Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

fgordon schrieb:
Naja bei den Menschen die ständig mit Handy vor dem Gesicht rumlaufen ist das halt sowas wie ein Tagfahrlicht für Fussgänger xD
Der war gut 👍

Also praktisch ein Begrenzungslicht für Smombies :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gnah schrieb:
Keine Ahnung warum du Apple hier reinbringst, ich kann deren Telefone nicht leiden. Nicht aus Designgründen, aber egal.

Weil Nicolas Apple User ist und deswegen sehr oft unterstellt bekommt, deren Produkte besser zu beurteilen. Wenn er irgendwo in einem Samsung/Google/WeissDerGeier Test Kritik übt, wird dann oft so argumentiert wie ich erwähnt hatte.

Kuristina schrieb:
Nein. 🙂 Mach ich aber bei meiner Wohnungseinrichtung auch nicht und trotzdem hab ich beim Kauf aufs Design geachtet. Man will ja wohnen und nicht nur hausen.

Also ich habe meine Schränke alle so hingestellt, das die Front in's Zimmer schaut und nicht die Rückseite... :D

Mit Deiner Begründung hättest Du die Möbel alle mit einer Echtholzrückseite bestellt, die zwar niemand sieht, aber Du "weisst ja dass sie da ist" und erfreust Dich am Gedanken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Schade.

Display mau.
Kamera mau.
Akku/Laufzeit mau.

Das macht das Phone (1) eigentlich gar nicht mehr so günstig, wenn als Verkaufsgrund nur noch
Bloatfree-Software und Design/Verarbeitung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, r3bble und CB.R
Neodar schrieb:
Und was soll dieser Schwachsinn mit den LEDs auf der Rückseite? Mein Smartphone befindet sich entweder in der Hosentasche, oder es liegt mit dem Display nach oben auf dem Tisch.
In beiden Fällen sehe ich von dem Geleuchte bei einem Anruf oder einer Nachricht rein gar nichts. Eine vollkommen sinnbefreite Spielerei, die unnötig Ressourcen und Geld kostet.
Eine kleine Status LED auf der Vorderseite wäre viel sinnvoller und nützlicher. Aber sowas sparen die Hersteller mittlerweile einfach weg. Warum auch immer.

Wenn das Phone mit dem Display nach oben liegt, hast du das AoD. Für den "Psst"-Leisemodus dreht man das Phone um, dann hat man die LED. Auch für Macro-Aufnahmen oder dem Ladezustand ist die LED sinnvoll. Der Rest ist natürlich nur Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich finde Glasrückseiten auch nicht so gut. Sind bei mir schon zerbröckelt. Essenziell ist doch einfach Plastik, bricht nicht und ist einfach herzustellen + Umweltfreundlicher. Ligninplastik oder so. Ich meine, hinter den Bunper verschwindet es doch eh...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Nuklon und TheDarkness
Ich habe mich auch schon gewundert was der ganze Spam um dieses Mittelklasse Gerät soll, für einen Preis, der etwa doppelt zu hoch ausfällt.
Man bekommt einen sinnlosen LED Ring, der nur extra Akku frisst...
So geht aufmerksamkeit erhaschen im schlechtesten aller Sinne...

Wenn ich ein besonderes Smartphone haben / entwickeln wollen würde, dann würde das ein Foldable im Stil vom Galaxy Fold 3 sein, aber in der Grösse und Dicke vom Surface Duo.
Sprich einen durchgängigen Screen aufgeklappt und gleichzeitig ein relativ kompaktes Gerät. (natürlich nicht von Microsoft :evillol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Vorteile für mich: kabeloses Laden, Stockandroid, 4 Jahre Updates
Nachteile: kleiner Akku, LED auf der Rückseite, Prozessor zu langsam für Preisklasse.

für 350 eine Option. Für über 400 einfach zu teuer.

Mir gefällt dieses Design und auch die transparente Rückseite. Damit kann ich mich anfreunden. Und der matte Seitenrahmen ist schön. Hat was von nem günstigen Android iPhone, vom Design her^^

Sehe hier seltsamerweise die Leute nicht, die noch groß vor dem Test im anderen Thread meinten der SoC wurde zum Akku schonen gewählt. Das günstigere Phones nicht so gute Kameras hätten, wobei die Kamerahardware vtl. gut ist, aber andere eben durch besser ISPs und Software mehr rausholen. Oder das tolle symetrische Display, welches nun nicht die Helligkeit liefert.

Nur für Youtube hällt sich der Akku noch ok, aber in PCMark selbst gegen das Snapdragon Insider Phone verlieren. Das hat doch den "saufenden" S888, nur 4000mah statt 4500 und 6,78 statt 6,55 Zoll. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
DatAres schrieb:
Ich hätte eigentlich viel lieber einigermaßen gut reparierbare Smartphones oder zumindest einen herausnehmbaren Akku als irgendein Geblinke. Wäre von den Herstellern zumindest mal zeitgemäß.
FairPhone 4. aber das ist nicht so billig wie ein Chinaphone, also kaufen es die Leute nicht.

Gnah schrieb:
Dein Vergleich hinkt schon sehr.
Find ich nicht. Gibt Leute die tragen auch unansehnliche Unterwäsche, sieht man ja auch nicht. Und dann gibts die, die auch da Wert drauf legen, dass es was schönes ist. Das ist einfach ein Lebensgefühl. Es muss einem ja nicht alles egal sein. 🙂

M@tze schrieb:
Also ich habe meine Schränke alle so hingestellt, das die Front in's Zimmer schaut und nicht die Rückseite
Darauf kommts doch nicht an. Oder sieht es bei dir in den Schränken dann aus, wie bei Hempels unterm Sofa? 🙂 Man hat einfach etwas schönes. Etwas besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, M@tze und whigga
Magellan schrieb:
Was bitte soll dieser LED Lollipop mit Ohren? Und wer will denn bitte einen stilisierten Elefanten auf seinem Smartphone haben?
Als Technikfan erinnert mich das eher an eine HDD oder einen Plattenspieler und gefällt mir daher ganz gut:
Plattenspieler.png
HDD.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich finde den Einheitsbrei bei Handys mittlerweile schwer erträglich (Nur Apple oder Samsung, China direkt zu kaufen will ich nicht mehr verantworten) und habe daher immer auch gerne Exoten gekauft: Xelibri, Gigaset, Asus, Wiko für die sparsame Verwandschaft...für meine privaten Zweitgeräte mochte ich sowas immer gerne. Man sollte denken, dass es bei der immer stärkeren Integration in den SOC eigentlich jedem möglich sein sollte, ein ordentliches Telefon bauen zu lassen.

Am Ende scheitert es dann aber doch immer an der Software. Hier leidet die Kamera und am Ende machen die die Grätsche nach 1,5 Jahren und die geilen Versprechen sind alle nichts wert. So wie die geilen Updatenversprechen von HMD oder Blackberry - Macht die Bude die Grätsche oder keinen Gewinn, pflegt keiner die Software. Und das dauert hier keine 4 Jahre, das ist die traurige Prognose. ASUS pflegt auch nicht, Xiaomi geht nur im ersten Jahr gut...

Ansonsten würde ich sowas sogar kaufen: Interessantes Design (wie etwas ohne Notch und mit LED-Rückseite wie in iPhone aussehen soll, ist mir ein Rätsel), Technik "okay" für den Preis und Stock-Android, nicht zu gross - ist doch objektiv eigentlich gut und das, was viele wollen?

Ich bin sicher, die Kamera kann man mit dem GMod retten? Könnte man das vielleicht bitte bitte noch testen? 778er Phones gibt es ja bereits am Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und Sunji
Gnah schrieb:
An der Wohnungseinrichtung gehe ich aber auch täglich vorbei, benutze sie, oder sehe sie wenn ich mich aufs Sofa, Bett etc. setze. Ein Smartphone ist in meiner (Hosen-)Tasche, wird geladen oder ist in Benutzung. In keinem dieser Fälle sehe ich die Rückseite. Dein Vergleich hinkt schon sehr.
Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen, aber mein Smartphone ist - nach meinem Bett - wohl der Gegenstand, den ich Privat am häufigsten/längsten am Tag nutze. Da lege ich auch entsprechenden wert auf Optik und Haptik. Da geht es auch nicht darum, dass ich das Teil in ne Vitrine stelle und mich mit nem Glas Rotwein davorsetze und zwei Stunden auf das Gerät starre. Reicht doch schon, wenn du das aus dem Augenwinkel siehst. Für einige ist das ein Mehrwert.

Gnah schrieb:
Jetzt mal im Ernst: sitzt du echt da und legst das Telefon mit der Front nach unten vor dich hin, starrst drauf und denkst dir: "Ach das sieht toll aus"?
Auch, wenn die Frage nicht direkt an mich gerichtet war: Ja, mache ich manchmal. Geht mir mit anderen "Common Items" aber genau so. Beispielsweise bei meiner Geldbörse. Gerade steht neben mir ne sexy Kaffeekanne. Manchmal sinds auch nur diverse Texturen von Oberflächen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, DNS81 und Kuristina
schade, wegen der Kamera leider raus. Wahnsinn wie viel besser das Pixel 6 hier gegen alle Vergleichsmodelle ist. Auch das IPhone stinkt ab. Scheint als wurde da über die Zeit nochmal nachgelegt. Cam ist mir eigentlich mit unter das wichtigste am Phone.

Aber Design find ich geil, erfrischend anders.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Dragon schrieb:
Die Design-Idee ist auf jedenfall mal anderes und frisch. Anders als bei Samsung oder Apple woe eins wie das andere aussieht.
Wo ist das Design "frisch"? Das Ding sieht aus wie ein aktuelles iPhone mit dem Unterschied, dass die Rückseite transparent ist!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ein paar Sachen gefallen mir sehr, wie der verbesserte SoC, der nicht bei Samsung gefertigt wird und kabelloses Laden in der Preisklasse. Samsung hat die FE-Serie leider aufgegeben, die das noch ermöglichte.
Den SD 7 Gen 1 will keiner verbauen, weil er jedes Telefon schlechter macht.

Zurück
Oben