Notebook Finanzierung

Stuev

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Ich möchte mir folgendes Notebook kaufen: https://geizhals.de/msi-gs76-stealth-11uh-074-core-black-0017m1-074-a2571114.html?hloc=at&hloc=de

Nun ist das natürlich nicht ganz günstig und ich möchte daher eine Finanzierung über 24 Monate machen.

Die Anbieter haben alle eine 0-Prozent-Finanzierung die jedoch nur bis 12 Monate geht und danach gehen die Zinsen stark nach oben.

Was wäre eure Empfehlungen eine Finanzierung abzuschließen? Auf CHECK24?

Bin um jeden Tipp dankbar!
 
Die Frage ist, ob man sich so teure Dinge leisten muss, wenn man nicht in der Lage ist das Geld in einem Jahr aufzubringen.

Hardware ist extrem kurzlebig und in 2 Jahren ist das Ding wahrscheinlich sowieso nur noch ein etwas besserer Backstein.

Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe etwas, was du auch schaffst in einem Jahr zu bezahlen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn du jetzt schon bei solch "Kleckerbeträgen" finanzierst wird es in Zukunft unter Umständen umso schwieriger mal einen "richtigen" Kredit zu guten Konditionen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, c9hris, Mr Jo und 3 andere
Garnicht finanzieren, zumal die letzte Motantsrate dann schon höher ist als das Ding an Wert hat.

Außerdem: Viel zu flach und zu leicht, also keine gescheite Kühlung. CPU ist kastriert (45 W TDP) und die RTX 3080 ist mit der Begrenzung auf 95 W nicht wirklich eine 3080 (die nuckeln eher das 4fache). Auch mit den zu schwachen TDPs wird das Ding laut sein wie eine Turbine und dennoch die Leistung wegen Wärmeprobleme drosseln (throttlen).

Mal zum Vergleich ein älteres Gaming-Notebook (XMG Ultra 15), was auch die Leistung hält: 8700K mit 95 W, GTX 1070 mit 150 W (was die normale Desktop-Variante ist und nicht die kastrierte MaxQ), 1 kg schwerer, fast doppelt so dick und 330 W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, dahkenny und wrglsgrft
ganz wertfreier Hinweis:
nicht nur auf die 0% achten, sondern auf den Endpreis nach Zinsen, egal ob 0% oder x%.

0% bei einem Shop mit teuren Gerätepreis kann teurer sein als ein Shop mit günstigerem Gerätepreis + x% Zinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, dahkenny, Lawnmower und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Garnicht finanzieren, zumal die letzte Motantsrate dann schon höher ist als das Ding an Wert hat.

Außerdem: Viel zu flach und zu leicht, also keine gescheite Kühlung. CPU ist kastriert (45 W TDP) und die RTX 3080 ist mit der Begrenzung auf 95 W nicht wirklich eine 3080 (die nuckeln eher das 4fache). Auch mit den zu schwachen TDPs wird das Ding laut sein wie eine Turbine und dennoch die Leistung wegen Wärmeprobleme drosseln (throttlen).

Ich habe leider keine echte Alternative gefunden... Hast du noch eine Idee?

Bisher gibt es das Teil ja noch nicht und man kann es nur vorbestellen.
 
4K für ein Laptop. Wow, da würde ich das Dinge eher mieten statt es zu kaufen. Dann kannste dir nach der Laufzeit wieder was aktuelles holen.
Ansonst was die anderen geschrieben ist nichts mehr hinzufügen.
 
species_0001 schrieb:
ganz wertfreier Hinweis:
nicht nur auf die 0% achten, sondern auf den Endpreis nach Zinsen, egal ob 0% oder x%.

0% bei einem Shop mit teuren Gerätepreis kann teurer sein als ein Shop mit günstigerem Gerätepreis + x% Zinsen.

Ja da hast du recht, wobei das Gerät bei allen Shops gleich viel kostet und nur die Zusätze wie kostenfreier virenschutz bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich ist.
 
Gibt aber auch grundsätzlich schon Angebote die für nahezu die gleiche Hardware deutlich günstiger sind - dann schaffst Du es vielleicht auch das in 1 Jahr abzuzahlen?
z.B. https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0591-m03220-a2467372.html?hloc=at&hloc=de
Die 64 GB im MSI sind mEn aktuell unnötig, die SSD kriegst selber aufgerüstet wenn nötig, die RTX 3080 darf beim Asus wohl auch schneller rennen (130W vs 95W beim MSI).
Und das für 1400 Euro weniger und lieferbar.
Unterschied der offensichtlich bleibt ist das 4K Panel beim MSI und der 2.5 Gbit/s LAN - aber ob sich das für diesen Aufpreis lohnt - da kriegst für's Geld noch einen super 4K Monitor dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und species_0001
Ich würde dir auch von einer Finanzierung von reinen Konsum- und Freizeitgeräten abraten.

Deswegen würde ich mal so anfangen: Muss es unbedingt ein Notebook sein? Mit einem Desktop lässt es sich um Welten besser spielen und günstiger kommt das auch.
Wenn du dich dahingehend entschieden hast, überlege dir, wieviel Geld du kurzfristig sparen kannst (3-6 Monate) und erstelle dann eine Thread wahlweise in der
Desktop-Computer-Kaufberatung oder in der
Notebook-Kaufberatung.

Da findet sich dann sicher was passendes für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Oder ein Kompromiss aus Notebook und eGPU, was ebenfalls deutlich günstiger werden dürfte. Selbst wenn noch ein Monitor dazukommt.

Ist halt die Frage, ob tatsächlich mobil gezockt werden soll oder nur stationär.
Falls zweiteres stellt sich sowieso wieder die Frage, warum Notebook?
Falls ersteres, warum zur Hölle ein 17" Klopper?
 
Notebook-Sharing geht so:

Mutti/Vati kauft das Notbook. Sohn/Tochter nutzt das Gerät.
Ein bei Autos sehr beliebtes Sharingmodell. Günstig für den Nachwuchs, günstig für die Eltern.

Ansonsten: Wenn DU keine Geld hast, dann kauf auch kein teures Notebook.
Ein Raspberry Pi reicht für über 90 % aller Office-Aufgaben.
Ja wirklich Mobil ist der nicht, aber Office-Arbeiten macht man zuhause oder im Büro.
 
Also da gehen wirklich alle Alarmglocken an:
Ein Gamingnotebook? Ist immer nur ein Kompromiss (ich hatte auch mal eins, bin aber auch für 6 Monate im Ausland gewesen und wollte nicht verzichten, aber alleine so einen 17 Zoll Klopper im Flieger mitzunehmen nervt schon)
Für 4000 Euro? Wie vorher geschrieben, das ist Hardware, die hat höheren Wertverlust als ein VW Phaeton..
Und dann noch finanzieren? Nee, überleg dir mal ob es, wenn es schon ein Notebook sein soll, nicht doch ein gebrauchtes sein darf. Selbst wenn du 4000 Euro investierst wirst du nicht glücklich, weil nicht alles mit vollen Details läuft, das Ding vermutlich gut Lärm macht etc.
 
Wofür benötigst du den genau diesen Laptop bzw. was sind die Gründe das es genau dieser sein muss?
Warum willst du finanzieren? Kannst du die Raten steuerlich geltend machen?

Das sind aus meiner Sicht einmal die Rahmenbedingungen die wir kennen müssten um die einen Tipp zu geben.

Ansonsten wenn du 4000€ finanzieren brauchst geh wie du schreibst du Check24 oder mach es Online über deine Hausbank - auch diese bieten Kredite an. Irgendwo zahlst du immer.......

Wenn du von der Rate nur 24 Monate machen kannst und den Zins nicht bezahlen willst - kauf dir ein günstigeres Gerät oder akzeptiere die höhere Rate.

Niemand hat was zu verschenken.
 
Also generell muss gesagt sein dass das kein reiner Gaming-Laptop wird sondern eher für eine nebenberufliche Tätigkeit die ich gerne aufbauen möchte.

Ich habe vor ein paar Monaten schon mal einen thread für einen Desktop-PC eröffnet und da stehen auch die Eckdaten drin was der PC können muss:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-cad-unreal-engine.2030885/

Problem ist nur, dass der jetzt auch nicht wirklich viel günstiger ist als ein Laptop und das Problem bei einem Desktop-PC ist einfach der Platz der in Anspruch genommen wird und ich weiß nicht ob da meine Freundin mitmacht 😅...

@Lawnmower
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch schon geguckt aber keine echte Alternative gefunden aber das wäre mal wirklich etwas.

Das mit der Überhitzung macht mir auch Sorgen und dem schmalen design und wie gesagt sind die Preise für grafikkarten zurzeit einfach unterirdisch :/...

Das hauptaugenmerk bei dem Laptop liegt auf der prozessierung von photogrammetrie Modellen und diese in die unreal engine zu integrieren um spielewelten zu erstellen.
Und da ist virtueller RAM bei der Grafikkarte aber auch generell viel RAM schon ein großes Thema...

So richtig günstig kommt man einfach nicht weg und mir schmerzt das selber dass es so teuer ist!
 
Wenn du mit dir mit deinen Anforderungen aus dem Kaufberatungsthread den Laptop kaufst, bekommst du für das gleiche Geld geschätzt 10% der Leistung.

Wie stark leidet die Freundin unter einem Tower PC wirklich?

Wie als würdest du beruflich Backsteine ausliefern, aber du musst alle einzeln ausliefern, weil deine Freundin Kleinwagen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuev
Bau Dir ein ITX System, dann haste wenig Platzverbrauch, besseres P/L Verhältnis und Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Stuev schrieb:
und ich weiß nicht ob da meine Freundin mitmacht 😅...
Ein schwarzer Klotz stört man Ende vermutlich weniger als ein Notebook mit konstanter Lärmbelästigung durch die Lüfter. Klingt zumindest so als hättest du keinen separaten Raum, wo du dich höchstens selbst störst.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn du mit dir mit deinen Anforderungen aus dem Kaufberatungsthread den Laptop kaufst, bekommst du für das gleiche Geld geschätzt 10% der Leistung.

Wie stark leidet die Freundin unter einem Tower PC wirklich?

Wie als würdest du beruflich Backsteine ausliefern, aber du musst alle einzeln ausliefern, weil deine Freundin Kleinwagen mag.

Aber in dem Laptop ist doch eine viel leistungsstärkere Grafikkarte (rtx 3080 mit 8gb) eingebaut als in der Konfiguration meines Desktop-PCs (rtx3070ti mit 8gb)?
Ich verstehe diese leistungseinbußen nicht wovon ihr alle sprecht...
Ich nehme mal an dass die Leistung nicht völlig entaltbar ist wegen der Sorge um die Lüftung?

Man könnte es schon einen Desktop-PC hinstellen aber ist eben schwierig in einer zweizimmerwohnung aber der Vorschlag von @Reepo Mit dem ITX System ist hier gar nicht schlecht.
Hier stellt sich jedoch die Frage ob das Ding da nicht genau so laut ist wenn man alles auf kleinen raum quetscht?

species_0001 schrieb:
Erzeugt diese nebenberufliche Tätigkeit schon regelmäßige einigermaßen planbare Einkünfte? Und gibts einen Gewerbeschein dazu?
Ggf. über ein Firmenleasing zumindest mal nachdenken.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-financial-services-emea/cp/dell-financial-services-emea
(gibts bestimmt auch bei den anderen, Dell jetzt nur des schnellen findens wegen)

Einkünfte erziele ich dadurch noch nicht, aber ich mache sowas ähnliches schon bei der Arbeit und ich möchte das ganz entspannt ohne Druck erstmal einrichten und referenzprojekte machen die ich dann für die Akquise nutzen kann.
Wenn ich nun gleich ein Kleingewerbe oder wie auch immer anmelden würde mit Krediten und so weiter dann bin ich schon automatisch unter Druck in den nächsten drei Jahren Gewinne zu machen.

Könntet ihr euch meine Konfiguration in meinem Desktop thread noch mal angucken?

Ich finde 8 Gigabyte vram ist nicht wirklich viel

Desktop-PC: https://geizhals.de/?cat=WL-2135425
 
Zurück
Oben