Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

@Avatoma
Habe vergessen zu erwähnen das ich per Einschreiben einen Brief an die Geschäftsführung geschickt habe, dieser ist am Donnerstag dort eingegangen.

Hatte schon mal Erfolg damit, diesmal bin ich aber nicht zuversichtlich.
 
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Avatoma schrieb:
2) Die Abweichung von klar definierten Prozessen, die von schlechtbezahlten und oft gar nicht ausgebildeten Menschen irgendwo auf diesem Planeten abgearbeitet werden sollen.
Das soll ja nicht Problem des Kunden sein, wenn Unternehmen nach Ranjid und co auslagern
 
Gute Morgen,

es ist unglaublich was Lenovo abzieht, ich bekam gerade diese Nachricht:

"Hallo und Danke, dass Sie sich beim Lenovo technischen Support gemeldet haben.

Bezüglich der Kratzer wurde Ihnen das Gerät am 20. Juni zurückgegeben, Sie hätten sich also umgehend bei uns melden müssen. Es tut mir sehr leid, aber Bitte schicken Sie uns Bilder des Schadens und wir bitten um eine kostenlose Genehmigung."


Ich bin absolut sprachlos, ich hoffe das ist nur auf absolute Unfähigkeit zurückzuführen.

Ich könnte platzen, meine Antwort war auch dementsprechend.
 
@Avatoma

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder was möchtest du damit sagen?
 
@Adonay

Dass ich nicht denke, dass es mit Unfähigkeit zu tun hat, sondern durch Herauszögern, Dummstellen, ggf. auch einfach unfähige Leute einstellen und nicht fortbilden, in ganz vielen Fällen das gewünschte Ergebnis erzielt wird: Der nervige Kunde, der ja bereits sein Geld ausgegeben hat, hört auf zu nerven und größere Kosten zu verursachen.

Und Kunden kommen wieder, egal was man ihnen antut - das hat z. B. die VW-Dieselaffäre gezeigt.

PS: Dass ich auf deiner Seite bin, habe ich denke ich ausreichend zum Ausdruck gebracht.
 
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Ach so meinst du das, sorry war eben ziemlich aufm Baum...

Gerade kam noch eine Antwort mit einer Entschuldigung und sofortige Weiterleitung an das Backoffice und wiederum an die Eskalationsabteilung.

Kenne ich ja alles schon, glaube an nichts mehr und das den Geschäftsführer mein Brief interessiert zweifle ich vorsorglich auch schon mal an...
 
Ich bin jetzt kein Fachmann für TFT-Displays, aber was forderst Du von Lenovo?

Beseitigung der Kratzer, falls dies möglich ist, oder ein neues Display?
 
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@Froki
nachdem ich es nun dreimal hingeschickt und am Ende beschädigt zurückerhalten habe, dazu noch das ganze drum herum für mehrere Monate bin ich der Meinung das ich ein neues Gerät erhalten sollte oder sie den Kaufbetrag auszahlen.
 
Dafür sehe ich keine Anspruchsgrundlage als gegeben.
 
Weil?
Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen desselben Mangels ist es möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Aber ist auch müßig darüber zu spekulieren was dann passiert, erstmal muss überhaupt etwas passieren.
 
Adonay schrieb:
Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen desselben Mangels ist es möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Im Gewährleistungsrecht mag dies zutreffen.

Aber im Schadensersatzrecht nicht.

Der Mangel an Deinem Geräte wurde doch, wie Du weiter oben geschrieben hast, von Lenovo im Rahmen der Herstellergarantie behoben. Bei der Behebung dieses Mangels haben Lenovo-Mitarbeiter einen Schaden (Kratzer im Display) verursacht.

Wirf mal bitte einen Blick in die Schadensersatzregeln des BGB.
 
Vollkommen richtig aber was ist mit den fehlgeschlagenen Reparaturen?
Die Behebung steht ja eigentlich auch noch aus, da es ja angeblich nicht repariert wurde?
 
Adonay schrieb:
Vollkommen richtig aber was ist mit den fehlgeschlagenen Reparaturen?
Dafür gibt das freiwillige Garantieversprechen seitens Lenovo nichts her.

Adonay schrieb:
Die Behebung steht ja eigentlich auch noch aus, da es ja angeblich nicht repariert wurde?
Dafür bist Du in der Beweispflicht und ein Sachverständiger dürfte feststellen, dass das Gerät keine Mängel mehr aufweist, wie Du ja auch schon geschrieben hast.

Aber mach, wie Du denkst. ;):)
 
Adonay schrieb:
Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen desselben Mangels ist es möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten.
du hast nen Kaufvertrag mit Lenovo?
 
@verbaliBerlin Nein aber die haben schon von Rückzahlung gesprochen.
 
@verbaliBerlin Seit wann braucht man einen Kaufvertrag mit dem Hersteller, um Garantieansprüche geltend zu machen?

Ich hatte selbst vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall, es ging um einen Monitor mit Bildfehler. RMA habe ich über den Hersteller beantragt und 3x entweder einen unvollständigen und/oder äußerlich verkratztes Austauschgerät erhalten. Selbstverständlich hatte ich das beanstandet. Die ganze Sache zog sich über Monate hin, und am Ende habe ich den Kaufbetrag erstattet bekommen, vom Hersteller. Das war mit viel Emailverkehr und Telefonierei mit irgendwelchen Abteilungen verbunden.

Hier ist Adonay völlig im Recht. Er braucht sich nicht mit schadhaften Austauschmodellen oder unzureichend reparierten oder äußerlich verkratzten Geräten zufrieden geben.

Frag mich nebenbei auch, warum hier seine berechtigten Ansprüche angezweifelt werden?
 
Chrissssss schrieb:
Seit wann braucht man einen Kaufvertrag mit dem Hersteller, um Garantieansprüche geltend zu machen?
Ich ging nicht um Garantieansprüche geltend machen bei der Rückfrage von @verbaliBerlin
Chrissssss schrieb:
Frag mich nebenbei auch, warum hier seine berechtigten Ansprüche angezweifelt werden?
Hier werden nicht seine berechtigten angezweifelt, ganz im Gegenteil (Thread gelesen?), sondern nur Auszahlung des Kaufbetrags oder Neugerät wegen eines Kratzers.
 
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Chrissssss schrieb:
Ich hatte selbst vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall, es ging um einen Monitor mit Bildfehler.
Aber wahrscheinlich hast du den Monitor selber neu gekauft?

Hier ist das Laptop aber gebraucht von Privat, und nichtmal mehr 2. sondern 3. Hand.
 
Chrissssss schrieb:
Hier ist Adonay völlig im Recht.
Du hast schon gelesen, dass Lenovo, im Rahmen der Herstellergarantie, dass Gerät repariert und den angezeigten Mangel behoben hat?

Leider hat Lenovo bei der Reparatur Kratzer in das Display gemacht.

Und nur für diese Kratzer im Display steht dem TO jetzt noch Schadensersatz zu, keinesfalls der ursprüngliche vom Erstkäufer gezahlte Kaufpreis und IMO auch kein Austauschgerät.

Sollte Lenovo das machen - gut.

verbaliBerlin schrieb:
Hier ist das Laptop aber gebraucht von Privat, und nichtmal mehr 2. sondern 3. Hand.
Der Laptop wurde ertauscht
Adonay schrieb:
Ich habe es gegen ein Notebook getauscht für das ich 1150€ bezahlt habe.
 
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