Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

@R.Kante
wurde jedes mal durch Lenovo neu installiert bevor es zurück kam, ich habe es selbst auch mit Windows 10 versucht usw.

@Goldsmith
Das Problem ist nun das wechselhafte Verhalten, ich packe es gleich mal aus und teste es mal.
Ob das am Phasenwechselpad liegt ich habe keine Ahnung, so einen Käse habe ich in Jahrzehnten nicht erlebt, würde mich mal interessieren was die dort zurechtgebastelt haben.

Mal angenommen ich bekomme es nicht mehr reproduziert, wäre es doch trotzdem der falsche Weg den Displaytausch vor Ort anzunehmen und damit auf meine Garantieansprüche zu verzichten.

@Goldsmith
genau so wie in deinem Edit habe ich es gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
da es sich um ein Laptop handelt gehe ich mal davon aus das es sich um eine 3070Ti Mobile handelt, nicht um eine Desktop Version. ( warum wurde hier eigentlich nie gescheit die Hardware angegeben, oder habe ich das überlesen?)
Ich muss vorweg sagen, kenne mich mit Laptop Hardware nicht aus. hab nur mal schnell 5 Minuten gegoogelt.

Zum einen lese ich nix von 1600Mhz Boosttakt, sondern irgendwas mit rund 1485Mhz.
Kerntakt sollen gute 900Mhz sein.
Bei der TDP bin ich gerade über Zahlen zwischen 105 und 140Watt ( Schenker) gestolpert.
Wenn nur die Grafikkarte in einem Laptop über 100Watt Abwärme erzeugt ist mir persönlich klar das die nicht lange den Boosttakt halten kann.

Oder liege ich da jetzt irgendwo komplett falsch und die Muss bei Vollast die ganze Zeit den BOOST Takt halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, TomH22 und Samurai76
verbaliBerlin schrieb:
Oder liege ich da jetzt irgendwo komplett falsch und die Muss bei Vollast die ganze Zeit den BOOST Takt halten?
Was erwartest du von deiner GPU im Desktop?
Nur weil es ein Notebook ist ändert es nichts daran das diese Leistung dauerhaft abrufbar sein muss.

Es ist kein Smartphone bei dem es normal ist das es nach einer Zeit throttelt.

na, BOOST heisst für mich das sie da ab und zu als Peak mal kurz hintakten kann, aber nicht dauernd.

Dauernd kann sie ihren angegebenen Kerntakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Samurai76
@Froki,

sorry, das hatte ich überlesen.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Mal angenommen ich bekomme es nicht mehr reproduziert, wäre es doch trotzdem der falsche Weg den Displaytausch vor Ort anzunehmen und damit auf meine Garantieansprüche zu verzichten.
Auch da, wird man von dir verlangen zu belegen, wer diesen Schaden verursacht hat, eventuell verlangt man Bilder oder Zeugen wie das Display vor dem Einschicken des Gerätes ausgesehen hat.

Darauf wird sich Lenovo sehr sicher berufen, wenn gleich ich es für alles andere als richtig halte, was Lenovo da macht.

Adonay schrieb:
Nur weil es ein Notebook ist ändert es nichts daran das diese Leistung dauerhaft abrufbar sein muss.
Da haben andere von mehr Ahnung als ich.

Ich habe eine Hochleistungstaschenlampe von Olight. Nach 20 Minuten auf höchster Leistung regelt die auf die nächstniedrigere Stufe herunter, um die LED nicht dauerhaft zu schädigen. Ist die nach einer Weile abgekühlt, kann ich die Lampe wieder auf die höchste Stufe stellen.

@Goldsmith

Sie haben den Schaden doch bereits anerkannt und den Austausch angeboten.
Abgesehen davon wird man vom Support verpflichtet Fotos anzufertigen und zuzusenden bevor man das Gerät einschickt, die werden sie sich vor der Austauschzusage sicherlich angesehen haben.

Ich habe natürlich die gesendeten Mails aufgehoben und kann das nachweisen.

@verbaliBerlin
Das es nicht den Boosttakt halten muss wäre noch vertretbar aber nahe an die 1GHz zu takten (vorher sogar darunter) und dann in 3060 Regionen abzudriften kann nicht im Sinne des Ingenieurs sein.

Adonay schrieb:
Das es nicht den Boosttakt halten muss wäre noch vertretbar aber nahe an die 1GHz zu takten (vorher sogar darunter) und dann in 3060 Regionen abzudriften kann nicht im Sinne des Ingenieurs sein.
die 3060 und die 3070TI ( beide Mobile ) unterscheiden sich auch nicht sonderlich im Takt ( auch gerade nur schnell gegoogelt ) sondern in den TMUs und Rops.... das heisst auch bei gleichem Takt rechnet die 3070Ti schneller.

Was ist es denn genau für ein Laptop? mit was wurde es denn beworben?

Wenn in der Produktbeschreibung steht das es dauerhaft den Boosttakt schaffen muss, dann ist ein Garantiefall.
Ist es ein Gaminglaptop oder eher ein Arbeitsgerät ?

verbaliBerlin schrieb:
die 3060 und die 3070TI ( beide Mobile ) unterscheiden sich auch nicht sonderlich im Takt ( auch gerade nur schnell gegoogelt ) sondern in den TMUs und Rops.... das heisst auch bei gleichem Takt rechnet die 3070Ti schneller.
Natürlich, bringt aber trotzdem nichts wenn die 3070 Ti mit 1GHz dann deutlich niedriger taktet.

verbaliBerlin schrieb:
Was ist es denn genau für ein Laptop? mit was wurde es denn beworben?
Ein Legion 5 Pro.
Beworben wird es mit einer 125 Watt 3070 Ti.

Es ist klar ein Gaming Notebook, macht aber keinen Unterschied wenn in der Spezifikation eine 3070 Ti mit 125 Watt beworben wird.

Froki schrieb:
Er würde dann die Kosten der Selbstbeteiligung tragen müssen.
Die sind das mindeste und nur, wenn die RS vorher die Kostenübernahme bestätigt hat.
Adonay schrieb:
macht aber keinen Unterschied wenn in der Spezifikation eine 3070 Ti mit 125 Watt beworben wird.
Und um die Spezifikation der Werbung einzuhalten ist ein 125W Kühler nötig. Dann kann die GPU kurzfristig ihren Boosttakt erreichen, aber auch nur, wenn nix anderes läuft. Erreicht sie Diesen kurz? Oder wo steht, welcher Takt unter welchen Umständen gehalten wird? Oder unterschreitet sie gar die 900MHz Core?

Ja, stinkt, wenn die Leistung nur kurz da ist und das Gerät dann aufgrund der internen Temperaturen drosselt. Besonders, wenn die Anwendung effizient GPU und CPU auslastet, dann ist der Kühler eines Laptops einfach am Ende, so sind kleine Geräte eben, da ist die Physik einfach gnadenlos. Da hilft dann leider auch kein Anwalt.

Samurai76 schrieb:
Da hilft dann leider auch kein Anwalt.
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.
Dann hätten die Hersteller einen Freibrief mit Top Hardware zu werben, dann unterdimensionierte Kühlung zu verbauen und der Endverbraucher muss damit leben das die Leistung auf dem Niveau eines hunderte Euro günstigerem Gerät liegt.

Ein Anwalt hilft ganz oft. Insbesondere dann, wenn ein drohender Prozess das Geschäftsmodell eines Unternehmens bedroht.

Oder warum hat VW aufgegeben, kurz bevor die ersten BGH-Urteile im Dieselskandal gesprochen werden sollten?

Warum liest man so wenig über die fehlerhaften AGB der großen Leasingbanken und Automobilhersteller?

Warum gibt's quasi keine Urteile über die Amazon-Praxis, Geld zu erstatten, anstatt Verträge einzuhalten?

Spoiler: Außergerichtliche Einigung zum Schutz des Geschäftsmodells.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Adonay schrieb:
Dann hätten die Hersteller einen Freibrief mit Top Hardware zu werben
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Kapitalismus verstanden. Bislang hat KEINER im Thread gezeigt, wo Lenovo garantiert oder verspricht, dass der Boosttakt von GPU und/oder CPU dauerhaft gehalten wird.

Das Werbeversprechen der CPU und der GPU in Hardware scheint eingehalten, sie sind ja vorhanden. Warum sollte Lenovo dir einen Cent geben, wenn deiner Meinung nach der Boosttakt immer eingehalten werden soll, aber nur 900MHz als Core garantiert waren/sind?

PS: Die meisten E-Autos können auch nur Zwei bis Drei Sprints hintereinander, sonst überhitzen Batterie, Motor oder Leistungselektronik. Wird auch nicht beworben, stellt keinen Mangel dar.

Edit: Das Display stellt dabei einen eigenen Fall dar, der natürlich auch geklärt gehört. Der angebotene Vor-Ort-Austausch ist dabei aber m.M.n. schon genügend, um den Anspruch gesamt seitens Lenovo als Garantie vehement abzulehnen. Auch wenn es natürlich sehr frustrierend ist, wenn die HW durch mangelhafte Kühlung so eingebremst wird. Aber, wie oft geschrieben, sehe ich das thermische Lastverhalten nicht als Sachmangel, da nie beworben oder garantiert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
@Samurai76

Wer sagt, dass fehlende Sprintfähigkeit keinen Mangel darstellt? Gibt's Urteile dazu? Oder hat man sich womöglich einfach außergerichtlich verglichen...

Die Frage ist doch im Zweifel, was die übliche Verkehrsanschauung ist. Und kein Hersteller/Verkäufer hat Interesse daran, dass das tatsächlich klar definiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cbkk
Samurai76 schrieb:
wo Lenovo garantiert oder verspricht, dass der Boosttakt von GPU und/oder CPU dauerhaft gehalten werden
Weil es nicht nötig ist da sie mit einer 125 Watt 3070 Ti werben, diese hat von nvidia vorgegebene Spezifikationen die der verbauende System Builder dann gewährleisten muss.

Das ist doch logisch, wenn bspw. Dell in ein Desktop System eine 4090 einbaut und diese dann auf dem Niveau einer 4080 performt wird sich keiner mit der Aussage zufrieden geben das eine 4090 verbaut ist.

Avatoma schrieb:
dass das tatsächlich klar definiert wird.
Richtig, und da es seitens der Hersteller nicht klar definiert ist, hat man auch juristisch bei solchen Streitigkeiten eben oft das Nachsehen. Um bei E-Autos zu bleiben, habe noch nie Werbung gesehen, wo irgendwer damit wirbt, dass sein Wagen 10 Mal hintereinander von 0 auf 200 km/h beschleunigen und auf Null zurück bremsen kann. Immer nur, dass Autos das in X Sekunden schaffen. Und nein, dass stellt einfach keinen Mangel dar.
Adonay schrieb:
Weil es nicht nötig ist da sie mit einer 125 Watt 3070 Ti werben
Ja, die hast du doch auch. Wo werben sie mit 125W Kühlung? Dauerlast?
Adonay schrieb:
eine 4090 einbaut und diese dann auf dem Niveau einer 4080 performt
Nochmal, nur weil die HW vorhanden ist, hast du keine Garantie, dass die beworbene Leistung auch nur irgendwie länger wie X Sekunden da sein muss. Wenn du das willst, musst du zwingend eine Grafikkarte solo (kein Komplettsystem!) kaufen und sie mit genug Frischluft versorgen. In einem geschlossenem Schuhkarton wird auch diese Karte drosseln und auch hier stellt es dann keinen Mangel dar, weil der Schuhkarton in absehbarer Zeit über die vom Hersteller der Karte gesetzten maximalen Umgebungstemperaturen steigt.

Um einen Mangel darzustellen, dürfte die GPU NIE, unter keinen Umständen, jemals den Boosttakt halten oder (weit) unter Core fallen. Ansonsten schätze ich die Chancen auf Garantie auf Null.

Nochmal, Werbeversprechen wurde erfüllt, die HW ist vorhanden und das Kühlsystem ist und war nie in der Werbung Thema. Deine Meinung ist eine andere, ja, verstanden. Meiner Meinung nach wird Lenovo sich Deiner Meinung aber nicht beugen. Auch nicht beugen lassen, eben einfach weil es nicht genau Spezifiziert ist. Seitens Lenovo als Systemintegrator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Da haben wir eine völlig andere Rechtsauffassung, insbesondere auch unter Beachtung des extrem starken deutschen Verbraucherrechts.

höre doch mal bite auf die Leistung der Grafikkarte mit anderen Grafikkarten zu vergleichen, auch die andere wird nach Kurzem Boostakt wenn es wärmer wird in Richtung Normaltakt runterzutakten. In einem Top Belüfteten Dektop später, aber auch da wird sie das unter Dauerlast tun.
In einem Winzigen Laptop definiv früher. 125 Watt sind ne Menge Wärme, wär allem wenn da dann noch CPU und Co dazukommen.
Verstehe mich nicht falsch, ich gönne dir ein funktionierendes Laptop das macht was du willst.

Und wärst du in einem Geschäft gewesen in dem der Verkäufer dir Garantiert das das Ding mit 1500Mhz Boosttakt duchläuft, hättest du bestimmt Ansprüche.

Außerdem ist es doch egal was irgendwelche Zahlen sagen, Wichtig ist doch das die Leistung stimmt. das man damit Spielen kann. eine 3070M ist eine gute GPU, aber kein High End.. also wenn man damit halbwegs gute Spiele in halbweg gescheiten Einstellungen spielen kann, dann macht das Laptop was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Samurai76
Zurück
Oben