Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

@Adonay, nur interessehalber: um welchen Wert (in €) geht es eigentlich? Mit der Suchfunktion habe ich auf Anhieb im Thread dazu keine konkrete Angabe gefunden.
 
Adonay schrieb:
Da es mittlerweile auch wieder zu heiß läuft habe ich nun mitgeteilt das es keinen Sinn macht
Dann sind wir ja wieder im Recht der Herstellergarantie angekommen. ;):)

Irgendwo in den Tiefen der Bestimmungen zur Herstellergarantie von Lenovo habe ich gelesen, dass Lenovo auch den Kaufpreis erstatten würde, wenn das Teil nicht repariert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Natürlich passiert nun wieder gar nichts.

Da fehlen einem wirklich die Worte.

Lenovo interessiert sich null für den Käufer, es wird nur überlegt wie man günstig aus der Nummer raus kommt.
Auch den Geschäftsführer interessiert mein Einschreiben offensichtlich einen feuchten Fu*z.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt, es erfolgte zumindest eine Reaktion, auch wenn sie nicht zielführend war, hier einfach nichts, analog zum Support, muss deren Firmenphilosophie sein...

Nachdem ich nochmal deutlich gemacht habe das es immer noch nicht final repariert ist und zudem beschädigt wurde, habe ich nun erneut eine Frist bis zum 9.10. gesetzt, bis dahin erwarte ich eine Bestätigung das sie das Notebook gegen Auszahlung des Kaufpreises zurücknehmen oder es gegen ein Neugerät austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das alles nur, weil der Laptop keine 100% Leistung an CPU und GPU liefert und nach kurzer Zeit die Leistung reduziert? Was quasi normal bei Laptops ist?
 
@Samurai76
lies dir mal bitte alles durch.
Kaufst du ein Notebook mit einer 3070 Ti und bist dann zufrieden wenn die Leistung um 30-50% sinkt?

Wohl kaum und das ist auch nicht normal.

Das hätte ich auch 4-500€ günstiger haben können.

Bin gerade sprachlos das meine Beweggründe kritisiert werden.
 
Adonay schrieb:
Notebook mit einer 3070 Ti
Und da ist doch der Fehler. Wer ein solches kompaktes Gerät baut und dann 500W Wärme abführen muss/will, hat ein Problem. Ein Laptop bietet dafür einfach ein sehr geringes Volumen und Oberfläche, um die Leistung loszuwerden. Wer Leistung haben möchte (und nicht nur auf dem Papier), sollte sich einen vollwertigen Rechner holen, dort ist einfach besser gewährleistet, dass die Wärme auch aus dem Gerät heraus kommt und nicht die Leistung reduziert werden muss.
Adonay schrieb:
lies dir mal bitte alles durch.
Wie kommst du daruf, dass ich nicht alles gelesen habe? Ich wollte nur klarstellen, ob der von mir vermutete Aspekt wirklich der Ursprung ist. Vorab mal informiert, ob der Laptop wirklich ab Werk 100% CPU und GPU auf Dauer auslasten kann und die Wärme abgeführt wird oder ob der Laptop da nicht ein Kühl~/Designproblem hat und das Kühlsystem einfach keine 500W auf Dauer weg schaffen kann?

Und nein, natürlich ist das nicht korrekt, wenn der Hersteller daruaf vorab nicht hingewiesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und .one
Wie kommst du auf 500W?

Das ist eine 3070 Ti mobile mit einer TGP von 125W, dazu die CPU mit 45W dann rechnen wir noch das Mainboard und den Rest ganz großzügig mit 80W dazu da komme ich gerade mal auf die Hälfte?!

Davon mal ganz abgesehen muss ich mir nicht diese Gedanken machen sondern der Hersteller und wenn dieser das Notebook mit diesen Specs verkauft dann sollte auch die entsprechende Leistung dauerhaft abrufbar sein sonst kann man wie bereits geschrieben auch ein paar hundert € sparen.

Es sollte dann auch keine Notebooks mit 4090 geben, gibt es aber und die halten auch was sie versprechen.

Zumal in den Testberichten das Legion 5 Pro mit der 3070 Ti problemlos läuft, also mal ganz ehrlich was gehst du mich hier überhaupt an, noch dazu mit technischen Specs die überhaupt nicht der Realität entsprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und youngbuck89
Als Antwort kam nun gerade sie könnten mir nicht mehr anbieten als eine Vor-Ort Reparatur.

Abgesehen davon das ich das ablehne und um eine Erklärung gebeten habe warum der in der Vergangenheit mehrfach versprochene Austausch auch jetzt nicht stattfindet, frage ich mich was wollen sie reparieren?

Das Display?
Das thermische Problem?
Beides?

Ist nicht genau benannt worden.

Sieht wirklich danach aus das es am Ende vor Gericht landet.
 
Fragt sich, ob du es als Zweitbesitzer wirklich darauf ankommen lassen willst. Für Lenovo wäre das ein Kaffee weniger in der Kasse.
 
Zweitbesitzer ist ja nicht mehr das entscheidende, hier steht ja eine Sachbeschädigung im Raum, die wollen Sie zwar beseitigen aber in Verbindung mit dreimaliger Einsendung gedehnt auf 4 Monate, denke ich schon das ein Gericht sich da auf Verbraucherseite schlagen könnte.

Mal schauen ob sie jetzt noch einlenken oder es zumindest mal plausibel erklären können.

Möglich wäre ja auch noch den Fall publik zu machen.
Da weiß ich allerdings nicht genau wie bzw. wo. 🤔
 
Adonay schrieb:
Da weiß ich allerdings nicht genau wie bzw. wo. 🤔

Zur Not bei der BLÖD Zeitung! xD

Ansonsten die Verbrauchermagazine vom SWR (Marktcheck) bzw. NDR (Markt).
 
Adonay schrieb:
denke ich schon das ein Gericht sich da auf Verbraucherseite schlagen könnte.
Dann viel Spaß auf dem Weg Lenovo zu verklagen. Das muss schon von dir ausgehen, denn Lenovo wird aussitzen. Und zwar wie jede andere größere Firma bis kurz vor der letzten Eskalation. In dem Moment wird dich das schon ne ganze Menge Geduld, Zeit, graue Haare und Geld gekostet haben.

Will sagen: für solch ein Vorhaben muss man sich zurücklehnen können und die Anwälte machen lassen. Es sei denn, man ist selbst Jurist und hat Spaß daran. Unterschätze aber bitte nicht die Kosten.

Nicht falsch verstehen, ich bin schon auf deiner Seite. Aber Lenovo vor Gericht ziehen ist ne Nummer, die Durchdacht sein sollte. Alleine vom finanziellen Aufwand können die dich verhungern lassen, bevor die erste Verhandlung auch nur angesetzt wird.

Adonay schrieb:
Möglich wäre ja auch noch den Fall publik zu machen.
Da weiß ich allerdings nicht genau wie bzw. wo.

Frag mal bei heise an. Manchmal funktioniert das. Da es in deren Interessenbereich liegt, könnte ich mir durchaus Erfolg vorstellen, wenn du es schön sachlich schilderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich habe mir jetzt erst das zuletzt vom Eskalationsteam mitgesendete Beiblatt angeschaut, dort steht tatsächlich folgendes:
"DIESE GARANTIE IST ABSCHLIESSEND UND ERSETZT SÄMTLICHE ETWAIGE SONSTIGE GARANTIE- UND
GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE."

Das schlägt doch wirklich dem Fass den Boden aus...
 
Adonay schrieb:
Möglich wäre ja auch noch den Fall publik zu machen.
Da weiß ich allerdings nicht genau wie bzw. wo. 🤔
Schau mal bitte hier:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Special-Rechtsberatung-Fall-melden-5826428.html

Adonay schrieb:
Zweitbesitzer ist ja nicht mehr das entscheidende,
Die Herstellergarantie von Lenovo ist, wie hier in dem Faden ja schon ausgeführt wurde, an das Gerät gebunden, nicht an die Person des Käufers.

Adonay schrieb:
hier steht ja eine Sachbeschädigung im Raum,
Dafür steht Dir Schadensersatz zu.

Adonay schrieb:
die wollen Sie zwar beseitigen
Dann solltest Du sie das machen lassen.

.one schrieb:
Will sagen: für solch ein Vorhaben muss man sich zurücklehnen können und die Anwälte machen lassen.
Der TO ist, wie er hier im Faden schon mitgeteilt hat, rechtsschutzversichert. Und @Adonay , die Rechtschutzversicherung wirst Du brauchen, denn ich befürchte, dass das zuständige Amtsgericht nicht umhinkommen wird, ein Sachverständigengutachten einzuholen, wenn Du an Deinem Begehren festhalten solltest. Mit den Kosten für das einzuholende Sachverständigengutachten wirst Du in Vorleistung gehen müssen.
.one schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich bin schon auf deiner Seite.
Sind wir wohl alle hier.
 
Froki schrieb:
Dann solltest Du sie das machen lassen.
Selbst wenn ich mich dazu entscheide, unabhängig davon das nicht erwähnt wurde ob sie nur das Display tauschen wollen, ist dies ein großes Problem:
Adonay schrieb:
Ich habe mir jetzt erst das zuletzt vom Eskalationsteam mitgesendete Beiblatt angeschaut, dort steht tatsächlich folgendes:
"DIESE GARANTIE IST ABSCHLIESSEND UND ERSETZT SÄMTLICHE ETWAIGE SONSTIGE GARANTIE- UND
GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE."
Sollte anschließend weiterhin etwas nicht in Ordnung sein habe ich keine Ansprüche mehr und das ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Da werde ich mich nachher melden, danke für den Link!

Spricht was dagegen wenn ich mich dort und parallel auch bei heise melde? 🤔
 
Der Satz steht auch in den Garantiebedingungen drin und bedeutet IMO nicht, dass Lenovo seinen aus der Garantie übernommenen Verpflichtungen nicht weiter nachkommen wird, denn Lenovo kann sich nicht einseitig aus der übernommenen Garantieverpflichtung lösen.

Während der Garantiedauer hast Du Ansprüche aus der Herstellergarantie.
 
Was soll dann der Satz wenn er nichtig ist?
 
Das musst Du Lenovo fragen. :D

Ich tippe mal darauf, dass die damit Garantien ausschließen, die vor dem Zeitraum des Kaufs Deines Laptops liegen, denn dieser Satz steht auch in älteren Lenovo-Garantiebestimmungen drin, die heute keine Gültigkeit mehr haben.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Spricht was dagegen wenn ich mich dort und parallel auch bei heise melde? 🤔
Meiner bescheidenen Meinung nach nein, aber da sollte uns @Avatoma etwas zu sagen können. ;):D
 
Zurück
Oben