News Nuki Smart Door: Smart Lock wird Teil der Haustür und leiser

Nichts geht über rein mechatronische Schließsysteme mit programmierbaren Schlüsseln: mechanischer Schutz mit der Zusatzkomponente elektronischer Authentifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, rolandm1 und Fritzler
Eisbrecher99 schrieb:
Nichts geht über rein mechatronische Schließsysteme mit programmierbaren Schlüsseln: mechanischer Schutz mit der Zusatzkomponente elektronischer Authentifizierung.
Normalerweise steigt das (Aufbruchs)Risiko mit zusätzlichen Variablen, in deinem Fall doppelt.

Die Frage ist jetzt - von welcher Sorte gibt's mehr. Hacker oder lock picker. Ich bin für Ersteres. Und in ein, zwei Jahren sind dann plötzlich nicht patchbare Sicherheitslücken entdeckt. Bekommt das der Normalo mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Topflappen schrieb:
Normalerweise steigt das (Aufbruchs)Risiko mit zusätzlichen Variablen, in deinem Fall doppelt.
Ähm. Nein. Ist von Außen nicht erkennbar bzw. kommt man rein auf elektronischem Wege nicht hinein bzw. mit einem nicht authentifzierten Schlüssel funktioniert die Mechanik nicht. Mechanisches Eindringen ist mit dem deutlich höheren Aufwand verbunden, je nach dem wie die übrige Tür ausgestattet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Eldok schrieb:
Herr lass bitte Hirn regnen ...
Glas gibt es nicht in RC3 Qualität, bzw. nur deutlich kleiner und entsprechend massiv.
Das Glas im Bild sieht in der Tat "backsteintauglich" aus.

S.Kara schrieb:
Wer es unbedingt so Smart haben will ok. Ansonsten bekommt man für den Preis locker eine ordentliche Tür + Schloss.

Für die Wohnung auf dem Titelbild brauche ich maximal einen Stein um rein zu kommen. Da bringt ein 2000 € Schloss auch nicht viel.

Die auf dem Foto Leben halt in Island. Dort gibt es keine Leute die Steine in Türen schmeissen, wie dort wo vielleicht Du wohnst:-) Zudem, es ist eine Produktefoto.
Und ja, für 2000 Euro habe ich definitiv auch bessere Ideen für den komfortablen Zugang. z.B. mit einer Lösung von ekey. Zumal ich meinen Finger immer dabei habe. Aber auch da wird jetzt wieder jemand kommen und sagen, Finger und das soll sicher sein? Naja, hat noch niemand das Gegenteil bewiesen. Allemal besser als via Smartphone.

cor1 schrieb:
Nachdem das nun geklärt ist entfällt auch das Argument gegen das Smart Lock. :-)
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Eine Tür deren Schloss mit dem Internet verbunden ist, was kann da schon schief gehen.
Das wäre für mich ein - und zwar ein alles andere egalisierendes - Argument.

nn|none schrieb:
Vermieter haben fast immer einen zusätzlichen Schlüssel.
Ist halt nur unzulässig.
Bullz schrieb:
Hat er auch mit Schlüssel da er immer einen Reserveschlüssel hat. Bin selber einer und würde nie alle Schlüssel hergeben. Einzige was man noch könnte wäre den Mieter damit zu überwachen. Würde ich nicht machen da es mich nicht interessiert.
Und anscheinend bist du auch noch stolz darauf das Recht zu brechen.

In meiner alten Wohnung musste nach dem Einzug das Schloss getauscht werden, da die Maler zu doof waren und Farbe in den Schließriegel als auch das eigentliche Schloss haben kommen lassen. Aufgrund des sehr neugierigen Hauswarts war ich nicht traurig darum, dieser hatte nämlich auch einen riesigen Schlüsselbund mit Schlüsseln an denen Namen waren. So war ich direkt beim Austausch dabei und hatte automatisch alle Schlüssel.

Zu dem Nuki Smart Door Teil, so sieht der potenzielle Einbrecher schon von außen was er anwenden muss. Ich glaube in der Zukunft wird auch der Einbrecher smarter, so wie es bei Autos schon lange der Fall ist. Der klassische Einbruch durch Fenster, welcher viel öfter vorkommt als durch die Tür, wird es natürlich weiter geben.

Ich habe mir auch schon überlegt mir ein Nuki nachzurüsten.
Den Preis für diese Lösung kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Schon klar, man nimmt den Preis, der einem bezahlt wird, nicht den Preis den man unbedingt braucht …

Aber den sechsfachen Preis gegenüber der sichtbaren Lösung?
Gibt es hier eventuell Hardware die aufgrund Festverbau auf eine höhere Lebensdauer ausgelegt ist?

Ich persönlich finde den Taster bzw. das Bedienfeld störend und verstehe scheinbar das Bedienkonzept nicht?

So ein Schlosse würde bei mir in selbstverriegelnder Ausführung gewählt, die Tür wäre also immer abgeschlossen, wenn sie zu ist.
Dazu natürlich Panik E, man will ja schließlich raus kommen können.

Kann man die Nuki-Smartdoor denn auch unabhängig vom Netz/der Clud nutzen?
Wenn das teil nicht über einfache Relaiskontakte ansteuerbar ist, wäre es bei mir gleich aus der Liste raus.
Denn nur eine solche Ansteuerung bringt maximale Zukunftssicherheit, notfalls mit Selbstbau-Bastellösung mit Pi oder ESP8266.

Preislich ist das ja sonst nicht schlecht, aber scheinbar sind Dornmaß, Entfernung und Co. fix durch nur ein Modell.
Da sieht es mit einer Nachrüstung eher mau aus.

Ich bin gespannt, ob das in Deutschland wirklich im größeren Rahmen eingesetzt wird, die Thematik "Zertifizierung" wird auf der Homepage ja geschickt ausgelassen.
Und beim Rauch-/Brandschutz kennt der Staat dann keine Rücksicht.

Eldok schrieb:
1. Es ist ein Produktfoto dessen einziger Sinn ist, das Produkt ansprechend zu präsentieren. Und oftmals suggerieren diese eine (völlig) unrealistische Vorstellung.
Es soll Sicherheit präsentieren. Tut es in diesem Bild mit der Billigscheibe aber nicht.
Eldok schrieb:
2. In welcher Wohnung braucht man keinen Stein um durch eine Fensterscheibe reinzukommen und was hat das mit dem Produkt zu tun.
In welche baut man ein 2000 € Schloss ein?
Eldok schrieb:
3. Trinkst du auch Red Bull und springst dann vom Dach und bei Milka denkst du auch das die Kühe glücklich auf einer 100000 m² wiese grasen, bestes Futter bekommen und nur wenn sie wollen gemelkt werden. Junge das ist eine Werbung.
Red Bull verleiht dir Flügel weil du dich danach so gut fühlen sollst. Unterhaltung spielt da ebenfalls eine Rolle.
Auch Werbung kann ihre Message verfehlen bzw schlecht rüberbringen. Das ist für mich hier der Fall.
Eldok schrieb:
4. Kopf-Tisch repeat ...
Keine Erziehung genossen oder was sollen deine dummen Sprüche?

flappes schrieb:
Das ist ja auch so gewollt!

Das Nuki würde sonst deine Tür öffnen, obwohl du schon Zuhause bist.

Der Hintergrund ist mir schon völlig klar.
Um dies zu verhindern könnte man Auto Unlock über einen Tastendruck beim verlassen der Wohnung aktivieren.
Oder in Kombination mit dem Tür Sensor.

Bei mehreren Nutzern im Haushalt ist es natürlich weiterhin ein Problem mit dem versehentlichen entsperren wenn man sich von innen der Tür nähert.

Ach nee nicht noch ein Mehrfachverriegelungssmartgeiloanbieter und dann auch noch Genius KFV ...
Also zum Preis kann ich sagen, wir bauen ca. 1 Tür von sowas die Woche und der Genius Kram kostet im Einkauf wohl 700€. Wer sich mal richtig dem Hass hingeben möchte kann sich ja mal angucken was man an Keypads oder Fingerscanner bekommt für den Preis bei KFV.

Wir alle können uns der Zukunft nicht entziehen. Zunehmende Digitalisierung begleitet uns in allen Bereichen des Alltags. Richtig umgesetzt wird der Komfort für uns steigen. Der Preis ist die persönliche Transparenz, möglicher Missbrauch und die Anfälligkeit bei Stromausfall. Solange ein physischer Schlüssel vorhanden ist, würde ich mich als Mieter nicht daran stören. Als Eigentümer würde ich zurzeit aber nicht auf solche Lösungen bauen. Bei häufigem Wechsel der Nutzer wie bei AirBnB oder Hotels kann ein so ein Produkt sehr schnell bisherige Lösungen ersetzen. Subjektiv "hohe" Preise sind bei gewerblicher Anwendung wieder relativ.

Kritisch sehe ich, dass digitale Produkte der Rechtsprechung zunehmend enteilen. Das liegt mitunter auch an der Trägheit unserer Gesetzgebung.

Zum Thema Schlüssel beim Vermieter. Bei mir hat der Vermieter wissentlich einen und ich bin froh darrum, denn die Familie ist immer in der Nähe, sollte ich mich aussperren. Sicher verwahrt bei weit entfernten Verwandten hilft mir ein Zweitschlüssel nichts. Wer bei der Wohnungsbesichtigung schon kein Vertrauensverhältnis aufbaut, oder Zweifel hat, sollte kein Mietverhältnis eingehen. Wer später ein komisches Gefühl bekommt, tauscht einfach den Zylinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Ich freue mich schon auf die Memes mit Türen, bei denen die smarten Türschlösser durch herkömmliche Schlösser mit Schlüssel "abgesichert" werden, weil man dem Smartismus nicht traut ;)

Da würde ich mich selbst offen gestanden gar nicht ausnehmen. Smart devices sind sehr häufig nur sehr schlecht gesichert. Bei einem CCC-Event hat mal jemand demonstriert wie easy zB smarte WLAN-Lampen zu hacken sind. Keine Ahnung wie es um Nuki und Co steht, aber als Informatiker weiß ich leider nur zu gut wie unsicher Software sein kann.....

Ich finde den Taster auf den Bildern hässlich. Passt auf keinem Bild zum Rest. Mal dicker, mal nicht Teil der Blende...

Und dazu noch der Preis. Ich sehe auch (noch) keinen Sinn darin. Zuhause komme ich auch ganz ohne Schlüssel rein (mein Auto öffnet die Garage).

Ich nehme noch immer einen Schlüssel mit, weil ich für Auto, Büro... noch welche brauche. Das müsste alles smart sein, damit ich gar keinen Schlüssel mehr brauche.

Ich verstehe schon die Bedenken. Bei mir wäre es aber viel leichter die Terrassentür oder Fenster einzuschlagen / schneiden.
Ja ich weiß kann man ändern.
Wenn dann muß man alles sichern nicht nur die Tür.
Ansonsten macht ein smart lock den Kohl auch nicht fett 🙂

also ich habe mein Nuki 2.0 nun schon über 2 Jahre im Einsatz und seit fast so langer Zeit keinen Schlüssel mehr dabei.
nein, nicht immer werde ich automatisch erkannt. in rund 80-90% der Fälle geht die Tür auf bevor ich sie erreicht habe. in seltenen Fällen muss ich auch mal 5 Sekunden warten. in wirklich ganz ganz selten kommt es auch mal vor, dass ich automatisch gar nicht reingelassen werden. dann heißt es Griff zum Smartphone, App öffnen, einmal wischen und die Tür wird zuverlässig geöffnet.

also ich bin sehr zufrieden. der größte oft genannte Kritikpunkt (abgesehen von den völlig uninformierten Sicherheitsbedenken vieler) der Lautstärke, ist mir mal SOWAS von egal. verstehe immer nicht wieso dies immer ein Thema ist. wie oft soll denn so eine Tür täglich auf und zu gehen das es wirklich stört? meine Klospülung ist lauter und wird öfter am Tag benutzt als die Tür.

wenn ich joggen gehe, nehme ich nicht einmal mehr mein Handy mit. per AppleWatch lässt sich das Nuki ebenfalls steuern.

ABER: meine Frau zB nutzt das Nuki nicht, sie nutzt herkömmlich den Schlüssel. bei ihr war die Ausfallrate deutlich höher als bei mir. sie ist auf Android-Basis unterwegs, ich habe ein iPhone.
damit will ich nicht sagen, dass es zwingend an Android liegt, sondern lediglich dass die automatische Erkennung durchaus nicht bei allen gleich gut funktioniert.

eine gute/engste Freundin von uns hat auch einen Zugriff von mir erhalten. sie kann krankheitsbedingt nicht lange laufen/stehen und ist jedes Mal froh nicht erst noch klingeln und warten zu müssen, sondern schon einmal rein zu können. nochmal Thema Lautstärke: und dennoch hören wir sie kommen und sie steht nicht völlig überraschend im Haus ;o)

@supermanlovers
mich "schockiert" es ein wenig was du schreibst. ich meine, das was du schreibst ist ja kein Bug, sondern ein absolut sinnvolles Feature. wie @flappes ja schon schrieb, würde sonst ständig deine Tür aufgehen, nur weil du zufällig im Haus an deiner Haustür vorbei rennst.
der Autologon wird erst nach Verlassen des eingestellten Radius wieder aktiviert, um genau das zu verhindern.
aber ja, leider führt das auch bei mir dazu, dass ein Gang zur Garage oder zum Mülleimer eben keinen automatischen Aufschluss der Tür zulässt. Handy (oder wie bei mir die AppleWatch) zücken und per App oder Sprache öffnen.

EDITH: ok, eben erst deinen weiteren Post dazu gesehen... alles klar, dachte du wusstest es als Besitzer wirklich nicht^^

Thema Überwachung:
abgesehen davon das Mietshäuser nun wirklich nicht die Zielgruppe sind. Selbstverständlich muss dafür gesorgt sein das der Mieter der Admin über das Türschloss ist und somit jegliche Manipulation gar nicht erst möglich ist. Ziehe ich aus, dann wird das Teil wieder zurückgesetzt und der nächste Mieter ist wieder der Herr des guten Stücks.
ganz davon ab bekomme ich sowohl bei Einbruch, als auch durch Öffnung per Schlüssel oder eben per Nuki selbst, eine Benachrichtigung über die Öffnung der Tür.
auch gibt es ein nicht löschbares Protokoll über sämtliche Aktivitäten.

aber ja, in der eigenen Familie gibt das ganze schon eine Möglichkeit der Überwachung her. ich bin ziemlich oft auf Geschäftsreisen und bekomme jederzeit mit wenn meine Frau nach Hause kommt oder das Haus verlässt. das ist jetzt nichts was für uns relevant ist, aber da mag es ja auch andere Ansichten drüber geben.

eyefinity87 schrieb:
@Bullz - Einfach den Wohnungstürschließzylinder austauschen ;)
Was ich jedem Rate wenn er neu irgendwo einzieht. Weiß Gott welcher Vormieter noch einen Schlüssel hat...

Der Vermieter darf die Wohnung nicht betreten er macht sich strafbar. Wenn man dann aber mal 1 Woche in Rückstand mit der Miete ist geht mit einmal das Schloß nicht mehr auf. Huch das war ein versehen.

Zurück
Oben