Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

Heute war Familientag daher habe ich noch keine Redaktion angeschrieben, mal schauen ob morgen noch was von Lenovo kommt, vielleicht wird es ja noch schlimmer...

ThomasK_7 schrieb:
Ganz eindeutig nein, wer den ganzen Thread noch einmal liest!
Das erkläre mal bitte statt irgendwas anzuteasern?!
 
Adonay schrieb:
Als Antwort kam nun gerade sie könnten mir nicht mehr anbieten als eine Vor-Ort Reparatur.

Abgesehen davon das ich das ablehne und um eine Erklärung gebeten habe warum der in der Vergangenheit mehrfach versprochene Austausch auch jetzt nicht stattfindet, frage ich mich was wollen sie reparieren?
Ich finde es ziemlich eindeutig, dass sie dir eine Vor-Ort -Reparatur des Displays anbieten, was du aus meiner Sicht auch annehmen solltest, sofern dich die Beschädigungen am Display stören. Nach deren Dokumentation dürfte die vorherige Reklamation abgeschlossen sein, weil kein Fehler feststellbar war.

Bezüglich deiner eigentlichen Reklamation habe ich hier ein paar Seiten vorher durchgeblättert und dabei nirgends eine Aussage gefunden, nach der dir Lenovo einen Austausch (von was genau?) angeboten hätte. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass dir schon Mitte August nahegelegt wurde, dein Problem von einem Gutachter dokumentieren zu lassen und damit ggf. weitere Schritte zu gehen. Froki hat es vor eingen Posts ja auch (nochmal) erwähnt, dass solch ein Gutachten auch im Falle einer Verhandlung vor Gericht nötig wäre. Je nach Aussage dieses Gutachtens, könntest du dir weitere Schritt auch sparen oder gleich den Weg gehen den dir ebenfalls Froki in #98 empfohlen hat:
Froki schrieb:
Wegen des nicht unerheblichen Prozessrisikos solltest Du ggf. auch einmal darüber nachdenken, ob es Dich letztendlich nicht günstiger kommt, das mangelhafte Notebook weiter zu veräußern, oder reparieren zu lassen.
Keine Ahnung was man für das Ding auf dem Gebrauchtmarkt verlangen kann, aber in jedem Fall ist es eine Verlustreduzierung.
 
R.Kante schrieb:
Keine Ahnung was man für das Ding auf dem Gebrauchtmarkt verlangen kann
Ich direkt auch nicht, aber wenn es kein Thinkpad ist, dann zahlt man da (als dann Drittbesitzer) in der Regel einen Apfel und einen Kaffee für. Das genaue Model wurde (meines Wissens) hier nicht genannt.

Wie ich schon schrieb: auf kurz oder lang wird Lenovo das aussitzen. Bis kurz vor der Eskalation. Das ist für die Tagesgeschäft.
 
Adonay schrieb:
Was soll dann der Satz wenn er nichtig ist?

Warum nutzen Unternehmen bewusst unwirksame Klauseln? Weil es sehr oft funktioniert.

Warum nutzen Unternehmen unbewusst unwirksame Klauseln? Weil selbst viele deutsche Rechtsanwälte AGB-Recht nicht durchdrungen haben.

Dazu kommt die völlig hirnrissige Gesetzgebung und Rechtsprechung in diesem Bereich, inklusive des BGH, bei denen man so richtig schön merkt, dass die Leute niemals außerhalb ihrer Bubble gearbeitet haben.


Ich persönlich bin kein Fan von Heise. BILD Sparfochs könnte was sein, aber da habe ich auch schon seltsame Sachen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Avatoma schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan von Heise. BILD Sparfochs könnte was sein, aber da habe ich auch schon seltsame Sachen gehört.
Kannst du dazu mehr sagen?
Gern auch per PN.

Avatoma schrieb:
Weil es sehr oft funktioniert.
einleuchtend.
 
Zurück
Oben