Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.
- Ersteller Adonay
- Erstellt am
Also, es ist ja auch freiwillig, ob ich jemandem meinen Laptop überhaupt hergebe. Aber wenn ich mich nun einmal dazu verpflichtet habe (Kaufvertrag), kann ich mich natürlich nur schlecht auf den Standpunkt zurückziehen, dass das ja freiwillig wäre 😅 Viel anders ist das mit der "freiwilligen" Garantie auch nicht.
Für eine analoge Anwendung des § 477 BGB ist im Garantierecht kein Raum.ThomasK_7 schrieb:§ 477 BGB ist meiner Meinung nach analog auch für Garantieversprechen anwendbar, nimmt er doch auch explizit auf § 434 BGB (was ist ein Sachmangel) Bezug. Und bei Garantieversprechen geht es ja um Sachmängelfreiheit.
Was würde dem Käufer z. B. eine dreijährige Garantiedauer der Firma Brother nutzen, wenn er die Garantie nur innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang in Anspruch nehmen könnte?
Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall für einen bestimmten Zeitraum.
Für Verbraucher bedeutet eine solche Garantie eine rechtliche Besserstellung gegenüber den gesetzlichen Mängelrechten.
Zudem wirkt eine Garantie in vielen Fällen über die Zeit der Verjährung der Mängelansprüche hinaus.
Die Lenovo-Garantie ist an das Gerät gebunden, d. h., dass die Garantie beim System liegt, nicht beim einzelnen Besitzer.Adonay schrieb:Lenovo ist wohl eh raus aus der Nummer weil sie nicht mein Vertragspartner sind sondern der Händler,
Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer bleiben auch in Garantiefällen bestehen.
@whats4
Nur indirekt, richtig aber sie haben sich dem Mangel angenommen und es noch schlimmer gemacht.
Davon abgesehen sollte jeder Hersteller der in der Produktion und anschließend sogar noch bei der Nachbesserung (mehrfach) Mist baut, darauf bedacht sein den Verbraucher (um die Bezeichnung "Kunden" zu umgehen) zufrieden zu stellen.
Kenne ich ganz anders, z.B. von Corsair, deren Kundensupport ist sehr darauf bedacht Reklamationen im Sinne des Verbrauchers abzuschließen.
Nur indirekt, richtig aber sie haben sich dem Mangel angenommen und es noch schlimmer gemacht.
Davon abgesehen sollte jeder Hersteller der in der Produktion und anschließend sogar noch bei der Nachbesserung (mehrfach) Mist baut, darauf bedacht sein den Verbraucher (um die Bezeichnung "Kunden" zu umgehen) zufrieden zu stellen.
Kenne ich ganz anders, z.B. von Corsair, deren Kundensupport ist sehr darauf bedacht Reklamationen im Sinne des Verbrauchers abzuschließen.
whats4
Fleet Admiral
nuja, das sei dahingestellt.
abgesehen davon isses völlig normal, daß die leut immer ganz begeistert sind, wenns ideal klappt....
...und im gegenzug den kundensupport durch die gülle ziehen, wenns ned so ideal rennt.
und in obigem posting ist im ersten satz vom händler die rede, aber bereits im zweiten wieder vom hersteller.
vermutung: der händler wartet mal in jedm fall, solange der hersteller dran ist.
weil: keine zwei köche gleichzeitig am selben brei.
abgesehen davon isses völlig normal, daß die leut immer ganz begeistert sind, wenns ideal klappt....
...und im gegenzug den kundensupport durch die gülle ziehen, wenns ned so ideal rennt.
und in obigem posting ist im ersten satz vom händler die rede, aber bereits im zweiten wieder vom hersteller.
vermutung: der händler wartet mal in jedm fall, solange der hersteller dran ist.
weil: keine zwei köche gleichzeitig am selben brei.
Du wirst, wenn Du Deine Ansprüche aus der Herstellergarantie weiterverfolgen möchtest, nicht umhinkommen Dich anwaltlicher Hilfe zu bedienen:Adonay schrieb:Einfach keine Antwort.
https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...chließt-einfach-das-Ticket/m-p/5035790?page=1
Froki schrieb:Du wirst, wenn Du Deine Ansprüche aus der Herstellergarantie weiterverfolgen möchtest, nicht umhinkommen Dich anwaltlicher Hilfe zu bedienen:
https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...chließt-einfach-das-Ticket/m-p/5035790?page=1
Wie kann man sich von einer Butze nur so verarschen lassen?
Das ganze harte Claim Management der Unternehmen funktioniert meiner festen Überzeugung und Erfahrung nach wirklich nur deshalb, weil die meisten Verbraucher zu ungebildet, zu doof, zu ängstlich sind, um sich um ihre Rechte zu kümmern und diese auch mit möglichst minimalem eigenem Aufwand durchzusetzen.
Ich mach's immer so: Schreiben (via Brief und E-Mail, niemals nur via E-Mail) direkt an die jeweilige Geschäftsführung richten, klare Erwartungen und Vorgehensweisen vorgeben (Austausch, Reparatur, zusätzlicher Ersatz von Kosten X/Erwartung von Kulanzleistung Y), kurze Fristen setzen, Nachfrist, 2. Nachfrist, und dann zum Rechtsanwalt oder auch mal gut sein lassen.
Erst letzte Woche von der Telekom auf diesem Wege meine geforderten EUR 1,00 (für meine Briefmarke, ne - aber primär um eine Botschaft zu senden...) sowie eine Bestätigung zur Unterlassung von Werbung bekommen. Und die unhöflichen Ollen an der Hotline hoffentlich ein extrem unangenehmes Gespräch mit weiter oben.
Das funktioniert so aber auch bei BMW, Amazon, DHL, Vodafone, NetzeBW/EnbW, REWE etc...
wuselsurfer
Admiral
Je unfreundlicher der Kunde, desto freundlicher der Service?Avatoma schrieb:Das funktioniert so aber auch bei BMW, Amazon, DHL, Vodafone, NetzeBW/EnbW, REWE etc...
Ich hab bei einem sehr freundlichen Kunden mal ein Auge zugedrückt oder den Hersteller nochmals angefragt wegen des Standes der Serviceleistung.
Die ganz unfreundlichen hatten öfter mal Haus- und Verkaufsverbot.
Wenn einer gleich die Anwaltskeule rausgeholt hat, dann hat der Marktleiter meist schon in der schwarzen Liste einen Eintrag gemacht.
Hier geht es wohl nur über den Hersteller und das dauert meist sehr lange.
@wuselsurfer
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass die Kommunikation stets höflich und sachlich abläuft. Wie du auf die ganze Schiene der Unfreundlichkeit kommst kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach wird der Service hingegen zügig unsachlich und unhöflich, wenn diese mit Argumentationen konfrontiert werden, die (i) fachlich nicht beherrscht werden und (ii) Allgemeinplätzen zuwiderlaufen. BMW wurde z. B. in meiner Wahrnehmung zickig, als mich das Argument "wir haben die besten AGB, die sind von den besten Anwälten erstellt worden" nicht überzeugt hat.
Generell will ich auch keine reine Kulanz oder irgendein Augenzudrücken oder ein nettes Entgegenkommen.
Ich will, dass das, was versprochen wurde, eingehalten und umgesetzt wird. Das ist kein Bittstellen, das ist einfachste Anspruchserfüllung. Und bereits darauf haben die meisten (großen) Unternehmen keine Lust. Z. B. Amazon mit seinem "wir stornieren einseitig Verträge und geben das Geld zurück, weil die Ware gerade nicht mehr lieferbar ist".
"Sehr lange" dauern alle diese Sachen halt nur, weil sich der normale Kunde verarschen lässt. Meinem Verständnis nach dürfen, wenn nicht anders vereinbart, Mangelbehebungs- und Garantiearbeiten eben regelmäßig gerade nicht monatelang andauern.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass die Kommunikation stets höflich und sachlich abläuft. Wie du auf die ganze Schiene der Unfreundlichkeit kommst kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach wird der Service hingegen zügig unsachlich und unhöflich, wenn diese mit Argumentationen konfrontiert werden, die (i) fachlich nicht beherrscht werden und (ii) Allgemeinplätzen zuwiderlaufen. BMW wurde z. B. in meiner Wahrnehmung zickig, als mich das Argument "wir haben die besten AGB, die sind von den besten Anwälten erstellt worden" nicht überzeugt hat.
Generell will ich auch keine reine Kulanz oder irgendein Augenzudrücken oder ein nettes Entgegenkommen.
Ich will, dass das, was versprochen wurde, eingehalten und umgesetzt wird. Das ist kein Bittstellen, das ist einfachste Anspruchserfüllung. Und bereits darauf haben die meisten (großen) Unternehmen keine Lust. Z. B. Amazon mit seinem "wir stornieren einseitig Verträge und geben das Geld zurück, weil die Ware gerade nicht mehr lieferbar ist".
"Sehr lange" dauern alle diese Sachen halt nur, weil sich der normale Kunde verarschen lässt. Meinem Verständnis nach dürfen, wenn nicht anders vereinbart, Mangelbehebungs- und Garantiearbeiten eben regelmäßig gerade nicht monatelang andauern.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)
wuselsurfer
Admiral
Und da droht man dem Service gleich über die Geschäftsleitung mit dem Anwalt?Avatoma schrieb:@wuselsurfer
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass die Kommunikation stets höflich und sachlich abläuft.
Das ist höflich für Dich?
Lassen wir das.
Ich hab 20 Jahre lang Service gemacht für PC und Großmärkte und unfreundlich war ich nie.
Ich habe auch keine Kunden "verarscht", sondern die konkreten Bearbeitungszeiten der Firmen genannt, falls bekannt, und die Kunden haben das immer freundlich akzeptiert.Avatoma schrieb:"Sehr lange" dauern alle diese Sachen halt nur, weil sich der normale Kunde verarschen lässt. Meinem Verständnis nach dürfen, wenn nicht anders vereinbart, Mangelbehebungs- und Garantiearbeiten eben regelmäßig gerade nicht monatelang andauern.
Normale Bearbeitungszeiten liegen bei Reparaturen zwischen 7 - 10 Tagen.
Das geben die allermeisten Servicezentralen der Firmen an.
In 99% der Fälle entspricht das auch der Realität.
Wenn es länger dauert und man informiert den Kunden ordentlich darüber, muß man nicht gleich gerichtlich einen Streit vom Zaun brechen.
verbaliBerlin
Lt. Commander
Die Frege ist aber auch, warum sollten sich der Hersteller oder gar der Händler ein bein für den Besitzer des Laptops außreißen?
Beide haben keinen Vertrag mit dem jetzigen Besitzer, haben kein Geld an ihm verdient, sollen jetzt aber für ihn arbeiten. ( Auch wenn ich natürlich dafür bin das Geräte gebraucht verkauft werden und nicht weggeworfen)
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Angriff auf den TE sein, nur mal eine Sicht von der anderen Seite.
Beide haben keinen Vertrag mit dem jetzigen Besitzer, haben kein Geld an ihm verdient, sollen jetzt aber für ihn arbeiten. ( Auch wenn ich natürlich dafür bin das Geräte gebraucht verkauft werden und nicht weggeworfen)
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Angriff auf den TE sein, nur mal eine Sicht von der anderen Seite.
@wuselsurfer
Wo liest du heraus, dass ich sofort mit dem Anwalt drohe? Der Anwalt ist der logische Schritt, wenn die 1. Nachfrist bzw. die 2. Nachfrist fruchtlos verstrichen sind.
Natürlich habe ich einen Standard-Abschnitt, der sich darum dreht, dass ich mir bei fruchtlosem Nichterfüllen eine rechtliche Prüfung und das Einschalten meiner Rechtschutzversicherung vorbehalte. Aber das höfliche Hinweisen auf das weitere Vorgehen ist soweit ja normal. Die meisten Konzerne halten bereits in ihren AGB, spätestens aber in ihren E-Mails fest, dass sie Schufa, Creditreform etc. einschalten. Warum also auf Waffengleichheit verzichten?
Irgendwie scheinst du dich persönlich angegriffen zu fühlen. Lass das doch mal beiseite, oder hast du mich aus einem Brief an deine Geschäftsführung wiedererkannt? Ist doch super wenn du dich stets hervorragend um deine Kunden gekümmert hast. Vielleicht war/ist dein Arbeitgeber ja auch ein eher kleines Unternehmen, welches kein knallhart durchkalkuliertes Claim Management betreibt und die Kunden systematisch über den Tisch zieht.
Meine Expertise hingegen ist/war unter anderem das Implementieren genau solcher Systeme (beruflich) und damit auch das gezielte Aushebeln (privat).
@verbaliBerlin
Da gibt es verschiedene Gründe. Fernab des Falls des TEs und generell: Garantie gilt ggf. nicht nur für den Erstkäufer, Gewährleistung lässt sich abtreten, ein Schaden wurde verursacht...
Wo liest du heraus, dass ich sofort mit dem Anwalt drohe? Der Anwalt ist der logische Schritt, wenn die 1. Nachfrist bzw. die 2. Nachfrist fruchtlos verstrichen sind.
Natürlich habe ich einen Standard-Abschnitt, der sich darum dreht, dass ich mir bei fruchtlosem Nichterfüllen eine rechtliche Prüfung und das Einschalten meiner Rechtschutzversicherung vorbehalte. Aber das höfliche Hinweisen auf das weitere Vorgehen ist soweit ja normal. Die meisten Konzerne halten bereits in ihren AGB, spätestens aber in ihren E-Mails fest, dass sie Schufa, Creditreform etc. einschalten. Warum also auf Waffengleichheit verzichten?
Irgendwie scheinst du dich persönlich angegriffen zu fühlen. Lass das doch mal beiseite, oder hast du mich aus einem Brief an deine Geschäftsführung wiedererkannt? Ist doch super wenn du dich stets hervorragend um deine Kunden gekümmert hast. Vielleicht war/ist dein Arbeitgeber ja auch ein eher kleines Unternehmen, welches kein knallhart durchkalkuliertes Claim Management betreibt und die Kunden systematisch über den Tisch zieht.
Meine Expertise hingegen ist/war unter anderem das Implementieren genau solcher Systeme (beruflich) und damit auch das gezielte Aushebeln (privat).
@verbaliBerlin
Da gibt es verschiedene Gründe. Fernab des Falls des TEs und generell: Garantie gilt ggf. nicht nur für den Erstkäufer, Gewährleistung lässt sich abtreten, ein Schaden wurde verursacht...
Im Falle des Verkäufers hast Du Recht.verbaliBerlin schrieb:Beide haben keinen Vertrag mit dem jetzigen Besitzer,
Aber der Hersteller, Lenovo, bindet seine Herstellergarantie ja an das Gerät und nicht an die Person des Käufers.
Lies mal zu Lenovo in den einschlägigen Bewertungsportalen ...Avatoma schrieb:Wie kann man sich von einer Butze nur so verarschen lassen?
verbaliBerlin
Lt. Commander
Ich weiß nicht wie es in diesem Fall hier ist, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber viele haben in ihren AGB auch drin stehen das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.Froki schrieb:Aber der Hersteller, Lenovo, bindet seine Herstellergarantie ja an das Gerät und nicht an die Person des Käufers.
Und da Garantie ja freiwillig ist ist so eine Bindung an den Erstkäufer auch meiner Meinung nach rechtens.