News Nubia RedMagic 6 (Pro): Gaming-Smartphones mit bis zu 18 GB RAM und 165 Hz

Ich finde die Wortschöpfung "Gaming-Smartphone" immer noch so pervers ... wenn es wie die Switch wäre ... dann durchaus gangbar, aber so ...
 
Wenn das Teil schon zum zocken gedacht sein soll dann wenigstens mit haptischen Buttons und Joysticks ala Sony Portable. So ist es halt ein aufgeblähtes Smartphone. Aber sowas verkauft sich halt nicht mehr.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß sich das im asiatischen Raum verkauft wie geschnitten Brot. Die ticken da wohl etwas anderes wie wir.
 
Oh man, 18 GB RAM in einem Telefon... die sind bestimmt auch nur mit 64 Bit angebunden oder?

Erinnert mich an damals, als die ganzen Möchtegerns sich mit ihrer 1GB Grafikkarte meinen angeben zu müssen, was dann oft nur ne 8400 GT war. Keine Ahnung von nix, aber Hauptsache hohe Zahlen.

Oder heute, wo jeder meint, 32 oder gleich 64 GB RAM zu benötigen und 12+ Kerne, weil sie 3 Mal im Jahr nen Stream mit 4 Zuschauern starten. Vor ein paar Jahren hielten alle noch den 7700k für das Maß aller Dinge (ich sag nur "Hochfrequenzkerne"), weil er in den singleplayer Benchmarks mehr durchschnitts-FPS hatte... Und wer es gewagt hatte von dieser Meinung abzuweichen, wurde direkt gesteinigt.

(Und ja, ich weiß, dass sich mehr RAM in wenigen Fällen lohnt. Ändert aber nichts daran, dass es viele übertreiben)
 
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Salamimander schrieb:
Wie halten uns an PCs fest wie unsere Vorgänger an den Schreibmaschinen. Gott ich werde alt 😂
Schade, hab ich zu spät gelesen... aber genau so geht es mir auch. ^^
Der Fairnesshalber: Ich habe auch noch einen GBA-SP, N64 und eine Switch. :P
 
Scheint ja weit fortgeschritten zu sein das Projekt, wenn nur CGI von der Rückseite zu sehen sind :D
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Wer sehen will was sein Phone drauf hat sollte sich mal den tauceti Benchmark anschauen
Ein Spielebenchmark?
Wenn wir synthetische Benchmarks vergleichen, dann sagt das noch immer nichts darüber aus, was dein Telefon in der Praxis kann. Ich meine das so: Die meisten Spiele für ein Smartphone brauchen nicht diese Leistung. Punkt.
Die wenigen, die es bräuchten, kann man auch auf anderen Geräten spielen.
(Meine Meinung)
 
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PusteBlume0815 schrieb:
Die ticken da wohl etwas anderes wie wir.
Dort kann sich auch nicht jeder ein Ultra-Gaming Rechner mit Gaming-Hardware, Gaming-RGB und Gaming-Merch in sein Gaming-Zimmer stellen.
Man darf nicht vergessen, dass im asiatischen Raum sehr viele einen PC-Zugang nur über Internetcafes haben. Liegt oft auch einfach an banalen Gründen wie Platz und nicht am Gehalt/Budget.

Ein normales Smartphone macht natürlich nichts schlechter, aber wenn ich dann hier vereinzelte Kommentare wie "Zielgruppe: Bildungsferne Schicht" lese, bekomme ich Plaque.
Einfach mal in den Kaufberatungs-Threads (oder den eigenen Rechner) schauen wie viel unnötiger "Gaming"-Mist da verbaut wird. Und das sind dann die Leute, die andere aufgrund sinnloser Käufe als bildungsfern betiteln.
Kannste dir nicht ausdenken.
 
abcddcba schrieb:
Bzgl. der Größe, eine Nintendo Switch hat 6,2"
Aber bei einer Switch fallen keine Bedienelemente auf den Display. Oder habe ich dich hier missverstanden?
 
Jockel0815 schrieb:
Ich verfolge die mobilen Games jetzt schon seit sehr geraumer Zeit - Ich habe bisher tatsächlich noch nicht ein einziges Game gefunden, welches tatsächlich auch nur irgendwie interessant gewesen wäre... Also aus Sicht eines Gamers. ...

Wo sind die fetten Games? Wie heissen die? Darf ruhig auch Geld kosten - so f2p Müll will niemand.
Ich persönlich finde Downwell verdammt gut. Ist vielleicht keine "gaming Hauptmahlzeit" trotzdem genial gerade für mobile. Hoplite is auch ganz gut. Abrer ich gebe dir Recht 99,999% Mist. Reigns, Switch n Shoot und die Spiele von Captain Games vielleicht noch. RVGL funzt verdammt gut auf Android, auch wenn es urprünglich keine mobile Spiel ist.
 
Hakto schrieb:
Ein paar Beispiele:
  • Yeager (Monster Hunter Klon)
  • Blade & Soul 2
  • Life is Strange Mobile
  • Galaxy on Fire 3
  • Evolution 2
Anime (CShader) Style:
  • Genshin Impact (Zelda Like mit co-op)
  • My Hero Academia
  • Honkai Impact (Open World Part)
Natürlich braucht keines davon 18GB RAM, aber genrell werden die Games immer GPU lastiger. Mein Snapdragon 855 schafft die meisten nur auf mittel.


Die meisten deiner Beispiele laufen selbst auf meinem Mi Note 10Lite mit Snapdragon 730G und 6GB Ram zufriendenstellend. Wobei ich nach wie vor die Touchbedienung am Handy für games ungeeignet finde.
Die 18GB Ram wie im hier vorgestellten Modell hier sind einfach nur Materialverschwendung...
 
Die Preis/Leistung stimmt hier, braucht man aber wirklich sowas? Lieber das Geld für eine neue GraKa sparen....
 
evilhunter schrieb:
Ich sage es einfach frei heraus: Verschwendung!
Ich sehe das eher positiv und "beschleunigen" der Technischen Entwicklung. Konkurenz zieht nach, es wird allgemein mehr speicher verbaut auch im Mainstream usw.

Bsp:
Wir erinnern uns die Pre-Ryzen era... jedes Jahr ein paar Mhz mehr von intel, mehr cores fehlanzeige / zu extremen preisen. Plötzlich kam AMD mit dem "Verkleben von dies" und schwups, intel kann mehr cores, bessere preise usw. (wobei sie noch was aufholen müssen :D)

Somit sehe ich solche "Verschwendung" positiv, zudem ist haben besser wie brauchen. ;). Ein vollwertiger Desktop modus mit Docking, Win10 /Linux VM und ne menge leute brauchen nur noch ein handy.
 
Das sehe ich anders, jedes halbwegs aktuelle Smartphone mit 4-6GB Ram und einem ausreichend schnellen Prozessor ist völlig ausreichend, den in 90% der Fälle wird damit nur gesurft , getippt und/oder telefoniert.
Das einzige was hier beschleunigt wird ist die Verschwendung von Ressorucen die an anderer Stelle besser aufgewendet werden könnten.
 
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DeltaPee schrieb:
Ich muss gestehen, pubg mobile war kurzweilig ganz lustig und hat mein Handy doch bissel in Schwitzen gebracht. Vielleicht waren es auch nur meine durch die Bedienung verkrampften Finger, die heiß gelaufen sind...
Dann musst mal COD Mobile spielen. Normalerweise spiele ich auch auf Konsolen, aber seit ich des Spiel angefasst habe, spiele ich nur noch mal kleine Runden zwischen durch aufm iPad...
 
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SV3N schrieb:
In China finden speziell auf Gaming ausgerichtete Smartphones reißenden Absatz, weshalb der Schritt wirtschaftlich absolut nachvollziehbar ist.

Mobile Gaming macht mittlerweile Umsätze von denen PC und Konsole nur träumen können und jeder will sein Stück vom Kuchen.

Ich konnte dem Spielen auf dem Smartphone nie etwas abgewinnen, aber jedem das Seine. Jede Generation ist anders.
Spielen auf dem Smartphone sieht bei mir etwas anders aus:
Honor 9X - 143 Euro
XBox One Controller-Clip - 7,99 Euro
Diverse Emulatoren bis rauf zu N64 und PS1 - nahezu immer kostenlos

Mit diesem Setup spiele ich - immer mal wieder - unterwegs, auf der Arbeit in der Pause, zuhause auf dem Sofa oder im Bett meine liebsten Spiele von all den bekannten (und auch unbekannten) Konsolenplattformen der letzten 40 Jahre.

Aber ja: mit PUBG Mobile und was es da heute alles gibt, hat das nichts zu tun und solch "komplexe" Spiele will ich auf dem kleinen Bildschirm auch gar nicht spielen.

Ich hatte zu Release Genshin Impact ->

...auf dem Handy angespielt und es nach nur 15 Minuten sein gelassen. Die Performance war überraschend gut, aber ohne Controller-Support am Handy (gibt's den mittlerweile?) und vor Allem mit solch einer riesigen spielwelt und SO vielen Möglichkeiten auf einem derart kleinen Bildschirm? Neeee.

Das Spiel ist Cross-Platform und das ist auch gut so! Wer hier nicht am PC oder einer stationären Konsole spielt (wenn er es "könnte"), dem kann ich leider nicht helfen.

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Ich nutze die Gelegenheit einfach nochmal, kurz Werbung für das Spiel zu machen - komplett uneigennützig und einfach, weil ich finde, dass den Entwicklern hier etwas Großartiges gelungen ist:

Das Spiel ist praktisch ohne Einschränkungen Free to Play, die visuelle Gestaltung erinnert an Zelda - Breath of the Wild, das Gameplay geht allerdings um ein Vielfaches über dieses hinaus. Kämpfe sind deutlich actionlastiger und durch die Möglichkeit, verschiedene Elemente im Spiel zu verwenden und Charaktere praktisch per Knopfdruck live während eines Kampfes auszuwechseln, wird selbst der 1000. Trashmob-Kampf, der einem auf einer Wiese über den Weg läuft, nicht langweilig.

Finanzieren tut sich das Spiel über Ingame-Käufe verschiedener Items und "Gebete", die es dem Spieler ermöglichen, verborgene Charaktere freizuschalten oder gewisse Level-Upgrades für Charaktere oder Ausrüstungen früher zu erreichen.

Das ist aber alles kein Muss. Es gibt über 20 Charaktere, die man im Spiel ohne einen Cent freispielen kann und auch das Leveln ist frustfrei und ohne nennenswerte Hürden gestaltet. Nie kommt im normalen Durchspielen der Moment auf, dass der eigene Charakter viel zu schwach sei, die Story (ja, das Spiel ist auf Solo-Play ausgelegt!) ist stets ohne nennenswerte Probleme in vollsten Zügen zu genießen.
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- das zu Genshin Impact, sorry, falls das jetzt zu viel OT war ^^

Fakt ist aber, dass solche Gaming-Phones natürlich wie gemacht für derart komplexe und auch durchaus hardwarelastige Spiele sind.

Dennoch bleibe ich dabei:
Gelegenheits-Daddeleien am Handy: JA!
Komplexe Spiele-Erlebnis am Handy: NEIN!
 
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electronish schrieb:
Hab die letzten beiden Handys jeweils mit neuen Games gefüttert um zu gucken was die aktuelle Generation leistet. Ruckzuck hatte ich dann auch mal 100Std playtime und der Akku war gefühlt auf 70% seiner max. Leistung runter.
Absolut guter Punkt. Aufwendige Spiele sind der absolute Killer, was die Lebenszeit des Akkus angeht.
Wenn der nicht einigermaßen gut tauschbar ist... hat man nicht lange Freude dran.
 
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Salamimander schrieb:
Sogar zu 100%. Wenn Apple die 3090 stellt, liegt der Rest ca bei einer gtx 1070

Was leider nichts bringt, wenn die iPhones nach 2 Minuten überhitzen und hinter einen gut gekühlten Snapdragon 865 zurückfallen.
Video
 
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Tja, so ist das. Ich Vergleiche auch immer Heißluftpistolen mit einem Fön..
 
tochan01 schrieb:
Ich sehe das eher positiv und "beschleunigen" der Technischen Entwicklung. Konkurenz zieht nach, es wird allgemein mehr speicher verbaut auch im Mainstream usw.

Bsp:
Wir erinnern uns die Pre-Ryzen era... jedes Jahr ein paar Mhz mehr von intel, mehr cores fehlanzeige / zu extremen preisen. Plötzlich kam AMD mit dem "Verkleben von dies" und schwups, intel kann mehr cores, bessere preise usw. (wobei sie noch was aufholen müssen :D)

Somit sehe ich solche "Verschwendung" positiv, zudem ist haben besser wie brauchen. ;). Ein vollwertiger Desktop modus mit Docking, Win10 /Linux VM und ne menge leute brauchen nur noch ein handy.
Ja, wenn es eine Dokingstation mit einem guten PC-Modus gibt, dann gebe ich dir Recht.

Zur Entwicklung der Konkurrenz: ja, sie ziehen nach und dann haben immer mehr Nutzer unnötig viel RAM, Hz und was nicht noch alles. Nutzer die es nicht brauchen und auch nicht benutzen - und das geht auf Kosten der Ressourcen.
Ich sehe da keinen Gewinn, sondern viel mehr einen Verlust. Man könnte ja die alte Hardware zur Wiederverwertung freigeben (oder weiterverkaufen), aber das tun gar nicht so viele. Stattdessen wird das irgendwo im Keller gesammelt - wieder kein Nutzen, außer Ressourcenverschwendung....
 
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