News NSA-Ausschuss: Snowden, der russische Doppelagent

Die Leute, die sich auch hier im Thread darüber aufregen, dass unsere Verfassung nicht Verfassung heißt, regen sich bestimmt auch darüber auf, dass wir einen Personalausweis haben. Wann wurde es eigentlich in, seine Dummheit zur Schau zu stellen? Damals hatte man noch Angst für sowas in Therapie zu müssen xD

@Topic:
Snowden hatte eventuell auch einfach nur Ideale, schwer vorstellbar sowas zu haben für einen Herrn Maaßen, aber es soll noch solche Menschen geben...
 
Unfassbar! Der Mann gehört sofort suspendiert.
 
megaapfel schrieb:
Unfassbar! Der Mann gehört sofort suspendiert.
Wer beobachtet eigentlich den Verfassungsschutz?

Snowden war ultra peinlich für die USA und ein kleiner Sieg für Russland wegen des Asyl (Merkel aufgepasst: hier liegt ein individueller Verfolgungsgrund vor). Wäre er ein russischer Agent so wäre dies wohl der größte Spionage-Coup der Menschheitsgeschichte gewesen, und ein unglaublicher Erfolg Russlands. Die USA hätten keinen Grund, dies auch noch anzuerkennen, daher ist der Vorwurf vollkommen aus der Luft gegriffen.

Maaßen sollte lieber in die selbe Einrichtung gebracht werden wie "Inzucht"-Schäuble.
 
Eine Frage hätte ich an den Herrn: Sind Sie eigentlich komplett kernbehindert?

Ich schmeiß auch immer mit haltlosen, nicht belegten Thesen durch die Gegend. Ach halt, nein tu ich nicht.
 
Diablokiller999 schrieb:
Die Leute, die sich auch hier im Thread darüber aufregen, dass unsere Verfassung nicht Verfassung heißt, regen sich bestimmt auch darüber auf, dass wir einen Personalausweis haben. Wann wurde es eigentlich in, seine Dummheit zur Schau zu stellen? Damals hatte man noch Angst für sowas in Therapie zu müssen xD

unsere verfassung heist grundgesetz, da es damals eigentlich nur als provisorium gedacht war und diese aber in einen defactozustand übergegangen ist. schliesse deine geschichtslücken, bevor du auf die dummheit anderer verweist oder anspielst;). btw unser grundgesetz, wird wie andere gesetze auch, schon immer unterlaufen und das lange vor snowden, nsa und co kg^^
Ergänzung ()

Nexuiz-Player schrieb:
Wer beobachtet eigentlich den Verfassungsschutz?

BMI, BfDI, BRH, PKgr., Petitionsausschuss, G10-Kommission, jedes gericht kan den Bfv überprüfen, die presse, durch anfragen, recherchen und berichterstattung;). waren jetzt nur mal allgemeinen kontrolleinrichtungen für den Bfv ohne näher ins detail zu gehen
 
@feidl74
Also zumindest beim "NSAUA kan ich sagen - was da live geblogged wird geht tw auf keine Kuhhaut.
Von Kontrolle kann da keine Rede sein!

Davon ab - die Leute die von mir bezahlt werden, für mich arbeiten - sagen mir nicht was se machen - finde den Fehler^^
Seit Snowden brauchts da auch im Terrorcamp keinen Nobelpreisträger um sich gewisse Szenarien zu überdenken.


Keine Aussage unserer Geheimdienste hat irgendwo ne Auswirkung auf islamistische Attentäter!!!
 
Ich fühl mich mit solch einem Mann an der Spitze gleich viel sicherer, kann ja in seiner Position kaum Schaden anrichten und wird ja streng beaufsichtigt...
 
@ Scorch107

Das ist reines Jura. Zur Jurisprudenz gehört auch die geschichtliche Entwicklung der Normen.

Ich muss mich außerdem nicht informieren wie man Professor wird - mir ist bewusst, dass es eine ganze Reihe mehr oder weniger strenger, vor allem aber unterschiedlicher Berufungsrichtlinien gibt. Gerade und vor allem auch dank privater Hochschulen.

Mich beeindrucken Titel und Veröffentlichungen nur wenig - zumindest in dem Gebiet, in dem ich selbst studiert habe.



Nein, ich brauche keine Stunden um das zu überprüfen. Weder sind es 10 Quellen, mit G-10 befassen sich weniger Quellen, noch ist der gesamte Bericht Foschepoth's interessant. Was zählt ist die Zeit nach der Ratifizierung des 2+4-Vertrages und da finde ich seine Seiten 40 ff. dürftig belegt. Ich persönlich hätte solch eine dürftig belegte Arbeit nicht abgegeben, aber nun gut, ich verdiene mit sowas ja auch nicht mein Geld.

Würde ich ein Video diskutieren wollen, würde ich das auf YouTube tun. Hier aber halte ich es für angebracht mit Leuten die Thesen zu diskutieren, die sie selbst aufgestellt haben oder die sie sich durch Verlinkung oder Zitierung zu eigen gemacht haben.



Ja, der von mir verlinkte Artikel sagt alles aus. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen - cool, oder? Deshalb muss ich auch nicht stundenlang irgendwelches Zeug überprüfen.


@ Bruddelsupp

Vielleicht, Deutschland hatte seitdem jedoch 16 Jahre Zeit alle möglichen Punkte zu überarbeiten. Und, siehe da, Vieles findet sich auch einfach nicht wieder.
Andere Sachen waren und sind in beide Richtungen so. Für deutsche Stützpunkte und Einheiten im Ausland kommt, zum großen Teil, auch der jeweilige NATO-Partner auf und auch auf ausländischen Basen gilt das jeweilige Recht, das ist also keine Eigenheit der USA in Deutschland.
Mit solchen Tatsachen aber kann man natürlich keine Thesen stützen, die wiederum nötig sind, damit man im Gespräch bleibt und/oder Bücher verkauft.
 
@Idon

Das kannste so nicht sagen.
Die USA nehmen sich da schon einige Sonderrechte raus.
Was Da bei den G10 Sachen nun geheim bzw durch die 2+4 abgedeckt wird - bindet Dir auch keiner auf die Nase.
Grundsätzlich is also Skepsis angebracht (mMn) was ja auch n Gregor Gysi anspricht.

Wie wir mit den USA im NSA Skandal umgehen - is für mich nicht auf Augenhöhe!
Erdogan bestellt unseren Diplo ein, wegen ner Satire - wir machen Termin in den USA :D (der dann auch noch ewig verschoben wurde)
"Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Berlin um den Bundestag abgehört wird" *- ja wo is da der MAD?
Zack werden die Botschaften dicht gemacht!
Sind wir hier beim Blindekuh, oder was?

Selektoren wurden nicht von vornherien geprüft - sondern erstmal übernommen.
Also sind wir doch klar nur n "junior Partner" - maximal
 
@ U-L-T-R-A

Natürlich kann ich das so sagen.

Artikel 7 2+4-Vertrag ist eindeutig. Was Gysi sagt interessiert mich nicht, mir ist nicht bekannt, dass der neuerdings Verträge oder Gesetze auf vernünftige Art kommentiert.

Maßgeblich sind für mich folglich BVerfG und GG-Kommentare.


Dir scheint auch völlig entgangen zu sein, dass auch deutsche Dienste in den USA abgehört haben bzw. noch immer abgehört haben. Und das völlig zurecht. Das ist die verdammte Aufgabe solcher Dienste!

Und ja, natürlich ist Deutschland in dem Bereich ein Juniorpartner. Die Hauptausgabenlast tragen nun mal die USA, weit abgeschlagen folgt dann UK, weit dahinter Frankreich, und dann kommen irgendwann Deutschland, Luxemburg und der Rest.

Deutschland lässt, wie so oft, die USA die Drecksarbeit erledigen - und genau daher kommt dann auch der Aufschrei aus den Staaten, wenn genau das angeprangert wird.


@ Ap2000

Ja, und die Stifteindustrie hat an Rechtschreibfehlern schuld. Schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringt ihr so einen Blödsinn auch noch, Maaßen hat zuviel Phantasie in dem Bezug. Und einen braunen Hals dazu weil er bis zum Anschlag im NSAnus hängt.
 
Vielleicht deshalb, weil Snowden tatsächlich wenig bis nichts über Tätigkeiten der russischen und chinesischen Dienste hat verlauten lassen, obwohl die NSA unendliche Mengen an Daten über diese haben musste.

Da stellt sich natürlich die Frage: Warum hat er das nicht getan? Und warum war er direkt in Hong Kong?
 
Natürlich kann ich das so sagen. - Artikel 7 2+4-Vertrag ist eindeutig.
Is das so?
Sagt der nicht viel mehr erstmal "öffentlich" das nun die Deutschen für die Siegermächte spionieren?
So lese ich das zumindest. Mit der Verpflichtung diese Daten auch weiterzuleiten.
Is ja bei Xkeyscore auch bestätigt - Programm gegen Daten.
Und dabei reden wir noch nicht über "Geheimabkommen".

Die Selektoren - wurden erst(einzeln) geprüft als Unstimmigkeiten auftraten.
Sollte man nicht bevor man die einschießt erstmal die auf rechtmäßigkeit prüfen?

Schau Dir mal bitte die blogs aus dem NSAUA an - da merkste schnell - man glaubt/übernimmt erstmal alles von den USA - sind ja Freunde! geprüft wird erst, wenn jemandem was auffällt.
 
Idon schrieb:
@ Ap2000

Ja, und die Stifteindustrie hat an Rechtschreibfehlern schuld. Schon klar.

Wieso lässt du dich zu einer irrelevanten Aussage hinreißen, wenn du die Diskussion offensichtlich nicht verstanden hast?
 
Da stellt sich natürlich die Frage: Warum hat er das nicht getan? Und warum war er direkt in Hong Kong?
Naja warum er in Honkong war - hat ja oben einer beschrieben.

Warum sagt er nix zu Russland, Nordkorea, China..
Was soll er da sagen? Das wir von denen bespitzelt werden ERWARTEN wir doch!
NUR - wer fliegt in die Länder zur, Arbeit, in den Urlaub?
Also da is tatsächlich egal, ob Du auf ner "no fly Liste" stehst :D

Davon ab tauscht der FSB sich halt nicht mit dem BND aus - also selbst wenn Dich da einer (wegen was auch immer) auf m Radar hat - klatscht das in Deutschland nicht auf.
 
Es bestätigt sich wieder die alte Regel, daß die seltenen Guten (Snowden im Besonderen und Wistleblower im Allgemeinen) als Lackmuspapier zur Identifikation der nur scheinbar Guten taugen. Schopenhauer stufte Verräter niedriger ein als Verbrecher. Denn Verräter sind Verbrecher, die im Namen des Richtigen Verbrechen begehen.
 
@ U-L-T-R-A

Ja, das ist so, und es gibt da auch nur "öffentlich". Der Artikel ist abschließend und allumfassend.

Geheimabkommen sind entsprechend erfasst.

Und ja, natürlich gibt es Abkommen mit den USA. Wie geschrieben: Diese erledigen die Hauptarbeit. Da ist Deutschland selbstverständlich kein gleichwertiger Partner. Möchte Deutschland aber auch gar nicht sein. Im Gegenzug investiert Deutschland auch nur einen lächerlichen Bruchteil an Geld und anderen Ressourcen.


Der Umfang der strategischen Fernaufklärung dieser Staaten ist dem normalen Bürger eben nicht bekannt.

Der FSB ist außerdem der russische Geheimdienst (vergleichbar mit z. B. FBI, Bundesamt für Verfassungsschutz), das Gegenstück zum BND wäre der SWR bzw. zum Teil GRU bzw. FSO (der wiederum das Gegenstück zur NSA ist, aber sowas hat Deutschland nur bedingt, weshalb ja wiederum auf die NSA zugegriffen wird).


@ Ap2000

Das ist keine irrelevante Aussage. Wer hier einen auf Leid in den armen Ländern macht, der soll dafür die Schuld nicht bei ausländischen Rüstungsfirmen suchen. Außer natürlich, er sucht Schreibfehler auch bei Lami und Co.
 
Danke, dass es Leute wie Snowden gibt und die Verbrechen dieser Menschenfeinde aufdeckt und ihnen weh tut!!!! DANKE!!
 
Zurück
Oben