Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

@R.Kante
ich gehe nicht darauf ein weil ich mich bereits auf eine Analyse eingelassen habe und bei dieser festgestellt wurde das der Mangel nicht besteht, das wird wieder genau so laufen.

Es ist ja auch rätselhaft warum direkt nach der Analyse die Kiste mal vernünftig gelaufen ist und dann später wieder nicht.

Im Rahmen der Spezifikation kann es nicht liegen denn dann hätte man auch ein günstigeres Notebook kaufen können.
Die 3070 Ti taktete vorher bis unter 900MHz herunter, zuletzt trotzdem noch auf 1200.
Normal sollten es 1600 sein so passt dann die Leistung und es hat nach der "Analyse" mal so funktioniert.

Darüberhinaus ist doch verständlich das ich kein verbasteltes Notebook haben möchte, es wurde mittlerweile so viel daran herumgepfuscht, die Sache mit dem Display zeigt auch die Professionalität mit der dort gearbeitet wird.
Es ist nicht mal ein Jahr alt.

Zudem habe ich die Hoffnung das die schon flügge werden wenn das erste Schreiben vom Anwalt eintrifft.
Lieber wäre mir noch wenn eine Redaktion sich da einschalten und was erreichen würde.

@Froki
weißt du wie es sich mit der Selbstbeteiligung der Rechtsschutz verhält wenn Lenovo nach dem ersten Schreiben bereits einlenken würde?
 
Adonay schrieb:
wenn Lenovo nach dem ersten Schreiben bereits einlenken würde?
In dem Fall müsste Lenovo Deine Anwaltskosten als Schadensersatz zahlen, da sich Lenovo zum Beispiel bei Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe bereits mit einer geschuldeten Leistung in Verzug befand oder aber sich rechts- bzw. vertragswidrig verhalten hat.

Solltest Du die Selbstbeteiligung zu diesem Zeitpunkt bereits erbracht haben, bekommst Du das Geld von der Rechtsschutzversicherung zurück.
 
Froki schrieb:
Das Maß der Gebrauchsbeeinträchtigung braucht er hingegen nicht anzugeben.
Deswegen sprach ich die Produktspezifikation an. Entweder ist diese erfüllt, oder nicht.
Adonay schrieb:
[...]das wird wieder genau so laufen.
Ich verstehe deine Missgunst gegenüber Lenovo, nicht aber deine Einschätzung.
Adonay schrieb:
Im Rahmen der Spezifikation kann es nicht liegen[...]
Um das zu beurteilen, müsste die Produktspezifikation vorliegen. Hast du diese von Lenovo erhalten?

Wie du du mehrfach geschrieben hast konnte Lenovo (mit eigenen Prüfsequenzen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu geeignet sind die Produktspezifikation zu überprüfen) den Fehler nicht nachstellen. Jetzt fragen sie dich nach einer konkreten Prüfsequenz um den Fehler nachzustellen zu können, du verweigerst aber die Kooperation. Kann man machen, halte ich aber nicht für besonders Zielführend.

Was machst du in dem Fall, dass Lenovo dir respektive dem Vorbesitzer vorwirft, das Gerät außerhalb der Produktspezifikation genutzt zu haben und das Gerät in der Folge dieses von dir genannte Verhalten zeigt?
 
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Man läuft natürlich Gefahr, dass auch ein Gutachter diesen Fehler nicht reproduzieren kann, dann wird die Luft ziemlich dünn.
 
@Froki
danke für die Bestätigung so hatte ich mir das vorgestellt.

@R.Kante
Lenovo hat es ja als Mangel anerkannt, das es wieder so laufen wird ist ein Erfahrungswert, denke das ist irgendwie nachvollziehbar.

Warum soll ich kooperieren wenn schon mal behauptet wurde es sei alles funktional, daher ohne Reparatur zurückgeschickt und plötzlich verhält es sich komplett anders und die Schrauben an der Unterseite sind ziemlich zernudelt?

Die Lügen sich einen zusammen das sich die Balken biegen.

Abgesehen davon das sie nicht beweisen könnten das es außerhalb der Spezifikation betrieben wurde, was auch keinen Sinn macht weil es so schon scheiße läuft, mache ich mir darüber keine Gedanken weil sie den Mangel anerkannt haben, genau wie sie die Sachbeschädigung bereits anerkannt haben.

Genau genommen können Sie es auch vor Gericht nicht mehr anfechten, nun gut können sie schon ist aber unglaubwürdig.

Ich verstehe nicht warum du dich auf die Seite eines Herstellers schlägst der einen Kunden monatelang hängen lässt, falsche Versprechungen macht, zwischendurch immer wieder tagelang ignoriert, versucht zu täuschen und sich mit einer hinterhältigen E-Mail versucht der Garantie zu entziehen.
 
R.Kante schrieb:
die Produktspezifikation an. Entweder ist diese erfüllt, oder nicht.
Und genau an der Stelle vermute ich den Knackpunkt, der zum Scheitern führt. Die 1600MHz Takt müssen nur einmal für keine 10 Sekunden anliegen, Spezifikation erfüllt. Wie verhält sich Laptop, wenn du einen GPU Bench only (Furmark?) bei 17°C Umgebung startest, erreicht die GPU ganz am Anfang kurz 1600MHz und drosselt dann? Oder bleibt sie auch am Anfang unter 1500?
 
Goldsmith schrieb:
dass auch ein Gutachter diesen Fehler nicht reproduzieren kann,
Dann dürfte Lenovo obsiegen ...
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Ich verstehe nicht warum du dich auf die Seite eines Herstellers schlägt
Das hat @R.Kante nicht getan.

Er zeigt IMO lediglich die Schwächen Deiner Argumentation auf.
 
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@Samurai76 wenn der Anwendungsfall wie von dir skizziert nicht Teil der Spezifikation ist, garantiert der Hersteller diesen Anwendungsfall mutmaßlich auch nicht.
 
@Froki
okay vielleicht bin ich da auch etwas befangen, sorry.

Aber es ist doch nachvollziehbar das ich mit meiner Geduld mittlerweile am Ende bin?

Warum greift hier die Möglichkeit der Wandlung nach mehrmaligem Reparaturversuch deiner Meinung nach nicht?
Es war ja bereits dreimal dort, dazu noch die Beschädigung und das ganze in der langen Zeit, sollte das nicht schon längst unzumutbar sein?
 
Der Knackpunkt
Adonay schrieb:
Warum greift hier die Möglichkeit der Wandlung nach mehrmaligem Reparaturversuch deiner Meinung nach nicht?
Es war ja bereits dreimal dort, dazu noch die Beschädigung und das ganze in der langen Zeit, sollte das nicht schon längst unzumutbar sein?
Weil Lenovo wohl der Meinung ist, dass der von dir angesprochene Fehler nicht mehr besteht oder gar behoben ist.
 
Goldsmith schrieb:
Weil Lenovo wohl der Meinung ist, dass der von dir angesprochene Fehler nicht mehr besteht oder gar behoben ist.
Danke daran hab ich nicht gedacht, weil ich ja weiß das es anders ist.
 
Adonay schrieb:
Abgesehen davon das sie nicht beweisen könnten das es außerhalb der Spezifikation betrieben wurde [...]
Du solltest dir vergegenwärtigen, dass Lenovo mit hoher Wahrscheinlichkeit genügend Ressourcen besitzt um verschiedene Szenarien an vergleichbaren Geräten zu überprüfen. Wenn sie an Vergleichsgeräten nachweisen können, dass ein bestimmter (nicht produktspezifikationskonformer) Anwendungsfall zu deinem beschriebenen Fehlerbild führt, dann könnte das schon als Nachweis angesehen werden.

Ob solch ein hartes Claims-Management innerhalb des Unternehmens gewollt ist, oder dort eher auf pragmatische Lösungen gesetzt wird, lässt sich nur mutmaßen.
 
Adonay schrieb:
Aber es ist doch nachvollziehbar das ich mit meiner Geduld mittlerweile am Ende bin?
Durchaus.

Adonay schrieb:
Warum greift hier die Möglichkeit der Wandlung nach mehrmaligem Reparaturversuch deiner Meinung nach nicht?
Weil Du Dich gegenüber Lenovo im Recht der Herstellergarantie befindest und nach den Bestimmungen der Herstellergarantie seitens Lenovo kommt primär nur eine Reparatur oder der Austausch des Gerätes in Frage, wenn es dann nicht repariert werden kann.

Lenovo sieht momentan ja nicht einmal ein Reparaturerfordernis.
 
@Adonay,

deshalb musst du dir im Klaren sein, bestreitest du diesen Rechtsweg, dann muss definitiv belegbar sein, dass dieses Problem besteht und dass der Fehler auch noch nicht behoben ist. Kann man das, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Eventuell willigt Lenovo zum Tausch ein, wenn sie erst mal Post vom Anwalt haben, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
 
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Goldsmith schrieb:
Kann man das, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das könnte evtl. schwierig werden, weil es sich seit der "Analyse" wechselhaft verhält.
Wohlgemerkt mit derselben Anwendung.

Dann muss ich mich mal wieder mit der Kiste auseinander setzen und schauen ob ich vielleicht das "Glück" habe das sie wieder dauerhaft scheiße läuft.
 
Meines Erachtens geht die Diskussion hier am Knackpunkt vorbei:

Ohne anwaltliche Unterstützung oder andere externe oder interne Faktoren läuft das Thema bei Lenovo meines
Erachtens unter "lol, interessiert uns nicht, ist halt Asi-Kunde-Nummer #3411234 mit einem für mich irrelevanten Problem, hoffentlich stirbt der bald, damit der Case final geclosed werden kann" oder so ähnlich.

Und wäre ich General Counsel von so einem Laden, was ich vielleicht bin oder auch nicht, würde ich das auch genau so beraten.

Die Lösung ist das Durchbrechen dieser Claim-Abwehr-Kette aus Konzept und (bewusst?) unfähigem Customer Service/Customer Support.

Das geht unter anderem, indem durch ein Anwaltsschreiben etwaige Prozesse zur Geschwindigkeit und Prüfung an Priorität gewinnen. Oder durch massive öffentliche Aufmerksamkeit. Oder wenn man die Tochter des CEO vögelt. Also irgendeine Abweichung zum normalen Ablauf. Für normale Leute ist ein Anwaltsschreiben hier der am einfachsten zu erreichende Ausbruch.


@Adonay

Warum führst du solche Tests eigentlich alleine durch? Hast du nicht zwei Bekannte, die nicht mit dir verwandt sind und nicht deine allerbesten Freunde, die mal Bock haben dir ein paar Stunden über die Schulter zu gucken? Womöglich erleben die dann ja live mit, wie das Ding überhitzt, und womöglich hat einer davon ja sogar so eine Handy-Sucht und macht Videos davon?

Teure Gutachter. lol.
 
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@Adonay leider habe ich mit ein paar Stichworten zum Thema Neuinstallation hier im Thread per Suchfunktion nichts gefunden, deshalb die direkte Frage:

Hast du das Problem durch z.B. eine Neuinstallation des Betriebssystems auf die Hardware eingrenzen können?

Möglicherweise nutzt Lenovo bei der Überprüfung des Gerätes ein Live-System o.ä. und kommt damit zu anderen Ergebnissen als du.
 
Adonay schrieb:
Das könnte evtl. schwierig werden, weil es sich seit der "Analyse" wechselhaft verhält.
Wohlgemerkt mit derselben Anwendung.
Wenn du dir nicht völlig sicher bist, diesen Fehler belegen zu können, dann wird es schwierig und du könntest auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.

Ich würde eventuell nach einer PC-Werkstatt vor Ort suchen, ob die für kleines Geld diesen Fehler reproduzieren können, wenn ja, dann würde ich gegen Lenovo vorgehen.
Ergänzung ()

Vor allem würde ich an deiner Stelle, das System komplett sichern, das BIOS resetten, Windows komplett neu installieren, nur Treiber für die Grafikkarte und das benannte Spiel von dir installieren, da dann deine Tests fahren und schauen ob die CPU drosselt.
 
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