Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

Das Design und gesamte Phone gefällt mir nicht wirklich, ich würde in der Preisklasse zum Pixel 6a greifen was direkt vor der Tür steht.
Aber grundsätzlich finde ich super wenn sich ein Hersteller was Neues traut.
 
Damien White schrieb:
Startup hin oder her, da wurden grundlegende Prioritäten im Unternehmen falsch gesetzt.
Nene, vom Unternehmen her ergibt das mMn durchaus Sinn.
Marketing, Marketing, Marketing und dann ne 'Marktlücke' besetzen oder erfinden.
Die mediale Präsenz des dieses 0815 Smartphones gibt ihnen ja irgendwie Recht.

Kuristina schrieb:
Mag nicht unüblich sein, aber es gibt ne Menge Leute, die ihr Handy nicht in Schutzhüllen packen. Ich z.B. 🙂 Wär ja quark, die Farbe die ich mir aussuche dann zu verstecken. Außerdem wirds mit Hülle nur elend dick.
Und dann legst du es 'falsch' herum auf den Tisch um dir die Rückseite anzugucken, die keinen objektiven Mehrwert bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyr
Ist dies das Pendant zu blinkenden Schuhen, die man als 5 Jähriger mal cool fand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyr, Nefcairon, jusaca und 13 andere
v_ossi schrieb:
Nene, vom Unternehmen her ergibt das mMn durchaus Sinn.
Marketing, Marketing, Marketing und dann ne 'Marktlücke' besetzen oder erfinden.
Und dann in wenigen Jahren pleite gehen, weil die "Marktlücke" nicht jedes Jahr ein neues Mittelklasse Smartphone zum Premiumpreis möchte.

v_ossi schrieb:
Die mediale Präsenz des dieses 0815 Smartphones gibt ihnen ja irgendwie Recht.
Das ist eher ein Problem der Medien und deren geringe Standards für "News". Einige der Artikel, die CB zu dem Thema verfasst hat sind journalistisch ... "nicht gut" ... Das war keine Leistung des Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, AntiPriester, v_ossi und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Aber grundsätzlich finde ich super wenn sich ein Hersteller was Neues traut.
Dann soll das Neue aber bitte auch sinnvoll und nützlich sein. Dieser LED Blödsinn auf der Rückseite ist es aber nicht.
 
derlorenz schrieb:
Heutzutage in den Smartphone-Markt einzusteigen stelle ich mir schon schwierig vor. Da hilft sicher das aggressive Marketing, was hier betrieben wurde.
Och. Ich wüsste da ´nen guten Start.
Fast alle Handys schauen so gleich aus, dass man überall nur noch die Rückseite zeigt.
Aber ein Notch/Punch-Hole-freies Handy mit Wireless Charging bei 500€ bedient zum Beispiel grad kein Hersteller. Obwohl das an sich nicht Raketenwissenschaft ist. Selbst eine ausfahrbare Kamera oder gar ein durchgehender Streifen wie beim Xperia 1 wären ja machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Neodar schrieb:
Dann soll das Neue aber bitte auch sinnvoll und nützlich sein. Dieser LED Blödsinn auf der Rückseite ist es aber nicht.
Das sind nur unsere Meinungen, es gibt auch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Michael vdMaas
czuk schrieb:
Geht für mich fast schon als Design Fail
Sind solche Wortkombinationen gleichbedeutend mit einem Sprachfehler?
Haben alle Smartphones in einer Hülle einen Designfehler?
Oder sind alle Menschen die ihr Smartphone in eine Hülle stecken müssen schusselig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Michael vdMaas
v_ossi schrieb:
Und dann legst du es 'falsch' herum auf den Tisch um dir die Rückseite anzugucken, die keinen objektiven Mehrwert bietet?
Du tust ja so, als ob niemand Handys beim Essen o.ä. auch heute schon auf die Displayseite legen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Vendetta192, AntiPriester und 6 andere
v_ossi schrieb:
Und dann legst du es 'falsch' herum auf den Tisch
In der Regel halte ich mein Smartphone in der Hand. 🙂 Es fühlt sich einfach besser an, wenn es schön dünn ist und ich brauche so eine Hülle einfach nicht. Ich lass es ja nicht fallen.
 
Xes schrieb:
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich persönlich finde das von dir gezeigte ganz grausam und das Nothing Phone(1) eines der, wenn nicht sogar das schönste aktuelle Smartphone.
Ja du stehst halt auf Sci-Fi Futuristik und ich auf Vintage ist doch klar :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Entweder, Nothing bezahlt gut oder aber, sämtliche Reviewer im Netz haben sich vom Marketing ordentlich berieseln lassen und sind einfach begeistert von einer transparenten Rückseite, die eigentlich Plastikabdeckungen (und unnötige Mini-LEDs) offenbart.
Ich sehe hier kein besonderes Handy, sondern ein scheinbar solides Mittelklasse-Gerät. Kein neues 1+, wie es teils "angepriesen" wird, sondern einfach eine weitere Alternative im Mittelklasse-Sektor mit einigen netten Punkten: Symmetrische Front (mal abgesehen vom Punchhole), Apple-artiges Design und ... viel Geld für Marketing (dafür hat man dann an der Kamera ordentlich gespart :))

Ich find das Ding ja an und für sich hübsch. Ich mag ja auch mein kantiges 13 Pro... Aber irgendwie hätte ich halt ein komplett rundes Gerät erwartet. Vor allem mit all dem Marketing. Und dann ist es einfach Durchschnitt zu einem durchschnittlichen Preis mit etwas Spielerei.
Doch. Smartphones sind langweilig. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Was muss bei Smartphones denn spannend sein? Die müssen nicht spannend aussehen, die müssen nichts spannendes können. Die müssen einfach das können, was ich im Alltag brauch. 90% aller Leute (ich zwar nicht), stecken ihr Gerät eh in eine hässliche Hülle :D

Das ist ein Gerät für den alltäglichen Gebrauch wie ein Toaster und kein Designobjekt für die Vitrine. Da kommt das Nothing Phone sicher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, dister1, Coeckchen und 3 andere
Bin ich der einzige der denkt, dass sieht aus wie ne Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, dister1, RAZORLIGHT und 11 andere
Kein Google Play und eine durchschnittliche Kamera sind für mich leider KO Kriterien.
 
Tschuldigung, aber mir ist dieser Artikel viel zu reißerisch und überzogen voll des Lobes für etwas, was sich im Endeffekt zu einem 0815-Mittelklassesmartphone aufsummieren lässt dessen einziges Alleinstellungsmerkmal eine durchsichtige Rückseite (wobei es da nichtmal wirklich was zu sehen gibt) und eine Menge sinnloser LEDs sind, die der Nutzer im normalen Gebrauch ohnehin nie sieht und bei jedem normalen Menschen hinter einem Case verschwindet. In jedem anderen Punkt ist man ein ganz normales Durchschnittstelefon - bis auf den Preis, denn das durchsichtige Case und die LEDs bezahlt man mit einem saftigen Aufpreis im Vergleich zu vergleichbar ausgestatteten Geräten.

Was bleibt sind ne Handvoll Hipster die mit dem Ding als "Guckt mich an, guckt was ich hab!!!"-Werkzeug durch die Gegend wedeln.

Übrigens, "Android ohne Bloatware" und gleichzeitig Tesla- und NFT-Zeugs im OS integriert haben sind diametral entgegengesetzte Punkte.

Alles in allem bin ich von diesem Artikel nicht begeistert. Er erwähnt zwar durchaus die Schwächen des Telefons, macht sich aber im Großen und Ganzen viel zu sehr zum Jubelperser für eine Firma die rein über den Hype kommt, nicht aber über das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, nikky, jusaca und 17 andere
kachiri schrieb:
viel Geld für Marketing
Weißt du sicher, dass das Marketing viel gekostet hat? Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, den größten Teil kann man auch mit bloß geschickt lancierten Pressemitteilungen und eben dem einen Previewevent erreichen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn man es ernst meinen würde mit einem Angriff auf andere Hersteller, dann müsste man sie wirklich demütigen und jeden einzelnen Punkt richtig reinreiben. Was heißt das?
  • Reparierbarkeit, ganz klar: 10/10 bei iFixit ist das Minimum.
  • Hot-Swap-Akku; ein kleiner Teil ist als Puffer verbaut, der Rest lässt sich ohne Reboot wechseln.
  • Dual-USB-C: Hätte es bei Entfernung des Klinkensteckers schon geben müssen. Das ROG-Phone hat jetzt sogar einen, nur leider seitlich & unten statt unten & oben für maximale Flexibilität. (das ROG-Phone benutzt den seitlichen für Zubehör)
  • Speicherupgrades zum Selbstkostenpreis; besonders bei Apple eine massive Frechheit.
  • Als erste MicroSD-Express bieten. Natürlich gemeinsam mit DualSim. Klar, solange Speicherupgradepreise überzogen sind, implementiert das wohl kaum jemand sonst.
  • Auf Wunsch werksentspiegeltes Display, auf Wunsch gleichzeitig werksgeschützes Display. Natürlich mit Blasenfreiheitsgarantie.
  • Bumper direkt ins Gehäusedesign und Gehäusegewicht integriert. → kein Case mehr nötig.
  • Mehrere Größen
Jo und wer bezahlt das? Was du beschreibst ist ein vorprogrammierter wirtschaftlicher Totalschaden.
Bis auf die Größe interessiert kein einziger deiner Punkte den durchschnittlichen Nutzer.

"Selbstkostenpreis". "Auf Wunsch". "Mehrere Größen". Ist klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, HolySkillet, baizer und 5 andere
Ehrlich gesagt finde ich das NP1 eigentlich ganz nice. Allerdings hätte ich mir gerade bei dem Gimmick LED-Beleuchtung mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Das hier nur einzelne Elemente aufblitzen können finde ich dann doch ziemlich underwhelming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Was soll die unnötige Fokussierung auf subjektive Attribute wie "nicht mehr langweilig"? Ich erwarte von Hardware-Tests, dass man sich vorrangig um technische Details kümmert. Und ja, das tut der Test, aber wenn sich dann das halbe Fazit wieder nur um das Design dreht, empfinde ich das als unverhältnismäßig. Das kann doch jeder selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, tritratrullala, Schinken42 und 4 andere
Schaut von der Verarbeitung sehr nice aus, aber "LED-Blitz bei Hinweisen" und "Blitz bei Lautlos" reicht mir beim iphone seit Jahren aus. Das laeuft auf dasselbe hinaus, also ne optische Meldung wenn Anruf/Mitteilung.
 
Zurück
Oben