News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

Irgendwie sieht man der Lösung an, dass nicht die größte Mühe in die Entwicklung gesteckt wurde.
Single Channel RAM? Und Ryzen 3k mobile anzubieten zum Start von Ryzen 4k mobile? Und dazu nur eine CPU je Modell wählbar? hmmmm

Positiv muss ich vermerken, dass man Betriebssystem und M.2 Laufwerk abwählen kann.

XMG Support schrieb:
90°C für eine CPU unter Volllast sind in flachen Gaming-Notebooks normal. Die CPU kann das ab, die kann auch bis zu 100°C.
Die Grafikkarte ist laut NVIDIA VBIOS-Regel bei 87°C gedeckelt und läuft in der Praxis noch kühler.
Wenn das Monitoring-Tool "Throttling" anzeigt, dann ist das normal: irgendwo macht die CPU eben Schluss. Intel bewirbt beim i7-9750H eine TDP von 45W, aber in Wahrheit schluckt das Teil 80-100W um die beworbenen Taktraten zu erreichen. The Sky is the Limit!

Ansonsten würde ich bei vielen Spielen mal einen FPS Limiter empfehlen. Sobald die Engine mehr FPS berechnet, als der Bildschirm (z.Bsp. 144Hz) darstellen kann, wird die überschüssige Leistung komplett verschwendet.
"Normal" ist sicher der falsche Ausdruck. Ich denke du meinst "nicht ungewöhnlich". Normal heißt, es wäre ok, auch weil es innerhalb der offiziellen Spezifikation ist.
Problem dabei ist nur, dass der Verschleiß bei solchen Temperaturen enorm ist und das Notebook garantiert keine 5 Jahre durchhält. Je nach Nutzung dürfte schon nach 3 Jahren Feierabend sein. Bei mir waren es bei moderater Nutzung (es war nur ein Zweitgerät) 4,5 Jahre. Ist ist ja nicht nur die CPU, die heiß wird, auch die umliegenden Komponenten sind betroffen. Das XMG war die reinste Herdplatte in dem Bereich von CPU und GPU. Dass es trotzdem sehr laut war, geschenkt, das habe ich gewusst.
Das Throtteling bedeutet in Spielen einen extremen Einbruch. Die GPU ging dann von 800Mhz+ auf ca. 300 MHz runter. Normal darf das nicht sein. Erst recht nicht in einem Premiumprodukt. Ihr hattet damals die Quadratur des Kreises versucht und seit gescheitert. Man sollte solche Modelle einfach sein lassen, wenn man den eigenen Ruf nicht ruinieren möchte. Das VIA 15 ist auch so ein Fall, nur mit anderen Problem (SingleChannel, alte CPU und vieeel zu hoher Preis im Vergleich zur namhaften Konkurrenz).
Ich weiß nicht wie hoch der 9750H auf 6 Kernen taktet. Wahrscheinlich recht hoch. Wenn da die Kühllösung nicht passt, dann ist das auch Käse. Das ist eine CPU für 17" DTR, wenn man deine Angaben zum Verbrauch berücksichtigt.

FPS waren natürlich auf 60 begrenzt, die Nvidia-Einstellungen zusätzlich auf Adaptiv. UV versteht sich von selbst, wobei das nur bei der CPU möglich war. Nur bringt der FPS-Begrenzer nur bei alten Spielen was, da bei neueren eh keine 60 auch nur ansatzweise erreicht werden. ;)
Letztendlich habe ich durch massive Anpassungen die GPU auf max. 80°C beschränkt (je nach Spiel) und die CPU war zumindest nur knapp über 80°C, wenn sie gefordert wurde. Damit war zumindest gleichmäßiges spielen möglich. An der Haltbarkeit konnte es wenig retten...

XMG Support schrieb:
Das kann im Einzefall mal vorkommen. Andererseits gibt es meistens Dritthändler die diesselbe Akku-Modellnummer vorrätig haben. Auch wenn dieser in Hong Kong sitzt. Einfach an den Bewertungen des Händlers orientieren. Im Notebook-Bereich (im Gegensatz zum Handy-Bereich) wird da in der Regel kein Schrott verkauft.
Die Dritthändler haben idR keine Originalakkus. Und wenn es anderweitig Probleme gibt (z.B. passt doch nicht), dann kann man sich mit so Typen aus China rumärgern. Und bei den Preisen, die dann gerne aufgerufen werden, erwarte ich eigentlich schon einen Originalakku. Bei anderen Ersatzteilen wie der Tastatur sieht es wahrscheinlich ganz übel aus und man bekommt gar nichts. Das darf bei einem Premiumgerät nicht sein, da lasse ich nichts anderes gelten.
Mich hatte besonders gestört, dass sich der Akku schon nach 3 Jahren langsam aufgebläht hat. Er hatte zwar schon deutlich Kapazität verloren, aber 1-2 Stunden waren immer noch möglich. Nur war das Risiko zu groß.

Schade, dass du nicht auf den BIOS-Support eingegangen bist. Scheint, ich habe da eine Wunde getroffen. ;)

Kacha schrieb:
@XMG Support Ein kleiner Tipp zur Art der Kommunikation: Dem Kunden die Schuld zuschieben kommt immer schlecht an. Der erste Post ist voll davon. Im Endeffekt, ihr bietet ein Produkt an und die CB-Kundschaft sagt klar, dass da etwas schief lief beim Designprozess. Ihr koenntet jetzt einfach sagen, dass das Forum nicht die Zielgruppe ist anstatt Single-Channel als gar nicht so schlimm darzustellen. Es kommt besser an, wenn man schlichtweg zugibt daneben gegriffen zu haben.[...]

Hab ich auch schon angemerkt. Ein unsympathischer Haufen.

XMG Support schrieb:
Hier nochmal die FAQ aus unserem neuen Sammelthread:

...

Hallo, die Angaben aus der Tabelle stimmen doch gar nicht!
In Eurem Shop steht allein beim SLIM 15 (SSL15L19 ) explizit dabei, dass nur 1x m.2 SDD möglich ist.
Das gleiche Spiel beim SLIM 14 (SSL14L19 ). Dort steht im Shop auch nur 1x m.2 SSD und 1x 2,5" SATA.

Old Knitterhemd schrieb:
Schenker mag zwar deutsch sein aber die verkaufen auch nur Clevo Maschinen, wie die meisten.

Die Basis wird doch also sowieso nicht von Schenker entschieden.
Schenker entscheidet sich aber für ein Barebone. Sie könnten auch sagen, dieses Barebone macht keinen Sinn aufgrund von dem und dem. Machen sie aber leider nicht immer. Insofern hat Schenker durchaus Möglichkeiten so etwas zu vermeiden.

Entschleuniger2 schrieb:
Hab ich auch schon angemerkt. Ein unsympathischer Haufen.

Ich frage mich einfach wie man da so daneben greifen kann in der Kommunikation. Sowas lernt man doch bevor man anfaengt. Oder die Firmenkultur ist ziemlich im Eimer. Ein gutes Bild laesst es auf jeden Fall nicht zurueck.

Old Knitterhemd schrieb:
Schenker mag zwar deutsch sein aber die verkaufen auch nur Clevo Maschinen, wie die meisten.

Die Basis wird doch also sowieso nicht von Schenker entschieden.

Das kommt noch dazu. Im Endeffekt sind sie nur Reseller, sie stellen sich aber anders dar. Aber selbst dann sollte der Product Manager wenigstens informiert sein...

Old Knitterhemd schrieb:
Clevo hatte aber keine AMD AM4 Modelle im Angebot.
Dann bietet man eben auch nichts an anstatt sich mit so einem schlechten Produkt den Ruf zu ruinieren. Alleine der Preis ist des VIA 15 ist doch ein Witz. Über 500€ Einstiegspreis hätte man durchaus reden können, aber nicht 830€ bei so einer Ausstattung.

Taxxor schrieb:
Dazu muss man sich nur mal das auf der CES vorgestellte Dell Notebook anschauen.
4800H(45W statt 15W beim VIA 15) + 5600M(keine beim VIA 15) + Dual Channel für $799.

Und alleine die zusätzliche GPU dürfte schon locker 150€ vom Preis des Dell ausmachen.

du darfst auch die 100€ für das alljährliche Spulenfiepen nicht vergessen das ist bei Dell einsame Spitze :D

Zer0DEV schrieb:
Hallo, die Angaben aus der Tabelle stimmen doch gar nicht!
In Eurem Shop steht allein beim SLIM 15 (SSL15L19 ) explizit dabei, dass nur 1x m.2 SDD möglich ist.
Das gleiche Spiel beim SLIM 14 (SSL14L19 ). Dort steht im Shop auch nur 1x m.2 SSD und 1x 2,5" SATA.

Ooops, guter Hinweis, vielen Dank! Hatte die Tabelle im Flugzeug schnell zusammengeschoben. Ist korrigiert.

Stets sympathische Grüße,
XMG|Tom

XMG Support schrieb:
Rethorik und Realität voneinander zu unterschieden, ist eine der Schlüsselkompetenzen, welche bei Reformen des Schulsystems gern unter 'Medienkompetenz' geführt werden.

Wenn du hier nicht auf den Inhalt eingehen, sondern mich nur belehren willst, solltest du dir schon mehr Muehe geben. Mit Bildung ad hominem kommen und dann nicht auf die Rechtschreibung zu achten kommt generell ziemlich schlecht an.

Aber da das sogar unter "ernsthafte Antworten" gefuehrt ist (sic), bin ich mal nicht so. Die Antwort ist inhaltlich nicht nachvollziehbar. In der offiziellen Aussage, die (zumindest bei mir) Grund des Anstosses war, geht's um das Notebook mit Raven Ridge. Und das von dessen wirtschaftlichem Erfolg abhaengigen in Aussicht gestellten Modell mit Renoir. Das ist voellig klar und hat mit Rhetorik wenig zu tun. Da hilft auch der Verweis auf das Notebook mit Matisse nichts.

Grundsaetzlich begruesse ich es, dass du hier antwortest, aber unter einer ernsthaften Antwort haette ich mir zugegebenermassen mehr erhofft.

Uebrigens hat das nichts mit Fanboytum zu tun, und es als solches darzustellen hilft dem Standpunkt auch nicht. Wenn aus meiner Sicht unsinnige Produkte mit anderen Komponenten kommen, wird das genauso kritisiert. Ich bin da aber auch nicht nachtragend. Ich finde insbesondere die Aufpreise in der Konfiguration bei Schenker sehr fair. Deshalb schaue ich auch immer was es bei euch Neues gibt. Bis jetzt war nichts dabei, aber vielleicht wird's ja was, wenn irgendwann mal ein gutes Renoir Ultrabook kommt - sofern das mit RR erfolgreich war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
flmr schrieb:
Grundsaetzlich begruesse ich es, dass du hier antwortest, aber unter einer ernsthaften Antwort haette ich mir zugegebenermassen mehr erhofft.

Sorry, mehr war leider nicht drin. Die Gemüter schlugen hoch und ich hab alle Posts hier nach Mitternacht im Hotel auf der CES geschrieben. Von meinen in PR-Sachen besser geschulten Kollegen traut sich hier leider sonst niemand rein - ist aber auch wirklich kein leichtes Publikum hier... ;)

Fakt ist, wie weiter oben schon geschrieben: die Entscheidung zu Single Channel hat der ODM für dieses Modell schon vor fast einem Jahr gefällt mit diversen technischen und preislichen Gründen. Wir haben versucht gegenzusteuern, aber vergeblich. Nun standen wir also vor der Entscheidung, das Barebone so zu launchen, wie es ist, oder bei AMD nochmal eine Runde auszusetzen. Da das Gesamtpaket nach wie vor sehr attraktiv ist (auch der Preis ist angesichts der Features sehr OK), haben wir uns für AMD entschieden - wohlwissend, dass die deutschen Technik-Foren (bei heise geht's auch ab) uns das mit Unmut quittieren wird. Witzigerweise hab ich den Eindruck, dass einige Leser unsere Produkt-Entscheidung hier fast als persönliche Beleidigung empfinden oder etwa so, als ob wir damit das große Projekt "AMD Resurgance" nun global torpedieren würden. Einerseits ist es ja schön, dass wir so viel Aufmerksamkeit und sicherlich auch gut gemeinte Anteilnahme erfahren. Andererseits wäre es für den Markt von in Deutschland hergestellten Notebooks gut, wenn die Leute nicht bei jedem Anlass immer gleich zur Pitchfork greifen. Wem dieser Laptop nicht genug iGPU-Performance hat, der muss ihn nicht kaufen. Für uns schließt er aber eine wichtige Lücke, da wir bisher kein solches 15.6"-Ultraleicht-Notebook mit besonders langer Akkulaufzeit im Portfolio hatten. Ich hoffe ja, wir können das Teil bald bei Cyberport in die Märkte stellen, damit die Zielgruppe mal Hand anlegen kann. Für Saturn und Media Markt sind leider derzeit keine Kapazitäten vorhanden.

Interessant ist auch: aufgrund der Welle, die wir mit diesem Launch in den Medien und der Community gemacht haben, bekommt unser ODM jetzt aus ganz Europa (Local OEMs, Systemhäuser) Anfragen, dieses Produkt ebenfalls zu führen. Die wollen jetzt plötzlich alle AMD kaufen, obwohl es in dieser Ausgabe nur Single Channel RAM hat. Also scheinen wir ja irgendwas richtig gemacht zu haben. AMD verkauft fleißig CPUs und die Produktentwickler unseres ODMs haben gegenüber ihrer Geschäftsleitung bald zahlenmäßig gute Argumente, auch in zukünftige AMD-Projekte zu investieren. Win-Win-Situation, würde ich sagen.

Wieder in Deutschland befindliche Grüße,
XMG|Tom

P.S.: weitere Fragen zum Produkt gern auch im Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Colindo
XMG Support schrieb:
Witzigerweise hab ich den Eindruck, dass einige Leser unsere Produkt-Entscheidung hier fast als persönliche Beleidigung empfinden oder etwa so, als ob wir damit das große Projekt "AMD Resurgance" nun global torpedieren würden.
Persönlich sicher nicht, aber es wirkt halt ab und an so als ob solche Modelle nur eine Ausrede wären um weiter Intel zu verkaufen... daher auch meine Frage ob das "Absicht" wäre (die Formulierung mit dem weitere AMD Modelle hängen vom Erfolg dieses Modells ab taten da mit einen Beitrag)

Aber ich denk das ich euch da tatsächlich Unrecht getan hab. Gerade weil ihr nicht direkt mit den CPU Herstellern verhandelt sondern mit den ODMs die komplette Designs verkaufen. Damit ist die Lage eine ganz andere. Danke für diesen Einblick.

Und ich denke auch das es schlussendlich kein wirklich schlechtes Notebook ist und auch seine Stärken hat, aber irgendwie ist es halt schade weil mit diesem Ansatz zusammen Renoir mit dual Channel was richtig gutes draus werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Also so sehr das Notebook nun mal auch ein Kompromiss ist, hat man schon den Eindruck, als ob manche "passt nicht zu meinen Vorstellungen" verwechseln mit "ich erleide dadurch schmerzhafte entgangene Gewinne". Das ist nicht beschränkt auf dieses Gerät, sondern das läuft immer so.

Dennoch steht der Wunsch, jetzt kräftig nachzulegen und mal so etwas wie ein AMD-Gegenstück zum Fusion zu liefern. Das ging schon mal schön in die richtige Richtung.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Bildschirmhelligkeit wurde noch nirgendwo angegeben oder?

Vielen Dank für die verständnisvollen Antworten.

Inzwischen haben wir auch schon eine ganze nette Anzahl an Bestellungen im Shop - sogar ohne Presse-Test. Vielen Dank an die AMD Early Adopter! :)

Zornica schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Bildschirmhelligkeit wurde noch nirgendwo angegeben oder?

Das Panel Innolux N156HCE-EN1 hat ca. 300 cd/m² maximal.

VG,
XMG|Tom

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Undervolting von Ryzen 5 3500U aus?

Wir haben derzeit die folgenden Optionen im BIOS.
Maximal einstellbare Negativ-Werte:
VDDP voltage (-100mv)
VDD18 voltage (ANPEC:-130mv/TI:-137.5mv)

VIA-15_AMD-Voltage (2).jpg
VIA-15_AMD-Voltage (1).jpg

VIA-15_AMD-Voltage (3).jpg

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben