Notebooks mit Ampere Grafikkarten

tommi3s

Newbie
Hallo allerseids,

ich möchte mein Notebook Asus ROG mit einer 1070 GTX in den nächsten Monaten ersetzen. Ich blick da schon auch etwas in Richtung Cyberpunk, welches ich mit Raytracing genießen möchte. Die schnellste verfügbare Raytracing Karte gibt es momentan mit der GTX 2080 Super in Notebooks.
Diese Geräte werden momentan auch schon etwas günstiger und man bekommt Notebooks mit nem i7 Gen10 und dieser Karte bereits ab knapp über 2k.
Nun stellen sich für mich einige Fragen.
Die wichtigste Frage natürlich wann wird es Ampere Karten im Notebook geben. Gibt es da schon Berichte oder News?
Weiters stellt sich für mich die Frage inwiefern eine 3080 mit annährend ähnlicher Performance wie am Desktop überhaupt möglich sein wird im Notebook. Pascal und Turing waren ja beide doch sehr Energieeffizient und hatten im Verhältnis zu früheren GPUs eine sehr gute TDP und somit wenig Verlustleistung. Bei Ampere sieht das jetzt ja gerade inbezug auf die 3080 anders aus. Die hat eine wesentlich höhere TDP mit 320 Watt und wird so auf die Art sicher nicht umgesetzt werden können. Mit der 3070 sieht das ganze dann schon etwas besser aus mit einem Wert um 220 Watt und ist somit nicht weit entfernt von den Turing Karten.
Was meint ihr? Sollte man jetzt auf Notebooks warten mit einer Amperekarte oder doch lieber noch bei günstigeren Turing Modellen zuschlagen?

Lg Tommy

Wann irgendwas mit Ampere im Laptop kommen wird ist aktuell natürlich noch nicht bekannt. Aber wie (auch bei Computerbase) Tests gezeigt haben, wurden die letzten 10% bei der 3080 mit der Brechstange rausgeholt. Mit einer deutlich niedrigeren TGP hat man nur wenige Prozent Leistung verloren.

Die Laptopprodukte werden daher sicherlich 15-20% weniger Leistung haben, wenn sie auf einen laptop-geeigneten Wert konfiguriert sind, aber gehen sollte es schon.

Ich habe noch keine Ankündigungen dazu gelesen und wie du schon schreibst, bin ich mir auch recht sicher, dass wir diese Generation wieder deutliche Unterschiede zwischen Desktop und Mobile sehen.
Schon die 2080 bekam in der mobile Version eine gute Ecke weniger Takt, die 3080 braucht noch eine große Ecke mehr Strom.

Schneller wird sie bestimmt da Ampere auch effizienter ist. Es würde mich aber nicht wundern wenn der Unterschied zwischen 2080 und 3080 statt der +60% im Desktop nur beispielsweise +20% im mobile Segment betragen würde.

cvzone schrieb:
Wann irgendwas mit Ampere im Laptop kommen wird ist aktuell natürlich noch nicht bekannt. Aber wie (auch bei Computerbase) Tests gezeigt haben, wurden die letzten 10% bei der 3080 mit der Brechstange rausgeholt. Mit einer deutlich niedrigeren TGP hat man nur wenige Prozent Leistung verloren.

Das wusste ich noch gar nicht, das hört sich dann schon recht vielversprechend an wenn die Verlustleistung überproportional ansteigt mit den letzten paar GHZ Takt.

Sgt.Slaughter schrieb:
Cyberpunk 2077 könntest du abgesehen davon das du dir einen neuen Gaming Laptop anschaffen willst auch noch locker spielen da es nicht so krasse Systemanforderunen stellt.

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1306991768387321856/photo/1

In welcher Auflösung soll es denn gespielt werden ?

Ich weiß schon dass eine 1060 empfohlen ist. Aber da es ja wie es aussieht ein Vorzeige-Raytracing Titel wird möchten man dann doch irgendwie nicht darauf verzichten. Mein Asus Rog hat ein 1080p Panel. Seh da sonst natürlich keine Probleme es in hohen Details mit der 1070 zu genießen.

Xes schrieb:
Schneller wird sie bestimmt da Ampere auch effizienter ist. Es würde mich aber nicht wundern wenn der Unterschied zwischen 2080 und 3080 statt der +60% im Desktop nur beispielsweise +20% im mobile Segment betragen würde.

Ja das hört sich durchaus plausibel an. Da ist eben die Frage ob man da noch aktuell zuschlägt bei ner 2080 Super (ohne MAX Q) bei nem guten Angebot oder doch auf die neue Gen wartet. Aber da es, wie es ausssieht, noch keine News oder sonstiges gibt. Kommen wohl Notebooks erst im kommenden Jahr oder?

Ja, bis Weihnachten wird Nvidia wohl die Midrange/Low-End Desktop GPUs vorstellen. Ich glaube nicht, dass sie vorher schon mit mobile Varianten an den Start gehen. Ich glaube Intel H CPU Refresh lässt auch noch etwas auf sich warten.

Model schrieb:
Ja, bis Weihnachten wird Nvidia wohl die Midrange/Low-End Desktop GPUs vorstellen. Ich glaube nicht, dass sie vorher schon mit mobile Varianten an den Start gehen. Ich glaube Intel H CPU Refresh lässt auch noch etwas auf sich warten.

Wird wahrscheinlich leider wohl so kommen. Kann man eh nichts machen abwarten und Tee trinken oder doch vielleicht bei nem Angebot mit ner 2080 super zuschlagen.

Ich kram den Thread nochmal hervor. Ein Youtuber hat das jetzt bereits schon recht gut aufgearbeitet wie ich finde. Einen Screenshot aus dem Video habe ich angehängt.

Wenn man den Absatz im Screenshot mit den Ampere Karten betrachten unten, könnte einem schon in den Sinn kommen die Ampere Karten im Notebook werden wieder "richtige Mobile Karten" mit extrem gedrosselten Takt wie es bei gtx 800 und gtx 900 (nur Notebook) schon mal der Fall war.

Desktop 3080 320W Laptop 3080 150W 170W Unterschied
Desktop 3070 220W Laptop 3070 115W 105W Unterschied

Der TDP Unterschied ist massiv höher als in den letzten beiden Generationen. Wenn es eine 3070 RTX geben sollte mit einer 150W TDP könnte diese sicher ordentlich performen, aber da wird Nivida sicher den Riegel vorschieben aus Marketing technischer Sicht und nicht ihr eigenes Flagschiff torpetieren. Aber auch die 3080 im Notebook wird bei weitem nicht an die Desktop Variante heranreichen können mit dem massiven Unterschied bei der TDP.
Wenn Notebookhersteller keine massiv bessere Kühlung bereitstellen können und somit eine TDP Steigerung möglich wird, seh ich da nicht unbedingt den massiven Leistungssprung auf uns zukommen gegenüber Turing. Was meint ihr dazu?
Hier noch der Link zu dem Video falls es jemanden interessiert.

Eure Meinung dazu würd mich sehr interessieren.

Lg Tommy

Anhänge

• gpu4.PNG
    gpu4.PNG
    335,8 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben