Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

Langsam wird RGB auch in der Smartphone Welt platz finden.

Den ersten Schritt ist mit einfarbigen LED gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Warum man immer gleich von Schwachsinn reden muss, werde ich nie verstehen. Einerseits immer meckern, dass alles gleich aussieht und dann abwatschen, wenn was anderes kommt.

@nlr
Gibt es Infos über die Nachhaltigkeit der Firma bzw. des Produktes? Wo kommen die Teile her usw. Ansich sieht es interessant aus, gerade die LED Rückseite (sieht für mich aus wie ne Maus, wenn man das Telefon auf die lange Seite stellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, taudorinon, dracobdn und 10 andere
Ich finde es ja eine interessante Idee mit der Transparenz und den LED Streifen zu arbeiten aber warum denn bitte muss das so hässlich sein? Was bitte soll dieser LED Lollipop mit Ohren? Und wer will denn bitte einen stilisierten Elefanten auf seinem Smartphone haben? Es hätte wahrlich coole Möglichkeiten für ein solches LED/Transparent Design gegeben, aber das ist doch ein völliger Reinfall.

Davon abgesehen ist die schwache Kamera in diesem Preissegment halt ein extremes Problem - wer keinen Wert auf die Cam legt der bekommt auch für 300€ gute Geräte, wem die Cam wichtig ist der greift dann gleich zum Pixel 6 oder eben einem Mittelklassegerät mit immernoch deutlich besserer Cam.

Bleibt eine Zielgruppe die die Cam nicht interessiert aber Wert auf die sonst hochwertige Ausführung legt und aus unerfindlichen Gründen den LED Lolli geil findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und USB-Kabeljau
kicos018 schrieb:
Jo und wer bezahlt das?
Wer wohl, die Käufer natürlich. Mit den beiden Speicherthemen holst du Audioenthusiasten ab, genauso mit Dual-USB-C. Beides haben auch keine Folgekosten und lassen sich sehr einfach vermarkten. Besonders Apple kann man damit richtig demütigen. Wichtig ist dabei zu verstehen, wie zentral dieses demütigen ist: Damit sorgt man dafür, dass das Gerät dann in jedem Thread, indem jemand ein Gerät zum Musikhören sucht, anstelle eines iPhones empfohlen werden wird. Einfach produzierte, kostenlos online gestellte Werbespots können sich dadurch dann Millionenfach verbreiten.

Den gesamten Smartphonemarkt indes lässt sich durch das Thema der Entspiegelung angreifen: Smartphonedisplays sind schwach entspiegelt, obwohl Smartphones im freien verwendet werden. Das ergibt keinerlei Sinn. Wer es schafft, ein Smartphone gut zu entspiegeln hat die Chance, ein bis zwei Generationen lang richtig abzusahnen. Es gibt kaum einen vorstellbaren Usertypus, für den ein adäquat entspiegeltes Display keinen großen Gewinn darstellen würde. Das würde sich vom Marketing her grandios ausschlachten lassen.

Man sieht hier schon, eine einzige (!) Problematik (die leergelassene Rückseite) wurde angegangen. Nur eine (!!!) und auf dieser Basis konnte schon eine funktionierende Marktetingkampagne auf die Beine gestellt werden, um ein im Vergleich zu wirklichen Preisbrechern etwa doppelt so teures Gerät zu verkaufen.
habla2k schrieb:
Gibt es Infos über die Nachhaltigkeit der Firma bzw. des Produktes?
Ich habe bislang nur etwas von Recycling-Aluminium, sonst aber nichts, mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Alu ist 100% recycelt, Kunstoffe zu 50%.
Das Gerät ist aber ansonsten nicht besonders in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt worden.

Wow, bald werden alle Smartphones LEDs haben um mit dem Nutzer zu interagieren! Notification LED könnte man es dann nennen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, JeanLuc Bizarre, leprechaunwg und 3 andere
Wieder schöne Verallgemeinerungen hier, was "normale Menschen" so alles tun und nicht tun. :D

Ich finde es sieht schick aus und die LED Rückseite ist sicher eine nette Spielerei, aber das sind Sachen die nutzen sich (bei mir) schnell ab. Mein Asus NB hat die Animee Matrix, das war 5 Minuten geil... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das Auge isst mit. Design ist schon wichtig. Wie bei anderen Dingen des Lebens ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher, 9t3ndo, ShiftC und eine weitere Person
unnötig.
Bei dem SoC der echt wenig Strom braucht, echt mieser Verbrauch. Wow. Null optimiert.
Warum sollte man denen Geld hinterher werfen?

Bei Android gibt's für mich eh nur eine Wahl. Pixel läuft perfekt und ist auch nicht mehr teuer.

Doch das Ding ist langweilig, ein bisschen Bling Bling macht ein Smartphone, das zu 95% aus generischen Teilen besteht nicht interessant oder weniger langweilig, dazu ist es auch noch überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
MR2007 schrieb:
Ist dies das Pendant zu blinkenden Schuhen, die man als 5 Jähriger mal cool fand?
Finde die mit 41 immer noch cool :D

News:
Finde das Handy sehr schön vom Design her, mein XR reicht mir aber wenn es nicht kaputt gehen sollte bestimmt noch ein/zwei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, wuesty, 9t3ndo und 3 andere
Ob man das Design mag, die LEDs ansprechend findet oder aber es als überzogen sollte jeder/jedem selber überlassen sein.

Wenn wir aber @nlr nicht als Fanboy sehen und er objektiv geblieben ist, was ich glaube, dann wird er die Verarbeitung besser beurteilen können, weil er es schon haptisch begutachten konnte.

Für mich sind die 5 Jahre Support und das Stock Android super, das Bling Bling ist zuviel und der feste Akku sollte auch nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Anstatt 900 LED's auf der Rückseite wäre EINE BenachrichtigungsLED auf der Vorderseite 100x sinnvoller.
Muss deswegen ja kein Riesenrand oben werden, Xiaomi hat die auch schon mal im Lautsprechergitter hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und MegaDriver
Hm, eine SmartCam Werbeinschaltung? Für ein SmartPHONE fehlen wichtige Angaben zu Verbindungsqualität, Verständlichkeit, Audioqualität, Empfangsstärke usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Michael vdMaas
"kein Google pay" gehört in die Überschrift, das Intro und als erster Punkt ins Fazit.
Will nicht wissen wieviele Käufer das Gerät deswegen wieder zurückschicken nach dem Kauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
CDLABSRadonP... schrieb:
Wer wohl, die Käufer natürlich.
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, welche Zielgruppe das bezahlt, sondern welche Firma mit (neuem) Fokus auf den Smartphone-Markt es sich leisten kann so ein Gerät, wie du es vorschlägst, zu entwickeln.
Die Antwort darauf ist simpel: Keine.
Es ist rausgeschmissenes Geld, denn kein Kunde braucht oder will das. Die 500 Enthusiasten, die Dual-USB-C brauchen und das als wichtigstes Kaufkriterium haben, sind komplett irrelevant.
Auch wirst du niemanden davon überzeugen können von Samsung oder Apple zu wechseln, nur weil bei dir ein Speicherupgrade 50€ billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: taudorinon, HolySkillet, @mo und 3 andere
Gnah schrieb:
Tschuldigung, aber mir ist dieser Artikel viel zu reißerisch und überzogen voll des Lobes für etwas, was sich im Endeffekt zu einem 0815-Mittelklassesmartphone aufsummieren lässt

Im Prinzip kann man es keinem Recht machen. Hätte @nlr den Artikel kritischer geschrieben (wenn es mehr zu bemängeln gäbe), wäre direkt als einer der ersten Kommentare mal wieder sowas gekommen wie "Ach, der CB Apple Redakteur - wäre es aus Cupertino, könnte man jetzt hier Lobeshymnen hören". :rolleyes:

Mir ist die blinkende Rückseite auch einfach etwas zu wenig, dafür was vorab für großartige Superlative verkündet wurden und mir ist heutzutage eine Top-Kamera wichtiger als so SchnickSchnack, aber es gibt ja genug verschiedene Geschmäcker und ich muss es ja nicht kaufen. Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kalsarikännit
Ich sag mal: Geschmäcker sind verschieden.
Das Design ist bei mir jedenfalls nicht auf + Seite.

Puh, dass die Software eine Bastelbude ist habe ich befürchtet nachdem ich die Analyse der Firmware von Za_Raczke bei Twitter gesehen hatte. Viele chinesische Apps; wirkte alles relativ planlos zusammengewürfelt.
Hoffentlich wird das schnell besser; sonst kann die Begeisterung schnell kippen.

Dass die Kamera nicht mit den etablierten Playern mithalten kann finde ich hingegen nicht überraschend. Da ging ich ehrlich gesagt von aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Zurück
Oben