Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

@verbaliBerlin
Die Leistung stimmt ja eben nicht, denkst du mir geht es hier nur um Zahlen?

Worstcase war von 90fps zu Anfang auf unter 50 nach 2 Minuten.

Also bitte spart euch das schönreden, zumal es zwischendurch auch für eine Stunde stabil lief, da lag der Mindesttakt über 1450 also Core.

Wenn ich nachher dazu komme, teste ich es nochmal.

Wahrscheinlich wird es dann stabil laufen was für mich schlecht wäre aber zumindest würde euch das mal davon überzeugen das eure Auffassung nicht richtig ist.

Stellt euch einfach mal die Frage wozu man dann Notebooks mit starken GPUs für bspw. 1500€ kaufen sollte wenn die Leistung nach einer nicht definierten Zeit auf das Niveau eines 800€ Pendants sinkt.

Selbst wenn das rechtskonform wäre hätten die Verbraucher das schnell raus und der Bumms würde in den Regalen liegen bleiben.
 
Adonay schrieb:
Also bitte spart euch das schönreden, zumal es zwischendurch auch für eine Stunde stabil lief, da lag der Mindesttakt über 1450 also Core.
diese rund 1450Mhz sind aber der Boostakt.
Boost, heisst also das sie das ab und an mal kann, wenn die Bedingungen stimmen.

Der Basistakt sind 915Mhz ( oder so, gibt da leider unterschiedliche Zahlen, aber die Richtung )

Und auch irgendwelche Permanenten FPS Zahlen sind mit Sicherheit nirgends Garantiert.




Mit deinen Ansprüchen, und deinem "Verständnis von Leistung" ( nicht böse gemein) solltest du Neu kaufen. Entweder online mit Widerrufsrecht das du wirklich ausprobieren kannst ob das Gerät das macht was du willst. Oder in einem wirklichen Fachhandel mit wirklich guter und ehrlicher Beratung ( und ggf einen Zeugen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, ThomasK_7 und Samurai76
Adonay schrieb:
Notebooks mit starken GPUs für bspw. 1500€ kaufen sollte wenn die Leistung nach einer nicht definierten Zeit auf das Niveau eines 800€ Pendants sinkt.
Warum glaubst du kaufe ich keine Laptops zum Spielen? Auch sehe ich immer noch das Leistungsversprechen seitens Lenovo erfüllt, erneut von dir bestätigt, für 2 Minuten wird die Leistung gehalten. Dann wird's zu warm.
Adonay schrieb:
Selbst wenn das rechtskonform wäre
Bislang kein auch nur Indiz gesehen, wo Lenovo irriführende Werbung gemacht hätte. Nur ein schlecht gelöstes, thermisches Problem, welches nun mal grundlegende Physik ist. Je kleiner das Gehäuse desto problematische wird das. Also, warum sollte das nicht Rechtskonform sein?

Ich gönne Dir natürlich das Durchschreiten der Instanzen, wäre aber mehr wie überrascht, wenn deine Rechtsschutz mehr wie die Erste übernehmen würde (weil wahrscheinlich schon dort 20 Anwälte bezahlt werden wollen). Und aufgrund der bislang vermittelten Fakten und Indizien, halte ich schon das für zweifelhaft. Aber halte uns gerne auf dem laufenden, falls Lenovo hier wirklich irreführende Werbung oder Illegale Geschäftspraktiken an den Tag gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Ihr redet immer von "garantiert". Es geht aber doch gar nicht um Garantieversprechen. Es geht auch nicht um irreführende Werbung.
 
Adonay schrieb:
da liegt der Kerntakt sogar höher
Viel Glück. Ich sehe nicht, dass du für diesen Fall eine Kanzlei findest, die Bock darauf hat (ein Anwalt allein wird das eher nicht machen wollen, sich mit einem großen Konzern anzulegen) UND die eine RSV zahlt.
 
Ich habe selbst keinen Bock darauf, wäre die Leistung konsistent und dieser Displaytausch nicht einhergehend mit Verlust der Garantie, hätte ich dem längst zugestimmt.
 
Adonay schrieb:
Leider ist das Modell auf der Lenovo Seite nicht mehr gelistet, aber bspw. hier siehst du Angaben zum Takt, da liegt der Kerntakt sogar höher:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-Pro-16ARH7H-RTX-3070-Ti.688527.0.html
das würde ich als Schreibfehler bezeichnen mit dem 1510Mhz Kerntakt, denn gleiche Seite Test zur 3070Ti Mobile im allgemeinen sagt Kerntakt 915 bist 1480Mhz (Boost)

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.588956.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich check es auch nicht, leider habe ich versäumt in dem Zustand nach der 2. Einsendung mal einen Benchmark laufen zu lassen um die Leistung zu benennen.
Mal schauen was sich gleich ergibt, würde das stabil laufen würde ich sogar einlenken, wenn sie das Display und die Schrauben tauschen und ich weiterhin meinen Garantieanspruch behalte.
 
Samurai76 schrieb:
Viel Glück. Ich sehe nicht, dass du für diesen Fall eine Kanzlei findest, die Bock darauf hat (ein Anwalt allein wird das eher nicht machen wollen, sich mit einem großen Konzern anzulegen) UND die eine RSV zahlt.

Warum soll ein Anwalt keine Lust haben sich mit einem "Konzern" anzulegen? Was macht Konzerne denn aus deiner Sicht so besonders?

Und wie hilft dabei eine Kanzlei mit mehreren Anwälten weiter? Die arbeiten bei so einem Pillepalle-Fall doch nicht im Team daran?


@Adonay

Lass dich bitte nicht unterkriegen oder verwirren. Ich gehe als Privatperson ständig gegen Konzerne wie Amazon, BMW, DPDHL, Techem, Zalando etc. vor. Erstens kochen die nur mit Wasser, zweitens wissen die ganz genau um ihre Geschäftsmodelle. Die Chance, dass man da irgendeinen Irren dabei hat (wie bei Privatpersonen) ist sehr viel geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und cbkk
Nun sieht es folgendermaßen aus:
In Lenovo Vantage ist unter "Wärmemodus" standardmäßig "Leistungsmodus" aktiviert.
Ich habe dies mal zu "Abstimmung" geändert und siehe da auch nach einer Stunde (ingame an der gleichen Stelle stehend) bleibt die GPU bei max. 80°C und die CPU max 82°C, der Takt der GPU liegt bei 1530-1590MHz, im Vergleich war der Worstcase zuvor bei 100°C CPU und 89°C GPU, wobei die GPU nach nvidia Vorgabe schon ab 86°C throttelt und eigentlich nicht heißer werden darf.

Also eben kein physikalisches Problem im Schuhkarton, sondern richtig gut.

Die Performance liegt in diesem Modus etwa 3% niedriger, ist allerdings dann im Vergleich dauerhaft konsistent.

Muss aber dazu sagen das es auch im Leistungsmodus schon mal ordentlich gelaufen ist, man könnte aber vermuten hier liegt kein physikalisches sondern ein Soft- oder Firmware Problem vor, das würde zumindest erklären warum es sich so unterschiedlich verhalten hat.

Nach über einer Stunde war es dann definitiv aufgeheizt und ich habe mal Time Spy laufen lassen, das Ergebnis ist mit ~10650 Punkten (~11200) sowie ~24500 Punkten in Fire Strike (25500) wie erwartet.

Das keiner bei Lenovo und im Repair Center das weiß ist kaum zu glauben.

Ich werde denen jetzt schreiben das ich damit einverstanden bin das Display und die Schrauben vor Ort zu tauschen wenn sie mir nicht die Garantie nehmen.

Dann wäre alles in Ordnung und ich muss mich nur noch um die verschwendete Zeit ärgern, wobei ich immer noch überzeugt davon bin das es auch in diesem Modus vor der "Analyse" nicht so gelaufen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.Kante und Samurai76
Adonay schrieb:
und dieser Displaytausch nicht einhergehend mit Verlust der Garantie,
Weshalb solltest Du mit dem Austausch des Display die Herstellergarantie verlieren?

Ich habe da am 03.10.2024 hier schon mal was dazu geschrieben.

Das hat für mich nach wie vor Bestand.
 
Froki schrieb:
Das hat für mich nach wie vor Bestand.
Ich sehe das genau so aber Lenovo scheinbar nicht wenn man den Anhang betrachtet und bevor ich da hinterher ein Problem habe lasse ich mir das lieber schriftlich bestätigen.
 

Anhänge

  • Anhang.JPG
    Anhang.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 44
Unabhängig vom Inhalt:
Der Teil kommt aus dem Common Law (z. B. USA) und kann möglicherweise unter deutschem AGB-Recht nicht haltbar sein.

Ich persönlich wäre folglich ganz entspannt.



Aber ja, es mag in der Diskussion und Argumentation später einfacher sein, falls du eine Aussage in Textform erhältst, dass die Garantie durch den Tausch nicht beeinträchtigt wird.

Im Gegenteil:
Ich persönlich würde deutlich darauf hinweisen, dass ich nach dem ganzen Ärger und dem Zeitaufwand und den weiteren alleine durch Lenovo verursachten Zusatzproblemen erwarte, dass die Garantie um 2 (3, 5, 500) Jahre verlängert wird, um meinen entstandenen Aufwand und die Inkompetenz Lenovos' zu kompensieren.
 
Samurai76 schrieb:
Also, warum sollte das nicht Rechtskonform sein?
... zumal Gaming-Notebooks häufig bauartbedingt zu wenig Wärme abführen können, um dauerhaft mit höchstem Takt zu laufen und werden dann unmöglich laut, oder drosseln sogar, weil sie ansonsten unter hoher Last Probleme bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Adonay schrieb:
Weil es nicht nötig ist da sie mit einer 125 Watt 3070 Ti werben, diese hat von nvidia vorgegebene Spezifikationen die der verbauende System Builder dann gewährleisten muss.
Das mit dem Takt solltest du auf jeden Fall vorher absichern. Konkurrenzmodelle mit einer 3070 Ti mobile, die auf 105 W limitiert sind, laufen nur mit 1 Ghz. Die 150 W-Versionen schaffen etwa 1,5 Ghz.
 
Clonedrone schrieb:
Die 150 W-Versionen schaffen etwa 1,5 Ghz.
Ich hab nochmal nachgeschaut, es ist die 150W Version und das passt ja mit dem Takt nun auch, der kratzt ja an der 1,6 GHz Marke.

Lenovo hat aber wie immer bisher nicht geantwortet, es ist einfach erbärmlichst.
 
Ich möchte doch nur noch deren Angebot annehmen mit der Bedingung den Garantieanspruch zu behalten, das kann doch jetzt nicht wirklich ein Problem sein?!
 
Zurück
Oben