NPD auf dem vormarsch in sachsen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deshalb habe ich es auch stehen lassen und nicht versenkt. Was sich allerdings ändern wird, wenn das hier ein Grundsatzdisput Schöder gegen Stoiber oder CDU/CSU gegen SPD oder ähnliches werden sollte. :D

Viele Grüße, Tiguar

Du wirst aber bei einem Versuch zu erklären warum die NPD solchen zulauf hat, immer Schröder, Stoiber, CDU und SPD in die Verantwortung nehmen müssen. Wenn das jetztige System funktionieren würde, dann könnte die DVU und NPD nie solche zuwachsraten verzeichnen. Man kann nicht über die Zuwächse der NPD sprechen ohne die Regierungs und Koalitionsparteien mit ins Boot zu nehemen.

Radikale Parteien und Randgruppen gab es immer und wird es immer geben. Schuld an dieser Misere sind nicht unsere Politiker, sondern die, die diese Leute wählen, also die Bürger.
Das dies z.Zt. im Osten mehr der Fall ist hat wohl vielfältige Gründe. Die Leute drüben haben halt in Ihrer Euphorie bei der Wiedervereinigung alles geglaubt was da von Kohl und Co. gesabbelt wurde. Nur wenige in Ost und auch in West haben sich Fragen gestellt über die immense Problematik eines solchen historischen und einmaligen Geschehens.
Diese Leute hat man dann als Vaterlandsverräter und schlimmer beschimpft. Die meisten haben danach die Köpfe eingezogen und sind in Deckung gegangen.
Und die Ostbürger warten bis heute auf "blühende Landschaften".
Manche von denen im Osten der Republik glauben auch, daß gebratene Täubchen nur so umherfliegen und man nur den Mund aufzumachen braucht.
So geht das nicht! Dafür muß man erstmal etwas le i s t e n. Die Ansprüche müssen runtergeschraubt werden hüben und vor allem drüben.
Und wer dann in seiner Wut nichts Besseres weiß als NPD oder ähnliches zu wählen, der hat genau dies verdient. Erst in der Regierungsverantwortung wird sich zeigen, daß bei denen nur heiße Luft produziert wird und die lieben Wähler sich nur noch mehr schaden.
Also liebe "ich will Generation" hier und dort. Ansprüche senken, Leistung abliefern und dann schaun mer mal.

Naja, muss es dann bei ALLEN Bürgern sein? Kann man das denn dann nicht irgendwie so lösen, das die ärmeren Bürger, also die fast gar kein Geld zur Verfügung haben (zu denen ich auch gehöre) das dann etwas anders geregelt bekommen und die reichen dann mal eher zur Kasse gebeten werden?

hallo, da ich in sachsen wohne kann ich das ganze geschehen, euch nicht-sachsen etwas erläutern !

1. auch hier ist der großteil der bevölkerung gegen jede form von rechtsradikalismus
2. die wähler der braune soße sind zumeist bürger und bürgerinnen, welche von der politik arg enttäuscht worden sind ... u.a sozialhilfeempfänger und arbeitslose, welche seit jahren ohne arbeit sind (obwohl die sächsische regierung eine durchaus fähige ist ,wollen diese wähler der regierung eine ohrfeige dafür verpassen, das sie erwerbslos sind)
3. wird es ein großes problem für sachsen werden, wenn die NPD wirklich in den landtag einzieht, da sich bereits jetzt ausländische unternehmen überlegen weiter in ihre betriebe in sachsen zu investieren !

NPD CDU hin oder her beide woll die rechte von nichtdeutschen verringer also bleibt bei Schröder.

und eins sag ich euch wenn Stoiber an der macht ist gehört die Normandie wieder uns...

Also wähle ich bei den nächsten komunalwahlen (bei mir irgendwann ende des jahres)die Grünen oder die SPD, was anders bleibt mir als halbdeuscher mit deutschem pass wohl nicht übrig...

Klar! Der Stoiber verhandelt jetzt schon mit dem Putin über einen "Nicht-Angriffspakt" und die Auteilung Polens! :rolleyes: Und ein Bärtchen läßt er sich auch noch wachsen....

Sorry, das Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...:)

Andererseits machst du mit Sicherheit nicht viel falsch, wenn du die SPD oder die Grünen wählst.

Fakt ist aber, dass die SPD, die Grünen, die CDU oder auch die FDP nicht ganz unschuldig am Aufwind von der NPD oder der DVU sind, da sie es immer noch versäumen, dem Volk ihre Politik ordentlich zu erklären und die Inhalten und Ziele zu vermitteln. Ist leider so. Ein "Otto-Normal-Bürger" mit geringem Intresse an Politik, der sich nicht selbstständig informiert, neigt dann schnell zu Überreaktionen.

Oha, bei einigen von euch bin ich wirklich froh, dass diejenigen nicht im Parlament sitzen. Andere jedoch sollten es wirklich mal mit einer Karriere als Politiker versuchen, gute Ansätze gibt es in fast allen Posts.
Denkt mal d'rüber nach, diskutieren ist nicht alles :-)

[focusbiker] schrieb:
Andererseits machst du mit Sicherheit nicht viel falsch, wenn du die SPD oder die Grünen wählst.
dieser Rat würde beinhalten den status quo zu erhalten - das kann nicht dein Ernst sein oder?

Ich denk mal das ist nur Frust / Protest gg. Herrn Schröder !

Wenn ich wählen könnte dann PDS !

@Viper

Wenn ich wählen könnte dann PDS !

Da kann ich nur sagen:Welch ein Glück, daß Du noch nicht wählen darfst. Ein Tip: Mach Dich richtig schlau, bevor Du das machst. Kannste auch gleich die braune Kacke wählen-ist derselbe Mist wie PDS-ewig Gestrige halt.

8-9 % für die NPD ... der IQ in Sachsen nähert sich seinem Nullpunkt.... wie kann man so dumm sein und diesen braunen Dreck wählen? Bitte erklärt es mir... Selbst wenn man meint aus Protest jemand anderes zu wählen, dann wählt von mir aus irgendeine schwache Splitterpartei aber nicht die NPD. So viel Hirn sollte man als Normaldenkender Mensch eigentlich schon noch haben *aufreg

Und in Brandenburg ist die DVU im Landtag vertreten...
Das ist wohl auf die vielen Nicht- und Protestwähler zurückzuführen.
Naja, mal sehen was jetzt passiert.

die 9% für die npd erschrecken mich aber auch. mit grade mal 5% hätte man ja noch leben können, da man das erwartet hatte, aber das....naja, bleibt nur zu hoffen dass die nach einer periode wieder draussen sind und in der opposition einen maulkorb verpasst bekommen.

@shangrila: setzt du wirklich die pds mit der npd auf einer stufe? ich glaube dann solltest du dich besser informieren. war doch dein vorschlag an den pds-wähler gewesen.

Das wählen einer Partei, die den Vorsatz hat, Deutschland Ausländer rein zu machen, ist wirklich durch nix zu entschludigen. So ist meine Meinung.

Bei der momentanen Lage und Stimmung in Deutschland (und was die Regierung zu verbessern glaubt) ist das echt kein Wunder, das so viele Bürger zu Protestwählern werden.

Aber ich bezweifel, das dies der richtige Weg ist.

es gibt sehr viele leute die pds udn npd zusammenrechnen, hat fr.merkel heute auch gemacht und hat von rund "30% der stimmen für die extremen" gesprochen.

meine sorgen, dass die npd etwas politisch auf die beine stellen wird, haben sich nach dem zdf-interview von hr.apfel heute abend gottseidank vollends in rauch aufgelöst.
hr.apfel wurde eine leicht provokante frage gestellt, worauf er richtig losgelegt hat, parolen rausgehauen hat und auch nach dem ihm das mikro weggenommen wurde, einfach noch weitergeschrien hat, so dass sich die gute zdf-frau kaum durchsetzen konnte.

Das ist doch fast jedesmal wenn die aus irgendeinem Grund alle interviewen, die man wählen konnte.

CDU und SPD werden gefragt wie die den Ausgang deuten und wer nicht mehr als 50% der Stimmen verloren hat, der war immer zumindest moralischer Sieger oder unschuldig am Debakel, dann werden FTP, PDS und Grüne gefragt.
Wenn da einer die 5% packt, dann war das sowas wie die Bestätigung der Parteiprogramms bei der gesammten Bevölkerung, wenns nicht zu 5% reicht wars ein anderer Schuld (Koalitionspartner, Wahlbeteiligung, nicht länderspezifisches).
Zuletzt kommt der kleine Neonazi dran, da schwenkt der Moderator dann von den Wischiwaschi Themen ab und kommt zu irgendwelchen Themen wo er meint dem kleinen Neonazi ordentlich auf die Fresse geben zu können. Der fühlt sich (zurecht) als Außenseiter, dem man ans Bein pissen will und will Contra geben. Meists endets dann im Streit und der kleine Neonazi steht als Arschloch der Nation da.

Da sieht man dann wider die politisch unabhängige Berichterstattung unserer Sender. :(

und ... willst du den kleinen Neonazi auch noch in Schutz nehmen ? bzw sollen sie ihn auch noch in Schutz nehmen ? Sorry aber für sowas hab ich kein Verständniss... wer in seinem Wahlprogramm nationalistische Ziele proklamiert den kann ich nicht auch noch in Schutz nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben