Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

Hui, der Test stimmt ja mal so gar nicht mit meiner Meinung überein. Nothing ist erstmal Marketing, beim Gründer auch kein Wunder. Preislich ist dieses Mittelklassephone unattraktiv da teuer.
Die blinkende Rückseite als innovatives Feature zu betiteln? Ohje. Smartphones sind in der Hosentasche oder haben oft Hüllen, liegen meist nicht mit dem Display auf dem Tisch. Außerdem können das andere Smartphones einfach über den Kamerablitz wie das iPhone, das funktioniert dann sogar mit Hülle brauchbar. MagSafe anstatt LED Spielereien wäre für Androiden innovativ gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und r3bble
Naja, es gibt auch Leute die das iPhone Design gut finden aber kein Apple haben wollen.
Aber dann wie @FoXX87 schrieb bitte mit high end Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
Für zeigt sich bei solchen Geräten immer mehr, die Geräte sind fast „ausentwickelt“ für die typischen Anwendungen der Nutzer. Höher, schneller, weiter bringt einem kaum noch etwas, also muss man die Optik auffallend gestalten. Erinnert an andere Branchen, bspw. Automobilsektor, wo Entwicklungen oft im Lichtdesign stattfanden und weniger unter der Haube. Dennoch, würde ich heute ein neues Smartphone benötigen, wäre das Gerät zumindest in der engeren Auswahl, dass ich es mir live einmal ansehen würde.

Wäre ein schönes Smartphone geworden, wenn sie die Rückseite nicht gemacht hätten.

Mit gefällt das überhaupt nicht. Wirkt wie ein ausgefallenes China Spielzeug. Das wirkt eher billig als hochwertig. Nicht nur die LEDs, sondern auch die unnötigen Verschnörkelungen die ein abstrahiertes Innenleben zeigen sollen. Innenleben war eher so in den 90er und frühen 2000 bei den Kids “cool“. Ich finds etwas peinlich und alles andere als edel.

Zumal der Preis sowieso ein Blender ist. Wie bei One Plus wird man erstmal versuchen, mit niedrigen Preisen Kunden zu gewinnen, ehe man dann nach ein paar jahren die Preise anhebt oder Qualität und Features reduziert, um Geld zu verdienen. Wer also günstig kaufen will, wird sich genauso wie bei One Plus in wenigen Jahren sowieso wieder den nächsten Hersteller suchen müssen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rosenholz, amico81 und eine weitere Person
tic.tac schrieb:
Eine vorinstallierte NFT-Galerie-App ist für mich definitiv Bloatware.

Gerade weil sie auf den NFT-Zug aufgesprungen sind, fällt das Gerät für mich sofort raus aus der engeren Auswahl.
NFT böööhse. Kann man vermutlich ohnehin deinstallieren, warum so ein Tamtam deswegen machen? Wegen so einem Firlefanz schmeiss ich doch kein Smartphone aus der Kaufauswahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
FoXX87 schrieb:
Junges Unternehmen das etwas bewegen möchte
Das ist jetzt warum ein Pluspunkt? Mit dem Telefon zeigt man doch dass die Ambitionen beim Design anfangen und Enden, ansonsten ist das alles komplett generisch. Im Gegenteil, dass es ein StartUp ist stellt ein Risiko dar, denn wer garantiert einem dass die überhaupt lange genug überleben, dass das Telefon über seine gesammte angegebene Supportzeit auch wirklich im 2-Monats-Turnus seine Updates bekommt wie angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Tomsenq, r3bble und 2 andere
Dieses Smartphone wird auch seine Zielgruppe haben. Mich als "Tron" Fan hatten die LED´s sofort gepackt....! Klar, ein Gimmick, aber sehr cool. Also ich find´s geil und es wurde bestellt. Ich geb dem jungen Unternehmen eine Chance und bin guter Dinge das mit Updates noch so einiges verbessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 3v0lut!0n
An sich ein ausgewogenes Gesamtpaket. Nur die Schwache Kamera ist schade. Vielleicht kann die Google Kamera APK das noch retten. Die verbauten Sensoren sind ja ganz ordentlich.

Nachdem nun ich noch ein paar mehr Tests gesehen habe, schneidet das Phone bei vielen Tests besser ab als auf CB. Insbesondere die Akku-Laufzeit wird hier häufig gelobt.
Viele meinen das der Test hier zu stark aufs Design eingeht und es "Lobhudelei" sei. Geschenkt. Aber der Rest des tests ist schon eher mit strengem Maßstab geschrieben, um nicht zu sagen pessimitisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SoldierShredder schrieb:
Kann man vermutlich ohnehin deinstallieren, warum so ein Tamtam deswegen machen?
Tamtam mache ich hier gar nicht. Ich stelle mich weder mit Pappschild und Glocke auf die Straße und bezeichne das Gerät als Werk des Teufels, noch versuche ich zwanghaft alle hier im Forum davon abzuhalten es zu kaufen.

Etwas mehr Objektivität täte dir gut oder schnapp dir einfach bei dem Wetter ein kühles Getränk deiner Wahl und überdenk deine Aussage nochmal :)
SoldierShredder schrieb:
Wegen so einem Firlefanz schmeiss ich doch kein Smartphone aus der Kaufauswahl...
Für den einen ist das Bloatware, für den anderen sind es vorinstallierte Games. Wenn es aber so schon anfängt hört es erfahrungsgemäß auch nicht auf und wird eher mehr.

Des Weiteren beruht meine Entscheidung nicht nur auf einer App. Die ganze Firma hat sich NFT verschrieben. Quelle - weiß nicht ob CB darüber berichtet hat

Das ist ein Grund für mich nicht nur das Gerät sondern auch das Unternehmen zu meiden (auch wenn das Gerät todschick ist).

Als Ubisoft gerufen hat sie tun dasselbe war der Aufschrei von anderen noch viel größer. Ich persönlich unterstütze einfach kein Unternehmen das auf Krampf versucht mit NFT Geld zu machen und so meist unbewusst die Kunden ausnimmt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Die Kamera ist imo eines der wichtigsten Features an einem Smartphone, schließlich schleppt heutzutage kein Mensch mehr ständig eine Digitalkamera mit sich rum und es kann jederzeit mal passieren, dass man ein Foto machen will oder sogar muss.

Wenn ich beim Smartphone zwischen einer Bling-Bling-Rückseite und einer vernünftigen Kamera wählen muss, fällt mir die Entscheidung recht leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Piranha771 schrieb:
Nachdem nun ich noch ein paar mehr Tests gesehen habe, schneidet das Phone bei vielen Tests besser ab als auf CB. Insbesondere die Akku-Laufzeit wird hier häufig gelobt.
Stimmt.

Spoiler: Fazit ist positiv^^

Das ist ein Mecker Forum hier unglaublich, kein Monitor und kein Smartphone was dem anspruchsvollen CB User genehm ist, aber Hauptsache jede CPU Generation direkt kaufen, auch wenn zwischen vorheriger Generation und aktueller nicht ein Unterschied in der Praxis zu merken ist :D
Wenn euch das Phone nicht gefällt dann kauft es doch einfach nicht, bei mir ist es zumindest in der engen Auswahl, da meine wichtigsten Kriterien erfüllt sind (kabellos Laden,keine Bloatware, Preis nicht 1k und mehr) und ich mich immer über aussergewöhnliche Designs bei Telefonen freue.
Das perfekte Telefon für jeden User gibt es nun mal nicht und wird es vermutlich auch nie geben....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sunji, Bullbumba und 2 andere
Ich bin erfreut, Nothing hat/kann das Rad zwar auch nicht neu erfinden, aber ich finde das Gerät in nahezu allen Belangen (für ein Release Modell) super. Die Kamera dürfte für "mich" deutlich besser sein um es zu kaufen, der Rest ist jedoch vollkommen ausreichend für den Alltag und die Rückseite mit den Micro LEDs finde ich sehr geil, dezent genug um doch auffällig zu sein...TOP!

4 Jahre Updates, natives OS ohne Bloatware, 120Hz und alles für rund 500,-€

Ich behalte das mal im Auge, befürchte aber...am Ende wird es so wie OnePlus, vom Flagship Killer zum Flagship Preis :(

Neodar schrieb:
Und was soll dieser Schwachsinn mit den LEDs auf der Rückseite? Mein Smartphone befindet sich entweder in der Hosentasche, oder es liegt mit dem Display nach oben auf dem Tisch.

Hatte schon das Gefühl ich bin der einzige der sein Handy noch mit dem Screen nach oben hinlegt xD

Danke dafür, seh ich genau so.

Mich erinnert dieser Hype an OnePlus. Der Gründer is ja quasi der selbe, also spielen wir das Spiel von vorne. Sorry, aber jeder der ein Unternehmen gründet wird immer wieder genau das machen, was sie mit OnePlus gemacht haben. Alles andere is Marketinggewäsch. Aber in der heutigen Generation funktioniert das halt super. Die Menschen glauben ja alles, je mehr gelogen wird umso leichter glauben sie es.

• Gefällt mir
Katzenjoghurt schrieb:
Aber ein Notch/Punch-Hole-freies Handy mit Wireless Charging bei 500€ bedient zum Beispiel grad kein Hersteller. Obwohl das an sich nicht Raketenwissenschaft ist. Selbst eine ausfahrbare Kamera oder gar ein durchgehender Streifen wie beim Xperia 1 wären ja machbar.
Keine Raketenwissenschafft? Eben doch!
Nenne mir ein ein einziges Gerät was es schafft durch das Display durch gleichwertige Aufnahmen mit der Frontkamera zu machen bei Tag / Nacht. Mir fällt da kein einziges ein.
Ausfahrbare Kamera ist aus gründen in Europa gefloppt… durchgehende Streifen? Das ist doch quasi ein punch hole bloß im anderen Design…
Es gibt Sensoren / Kameras die lassen sich bspw. Noch nicht kostengünstig massentauglich hinter dem Frontglas verbauen.

Es gibt aktuell kein Smartphone in der Preisklasse, welches kabelloses Laden (reversibel) unterstüzt und so gut aussieht (einheitliche Ränder). Und das System ist im Vergleich zu den anderen Herstellern ziemlich aufgeräumt.

Von daher weiß ich nicht warum sich alle so beschweren, frischer Wind tut doch immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
also dieses blink blink als hübsch zu bezeichnen ist das eine, aber es als alleinstellungsmerkmal hervorzuheben...es blinkt und jetzt? davon wird die ausstattung/öeistung nicht besser, sondern soll evtl. eher davon ablenken? und ja,. es ist geschmackssache, meins ist es nicht.

@nlr
Nachdem die Firmware des Phone (1) bereits vorab im Netz verfügbar war, hatte der Android-Entwickler Dylan Roussel herausgefunden, dass Nothing einen „BenchmarkManager“ nutzt und im Quellcode App-Listen führt, die höhere Frequenzen für einen längeren Zeitraum in Benchmarks freigeben.
Es gab Zeiten, in denen wurden Grafikkartenhersteller für dieses Vorgehen in ihren Treibern, um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen, massiv verurteilt und öffentlich in Schlagzeilen dafür angeprangert.

Im Jahr 2022 verkommt ein solches Vorgehen zu einer kleinen Randnotiz mitten in einem großen und sonst recht detaillierten Artikel.

Sollte man damit nicht deutlich härter ins Gericht gehen?

Ansonsten finde ich es ja auch schön, wenn sich neue Unternehmen in stark etablierten Marktgebieten noch etwas trauen, aber alles in allem ist das Nothing Phone (1) definitiv kein Gerät für mich.

Für 200 bis 250 Euro erhalte ich derart viel Smartphone bei anderen Herstellern, das mich zudem problemlos zwei Jahre begleiten kann, dass sich für mich kein wirtschaftlicher Vorteil ergibt, ein hochpreisigeres Handy zu beziehen, das vermutlich auch nicht länger im eigenen Einsatz bleibt.
Ergänzung ()

honkright schrieb:
Es gibt aktuell kein Smartphone in der Preisklasse, welches kabelloses Laden (reversibel) unterstüzt und so gut aussieht (einheitliche Ränder). Und das System ist im Vergleich zu den anderen Herstellern ziemlich aufgeräumt.
Es gibt sogar Handies um unter 300 Euro, die reversibles, kabelloses Laden bieten.

Über das Aussehen kann man sich bekanntlich streiten, mir persönlich gefällt das Nothing z.B. nicht allzu sehr.

honkright schrieb:
Von daher weiß ich nicht warum sich alle so beschweren, frischer Wind tut doch immer gut.
Da bin ich voll und ganz bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das das Telefon hier so schlecht wegkommt, liegt an der unseriösen Vorberichterstattung, wo das Telefon gelobt wurde, ohne das ein Grund ersichtlich war.
Es gab drei Meldungen dazu vorher, die alle wie nicht gekennzeichnete Werbung aussahen.
In meinen Augen war es eher CB selber, als das Telefon an sich das zur Ablehnung führte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben