Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

Also zum Display-Tausch, nur mal so als Hinweis:

Mit Lenovo habe ich keine Erfahrung, aber mit Dell im B2B Bereich und kann da sagen, das es durchaus üblich ist das Displays von Notebooks von einem Techniker Vor Ort getaucht werden.

Besser noch, Dell stellte zumindest im Bezug auf mich sogar schon ein Display zum selbst tauschen bereit (die Techniker Manuals gibt's bei denen allerdings auch online für den Zweck), das defekte Display würde dann abgeholt.

Den Aussagen von Lenovo würd ich mich da pauschal nicht anschließen. So verbastelt können deren Geräte doch nicht sein das man das nicht Vor Ort machen kann.
 
Froki schrieb:
Es gibt halt verschiedene Ansichten auf die von Dir geschilderte Fallkonstellation.
Klar gibt es verschiedene Ansichten aber so oft dieses vorwurfsvolle "warum machst du das nicht einfach".
Ich begründe es doch auch nachvollziehbar.

Froki schrieb:
Lenovo sieht, bis auf das von Lenovo beschädigte Display, keinen weiteren Handlungsbedarf.
Mehr ist ja auch nicht mehr nötig, allerdings soll es nun so gemacht werden wie zuerst vorgeschlagen, mehr verlange ich ja nicht, das ist doch legitim, wie ich finde.

Die brauchen ja meist eine Woche um zu antworten, abgesehen davon das dies absolut lächerlich ist, wäre das morgen.
Wenn dann nichts brauchbares offeriert wird, werde ich entweder meinen Anwalt kontaktieren oder es publik machen, evtl. sogar beides.

Mit diesen Beratungen bin ich etwas vorsichtig, wir hatten das mal mit geblitzt.de am Ende war da nichts wie versprochen kostenlos.


Froki schrieb:
@Adonay ,

lies mal bitte hier, auch wenn das direkt nichts mit Deinem Fall zu tun hat.

https://www.borncity.com/blog/2024/09/29/qualitaetsprobleme-bei-lenovo/
Da kommt mir schon was bekannt vor...

Einfach erbärmlich diese Vorgehensweise, nächste Woche wie bereits erwähnt läuft das ganze 5 Monate, jetzt kurz vorm Ziel stressen die immer noch rum obwohl es nun ein leichtes wäre einen Deckel drauf zu machen, wie dein Link bzgl. Displaytausch belegt.

Vielleicht ist das auch der Grund das die nicht antworten, den Link habe ich weitergeleitet, dafür gibt es keine Ausrede, es wird einfach nur daran liegen das ein Vor-Ort Austausch teurer ist.
 
Adonay schrieb:
Da kommt mir schon was bekannt vor...
Deshalb habe ich das ja hier verlinkt, nachdem ich das gesehen hatte. :D
 
In der aktuellen CT ist auch ein "Vorsicht-Kunde"-Artikel mit ähnlicher Erfahrung bei Lenovo ...
 
Gestern kam noch eine Nachricht:
"Sehr geehrter Herr xxx,
es war nur ein gut gemeinter Rat meinerseits.
Aber wenn Sie darauf bestehen, die Reparatur vor Ort durchzuführen, gehen wir Ihrer Bitte nach.
Man wird Sie in Kürze anrufen, um mit Ihnen die Details der Vor-Ort-Reparatur abzustimmen."

Habe dann geantwortet das es nicht für die Techniker spricht das eine Reparatur vor Ort fehlschlagen kann die offensichtlich auch ein Laie ausführen kann...

@Madcat69
hast du einen Link dazu?
 
Adonay schrieb:
Habe dann geantwortet das es nicht für die Techniker spricht das eine Reparatur vor Ort fehlschlagen kann die offensichtlich auch ein Laie ausführen kann...
Ich ahne, dass diese Nachricht nicht gerade zu einer zeitnahen Bearbeitung durch dein Gegenüber führt.
 
Glaube nicht das es bei dem Verein einen Unterschied macht wenn man kein Blatt vor den Mund nimmt.
Als ich zuvor immer nett und freundlich war haben sie mich teils Wochen ignoriert...
 
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Die Zeiten, dass Höflichkeit oder nicht einen relevanten Einfluss auf den Ablauf der Dinge hat, ist in aller Regel längst vorbei. Die Peons in den Customer Support Centern (aka Claim Abwehr) haben überhaupt gar keinen relevanten Handlungsspielraum mehr; im Gegenteil, die Anweisungen lauten weitgehend, dass jegliche Anfragen die Geld kosten abgeblockt werden, egal ob jemand Recht hat oder nicht. Bei Amazon etc. schiebt man den Leuten halt noch einen 10er-Gutschein rein, damit die denken, alles wäre geil.

Ich habe vor ca. 3,5 Jahren meine gesamte private Korrespondenz komplett umgestellt. Den ganzen netten Scheiß weggelassen und voll drauf.

Das Ergebnis schwankt mal so mal so zwischen nichts geändert und deutlich schneller/besser am Ziel.



Dass die netten Versionen quasi gar nicht funktionieren zeigt mir dieses Forum hier ja auch immer wieder. Egal ob's nervige Hunde, nerviges Lenovo, nervige was-auch-immer sind. Die Strategie von 1978, gemeinsam und nett ein Ziel erreichen, ist leider im Jahr 2024 - meines Erachtens - nur noch der Weg der "Dummen und Schwachen", zumindest aus Sicht der Unternehmen und Privatpersonen, die gesellschaftlich falsch und unlauter handeln. Auch wenn ich persönlich das sehr schade, sehr bedenklich, und sehr falsch finde.
 
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Was ich nochmals erwähnen möchte:
Ein Brief an die Geschäftsführung hatte mir bisher in 3/3 Fällen geholfen, nun bei Lenovo gar keine Reaktion auf ein Übergabe-Einschreiben.
Sehr schwach...
 
Adonay schrieb:
@Madcat69
hast du einen Link dazu?

Das war in der -zwischenzeitlich nun vorletzten - Druckausgabe. Wenn du möchtest werfe ich ihn morgen auf den Scanner und schick es dir
 
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Ach so, ja das wär nett wenn du das machst! :)
 
Adonay schrieb:
Ja. Leider.

Geht es jetzt nur noch um den Displayaustausch, oder verfolgst Du Deine Ansprüche aus der Herstellergarantie noch weiter? :confused_alt:
 
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Moin zusammen, am Freitag kommt ein Techniker zum tauschen.
Wenn alles gut läuft ist die Reise dann endlich zu Ende.
 
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Und hat man dein Display zu deiner Zufriedenheit getauscht?
 
Es ist jetzt die absolute Vollkatastrophe...

Das Display ist geklebt, Lenovo schickt einfach nur ein Display statt Modul, es lässt sich weder entfernen noch einkleben, da der Techniker sich aber nicht sicher war hat er das Bezel entfernt und so sieht es nun aus:
 

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Da fehlen einem die Worte …
 
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