NPU mit 40 TOPS im Desktop - kommt da was?

Mountainbiker83

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Meine Frau und ich wollen vor Oktober 2025 (warum wohl... :rolleyes:) unsere Homeoffice-Desktop-PCs austauschen. Seit einigen Monaten schon versuche ich bei den Ankündigungen und Produkten von AMD und Intel durchzublicken. Die Rechner sollen prozessorinterne Grafikkarten nutzen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Desktop-Prozessor mit 40 TOPS NPU-Leistung. Aus den Ankündigungen und Gerüchten habe ich bisher auch nicht herausgelesen, dass man bis Oktober 2025 einen solchen Prozessor (auch noch zu einem fairen Kurs!) kaufen könnte. Ist das so korrekt?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass wir Oktober 2025 wegen des Supportendes von Windows 10 neue Rechner kaufen, obwohl es die alten noch täten und schon bald wieder neue Rechner kaufen, weil Microsoft schon bald Windows 11 abkündigt und man für ein Copilot+ Windows, dann zwingend einen Rechner mit besagten 40 TOPS braucht, den es beim Supportende von Windows 10 so natürlich noch nicht gab? 👿

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Mountainbiker83

Natürlich wird es solche CPUs geben, AMD hat auch schon so was in der Richtung verlauten lassen : "We believe in the necessity of strong CPU, GPU, and NPU engines for AI PCs, an area where AMD excels with our Ryzen 7040 and 8040 Series. At our December Advancing AI event, we introduced our next-gen 'Strix Point' mobile processors, boasting up to 3x the generative AI performance of current models. This advancement reinforces our leadership in AI PC technology."
Der Snapdragon X Elite soll 45TOPS bieten, falls ARM für dich in Betracht kommt.

https://www.computerbase.de/news/pr...mmen-die-799-usd-notebooks-anfang-2025.89515/

Danke @Nekkepenn , aber wenn ich gerade nicht völlig auf der Leitung stehe, dann geht es da nur um Notebook-Prozessoren, Desktops werden nicht mit einem Wort erwähnt.

Nekkepenn schrieb:
Der Snapdragon X Elite soll 45TOPS bieten
Via fefe: https://github.com/usefulsensors/qc_npu_benchmark

The results shown here are current as of October 2nd, 2024, when running on aMicrosoft Surface Pro 11th Edition, with a Snapdragon(R) X 12-core X1E80100clocked at 3.40 GHz. The first obvious thing is that the NPU results, evenwithout float conversion, are slower than the CPU. This is not ideal for anaccelerator, even though it could still potentially offer energy or sustainedperformance advantages that make it worth using.

The second conclusion is that the measured performance of 573 billionoperations per second is only 1.3% of the 45 trillion ops/s that the marketing materialpromises.

By contrast, running the same model on an Nvidia Geforce RTX 4080 Laptop GPUruns in 3.2ms, an equivalent of 2,160 billion operations per second, almostfour times the throughput.

Das ist alles Bauernfängerei.

"Support" ist das was Microsoft zusammen mit den Hardwareherstellern als Argument nutzt, um Leuten neue Hardware zu verkaufen, die eigentlich keine brauchen. Wenn man will, dann kann man Windows 11 auch auf älteren Rechnern erzwingen. Und wenn man das nicht will oder es irgendwann nicht mehr geht, dann gibts ja auch noch Linux. Erst wenn das nicht in Frage kommt, tja, dann hat man keine Wahl mehr.

"Copilot+" ist einfach nur die nächste, neue Abzocke, denn das ist nur ein Marketinglabel. Die berühmtem 40+ TOPS der NPU sind nur Show. Jede heute schon existierende Desktop-CPU und -GPU erreicht dieselbe oder bessere Performance. Allerdings verdient man damit ja kein Geld, wenn plötzlich ein Großteil der bereits im Feld bei den Kunden stehenden Systemen die Anforderungen für das neue Marketinglabel erfüllen würde, denn dann kriegt man ja nichts verkauft.

Hier hat sich neulich mal jemand die Rechenleistung der für Copilot+ zertifizierten Hardware angeschaut und das Ergebnis war entsprechend ernüchternd: https://github.com/usefulsensors/qc_npu_benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Winston90
Mountainbiker83 schrieb:
weil Microsoft schon bald Windows 11 abkündigt u
Woher hast die Info, dass Windows 11(!) bald nicht mehr supported werden oder auslaufen sollte und alle "bald" auf einen Copilot+ PC umsteigen müssten?
Für eine normalen PC mit Windows 11 gibt es keine NPU Vorgaben.
Ergänzung ()

Außerdem ist bis Oktober 2025 noch ein ganzes Jahr Zeit

Brauchst du den Copilot am privaten PC? Ich sehe da 0,0 Nutzen und mache mir auch genau so viele Gedanken darüber. Windows 11 läuft auch ohne.

Winston90 schrieb:
Woher hast die Info, dass Windows 11(!) bald nicht mehr supported werden oder auslaufen sollte und alle "bald" auf einen Copilot+ PC umsteigen müssten?
Mountainbiker83 schrieb:
Und gehe ich recht in der Annahme [...]
Das ist eine Annahme oder Befürchtung, wenn Du es so nennen möchtest. @Khorneflakes hat es ja schön auf den Punkt gebracht:
Khorneflakes schrieb:
Das ist alles Bauernfängerei.
Meine Befürchtung liest sich in etwa so: Wie viele andere, denen vorgegeben wird, MS Office zu verwenden, wechseln wir zähneknirschend irgendwann vor Oktober 2025 (wenn alle tauschen, gehen bestimmt die Preise hoch!) auf Windows 11 fähige Rechner. Irgendwann im Frühjahr 2026 kündigt Microsoft dann an, dass es noch 3 Jahre Support für Windows 11 geben wird und das nächste Windows nicht Windows 12 sondern Windows Copilot+ sein wird. Die Hardwareanforderungen seien ja lange bekannt gewesen, bla bla. 2029 ersetzen wir dann knapp 4 Jahre alte Rechner, die es von der schieren Leistung noch lange für uns getan hätten, wieder durch neue Rechner. Wenn ich dieses Szenario dadurch vermeiden kann, dass ich jetzt schon Rechner mit einem entsprechenden Prozessor kaufe und aus den Rechnern wieder so knappe 10 Jahre Nutzung raushole, dann finde ich das besser.

the_ButcheR schrieb:
Brauchst du den Copilot am privaten PC?
Hier und da könnte es nützlich sein. Brauchen? Nein.

Naja, ausschließen kann ich es nicht. Kann niemand. Aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es sonderlich wahrscheinlich ist dass eine NPU bald zu den Voraussetzungen für Windows zählen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mountainbiker83 schrieb:
Danke @Nekkepenn , aber wenn ich gerade nicht völlig auf der Leitung stehe, dann geht es da nur um Notebook-Prozessoren, Desktops werden nicht mit einem Wort erwähnt.
Es gibt ja auch "Desktop-PCs" mit Notebookprozessoren, fürs Homeoffice würde ich mir auch eher so was wie von beelink oder minisforum hinstellen. Wird aber auch sicherlich von den Microsoftpartnern HP, Dell und Konsorten entsprechendes im Desktopformat geben, die haben ja gesteigertes Interesse an der Verkauf neuer Hardware.
z.B. minisforum Elitemini .

Zurück
Oben