XMG Support schrieb:
90°C für eine CPU unter Volllast sind in flachen Gaming-Notebooks normal. Die CPU kann das ab, die kann auch bis zu 100°C.
Die Grafikkarte ist laut NVIDIA VBIOS-Regel bei 87°C gedeckelt und läuft in der Praxis noch kühler.
Wenn das Monitoring-Tool "Throttling" anzeigt, dann ist das normal: irgendwo macht die CPU eben Schluss. Intel bewirbt beim i7-9750H eine TDP von 45W, aber in Wahrheit schluckt das Teil 80-100W um die beworbenen Taktraten zu erreichen. The Sky is the Limit!
Ansonsten würde ich bei vielen Spielen mal einen
FPS Limiter empfehlen. Sobald die Engine mehr FPS berechnet, als der Bildschirm (z.Bsp. 144Hz) darstellen kann, wird die überschüssige Leistung komplett verschwendet.
"Normal" ist sicher der falsche Ausdruck. Ich denke du meinst "nicht ungewöhnlich". Normal heißt, es wäre ok, auch weil es innerhalb der offiziellen Spezifikation ist.
Problem dabei ist nur, dass der Verschleiß bei solchen Temperaturen enorm ist und das Notebook garantiert keine 5 Jahre durchhält. Je nach Nutzung dürfte schon nach 3 Jahren Feierabend sein. Bei mir waren es bei moderater Nutzung (es war nur ein Zweitgerät) 4,5 Jahre. Ist ist ja nicht nur die CPU, die heiß wird, auch die umliegenden Komponenten sind betroffen. Das XMG war die reinste Herdplatte in dem Bereich von CPU und GPU. Dass es trotzdem sehr laut war, geschenkt, das habe ich gewusst.
Das Throtteling bedeutet in Spielen einen extremen Einbruch. Die GPU ging dann von 800Mhz+ auf ca. 300 MHz runter. Normal darf das nicht sein. Erst recht nicht in einem Premiumprodukt. Ihr hattet damals die Quadratur des Kreises versucht und seit gescheitert. Man sollte solche Modelle einfach sein lassen, wenn man den eigenen Ruf nicht ruinieren möchte. Das VIA 15 ist auch so ein Fall, nur mit anderen Problem (SingleChannel, alte CPU und vieeel zu hoher Preis im Vergleich zur namhaften Konkurrenz).
Ich weiß nicht wie hoch der 9750H auf 6 Kernen taktet. Wahrscheinlich recht hoch. Wenn da die Kühllösung nicht passt, dann ist das auch Käse. Das ist eine CPU für 17" DTR, wenn man deine Angaben zum Verbrauch berücksichtigt.
FPS waren natürlich auf 60 begrenzt, die Nvidia-Einstellungen zusätzlich auf Adaptiv. UV versteht sich von selbst, wobei das nur bei der CPU möglich war. Nur bringt der FPS-Begrenzer nur bei alten Spielen was, da bei neueren eh keine 60 auch nur ansatzweise erreicht werden.
Letztendlich habe ich durch massive Anpassungen die GPU auf max. 80°C beschränkt (je nach Spiel) und die CPU war zumindest nur knapp über 80°C, wenn sie gefordert wurde. Damit war zumindest gleichmäßiges spielen möglich. An der Haltbarkeit konnte es wenig retten...
XMG Support schrieb:
Das kann im Einzefall mal vorkommen. Andererseits gibt es meistens Dritthändler die diesselbe Akku-Modellnummer vorrätig haben. Auch wenn dieser in Hong Kong sitzt. Einfach an den Bewertungen des Händlers orientieren. Im Notebook-Bereich (im Gegensatz zum Handy-Bereich) wird da in der Regel kein Schrott verkauft.
Die Dritthändler haben idR keine Originalakkus. Und wenn es anderweitig Probleme gibt (z.B. passt doch nicht), dann kann man sich mit so Typen aus China rumärgern. Und bei den Preisen, die dann gerne aufgerufen werden, erwarte ich eigentlich schon einen Originalakku. Bei anderen Ersatzteilen wie der Tastatur sieht es wahrscheinlich ganz übel aus und man bekommt gar nichts. Das darf bei einem Premiumgerät nicht sein, da lasse ich nichts anderes gelten.
Mich hatte besonders gestört, dass sich der Akku schon nach 3 Jahren langsam aufgebläht hat. Er hatte zwar schon deutlich Kapazität verloren, aber 1-2 Stunden waren immer noch möglich. Nur war das Risiko zu groß.
Schade, dass du nicht auf den BIOS-Support eingegangen bist. Scheint, ich habe da eine Wunde getroffen.