Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

Damien White schrieb:
Und dann in wenigen Jahren pleite gehen, weil die "Marktlücke" nicht jedes Jahr ein neues Mittelklasse Smartphone zum Premiumpreis möchte.
Oder mit 0815 Hardware in den Mainstream gehen, wie 1+ es getan hat.
Denke mal, da werden die entsprechenden Leute jetzt genug Geld rausziehen und dann weiter wandern; wie Heuschrecken.

Kuristina schrieb:
In der Regel halte ich mein Smartphone in der Hand. 🙂
Ich natürlich auch, wollte mir drauf hinaus, dass die Rückseite als Party-Trick relativ schnell seinen Reiz verlieren dürfte. Zumal die Rückseite bisher keinen Mehrwert bietet. Also keine individuellen Muster für bestimmte Personen oder Mail, WhatsApp, Signal, etc. getrennt...
Sobald man es induktiv lädt, ist der Zauber auch vorbei.

Das ist doch ein stink-normales Smartphone.
Die paar unsinnigen LED-Stripes auf der Rückseite ändern daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Teckler
Sieht schon Cool aus und ist für mich das Tron Smartphone. 🤓

Und bei dem Teil werden sich die meisten wohl nur einen Bumper für den Rahmen kaufen.

Ein wirklich schickes Design.

Mehr positives gibt es aus Leser-Sicht eigentlich nicht zu erkennen. Wenngleich viele Nutzer hier im Forum bei der letzten News zum Preis diesen als "günstig" und "preiswert" bezeichnet haben, bin ich hier in den Kommentaren froh zu lesen das dieser nun kritisiert wird. Vergleicht man Smartphones mit ähnlicher oder gar besserer Ausstattung, mal abgesehen von den Gimmicks welche jeder Hersteller anbietet, kann man meist einen besseren Preis erzielen. Die Software und Updates muss sich auch erst noch beweisen, vielleicht stechen die da in 4-5 Jahren ja raus.

Auch wenn ich es von Autos kenne, dass man eine bessere Verarbeitung den hochpreisigen Herstellern zusprechen kann, weiß ich nicht ganz wo man da bei einem Smartphone ansetzt, hier würde ich mich über eine Erläuterung freuen wie man das beurteilt @nlr.

Das der (nicht vorhandene) Hype um das Smartphone selbst bei den großen Reviewern neutrale Videos hervorbrachte erstaunt dann doch etwas. Es wurde meist als solides Smartphone zusammengefasst, wobei man den Preis nicht geschönt hatte - auch wenn manche ein Problem damit haben den Pfund Sterling in Ihre Währung umzurechnen und daher mit $400 werben :freaky:...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Nuklon und edenjung
Schade, Kamera durchschnittlich, Akku mies, Design gefällt mir aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
kicos018 schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, welche Zielgruppe das bezahlt, sondern welche Firma mit (neuem) Fokus auf den Smartphone-Markt es sich leisten kann so ein Gerät, wie du es vorschlägst, zu entwickeln.
Ah, okay. Ja, das ist etwas anderes.
kicos018 schrieb:
Es ist rausgeschmissenes Geld, denn kein Kunde braucht oder will das.
Es kommt nicht darauf an, was Kunden aktuell sagen würden, sondern ob eine Strategie taugt, um massive Marktanteile und vor allen Dingen Anteile an den Gewinnmargen zu gewinnen. Wenn man letzteres will, gibt es nur zwei mögliche Teilschritte: Kunden dazu bekommen, mehr wie Apple-Kunden zu werden oder Apple Kunden klauen.
Natürlich geht es bei letzterem nicht darum die zu klauen, die wegen iOS bei Apple sind, sondern die, die trotz iOS oder unabhängig von iOS bei Apple sind. Wenn die Eigenschaften des Gerätes dazu taugen ein Marketing aufzuziehen, das einen Griff zu Apple für diese Zielgruppe nahezu unvorstellbar macht, hat man gewonnen. Mit den genannten Punkten ginge das.
kicos018 schrieb:
Auch wirst du niemanden davon überzeugen können von Samsung oder Apple zu wechseln, nur weil bei dir ein Speicherupgrade 50€ billiger ist.
Nein. Aber zwei Varianten, eine mit 128GiB und eine direkt mit 2TiB für nur 200€ mehr wären eine Ansage. Eine Ansage, die die Massen verstehen. Daraus lässt sich ein kurzer Clip bauen, der richtig einschlägt. Braucht nicht mal die Standard-30sek.
Two Terabytes of storage cost how much? 200$? Yet nobody in the smartphone market will let you upgrade to Two Terabytes for 200 bucks. Well, you already know our upgrade price! Any other phone is no option.
kicos018 schrieb:
Die 500 Enthusiasten, die Dual-USB-C brauchen und das als wichtigstes Kaufkriterium haben, sind komplett irrelevant.
Es kommt nur auf die Vermarktbarkeit an. Abermals lässt sich daraus ein kurzer Clip bauen.
Remember the fuss about the headphone jack? They just removed a port. Yet nobody fixed it! Just bring the port back isn't enough. Our port...
...evolved. Any other phone is no option.

Andere Themen
SD Express is ready since 2018. It's the storage of the future. Yet nobody made a phone with SD Express. They had four years. Now we'll take over. Any other phone is no option.

Phones are used in sunlight. Yet they are featuring reflections everywhere. Yet nobody dealt with that problem. We do. Any other phone is no option.

Everybody brags about design. Yet phones vanish in cases. If you don't think about cases, their design won't matter. We did. Any other phone is no option.

Ich hoffe du siehst, dass das ultrasimpel ist und dass das quasi jeder schnallen können wird. Hier wurde aller Hype um ein Alleinstellungsmerkmal herum aufgebaut. Stell dir vor, so einen Clip gibt es jede Woche.
Zurück zur Ausgangsfrage:
kicos018 schrieb:
Es geht nicht darum, welche Zielgruppe das bezahlt, sondern welche Firma mit (neuem) Fokus auf den Smartphone-Markt es sich leisten kann so ein Gerät, wie du es vorschlägst, zu entwickeln.
Neueinsteiger oder verzweifelte alte Hasen, die sich vor dem Untergang retten wollen. In der Regel geht letzteres aber schief, siehe LGs G5 Versuch mit Wechselakku. Daher: Eher Neueinsteiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Penicillin, cx19 und 2 andere
Eine bessere Kamera oder längere Akkulaufzeit wäre aber ein echter Mehrwert gewesen …

Naja, beides hängt ja davon ab, wie sehr du den Akku in Anspruch nimmst oder ab wann für dich Fotos toll sind. Das ist ja schon subjektiv. Gab Leute die kamen mit dem Mi 9 Akku vollkommen klar und das war grad mal ein 3300 mAh. Ist sehr individuell, was man da für sich selbst braucht.

Naja bei den Menschen die ständig mit Handy vor dem Gesicht rumlaufen ist das halt sowas wie ein Tagfahrlicht für Fussgänger xD

Was soll man auch als Handyhersteller noch gross machen, was es nicht eh schon 100x gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, 9t3ndo, ich_nicht und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Für Leute, die das Design schön finden, kann das durchaus einen Mehrwert darstellen.
Jetzt mal im Ernst: sitzt du echt da und legst das Telefon mit der Front nach unten vor dich hin, starrst drauf und denkst dir: "Ach das sieht toll aus"? Oder machst du es wie der Rest der Menschheit und siehst das Ding eigentlich praktisch ausschließlich von der Seite, auf der das Display ist?

Oder geht es nicht doch eher darum, dass die Anderen das Telefon sehen und man sich damit etwas in den Mittelpunkt gesetzt fühlt?

M@tze schrieb:
Im Prinzip kann man es keinem Recht machen. Hätte @nlr den Artikel kritischer geschrieben (wenn es mehr zu bemängeln gäbe), wäre direkt als einer der ersten Kommentare mal wieder sowas gekommen wie "Ach, der CB Apple Redakteur - wäre es aus Cupertino, könnte man jetzt hier Lobeshymnen hören". :rolleyes:
Keine Ahnung warum du Apple hier reinbringst, ich kann deren Telefone nicht leiden. Nicht aus Designgründen, aber egal.
Ich glaube keiner hat von @nlr hier komplette Leidenschaftslosigkeit gefordert. Und wie ich auch schon sagte, die Negativseiten werden auch durchaus im Artikel angesprochen. Wenn man den Inhalt zusammenstreicht finde ich nur wenig auszusetzen - zum Beispiel das angeblich unverbloatete Android, das keines ist. Dass man als Redakteur selbst das Design schön findet kann man von mir aus auch erwähnen. Aber gleich solche Lobeshymnen wegen einem durchsichtigen Case und LEDs, und das mehrfach im Artikel, das finde ich dann halt doch zu viel des Guten. Aber natürlich ist auch das alles nur persönliche Ansichtssache.

Interessant gefunden hätte ich mal inwiefern die Lichtershow Akkuverbrauch und Kühlung beeinflusst. Dass sich da durchaus Probleme ergeben können zeigten ja in der Vergangenheit auch schon z.B. mit LEDs bestückte SSDs, deren Verbrauch und idle Temps dann mal eben doppelt so hoch waren wie ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und kachiri
Also mein Fall ist das Design nicht, gefällt mir kein Stück.

Ich finde es viel zu teuer. Klar, Kleinserie, verstehe ich schon. Allerdings habe ich bei der 9er Reihe noch für ca. 400€ das Flagshipmodell der Reihe bekommen (Damals mit 855er Snapdragon). Jetzt so viel mehr für Mittelklasse vom letzten Jahr?

Nein Danke. Da würde ich eher zu einem Samsung A52 o.ä. greifen, außer man will wirklich was anderes vom Design haben.

Die Design-Idee ist auf jedenfall mal anderes und frisch. Anders als bei Samsung oder Apple woe eins wie das andere aussieht.
Die Technik haut mich nicht unbedingt vom Hocker, zumal mein aktuelles Mi Note 10 Pro technisch immernoch ein klein wenig drüber steht. Und das ist schon ein paar Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@CDLABSRadonP...
Du hast nicht zufällig Mad men gekuckt oder?

Deine Werbekampagne finde ich gut. Aber anstelle des zweiten USB C hatte ich lieber eine Klinke. Ansonsten top.

Besonders wenn man bedenkt, dass das Samsung xcover6 pro sowas bieteen wird.
Herausnehmbarer Akku, Klinke, erweiterbarer Speicher. Das alles als Outdoor Phone.

Keiner kann mir erzählen, dass sowas nicht auch bei anderen möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und cx19
Moin,

das mit GPay ist wohl gleich im ersten Update behoben worden, im Android-Hilfe.de Forum haben mehrere User ihre Nothing Phones schon erhalten und berichtet, dass Gpay einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, honkright und machiavelli1986
Gnah schrieb:
Jetzt mal im Ernst: sitzt du echt da und legst das Telefon mit der Front nach unten vor dich hin, starrst drauf und denkst dir: "Ach das sieht toll aus"?
Nein. 🙂 Mach ich aber bei meiner Wohnungseinrichtung auch nicht und trotzdem hab ich beim Kauf aufs Design geachtet. Man will ja wohnen und nicht nur hausen.

Gnah schrieb:
Oder geht es nicht doch eher darum, dass die Anderen das Telefon sehen und man sich damit etwas in den Mittelpunkt gesetzt fühlt?
Nein. Aber ich denke, es ist schon ein Gefühl, um das es dabei auch geht. Es ist eben kein schwarzes 08/15 irgendwas-Dings. Und sich damit gut zu fühlen, ist auch völlig ok. Wenn man sonst auch mit dem Smartphone zufrieden ist, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und 9t3ndo
Kuristina schrieb:
Mag nicht unüblich sein, aber es gibt ne Menge Leute, die ihr Handy nicht in Schutzhüllen packen. Ich z.B. 🙂 Wär ja quark, die Farbe die ich mir aussuche dann zu verstecken. Außerdem wirds mit Hülle nur elend dick.
Als da noch ein physischer Rand um das Display war und beim Runterfallen nicht automatisch das Display bricht, weil Glas und Display heute bis zum Rand gehen, hatte ich auch nie eine Hülle.
Mein immer noch geliebtes Lumia 1020 ist mal runtergefallen. Aufgehoben und gut (ein Glück ist die Fliese nicht gebrochen). Wenn mir heute das Iphone an der Stelle runtergefallen wäre, hätte man Display und Glas tauschen müssen.

Kuristina schrieb:
Nein. 🙂 Mach ich aber bei meiner Wohnungseinrichtung auch nicht und trotzdem hab ich beim Kauf aufs Design geachtet. Man will ja wohnen und nicht nur hausen.
An der Wohnungseinrichtung gehe ich aber auch täglich vorbei, benutze sie, oder sehe sie wenn ich mich aufs Sofa, Bett etc. setze. Ein Smartphone ist in meiner (Hosen-)Tasche, wird geladen oder ist in Benutzung. In keinem dieser Fälle sehe ich die Rückseite. Dein Vergleich hinkt schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, TheDarkness und LBB
Zurück
Oben