendwann als "Gorbi". Vielleicht als Fanatiker, der um jeden preis and er Macht und den alten Verhältnissen festhalten will. Fürs Erste scheint er jedenfalls nichts in Richtung einer Öffnung des Landes anzustreben.

Die zweite, schlimmste Option könnte durchaus eintreffen, wenn sich fanatische, vergreiste Generäle und Politiker aus der alten Garde durchsetzen, die sich überhaupt keine Zukunft ohne das alte Regime vorstellen können. Diese Gefahr bestand bei den untergehenden Sowjets zeitweise auch.

Die dritte Option ist wohl die, die derzeit versucht wird.

Der Rest der Welt steckt dementsprechend in einer Zwickmühle. Einerseits will man nicht, dass ein Land wie NK über Atomwaffen verfügt und insgesamt wäre man dieses unberechenbare Regime wohl lieber heute als morgen los.
Aber auf einen Krieg (mit oder ohne Atomwaffen) kann man es auch nicht ankommen lassen. Man darf NK also nicht zu sehr in die Enge treiben. Sogar NK ernsthaft die "Lebenversicherung" Atombombe verweigern zu wollen, könnte angesichts der Alternativen leicht nach hinten losgehen.

Das Beste ist wohl, die Provokationen und den Atomwaffenbesitz erstmal hinzunehmen, keinen zu starken Druck aufzubauen, um sie nicht in die Enge zu treiben und einfach auf Zeit zu spielen. Vielleicht ergibt sich in Zukunft eine bessere Chance, dass der Spuk ohne Schrecken endet.

ich finde es erfreulich, dass die öffentlichen etwas differenzierter und weniger sensationslüsternd über die lage berichten. da kommt das ganze gleich viel entspannter und weniger dramatisch rüber. es wird auch erfreulicherweise meist etwas gesagt wie "...damit reagiert nordkorea auf das kürzlich durchgeführte flottenmanöver von südkorea und usa..." oder "...die tarnkappenbombertests in südkorea..." oder sowas. tatsächlich ist die ganze lage imho viel entspannter, als es uns die medien weiß machen wollen.
ich vermute, dass kim vor allem nach innen hin so entschlossen reagiert, da das hinnehmen der manöver des feindes vor der eigenen "haustüre" im eigenen land als schwäche ausgelegt werden würde.
tatsächlich wissen sowohl die usa als auch nord- und südkorea, dass ein krieg vollkommen sinnfrei wäre. allein der resourcenaufwand für die "atomtests" schwächt nk schon ganz erheblich, da ihnen jede zu propagandazwecken gezündete atombombe im ernstfall fehlen würde, und viele haben die nicht grad davon...
natürlich dürfen auch die westmächte angesichts der heftigen (rethorischen) reaktionen seitens nk nicht schwäche demonstrieren, aber imho nimmt keine der beiden seiten ihre drohgebärden wirklich ernst, sondern handelt vor allem so, um vor den eigenen leuten eine "gute figur" zu machen und nicht als schwächling oder papiertieger dazustehen...

einen vorteil hätte die ganze aktion für kim noch: jede zu propagandazwecken gezündete atombombe spart enorm unterhaltungskosten und eine atomare abrüstung kann kim seinem volk wie seinen generälen vermutlich schlecht verkaufen ;)

Zurück
Oben