abcddcba schrieb:
@Bleifuss Was genau machst du denn mit dem Touch Display beim Laptop? Ich sehe immer nicht den Mehrwert wenn es kein Convertible ist.
Das kann ich stellvertretend zumindest für meinen Anwendungsfall beantworten:
1) Ich sitze am Tisch vor dem Notebook. Mein linker Arm liegt locker auf dem Schreibtisch und übernimmt per
Daumenschnipsen das Scrolling am Bildschirm. Oder die
Exposé-Geste bei Windows 10 (linke Seite über den Bildschirmrand nach rechts mit dem Daumen wischen), um alle Fenster einzublenden. Dann wechsle ich auch gleich die Applikation per Fingertipp.
2) Ich schaue mir ein Bild an und nutze
Pinch&Zoom-Gesten mit den Fingern an der rechten oder auch linken Hand. Der Arm liegt ebenfalls auf dem Tisch und muss nicht angehoben werden - wie es eifrige Nicht-Touch-Screen-Nutzer so gerne (falsch) propagieren. 3) Ich blende das
Info-Center rechts mit einer Wischbewegung von rechts nach links auf dem Bildschirm ein. Arm immer noch aufgelegt. 4) Ich kopiere zahlreiche,
verstreute Dateien in einem Verzeichnis, die ich im Explorer abwechselnd markieren muss. Das funktioniert per Touch und STRG-Taste direkter und erheblich schneller als mit dem Trackpad. 5) Im
Tablet-Modus ordne ich
App-Fenster auf dem Touchdisplay nebeneinander mit der entsprechenden Windows-Geste an. Oder starte Programme aus dem Startmenü bzw. ändere die Kacheln.
6) Ich ändere die
Lautstärke per Touchgeste direkt auf dem Bildschirm. 7) Ich führe einen Reload durch eine Geste direkt im Browser-Fenster durch, schließe oder navigiere durch die Tabs - und der Arm liegt immer noch bequem auf dem Tisch (perfekt dafür ist die Windows10-App "TouchMe").
7) Die
Plex-App bediene ich ausschließlich per Touch.
8) Ich
scrolle, zoome oder neige bequem Stadt bzw. Landkarten in Microsoft- bzw. Google-Maps ...
Ich hätte noch 100 andere Beispiele. 😊
Mein persönliches Fazit: Ohne Touch kommt mir seit drei Jahren kein Rechner mehr ins Haus. Egal, ob Convertible, Detachable oder klassisches Notebook. Wer sich wirklich daran gewöhnt hat, kann und will nicht mehr zurück. Aber daran muss sich ja nicht jeder gewöhnen.
Viele Grüße
Multiplex